Jump to content
  1. Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  2. Welcher Sport-BH bei Krafttraining?

  3. Madcow bei Stagnation?

  4. HomeGym Ausrüstung

  5. Kniebeugen Multipresse 1 2

  6. Suche Denk Sweet Produkte

  7. Physio + HSD ?


Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



  • Beiträge

    • Naja, das ist ja keine Studie, in der mit einer experimentellen intervention nachgewiesen wurde, dass der "Pump" irgendeinen Effekt in Sachen Hypertrophie hat.   Schoenfeld und Contreras (beides bekannte Namen in Sachen Exercise Physiology und inbesondere Muscle Hypertrophy) stellen ja lediglich einen theoretisch möglichen Weg vor, über den der "Pump" bzw. genauer "Cell Swelling" einen positiven Effekt in Sachen Hypertrophie haben könnte, und gehen dann noch auf die Wege ein, wie so ein Pump im Bodybuilding-Training traditionall erreicht wird. Sie sagen aber auch sehr klar (in der Conclusion), dass schwere compound lifts die Basis für langfristige Hypertrophie sind und dass Pumptraining wahrscheinlich noch einen zusätzlichen, positiven Effekt haben könnte, aber weitere Studien notwendig sind, um das nachzuweisen.   Bis uns diese Studien (im Plural) vorliegen, bleibe ich grundsätzlich erstmal dabei ... wobei ich es vielleicht ein bisschen einschränken würde - aber nicht aufgrund der von dir genannten Studie, sondern weil mein Kommentar natürlich auch etwas plakativ war und mit einem gewissen Humor gelesen werden sollte...   Man kann eine phänomenale Trainingssession mit einem sehr starken Stimulus für Muskelhypertrophie absolvieren und dabei keinen "Pump" haben - und trotzdem entsprechende Ergebnisse erzielen. Eine Trainingssession, bei der man einen starken "Pump" in der trainierten Muskulatur verspürt, hat mit großer Sicherheit immerhin die Zielmuskulatur tatsächlich getroffen. Der "Pump" ist also ein möglicher Proxy für Hypertrophie, aber mMn nicht der beste - hinreichend aber nicht notwendig trifft es vermutlich "okayish".   Der beste Proxy - aus meiner Perspekive die aktelle Studienlage berücksichtigend - ist die "number of hard sets in proximity to muscular failure in the 5-30 reprange" - dazu muss man natürlich wissen, wie muscular failure sich anfühlt und eine gewisse Erfahrung im Einschätzen von RPE/RIR haben.
    • Was sagst Du denn zu dem Paper: The Muscle Pump - Potenial Mechanisms and Applications for Enhancing Hypertorphic Adaptions 
    • 27092024 pm C47W2D1   5min Echobike @254 Watt: 3,08km Agile 8 Movement Prep Jumps & Kettlebell Swings   Mainlift: Press 5's PRO +Set 2-3' 25/10 30/8 35/5 40/5 45/5 50/10 45/10   Bench 3 Sets of BBB Var II 1' 40/10 55/8 65 / 3x8 Superset w/ Ring Rows w/ elevated Feet BW 1' / 13, 12, 11, 10   Assistance: Alternating DB Walking Lunges 2x10kg 1' / 3x24 Superset w/ Ring Dips BW 1' / 12, 11, 10   DB Rear Delt Flys 2x14kg 1' / 15, 13, 11 Superset w/ EZ-Bar Skull Crusher 30kg 1' / 15, 13, 11   Triple Threat / 3x15 Superset w/ Single Leg Deficit Calf Raise Excentrics BW 1' / 3x15 (per Leg)   Trotz des 10k Rows von heute Morgen lief das Training mMn ziemlich gut. Die 10 Reps im Topset des Mainlifts entsprechen einem e1RM von 67 kg, was eine kleine Steigerung im Vergleich zu meiner Leistung in Woche 1 darstellt. Bench war relativ easy, im ersten Warm up Set habe ich auch noch 2 Reps zu viel gemacht, weil ich gedanklich irgendwie noch in Woche 1 war. Die Ring Rows hatten es mit der erhöhten Position der Füße aber schon in sich. Lunges und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, aber die Ring Dips liefen quasi phänomenal, vor allem wenn ich kurz meine Leistungen von D1 und D3 in Woche 1 Revue passieren lasse: W1D1: 12, 8, 6 W1D3: 12, 10, 8 und heute: 12, 11, 10 Was für eine coole Progression. Rear Delt Flys und Skull Crusher mit ein bisschen mehr Gewicht als in W1, dafür mit weniger Reps, DUP-Style halt.   Der 10k Row von heute Morgen war btw in der Tat ein neuer PR. Mein bisheriger lag bei 38:33, da war ich also etwa 14 Sekunden langsamer als heute Morgen. Dafür, dass ich es nicht wirklich darauf angelegt habe, bin ich damit sehr zufrieden. Mein 5k Split betrug ja quasi exakt die Hälfte der finishing Time, was an sich schon ein gutes Zeichen ist. Was die Sache noch ein bisschen cooler macht: mein 5 Split aus dem heutigen 10k war gerade mal 29 Sekunden langsamer (auf 5k) als mein alter 5k PR.    
×
×
  • Neu erstellen...