Jump to content
  1. Kniebeuge

2. Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

3. Erhaltungskalorien

4. Proteinpulver, worauf achten

5. Ein neuer Anfang

6. 24h Diät

7. richtige Verwendung des 1RM Rechner

8. Low-Carb schlecht?

9. Hochglanz Beratung!

10. Kleinigkeit beim Sport essen

11. Wonderbois "Godmode" Bulklog

12. Brokkoli-Fisch Auflauf

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

• hey Leute …   Ich habe beim vorgebeugten Rudern immer ein knacken/flutschen am rechten Schulterblatt, wenn ich mit dem Schulterblatt mitgehe. Ertasten kann man an der unteren Kante der Scapule einen fetten Strang.    Beim Joggen habe ich außerdem ein Ziehen bzw drücken in der Brust, rechts.    Mein rechter oberer Trapez ich außerdem etwas dicker als der linke.    Mein rechter lat ist auch kleiner als der linke.  Das muskelgefühl ist rechts total schlecht. Auch beim Brust anspannen fühlt sich die rechte Seite sehr schlecht an.   Wenn ich zb frei tbar rudere ziehe ich nach links wenn es schwer wird weil rechts dicht macht sozusagen.    generell stimmt  rechts irgendwas nicht da irgendwo eine Fehlstellung vorhanden ist.    Sogar meine „Halsmuskeln“ sind rechts dicker als links.    Ich weiß echt nicht mehr weiter   Gruß Alex
    • Nächste Woche geht es dann zum Besuch des Physios und ich kann hoffentlich bald wieder ins Training gehen. Das Trainieren vor der Arbeit hat mir gut gefallen, weil es mir einen guten Start gibt. Auch das Training mit 6-7 Übungen fand ich angenehm. Nur würde ich die Trainingsfrequenz etwas runter fahren auf 3 TE pro Woche runtergehen. Um  jeden Muskel zumindest 1,5 x zu trainieren, müsste ich einen alternierenden Plan fahren, Di, Do und Sa, dann habe ich nur an 2 Arbeitstagen Training und für den "faulen" Samstag tut ein bisschen Kalorienverbrauch auch gut. Ich habe mir nun die App von @Johannes genommen und mir versucht, auf der Matrixbasis die Übungen zusammenzustellen, so dass es halbwegs ausgeglichen ist. Da ich mich selbst im Anfängerbereich verorte, will ich auch das Volumen erstmal im unteren Bereich lassen.     Push   Brustpresse                      2 x 6 WH Schrägbankdrücken        1 x 8 WH Dips                                    2 x 8 WH Crunches                           2 x 8 WH Beinstrecker                     3 x 8 WH Abduktoren                      2 x 10 WH Trizepsdrücken               1 x 12 WH   Pull   Rumänisches KH             3 x 8 WH Klimmzüge                       3 x 8 WH Kabelrudern                     2 x 8 WH Butterfly Reverse             1 x 8 WH Beinbeuger                       2 x 8 WH Wadenheben                    3 x 8 WH Hammer Curls                  2 x 8 WH  
    • 05112024 am   5min Echobike @250 Watt: 3,07km Agile 8 Movement Prep jumps & Kettlebell Swings   "Give me Ten" 10 Rounds for Time of 10x Reverse Lunge 10x Push up Time: 7:11 ave/max HR: 89/104 BPM TE: 0,1/0,0   Dead Hang/2x30s Glute Bridge/2x60s L-Sit Hold/2x20s   5min Echobike @164 Watt: 2,63km   "Give me Ten" ist einer meiner Go-To-Deload-"Metcons", wobei die Belastung für das Herzkreislaufsystem eher vernachlässigbar ist - sieht man ja auch an den HR-Daten und dem TE-Wert (ich notiere ihn mit der Vollständigkeit halber trotzdem) - sondern eigentlich ein reines Kraftausdauer-Workout, genauer: ein Push up-Kraftausdauer-Workout, denn die Lunges sind vom Volumen her ohne Zusatzgewicht recht leicht und dienen eher als "aktive Pause" von den Push ups. Die Lunges habe ich entsprechend einfach so runter gerepped (allerdings nicht als Walking Lunges, dazu fehlt mir eine ausreichend lange Strecke im Wohnzimmer/Flur, sondern als alternating reverse Lunge), bei den Push ups habe ich in Runde 5 oder 6 damit begonnen, die 10er Sets zu splitten. Zunächst in 6/4, später in 4/3/3 und in der letzten Runde in 4/2/2/2. Das Ergebnis war auf jeden Fall ein ziemlicher Trizeps-Pump. Von der Performance her war das ziemlich genau "mittel", denn von den 7 Malen, die ich das Workout seit 2018 gemacht habe, waren drei schneller und drei langsamer. Vor ziemlich genau einem Jahr (03112023) lag ich mit 6:58 13 Sekunden unter meiner heutigen Zeit, mein alltime PB war sogar noch mal 10 Sekunden schneller - da muss meine Push up Capacity einfach deutlich besser gewesen sein ... die eine oder andere Sekunde habe ich heute aber auch mit der Transition von den Lunges zu den Push ups verschenkt (und die 45 Ring Push ups gestern abend waren sicherlich keine ideale Voraussetzung für eine gute Zeit, aber im Deload sollte es heute auch nicht um einen alltime PB gehen).
    • 04112024 pm C47W4D2 DELOAD   5min Row: 1401m Agile 8 Movement Prep Jumps & Kettlebell Swings   Mainlifts: Hang Power Clean 5's PRO 1-2' 25/5 30/5 35/5 40/5 45/5 50/5   Deadlift 2-3' 70/10 85/8 100/5 110/3 125/3 142,5/3   Supplemental Lift: Squat 3 Sets of BBB Variation II 1' 50/10 60/10 65/8 67,5/5 Superset w/ Pull ups BW 1' / 3x8   Assistance: Hanging Leg Raises BW 1' / 3x12 Superset w/ Ring Push ups BW 1' / 3x15   DB Lateral Raises 2x10kg 1' / 2x15 Superset w/ DB Concentration Curls 1x15kg 1' / 2x10 (per Arm)   Wrist Roller 5kg 1' / 2x1 Superset w/ Monsterband Crossover Lateral Raise 1' / 2x15   10min Echobike @164 Watt: 5,25km   Nach dem ausgefallenen Training vom Freitag Abend die Deadlift-Deload-Session dann heute. Okay, das Warm up auf dem Rower war gar nicht so deloadmäßig ... nach den ersten paar Zügen - und nachdem meine Sauerstoffaufnahme erstmal ein wenig hochgefahren war, hatte ich irgendwie ganz gut Power, trotz des "Kaltstarts" - an solchen Tagen versuche ich dann manchmal, innerhalb von den 5min die 100cal/1400m Grenze zu knacken .   Training war recht easy ... Wir haben einen Wasserrohrbruch in der Box, deshalb habe ich zuhause trainiert, da war es ganz gut, dass es heute beim Heben nicht so schwer bzw. nicht so viel Volumen war und ich die Hantel immer schön leise absetzen konnte (mein Vermieter wohnt unter mir).   Bei den Ring Push ups und den Concentration Curls (die ich selten mache) habe ich mich evtl. ein bisschen überschätzt und bin bei den jeweils späteren Sets ein bisschen näher ans Versagen gekommen, als ich eigentlich wollte, aber die Sets sollten alle dieselben Reps aufweisen und als die ersten Sets immer recht einfach waren, wollte ich in den anderen dann doch wieder nicht so weit zurückstecken. Aber das war immer noch alles im 1-2 RIR Bereich (bei den beiden genannten Übungen).
  • Neu erstellen...