Jump to content

Ex-Kettenraucher wird zum Sport-Freak :-)


fit_dad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mein Name ist Jakob und bis zu meinem 18 Lebensjahr war ich sportliche sehr aktiv. Dann ging es eines Tages bergab und ich fing an zu rauchen und war sportlich gar nicht mehr aktiv. Dies spiegelte sich auch in meinem Gesundheitszustand wieder, auf 178 cm wog ich 106 kg. Im April kam mein Sohn zur Welt und im Februar habe ich mich entschieden, ein fitter Dad zu werden :-). Ich bin jetzt 39 Jahre und habe im Februar nach 21 Jahren Kettenrauchen, die Zigaretten gegen Sport getauscht und fühle mich um einiges besser. Ich möchte hier Fitness-Journey festhalten und würde mich über Feedback und Tipps freuen: 

 

Edit – Aktueller Plan:

Montags: Unterkörper

Dienstag: Oberkörper 

Mittwoch: Zone 2 Lauf

Donnerstag: Pull 

Freitag: Push

Samstag: Unterkörper

 

Meine Transformation: 

 

 

 

papa-von-baby-zilla-min.png

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Unterkörpereinheit vom 18.09.23 

 

RDL: Hier fühle ich mich bei der Technik noch sehr unsicher und es gibt Verbesserungspotenzial. Vllt hat ja jemand hier ein paar gute Tipps für mich :) 

 

 

Video von der Einheit: https://youtube.com/shorts/QAIHzZCpua8 

 

(Vllt kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die YouTube-Videos in meinen Beitrag einbetten kann :D


ÜBUNG SÄTZE WDH TEMPO RIR PAUSE SATZ 1 SATZ 2 SATZ 3
Squat 3 5 201 1 180 85 5 85 5 85 5
Romanian Deadlift 3 8 201 1 60 100 8 100 8 100 8
Zaid Crunch 3 8 131 1 120   8   8   8
Single Leg Hip Thrust 3 12-15 201 0-1 60 45 15 45 15 45 15
Standing Side Bend 3 10-12 201 0-1 120 35 12 35 12 35 12

 

 

bearbeitet von fit_dad
Versucht ein YouTube Video in den Beitrag zu integrieren

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberkörper-Einheit Dienstag, 19.09.23

 

Video: https://youtu.be/omsXwpXJdu4

ÜBUNG SÄTZE WDH TEMPO RIR PAUSE SATZ 1 SATZ 2 SATZ 3 SATZ 4 SATZ 5
Bench Press 4 5 201 1 60 82,5 5 82,5 5 82,5 5 82,5 5    
Ring Pullups 4 max 201 1 120   7   6   6   6    
Landmine Press 3 8-10 201 0-1 60 30 10 25 10 30 10        
Meadows Row 3 10-12 201 0-1 120 25 11 25 11 25 11        
SZ Curls 3 15+ 201 0-1 30 12,5 24 12,5 21 12,5 20        
SZ Triceps Overhead 3 15+ 201 0-1 30 15 24 15 22 15 22        
Seitheben 3 15+ 201 0-1 120 8 21 8 21 8 21        

 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheit AMRAP Mittwoch, 21.09.23 

 

 

As Many Raps as Possible: 25 Minuten 

 

  1. 10x Sprawl
  2. 5x Squat
  3. 5x Pushup
  4. 10x Chinnies
  5. 20x Jumping Jacks


Ergebnis: 15 Runden + 3 Sprawl 

 

Video zur Einheit: https://youtu.be/hQut8Qb7uMM

 

 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkörpereinheit Donnerstag, 21.09.23

 

 

Video zur Einheit: https://youtu.be/u3R1duIb7P0

 

ÜBUNG SÄTZE WDH TEMPO RIR PAUSE SATZ 1 SATZ 2 SATZ 3 SATZ 4
Deadlift 4 3 201 2 180 105 3 105 3 105 3 105 3
Frontsquat 3 5 201 1 180 67,5 6 67,5 6 67,5 6    
Nordic Back Extension 3 8 301 1 60 15 8 15 8 15 8    
Hanging Leg Raises 3 max 201 0-1 120   14   14   14    
Standing Calf Raise 3 10-12 301 0-1 180 25 11 25 11 25 11    

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Ghost! 

 
Also die ersten 4 Monate habe ich BWE ausgeführt. Seit drei Monaten mache ich ein Online-Coaching bei xx . Ich bekomme den Plan für den nächsten Wochenzyklus in der Regel sonntags. Das Schema ist Wave Progression mit RIR. 
 
Mit dem Online-Coaching habe ich gestartet, als ich aufgehört habe, zu rauchen. Man will sich ja mit etwas belohnen. :-) Ich hatte das Problem, dass ich nicht wirklich wusste, wie ich die Krafteinheiten mit den Athletikeinheiten optimal kombiniere. Des Weiteren wollte ich auch regelmäßiges Feedback zur Technik. Wenn es mit nur um Kraft/Optik ginge, hätte ich einfach die Pläne von Candito ausgeführt, mit denen hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. 
 
Die Woche sieht wie folgt aus: 
Mo: Unterkörpereinheit 
Di: Oberkörpereinheit + 5 km Laufen 
Mi: AMRAP-Einehit
Do: Unterkörpereinheit 
Fr: Oberkörpereinheit 
Sa: 10 x 50 Meter Hill Sprint + Intervalltraining für den 5-km-Lauf 
 
Ernährungsform: 
 
Die ersten 5 Monate habe ich Renegade ausgeführt und auch gute Erfahrungen damit gemacht. Mit Renegade habe ich gestartet, weil ich die ganzen Jahre ein Problem mit den Insulin-Crashes hatte. Das heißt nach der Mittagsmahlzeit war ich so platt, dass ich oft einen Mittagsschlaf machen musste.  Mit Renegade hatte ich das Problem nicht mehr. 
 
Seit 2 Monaten mache ich IF (16/8) kombiniert mit der ketogenen Ernährungsform. Damit habe ich gestartet, da ich bei Renegade das Problem hatte, dass ich nach der großen Mahlzeit nach dem Training zu nichts mehr imstande war :-). Jetzt habe ich den ganzen Tag über keine Insulin-Crashes mehr, fühle mich um einiges besser und bin fitter. 
 
Ich habe mir zwei Ziele für das nächste Jahr gesetzt, um mich noch mehr zu pushen: 
 
  1. Beim 5-km-Lauf in Dresden teilnehmen: Oberelbe Marathon Dresden
  2. Ende 2024 an einem KDK-Wettkampf teilnehmen.
 
 
 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zur bisherigen Transformation.

 

Dein Plan und die Renegade Diet sind meinem Plan und meiner Ernährung (bis auf das Nährstoff-Timing) gar nicht mal so unähnlich. Interessant! Und auch wenn Keto nichts für mich wäre, werde ich sicher regelmäßig mal vorbeischauen.

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Carter! 

 

Oberkörpereinheit: Freitag, 22.09.23 

ÜBUNG SÄTZE WDH TEMPO RIR PAUSE SATZ 1 SATZ 2 SATZ 3 SATZ 4
Military Press 4 5 201 1 60 52,5 6 52,5 6 52,5 6 52,5 6
Ring Pullups 4 max 201 1 120   7   6   6   6
Bench Press 3 8-10 201 1 60 75 9 75 9 75 9    
Single Arm Ring Row 3 10-12 201 1 120   10   11   11    
SZ Curls 3 12-15 201 0-1 30 15 15 15 15 15 15    
SZ Triceps Overhead 3 12-15 201 0-1 30 20 13 20 15 20 15    
Seitheben 3 12-15 201 0-1 90 10,5 13 10,5 13 10,5 13    

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbetten der Videos bekomme ich immer noch nicht hin. Über Hilfe wäre ich dankbar :D

Video zur Einheit: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=ikk9xbCUfYE

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/22/2023 um 9:24 AM schrieb Carter:

Dein Plan und die Renegade Diet sind meinem Plan und meiner Ernährung (bis auf das Nährstoff-Timing) gar nicht mal so unähnlich. Interessant! Und auch wenn Keto nichts für mich wäre, werde ich sicher regelmäßig mal vorbeischauen.

 

Dann kann ich bestimmt noch einiges von Dir lernen :)

Respekt, dass Du Dein Log seit 2018 durchziehst 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hill Sprints + Intervalle: Samstag, 23.09.23
 
Allgemein zum Laufen: 
Die Hill Sprints mache ich schon eine Weile und lockeres Cardio 1- bis 2-mal die Woche. Das Ziel, einen 5-km-Lauf zu absolvieren, habe ich erst seit 2 Wochen seit dem angefangen, daran zu arbeiten. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben. 
 
Video zur Hill-Sprint-Einheit: Hill Sprint Video
bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hill Sprints: 10 x 50 Meter

 

Normalerweise stoppe ich die Zeit pro Lauf. Da ich das Laufen jetzt etwas professioneller angehen will, habe ich mal ein Abo bei Runalyze abgeschlossen. ich muss mich darin einarbeiten, wie ich die Anwendung am besten für die Hill Sprints nutze und welche Werte hier wichtig sind. Nachstehend ein paar Werte:

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervalle für den 5-km-Lauf
 
Hier kann ich die Runalyze-Anwendung sehr gut nutzen. Mir wurde gesagt, dass ich pro Einheit versuchen soll, 10 bis 20 Minuten im 90 % Max-Bereich zu sein. Was auf dem Screenshot die Zone 4 ist. Das heute war meine erste Intervall-Einheit in der Form. Ich habe die Einheit gleich nach den Hill Sprints  durchgeführt. Geplant waren 2-3 x 500 Meter. Am Ende waren es 2 x 340 Meter. Hätte nicht gedacht, dass die Einheit so anstrengend wird. Hat aber echt Spaß gemacht und ist noch Luft nach oben. Nachstehend ein paar Werte: 

 

 

 

 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/23/2023 um 6:12 PM schrieb fit_dad:

Runalyze

Interessant! Wie wird denn da der VO2max Wert ermittelt? Der liegt ja bei deinen beiden Einheiten Welten auseinander.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/24/2023 um 10:44 AM schrieb Carter:

Interessant! Wie wird denn da der VO2max Wert ermittelt? Der liegt ja bei deinen beiden Einheiten Welten auseinander.

 

Runalyze estimates for you the "Effective VO2max" also from non-maximal training performances based on the ratio of heart rate and speed. Of course, this estimation is not always accurate, because heart rate depends on many other parameters. Breaks, uphill/downhill, difficult ground conditions, running ABC, ... there are numerous possibilities why the estimate of a single workout could be off (and in this case you should disable the workout for calculating your form).

 

The "Effective VO2max", on the other hand, is closely related to the scientific VO2max, but is defined quasi the other way around: It is defined from the 10 km time (or by conversion from the race time over any distance) and can be read in tables. It thus corresponds to a combination of the scientific VO2max and the running efficiency. A 10 km time of 40 minutes corresponds to an Effective VO2max of 52 (and likewise 5 km in 19:17, half marathon in 1:28:28, marathon in 3:04:27). Two athletes with the same Effective VO2max will therefore have the same 10 km time.


Quelle: https://runalyze.com/tools/effective-vo2max?vo2max=32.58&units=km&paces=1

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man "effective VO2max" bei Google eingibt, bekommt man erstmal auch nur Treffer bei Runalyze, aber Jack Daniels (nicht der Bourbon, sondern der Autor eines recht bekannten Buches zum Thema Laufen) hat auch etwas damit zu tun.

Bei Pubmed gibt es keine Treffer zu dem Begriff, eine echte evidenzbasierte Basis gibt es dafür also wohl nicht.

 

Eigentlich wird die Laufleistung vor allem durch folgende 3 Faktoren bestimmt:

1. VO2max

2. Ausschöpfung der VO2max an der anaeroben Schwelle

3. Laufökonomie

 

Je kürzer die Distanz (vor allem sub 60min), desto wichtiger wird 2. "effective VO2max" ist also wohl irgendwie eine anekdotische Kombination der 3 Faktoren.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deload: Full Body 29.09.2023

 

Diese Woche gesundheitlich angeschlagen, sollte auch so eine Deload Woche werden. Deswegen lockere Full Body Einheit: 

 

Video zur Einheit: Deload Full Body

ÜBUNG SÄTZE WDH TEMPO RIR PAUSE SATZ 1 SATZ 2 SATZ 3 SATZ 4 SATZ 5
Squat 3 5 201 4 180 70 5 70 5 70 5        
Bench Press 3 5 201 4 60 70 5 70 5 70 5        
Ring Pullups 3 max 201 4 120   4   4   4        
Romanian Deadlift 2 8 201 3-4 180 85 8 85 8            
Landmine Press 2 8-10 201 3-4 60 25 10 25 10            
Meadows Row 2 10-12 201 3-4 120 15 12 15 12            

 

 

 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung.

 

4 RIR finde ich im Vergleich zu 1-2 schon ziemlich schwer einzuchätzen. Da wüsste ich - vor allem bei Sets mit 10 oder mehr Reps - nicht, wann ich aufhören soll.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Carter. 

 

Ich finde 1–2 RIR schon schwer einzuschätzen. Ich orientiere mich für die RIR bei Werten, die ich in der Vergangenheit hatte, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, da es ja Tagesform abhängig sein soll. 

 

Das ist auch ein Grund, warum ich diese Woche angefangen habe mir mal selbst einen Plan zusammenzustellen. Wäre super, wenn ich dazu Feedback bekomme :-) 
Soll ich den hier posten oder eher ins Beratungsforum? Die Frage geht speziell an @Carter & @Ghost  

 

Danke im Voraus :)

 

Zum Training. Ich bin fleißig am Trainieren, habe es nur nicht geloggt. Wollte erst, dass der neue Plan steht und dann weitermachen mit dem Loggen :-) 

 

Hier noch Vergleichsbilder zu meiner aktuellen Form: 


Das linke Bild ist nach 2 Monaten Training:  

 

 

Jaci-transformation-bis-1-10-23-min.png

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du schon Einiges erreicht! Glückwunsch dazu!

 

Am 10/4/2023 um 7:39 PM schrieb fit_dad:

Das ist auch ein Grund, warum ich diese Woche angefangen habe mir mal selbst einen Plan zusammenzustellen.

 Du wirst also nicht mehr gecoacht?

 

Am 10/4/2023 um 7:39 PM schrieb fit_dad:

Wäre super, wenn ich dazu Feedback bekomme :-) 
Soll ich den hier posten oder eher ins Beratungsforum?

Wie du magst... Evtl. sehen es in einem Extra-Thread mehr Leute? (Ich kann/will das wirklich nicht bestimmen. Meine Zeiten als Mod hier, sind lange, lange vorüber. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fokus (Progression) liegt auf Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken. Ich plane für die unterschiedlichen Grundübungen unterschiedliche Vorgehensweisen. 

 
Starten wir mit den Kniebeugen:
Ich habe immer mal wieder trainiert, Anfang 2000er mit Starting Strength dann 201x mit Greyskull, Candito Linear Progression. Unterkörpertraining habe ich immer ungern gemacht/nicht gemacht. Da es immer im niedrigen Wiederholungsbereich war und immer mehr Gewicht. Das war am Ende wie ein Endgegner. Meine Beine sind auch unterschiedlich stark und bei höherem Gewicht kommt da eine Rotation rein, da das eine Bein mehr Kraft aufbringt. Deswegen möchte ich einfach mal eine Weile gerade für den Unterkörper im höheren Wiederholungsbereich trainieren und in Richtung Block Periodisierung gehen. Inspiriert hat mich ein wenig Alex Bromley mit seinem Buch Base Strength. 
 
Wave 4 & 5 können sich gerne noch ändern. Könnte mir auch etwas mit unterschiedlichen Wiederholungen vorstellen wie in Wave 6 
 
Wave 1 bis 6 gehen insgesamt 17 Wochen
 
Der Start jeder neuen Wave ist gewissermaßen ein Deload
 
Das waren meine Gedanken zu den Kniebeugen :-) Vielen Dank für jedes Feedback!
 
@Ghost Dank Dir! Bzgl. meinem Coaching werde ich Dir die Tage mal eine private Nachricht schreiben. 
 
Lower Body 1 (siehe Screenshot). Die Übungen mit derselben Farbe sind Supersätze 
 
Lower Body 1 (Fokus Squat) im Lower Body 2 ist der Fokus bei den DL und als zweites Front Squat oder Pause Squat. Den Plan poste ich noch 

 

 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...