Jump to content

Check Kreuzheben


gtrttrrr34525

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rücken rundet viel, viel zu stark, du gehst zu tief mit dem Hintern (u.a weil die Hantel zu tief liegt > Scheiben zu klein > Scheiben erhöhen oder welche mit größerem Umfang nehmen). Kopf nicht überstrecken, sondern neutral halten.

 

Da du das wahrscheinlich noch nicht selber gesehen hast, musst du dich besser einlesen. Lies nochmal mehrmals genau unsere Anleitung und schreib dir auf worauf du zu achten hast: http://fitness-experts.de/uebungen/kreuzheben + lies nochmal das Kapitel in Starting Strength. Es wird sich auszahlen!

 

Und in Zukunft video drehen > siehe Regeln.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Dominik, danke! Ich nehme mir nochmal die Beschreibungen und Videos vor.

Reicht es, 20er Scheiben zu nehmen anstatt den 2 10ern oder muss die Hantel noch höher?

 

Die nächsten Videos lasse ich filmen, dann stimmt auch die Höhe.

 

Ach ja: Großes Lob an die Macher der Seite und speziell an dich. Ich fühle zwar, dass ich noch sehr viel Arbeit in die Technik reinstecken muss und es noch mehrere Anläufe brauchen wird (und für eine Sekunde wollte ich wieder zu meinem 4er Split ohne Kh und Kb zurück...), aber das Feedback finde ich schonmal klasse. Danke für die Seite und für die Arbeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Dominik, danke! Ich nehme mir nochmal die Beschreibungen und Videos vor.

Reicht es, 20er Scheiben zu nehmen anstatt den 2 10ern oder muss die Hantel noch höher?

 

Die nächsten Videos lasse ich filmen, dann stimmt auch die Höhe.

 

Ach ja: Großes Lob an die Macher der Seite und speziell an dich. Ich fühle zwar, dass ich noch sehr viel Arbeit in die Technik reinstecken muss und es noch mehrere Anläufe brauchen wird (und für eine Sekunde wollte ich wieder zu meinem 4er Split ohne Kh und Kb zurück...), aber das Feedback finde ich schonmal klasse. Danke für die Seite und für die Arbeit!!!

Die Mcfit scheiben sind leider insgesamt zu klein.

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/573-kreuzheben-hantel-zu-tief/ da ist ja schon deine Antwort.

 

Danke!

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mcfit scheiben sind leider insgesamt zu klein.

http://fitness-exper...hantel-zu-tief/ da ist ja schon deine Antwort.

 

Danke!

 

wobei die 20er mcfit scheiben ausreichend sein sollten, denke ich.

 

zumindest hatte ich vor 1 1/2 jahren (als die 20er scheiben bei mcfit neu ergänzt wurden) nachgemessen und hatte iwas mit 20,xx cm von unterkante stange bis boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste Versuch nach 2 Wochen Mobilityübungen, diesmal mit den 20er Scheiben und von anderen gefilmt. Die Rundung des oberen Rückens hat sich nicht gebessert, der Kopf ist zu überstreckt. Nicht sicher bin ich mir beim unetren Rücken. Beim ersten Betrachten dachte ich, dass es ganz schrecklich ist, je mehr ich drüberschaue, desto unsicherer werde ich da. Wie ist eure Meinung? Ich würde es gerne steigern, da ich das Areitsgewicht zum Techniktraining fast halbiert habe. Auf der andern Seite ist ein Bandscheibenvorfall nicht so prickelnd...

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schulterblätter befinden sich über der Stange in der Startposition > ist deine obere Schulter vor der Stange zu Beginn (siehe Bilder im Technikartikel)
  • durch Schultern weiter vorne > kommt deine Hüfte höher in der Startposition
  • bevor du loshebst: Brust raus & Schulterblätter zusammen und nach unten ziehen
  • dein Kopf sollte immer die Bewegung mitmachen. So als hättest du einen Besenstil in Verlängerung zu deinem Rücken hinter dem Kopf

weiter üben, wird schon ;) lohnt sich und dann kannst auch ordentlich steigern

 

*edit: aus welchem Grund lässt du das Gewicht fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ja, das mit den Schultern sehe ich jetzt erst. Das mit dem nicht mehr in den Spiegel schauen probiere ich aus, danke!

Wie sieht die Rundung des unetern Rückens aus? Noch im Rahmen?

@Dominik: Diverse Mitgliedern in der ,,Fitness und Bodybuilding- den Mythen ein Ende'' Facebookgruppe haben beimTechnikcheck von anderen Mitgliedern geraten,das Gewicht ab den Knien kontrolliert fallen zu lassen, da ab da die Gefahr sehr groß ist, dass der untere Rücken einrundet.

So umgeht man das, aber die andren Mitgliedern im Studio haben sich ziemlich erschrocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ab da die Gefahr sehr groß ist, dass der untere Rücken einrundet.

 

Du rundest nur dann ein, wenn Du die Spannung nicht bis zum Schluss aufrecht erhältst. Lässt Du die Spannung drin, passiert nichts.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Dominik: Diverse Mitgliedern in der ,,Fitness und Bodybuilding- den Mythen ein Ende'' Facebookgruppe haben beimTechnikcheck von anderen Mitgliedern geraten,das Gewicht ab den Knien kontrolliert fallen zu lassen, da ab da die Gefahr sehr groß ist, dass der untere Rücken einrundet.

 

Die facebook-Gruppe arbeitet wohl dran, Mythen durch ...neue Mythen zu ersetzen... :)

 

Schau mal Dominiks Hinweise an und arbeite an der ganzen Technik, vor allem an der Ausgangsposition und Abwärtsbewegung (hip hinge, Hintern nach hinten). Der Hantelweg geht bei dir um die Beine in einer Ellipse, besonders in der negativen. Klar, dass dann die Hebel zu groß werden und der untere Rücken zu schwach. Das ist ein Technikfehler, und dessen Lösung nicht das Abwerfen.

 

Wenn alle FB-Leute natürlich so kreuzheben (Schultern hinter der Stange, Stange über den Zehen usw sind beliebte Anfängerfehler) erscheint das Abwerfen als einzige Möglichkeit.

 

Es ist sogar ein Haupteffekt des Kreuzhebens, eine große ROM mit geradem Rücken durchführen zu können und: Wenn du das Gewicht mit geradem Rücken aufheben kannst, gibt es keine Mobilitätsprobleme, es auch wieder runterzubringen. Zügig, aber die Koordination dafür sollte man lernen (--> Übertrag für Alltagsbewegungen) und nicht einfach abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das überzeugt mich... Danke, auf die Schulterposition habe ich nicht geachtet, stimmt. Ok, next time ohne Abwerfen, mit geradem barpath, hip hinge (Video dazu gibt ja im anderen thread) und mit den Schultern vor der Stange.

Kompliziert, aber hey, Kniebeugen habe ich hingekriegt, Benchpress ist ok, Kreuzheben schaff ich auch...

Danke Jungs, schönen Sonntagabend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guys, next try....

Meine Meinung:

-unterer Rücken ist halbwegs ok

-Startposition bei den ersten 3 ist ok, danach gehe ich zusehr mit der Hüfte runter

-Brust raus, Schultern nach hinten fühlt sich bei der Bewegung jedesmal ok an, auf dem Video sehe ich wenig davon

-Barpath bei der Aufwärtsbwewegung ok, beim Ablassen zusehr zickzack

Gegenmeinungen?

 

 

Liebe Grüße und besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht doch deutlich mehr an Gewicht! Für meinen Geschmack kann der untere Rücken noch gerader. Vielleicht den Kopf ein wenig höher, dann streikst du den Rücken automatisch mehr durch. Aber das ist alles ohne Gewähr. Da lass mal lieber die Technik-Trainer-Profis noch ein Wort zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Eindruck, auch zu deiner eigenen Aussage... versuch die Brust mehr aufzurichten in der Startposition (geht in die Richtung, die Elija123 beschrieben hat, aber die Bewegung sollte nicht vom Kopf ausgehen, damit die Halswirbelsäule nicht überstreckt wird - ich weiß, das hat er nicht gesagt oder gemeint). Versuche mal, mit "deinen Brustwarzen dein Kinn zu berühren" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...