Jump to content

Schlank, hoher KFA, keine Muckis


Ayley

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

Ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit Fitness und Ernährung - leider bisher eher theoretisch.

Allgemein würde ich mich schon als fit bezeichnen und ich mache auch regelmäßig Sport. Da ich den Gang ins Studio aber scheue, habe ich bisher immer nur zu Hause und ohne Gewichte trainiert.

 

Das will ich nun ändern.

 

Was ich mich allerdings frage: mein KFA ist recht hoch (müsste bei mindestens 25-30% liegen),ich bin aber eher dünn, denn ich wiege bei 168cm, 53kg. Das ganze Fett ist vor allem im Hintern und an den Oberschenkeln zu finden. Etwas hartnäckiges Fett habe ich leider auch im Unterbauch.

 

Soll ich nun trotzdem meinen KFA erstmal ordentlich senken? Ich muss dazu sagen, dass ich selbst mit unter 50 Kilo alles andere als abgemagert aussehe. Vor einem Jahr hatte ich aufgrund einer Wette mal nur 49 Kilo und habe in der Zeit immer wieder hören müssen, dass mir das Gewicht super steht.

Ich würde aber trotzdem lieber um die 55kg wiegen, natürlich mit Muskeln! Würde ich jetzt auf 55kg hochgehen allein durch die Ernährung, hätte ich einen gewaltigen Schwabbelpo. Darauf kann ich verzichten.

 

Soll ich nun also am besten mit Muskelaufbau anfangen oder doch erst mal den KFA senken?

 

Und noch eine letzte Frage: wirkt sich die Einnahme der Antibabypille arg negativ aus? Eigentlich hatte ich bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen, aber vielleicht hat ja jemand Tips, wie ich den Hormonhaushalt positiv beeinflussen kann, z. B. durch die Ernährung.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Anders gefragt "Bei welchem Gewicht fühlst du dich wohl?". Ich finde, diese Frage sollte vor allen anderen stehen, danach denkt man über KFA nach, auch weil sich das tlw bedingt. Du nennst die 55 als Ziel, dann bau Muskeln auf, schau auf die Hauptseite, dort findest du entsprechende Artikel. Nutze die Vorteile von Anfängern, die parallel Muskeln auf- und Fett abbauen können.

 

Der übliche Grunzer von mir: "Warum hält sich eine Frau mit 168cm und 53 kg, die sich selbst als schlank bezeichnet, für zu schwer bzw stellenweise dick?", "Hat sie einen Fetisch, sich öffentlich wiegen zu lassen?", "Warum bezahlt ihr noch für Magazine, die euch Vogelscheuchen als Idealfiguren vorsetzen?", "Haltet ihr uns Männer für Hunde, die nach Knochen schauen?" (Fragen über Fragen, nur tlw ernst gemeint. ;) )

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nun also am besten mit Muskelaufbau anfangen oder doch erst mal den KFA senken?

 

Und noch eine letzte Frage: wirkt sich die Einnahme der Antibabypille arg negativ aus? Eigentlich hatte ich bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen, aber vielleicht hat ja jemand Tips, wie ich den Hormonhaushalt positiv beeinflussen kann, z. B. durch die Ernährung.

 

Liebe Grüße!

 

Fange erstmal an zu trainieren. Damit erhöhst Du schon mal deinen Verbrauch.

 

Statt Antibabypillen nimm doch eine Spirale. Keine Nebenwirkungen und über den Hormonhaushalt brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayley!

 

Ich bin hier keiner mit soviel Ahnung und schreibe eher über meine persönliche Erfahrung.Eine Möglichkeit wäre, dass du gleichzeitig Fett verlierst und ein wenig Muskeln aufbaust(zu Beginn, so war es zumindestens anfangs bei mir ist dies möglich).Ich selber mache seit gut 3 Monaten den http://fitness-exper...u-trainingsplan Trainingsplan und nehme ab und stärke dabei meine schon vorhandene Muskulatur. Wie Tonne schon geschrieben hat fange am besten erst einmal an zu trainieren und da du ja nun keine "Tonne" abnehmen willst sondern nur 3-4kg wenn überhaupt, musst du eigentlich nicht einmal wirklich ein großes Kcal-Defizit realisieren.

Du ermittelst am besten deine Erhaltungskalorien(die Erhaltungskalorien an trainingsfreien tagen) die du wahrscheinlich schon weisst, da du dich ja mit der Ernährung schon beschäftigt hast und hälst dich halt daran. Durch das Training erschaffst du dir ja ein kleines Kcal-Defizit und wirst dadurch auch langsam etwas Fett verlieren aber gleichzeitig kannst du ein bissel Muskeln aufbauen, was man bei dir auch relativ schnell sehen dürfte, da du ja nun echt kein Schwergewicht bist.

 

Es ist eine Möglichkeit und kein muss!!!Wie du an meinen Kraftwerten sehen kannst sind sie in dieser kurzen Zeit deutlich gestiegen(sie waren zu Beginn aber auch echt übel) und gleichzeitig habe ich ca 16kg verloren. Lies dir aber bitte genau durch was auf der Seite steht und übertreibe es nicht, dein Fett rennt dir schon nicht weg.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das,was du beschreibst klingt für mich nach “skinny fat“...Iss ordentlich,halte dich an einen guten Trainingsplan und dann schau mal,wie dein Körper reagiert!Ich würde dir nicht empfehlen,erst Fett abzubauen...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, skinny fat trifft es total. Wer mich sieht, käme nicht auf den Gedanken, dass ich nur 53 kg wiege.

49 kg war mir jedoch einfach vom Gefühl her zu wenig und ist ja auch schwer zu halten. Mein Wohlfühlgewicht liegt so bei 52-53kg, ich will halt nur ein paar Muckis, mir gefällt der Typ Magermodell mit schlaffem Hintern nicht :-D

Die Ernährung war und ist bei mir zum Glück nie ein Problem gewesen, ich habe nie mehr als 55kg gewogen.

 

Danke euch für die Tipps! Ich hab heute mal versucht mit dem Stronggirl TP zu trainieren. Hab aber nur Kurzhanteln zu Hause, dafür mit ausreichend Gewicht für den Anfang.

Nächste Woche traue ich mich dann ins Studio :-)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayley.

 

Unabhängig von deiner vorhanden Muskulatur, kann Deine Figur nicht so schlimm sein wie Du es schilderst. Ich kenne zwar dieses "skinnyfat"... aber Gewicht lügt nunmal sehr selten... Zensier Dich doch mal und lad ein Bild hoch. Ganz normal in Sportklamotten. Vermutlich ist es halb so wild. Wie siehts mit deinem Bindegewebe aus? Thema Antibabypille. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, das bisschen Östrogen wird Dich nicht maßgeblich an deinen Trainingsfortschritten hindern :)

 

Der Weg in ein Fitnessstudio ist schonmal ein sehr guter Anfang. Wie bereits ewähnt wurde, les Dich ordentlich in die Grundlagen auf der Homepage ein.

 

Zu Deiner KFA-Schätzung... Du weißt schon wie 25-30% Körperfett aussehen? Das ist mit deinen Daten eigentlich nicht möglich.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Deadlift!

 

Schlimm sieht mein Körper nicht aus. Bin auch nicht unglücklich, ich wäre nur gerne straffer und stärker.

Morgen lade ich mal ein Bild hoch. Die KFA-Waage sagt 25%, Navy sagt das auch und wenn ich meinen Hintern so betrachte, dann sieht der für mich nach mindestens 50% KFA aus :-D Vor allem hängt er ziemlich und ist damit meine Problemzone Nummer eins.

 

Mein Bindegewebe ist ein ziemliches A....loch, ich habe schon ordentlich Cellulite. Und ich vermute, dass das an der Pille liegt, da das vorher nicht so ausgeprägt war.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadlift ist wirklich nicht böse gemeint aber kannst du dich noch am Rücken kratzen?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayley was hälst du für schlimm?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadlift ist wirklich nicht böse gemeint aber kannst du dich noch am Rücken kratzen?

 

Warum sollte ich das nicht können ? :ph34r:

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I-wann gehts halt nicht mehr.Bist halt schon ne ordentlich Mucki-Bude.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da gibt es schon ganz andere :o

 

Ich bin eigentlich noch ziemlich flexibel. Habe im Alltag auf jedenfall keine Probleme und wenn es am Rücken juckt, dann schaff ich das in der Regel auch zu beheben. :lol:

 

Das ist nur ne Frage der mobility. Schau dir als Beispiel mal einen Kai Greene an. Der ist beweglich wie ein Zirkusaffe, ist aber eine laufende Apotheke mit 140kg auf 1,70?.

Das ist auch so ein Mythos das Muskulatur unbeweglich macht. Wenn man über volle ROM trainiert und bestenfalls mobility Übungen einbaut, dann dürfte es da wohl keine Probleme geben.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mythos hin oder i-wann gehts nicht mehr.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätte mal eine allgemeine und doofe Anfängerfrage zu dem Freihantelbereich im Studio :D

Ich hab ja noch in so einem Bereich trainiert und bräuchte da definitiv Hilfestellung. Wen frage ich denn da am besten? Helfen einem die Trainer vor Ort und stellen die sich neben einem, wenn man trainiert?

 

Ich will damit eigentlich schon bald starten, hab aber echt noch Hemmungen :D

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einem Studio bist Du? Eher ein kleines privates oder in einer Kette? Ich will jetzt nicht alle Trainer über einen Kamm scheren, aber die Erfahrung zeigt, dass viele Trainer keine Ahnung von ihrem Job haben. Das liegt daran das die meisten Trainer Quereinsteiger sind und wirklich qualifziertes Personal nicht für 1600 € Brutto in einem Studio arbeitet.

 

Tendenziell würde ich mir erstmal die theoretischen Grundlagen in den Grundübungen aneignen. Das findest du alles auf der Homepage. Halte im Studio nach jemanden ausschau der den Eindruck vermitteln schon paar Jahre am Eisen zu sein. Beobachte die Leute beim Kreuzheben und Kniebeugen. Wenn sich deren Ausführung mit deinem theoretischen Ablauf übereinstimmen, einfach mal anquatschen. In der Regel sind gerade diese Leute total hilfsbereit.

 

Diese Möglichkeit würde ich wählen. Und/oder du schreibst einfach woher du kommst und wo du wohnst, vll. kommt jemand aus dem Forum aus dem selben Eck.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke für deine fixe Antwort :) Da ich leider Pendlerin bin, hab ich mich noch nicht für ein Studio entschieden. Um aber überhaupt mal einen Einstieg zu finden, wollte ich morgen in ein kleines Studio in Berlin, mir da eine Tageskarte kaufen und dann auf die Hilfe eines Trainers setzen. Später werde ich dann vermutlich eher in einer Kette trainieren, da das mit der Pendelei besser zu vereinbaren ist. Bis dahin wollte ich aber zumindest schon mal wissen, wie man so eine Langhantelstange stemmt :D

 

Das ist der Plan.

 

Das kleine Studio in Berlin wirkte von der HP recht ansprechend und symphatisch. Auch ist der Preis für die Tageskarte moderat, was mir auch wichtig ist, da ich ja vermutlich nicht einmal den halben Tag da trainieren werde.

 

Ich will niemanden beim Training stören, deshalb hätte ich echt Hemmungen, dort jemanden anzuquatschen :/ Bin halt auch eher schüchtern.

 

Aber ich schau mal, vielleicht ist die Atmosphäre in dem Studio eh etwas familiärer, weil es halt eben keine große Kette ist.

 

Dir liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bei Trainern in Studios auf jeden Fall auf der Hut. Wie Deadlift schon gesagt hat, wenn sich ihre Technik-Beschreibungen mit denen auf der Seite widersprechen, erzählen sie Mist.

Wenn du jemanden siehst, der offensichtlich weiss was er macht, würde ich einiges wetten, dass er/sie gerne hilft.

Abgesehen davon finde ich, dass man die Grundübungen auch alleine und eventuell mit Technik-Checks hier lernen kann.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luma,

 

die Erfahrung, dass selbst PT oft einen anderen Plan verfolgen, als ich es bevorzuge, habe ich schon machen müssen.

Ich hab vor einem Jahr noch ein- bis zweimal die Woche mit einem PT trainiert und hatte am Anfang noch betont, dass ich ein Training mit freien Gewichten anstrebe. Letztlich lief es dann doch auf Zirkeltraining hinaus. Ich will nicht sagen, dass das Training komplett für die Katz war, da ich mich Dank ihm endlich sogar mal an Liegestütze und Klimmzüge herangetraut habe und auch die saubere Technik von KB (ohne Gewicht) erlernt habe. Auch hat er mich viel mit Kettlebells trainieren lassen und was am wichtigsten war: er hat mich ordentlich gefordert und an meine Grenzen gebracht.

Meinem Wunsch nach freien Gewichten ist er allerdings nur einmal nachgekommen. Da durfte ich dann mit der Hantelstange trainieren.

Allerdings ist das nun schon so lange her, dass ich mich nicht mehr so richtig erinnere, wie ich die Stange am besten auf den Schultern positioniere.

 

Aber ich werde mich einfach mal in den Freihantelbereich trauen und sehen, was sich ergibt. Mehr als auslachen können die mich dort ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...