Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de & Fitladies.de

Johannes

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    1,209
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    38

Johannes hat zuletzt am 13. Juli gewonnen

Johannes hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Johannes

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

2,800 Profilaufrufe

Johannes's Achievements

Profi Mitglied

Profi Mitglied (4/4)

489

Reputation in der Community

  1. Kann man so machen. Wiederholungen sind auch ok. Ich setze gerne 12-15 Wdh für die kleineren Muskeln an. Kann man aber auch anders machen. Wichtig ist nur die fortwährende Progression
  2. Waage kann täuschen. Muss aber nicht. Im Alter wird es sicher nicht einfacher. Allerdings ändert sich das graduell. Mit sehr viel Training nimmt man in der Regel schon ab, vor allem wenn man die Energiezufuhr nicht ändert. Worauf achtest du sonst bei der Ernährung? Protein hoch?
  3. Falls es ein Schulter-Impingement ist kannst mal Folgendes testen: - alles weglassen, wo der Ellenbogen über Schulterhöhe kommt. - Seitheben ist ok, falls keine Schmerzen. - Bedenke, dass dein Trizeps durch fehlendes Schulterdrücken auch eine Ersatzübung benötigen könnte. - Externe Rotatoren trainieren: https://science-fitness.de/uebungen/externe-rotation So bekommt man das oft in den Griff
  4. Kannst hier mal reinlesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4723165/ Ist aber alles recht komplex, schwer zu messen und daher kann man auch schlecht eindeutige Aussagen treffen. Würde hier eher mit Heuristiken arbeiten >> Im Körper passt sich bei Belastung praktisch alles an. Stichwort Homöostase und Superkomensation. Merkst du auch daran, dass du nach einer Trainingseinheit völlig platt sein kannst und mehrere Wochen später dieselbe Trainingseinheit kaum Erschöpfung verursacht.
  5. Mir ist keine Studie bekannt, die etwas in diese Richtung andeuten würde. Und man kann sich sicher sein, dass wenn eine solche gäbe, die in allen Fitness- und Gesundheitszirkeln hoch und runterdiskutiert würde. Von daher: Bitte vom Guru Belege verlangen. Und bei Nichtvorlage entsprechende Konsequenzen ziehen.
  6. Wenn du auf im Newsletter hier angemeldet bist, wirst über jede Neuigkeit informiert. Bei solchen Projekten kann ich leider kein ganz sicheres Datum nennen. Bin aber schon näher an der Finalisierung als bei der letzten Nachfrage
  7. Zur Info: Habe mal die Berechnung zu den Trainingskalorien neu gemacht: https://fitness-experts.de/kalorienrechner Man kann jetzt die Sportart direkt auswählen. Beim Krafttraining kann man damit auch direkt nur die Zeit unter Belastung über die Satzzahl berechnen.
  8. Mir ist nicht ganz klar, was der oben beschriebene Trainingsplan noch mit dem FEM zu tun hat. Ansonsten ist Muskelkater oft ein Hinweis auf eine ungewohnte Belastung. Kann aber auch einfach zu viel für deinen Rücken sein. Dein Rücken arbeitet in jeder Session (Klimmzüge, Kurz- und LH-Rudern, Kreuzheben). Und in Session 2 nicht zu knapp. Auch beim Kreuzheben muss dein Rücken stabilisieren. Steigerungen kannst du nicht immer von Training zu Training erwarten. Vor allem, wenn du schon 10 kg Muskelmasse aufgebaut hast.
  9. Habe deine Idee mit der Gewichtsweste mal im Kalorienrechner simuliert. Mit 20 kg mehr verbrauchst du pro 5000 Schritte ~100 kcal mehr. Bei 45-60 Min mittelintensives Ausdauertraining dürften es ~150 kcal sein. Solange du die Kalorien nicht kompensierst und dir die Aktivität weiter Spaß macht, kann man das durchaus machen. Weltbewegend sind die Unterschiede jedoch nicht und das kann sich auch ganz schön anstrengend anfühlen. Das sagt dir jemand, der mit einem 20 kg Rucksack eine Alpenüberquerung absolviert hat. 20 kg sind eine Menge
  10. @Kittie. Schau mal hier > https://fitness-experts.de/supplements/proteinpulver-uebersicht bei den Empfehlungen. Da habe ich ein sehr gut schmeckendes veganes Pulver verlinkt. Müsste es auch in Schoko geben.
  11. Du hast eben das Grundproblem, dass der Brustmuskel fundamental dafür sorgt, dass sich der Oberarm bewegt. Am besten mal das Video dazu anschauen. Daher wird sich wahrscheinlich kein Arzt dazu versteigen, die Verantwortung für eine Trainingsempfehlung zu übernehmen. Wir können hier auch nur allgemein darüber reden, welche Übungen welche Muskeln beanspruchen. Schau dir am besten mal die typischen Übungen für den Brustmuskel an. Bankdrücken, Liegestützen, Fliegende, Überzüge, Dips. Ob und wie das dann für dich infrage kommt, musst du selbst entscheiden und die Verantwortung tragen.
  12. Zur Info: ich arbeite an einem komplett neuen Rekomp-Konzept. Also kein direktes Updates, sondern ein von Grund auf neuer Ansatz. In einigen Wochen wird es soweit sein
  13. @Koffein: Wäre auch einen eigenen Thread wert imo. Könnte man besser Erfahrungen austauschen. Ansonsten geht das hier unter und man spamt dir die Sammlung voll
  14. Ich denke, die Nachfrage von @Carter ist durchaus gerechtfertigt. Zumal man bei der Diskussion im Hans Gurken Log die Aussage "Punkt" auch sehr absolut verstehen kann. Aber dafür ist das Forum ja auch ideal geeignet ⇾ man kann die Themen nach und nach ausdifferenzieren. Außerdem sollte man jedem zugestehen im Eifer des Gefechts eine perspektivisch gefärbte Aussage zu treffen. Grundsätzlich bin ich auch niemand, der bei Kreuzheben direkt nach Kniebeugen sofort Panik bekommt. Ist auch abhängig von den Satzzahlen. Man sollte immer bedenken, dass manche 5-6 Sätze KB am Stück raushauen. Wo ist da bspw. der Unterschied zu 3x5 KB + 2x10 KH? Gerade bei der hier von @Ghost vorgetragenen heavy + light Kombination halte ich das durchaus für einen Ansatz. That said, ... warum sollte ich KH direkt nach KB platzieren, sofern es vermeidbar wäre? Beim Anfänger aus Technikgründen. Beim Fortgeschrittenen möglicherweise aufgrund sehr hoher Gewichte? Das ist sicher auch Rippetoe's Gedanke im Witcha Falls Programm. Mit Schulterdrücken gibt es eine Übung Pause.
  15. Ich will eine möglichst stabile Position im Schultergelenk. Vor allem, wenn die Gewichte und/oder die Ermüdung höher wird. Daher nach oben drücken, bis die Arme durchgestreckt sind. Danach aber kein künstliches "shruggen" mehr einbauen. Im Video davor ist es so, wie ich mir das vorstelle:
×
×
  • Neu erstellen...