Jump to content

Ex-Kettenraucher wird zum Sport-Freak :-)


fit_dad

Empfohlene Beiträge

Am 1/12/2024 um 8:36 AM schrieb Johannes:

Gerne, aber zu welchem Punkt genau? Kann die Fragestellung leider nicht direkt erfassen.

Ich habe ja auch keine konkrete Frage gestellt, sondern nur eine These in den Raum gestellt :D.

 

Aber gut, ich werde es in eine Frage umformulieren (dir wird durch mein eigenes Bias leicht tendenziös ausfallen :ph34r:):

Ist es sinnvoll, Wendlers Vorgaben in Forever zur Struktur der Trainingsplanung und -Gliederung in (2-3) Leader- und (1-2) Anchor-Templates strikt einzuhalten, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen, oder kann es sinnvoll sein, eine feingranuliertere Periodisierung anzustreben, bei der nicht nur 2 Templates im Wechsel runtertrainiert werden, die sich in Volumen und Intensität unterscheiden, im Sinne von eines hat ein höheres Volumen, das andere eine höhere Intensität, sondern bei denen eine stete Reduktion des Volumen mit einer steten Erhöhung der Intensität gearbeitet wird, um eine längerfristige Periodisierung anzustreben, wie sie bspw. im Ausdauersport mit Prep-, Base-, Build- und Peaking-Phase abgebildet wird (alternativ auch Prep, Accumulation, Intensification, Peak), wie ich sie in der oben dargestellten Abfolge skizziert habe?

 

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

12-01-24 C1W2D3 


14.543 Schritte

 

Warum-up

 

Crosstrainer 5 Minuten

 

Weight Training: 

 

Freitag     Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 4  
W1 Agile 8                      
W2 Over Head Medicin Ball x10                    
A1 Deadlift 531 77,5 x3 87,5 x3 100 x17        
B2 Deadlift FSL   77,5 x5 77,5 x5 77,5 x5 77,5 x5 77,5 x5
C1 Bulgarian Split Squat   2x15,5 x8 2x15,5 x8 2x15,5 x8        
C2 Incline DB Flys   2x15,5 x15 2x15,5 x15 2x15,5 x15        
D1 Standing Calf Raises   25,5 x10 25,5 x10 25,5 x10 25,5 x10    
Band-Pull Aparts Band-Pull Aparts 100 Reps                    

 

Das Training heute lief gut. Nach dem Deadlift AMRAP Satz war ich schon echt platt und musste erst mal verschnaufen :-) 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMRAP Deadlifts are the best and meanest!:wub:

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13-01-24 C1W1D4

 

15.578 Schritte

 

5 Minuten Crosstrainer 

 

Samstag     Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
W2 Standing Long Jump x10                    
A1 Press   40 x3 45 x3 52,5 x11        
B1 Press FSL   40 x5 40 x5 40 x5 40 x5 40 x5
                         
  WOD Time   Reps Time                
W1 Chin Ups   100 23,23                
W2 Push Ups   100 34,27                
W3 Air Squat   140 39,4                
W4 Hanging Leg Raises   100 49,2                
Gesamtzeit: 49,2                

 

Die Einheit heute war ein krönender Abschluss der 2. Wendler Woche. Im WOD habe ich mich um mehr als 8 Minuten verbessert :-) Das Training in dieser Woche hat mir echt Spaß gemacht. Ich muss aber sagen, dass die Woche echt nicht ohne war und ich mich total auf meinen Rest Day freue. Am anstrengendsten waren die zwei Einheiten am selben Tag. Ich bin gespannt, wie die nächste Woche wird! 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Press 52,5 kg x11 Reps - ordentliche Leistung!

 

Eine recht gängige Praxis bei Angie - also dem WOD, das deinem ja zugrunde liegt - ist es pro Übung ein Timecap von 8 Minuten zu setzen. Nach 8 Minuten hört man also einfach auf und wechselt zur nächsten Übung, egal wie viele Reps man bis dahin geschafft hat - bzw. die notiert man natürlich schon, aber man macht eben die 100 nicht voll, wenn man die Kapazität nicht hat, sie in unter 8 Minuten zu schaffen. Ich bin damit auch ganz gut gefahren und es begrenzt die maximale Dauer des WODs auf 32 Minuten.

Natürlich cuttet man so am Volumen, aber man bleibt näher am intended stimulus des Workouts, der nicht nur Kraftausdauer- sondern auch einen metabolischen Reiz setzen soll. Deine Schwäche sind ja hier ganz klar die Pull ups bzw. Chin ups, die du stattdessen ausführst, während du durch die Airsquats quasi hindurchgeflogen bist. Wenn du die maximale Arbeitszeit pro Übung auf 8 Minuten reduzierst, kanns du in diesen 8 Minuten Vollgas geben und mit einer höheren Intensität trainieren - was in CrossFit Kreisen eben als enorm wichtige Komponente des Trainingsreizes betrachtet wird, um Fortschritte zu erzielen.

Kannst du dir ja mal überlegen.

 

Mein Angie PB ist 26:57 R'x B) (aber mit Butterfly Pull ups)

Ich glaube, ich wäre aktuell evtl. sogar schneller, weil meine Capacity im Bereich der Sit ups jetzt viel besser ist als damals.

 

Genieße deinen Rest Day, mache ich morgen auch.

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/12/2024 um 9:40 AM schrieb Carter:

Ich habe ja auch keine konkrete Frage gestellt, sondern nur eine These in den Raum gestellt :D.

 

Aber gut, ich werde es in eine Frage umformulieren (dir wird durch mein eigenes Bias leicht tendenziös ausfallen :ph34r:):

Ist es sinnvoll, Wendlers Vorgaben in Forever zur Struktur der Trainingsplanung und -Gliederung in (2-3) Leader- und (1-2) Anchor-Templates strikt einzuhalten, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen, oder kann es sinnvoll sein, eine feingranuliertere Periodisierung anzustreben, bei der nicht nur 2 Templates im Wechsel runtertrainiert werden, die sich in Volumen und Intensität unterscheiden, im Sinne von eines hat ein höheres Volumen, das andere eine höhere Intensität, sondern bei denen eine stete Reduktion des Volumen mit einer steten Erhöhung der Intensität gearbeitet wird, um eine längerfristige Periodisierung anzustreben, wie sie bspw. im Ausdauersport mit Prep-, Base-, Build- und Peaking-Phase abgebildet wird (alternativ auch Prep, Accumulation, Intensification, Peak), wie ich sie in der oben dargestellten Abfolge skizziert habe?

 


Grundsätzlich erachte ich eine Periodisierung bei einem höherem Trainingslevel für sinnvoll. Allein schon deswegen, weil man nicht immer nur höchste Intensitäten ballern kann. Bin nicht drin in den tiefen von Wendlers fortwährenden Neuerung. Aber generell wird bei Block Periodisierung ja unterschieden in Accumulation, Transmutation und Realisation ... wobei es sich von high vol / low int zu low vol / high int entwickelt. Bin mir nicht ganz sicher, wie deine "feinere Granulierung" konkret aussieht. Wenn ich es richtig sehe, wird bei Wendler ja sowohl in den Volumen- als auch den Intensitätsphasen fortwährend gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/14/2024 um 8:36 AM schrieb Johannes:

Aber generell wird bei Block Periodisierung ja unterschieden in Accumulation, Transmutation und Realisation ... wobei es sich von high vol / low int zu low vol / high int entwickelt. Bin mir nicht ganz sicher, wie deine "feinere Granulierung" konkret aussieht. Wenn ich es richtig sehe, wird bei Wendler ja sowohl in den Volumen- als auch den Intensitätsphasen fortwährend gesteigert.

Wendler wechselt eigentlich immer zwischen 2 Phasen: Leader und Anchor, wobei im Leader tendenziell mit höherem Volumen und niedriger Intensität und Anchor mit höherer Intensität und niedrigerem Volumen programmiert werden. Wendlers Kategorisierung hatte ich weiter oben schon mal zitiert. Im Training abslviert man dann 2 Leader : 1 Anchor : 2 Leader : 1 Anchor usw. (oder 2:2 oder 3:1). Aber man kann die Templates natürlich auch wechseln, d.h. der zweite Anchor muss nicht dasselbe Template sein wie der erste Anchor - dadurch wäre es durchaus möglich, ebenfalls eine feinere oder mehrphasige Periodisierung zu realisieren.

Ein Beispiel für meine feinere Granulierung/mehrphasige Periodisierung hatte ich ja ebenfalls gepostet.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/13/2024 um 8:59 PM schrieb Carter:

Eine recht gängige Praxis bei Angie - also dem WOD, das deinem ja zugrunde liegt - ist es pro Übung ein Timecap von 8 Minuten zu setzen. Nach 8 Minuten hört man also einfach auf und wechselt zur nächsten Übung, egal wie viele Reps man bis dahin geschafft hat - bzw. die notiert man natürlich schon, aber man macht eben die 100 nicht voll, wenn man die Kapazität nicht hat, sie in unter 8 Minuten zu schaffen. Ich bin damit auch ganz gut gefahren und es begrenzt die maximale Dauer des WODs auf 32 Minuten.


Danke. Werde ich in der nächsten Einheit mal ausprobieren. 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carter Wenn ich es richtig sehe, empfiehlt Wendler ab Intermediate Level maximal 2 Leaders am Stück. Das deute ich so, dass er ab einem gewissen Trainingslevel nicht zu lange Pause von hohen Intensitäten haben möchte. Klingt für mich generell sinnvoll, wenn Kraft das Ziel ist. Weil Kraft hohe Intensitäten benötigt. Im Sinne von "dont fuck with the program" würde ich dabei bleiben. Schadet es, wenn man es anders macht? Kaum möglich zu beantworten. Ich würde sagen, je geringer das Trainingslevel und je eher Muskelwachstum das Ziel ist, desto unwahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es mir gesundheitlich nicht gut. Deswegen musste ich das Training ausfallen lasse. Heute bin ich noch nicht 100 % fit. Ich hoffe, dass ich morgen mit dem Training weitermachen kann. 

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Training vorgehen soll. In der nächsten Einheit die Einheit vom Montag (Squat) nachholen, oder einfach die nächst Einheit (Bench Press) durchführen?  @Carter wie gehst Du hier vor?

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/16/2024 um 9:39 AM schrieb fit_dad:

@Carter wie gehst Du hier vor?

Ich mache dort weiter, wo ich aufgehört habe, aber meine Tage verschieben sich sowieso jede Woche. Wenn es für dich logistisch einfacher ist, die Tage aufgrund deiner Wochenplanung so zu belassen, wie sie sind, dann lass' ruhigden einen Tag einfach ausfallen. Die langfristige Adherence ist wichtiger, als jeden Trainingstag runtertrainiert zu haben.

 

Gute Besserung. Ich hatte mich schon gefragt, ob dir der Rest Day so gut getan hat, dass du direkt zwei daraus gemacht hast.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

21.352 Schritte

 

10 Minuten Joggen 

Warm-up für Hill Sprints 

Hill Sprints:

 

 

Einheit 1 Uhrzeit: 9
Hil Sprints (6 x 50 m) Zeit/Sekunden
1 18,83
2 20,6
3 21,08
4 21,99
5 21,52
6 22,1
7 24,87



Weight Training:

5 Minuten Crosstrainer

 

 

Mittwoch Einheit 2 Uhrzeit: 18:30   Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
W2 Chest Pass x10                    
A1 Bench Press 531 67,5 x5 75 x3 85 x9        
B1 Bench Press FSL   67,5 x5 67,5 x5 67,5 x5 67,5 x5 67,5 x5
B2 Ring Rows 60 Sekunden BW x11 BW x11 BW x12 BW x12 BW x11
C1 Single Leg Box Squat 60 Sekunden BW x13 BW x13 BW x13        
C2 Single Arm Cabel Row 60 Sekunden 26,5 x10 26,5 x10 26,5 x10 26,5 x10 26,5 x10
AMRAP Ring Dips 8 MInuten 47 Reps                  
E1 Biceps SZ 30 Sekunden 2x8 x13 2x8 x12            
E2 Overhead Cable Triceps 30 Sekunden 15,5 x20 15,5 x20            
E2 Lateral Raises 60 Sekunden 2x13 x12 2x13 x12            

 

Hill Sprints

Die Hill Sprints musste ich mit Wanderstiefeln durchführen, weil es einfach zu rutschig war. Deswegen ist die Zeit auch schlechter als beim letzten Mal. Es war aber eine gute Einheit.  

 
Weight Training: 
Beim Bankdrücken habe ich eigentlich im AMRAP-Satz 10 Wiederholungen geschafft. Ich bin mir aber unsicher, ob ich in der vorletzten Wiederholung in der Negative die Brust berührt habe. Deswegen zähle ich nur 9 Wiederholungen. Ich habe es ja nicht eilig, ob 9 oder 10 ändert langfristig ja nichts :-) 
 
War eine gute Einheit. 

 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1W3D3


16.854 Schitte 

 

Weight Training

 

Warm up: 5 Minuten Crosstrainer

 

Freitag     Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
W2 Over Head Medicin Ball x10                    
A1 Deadlift 531 82,5 x5 95 x3 105 x17        
B2 Deadlift FSL   82,5 x5 82,5 x5 82,5 x5 82,5 x5 82,5 x5
C1 Bulgarian Split Squat   2x16 x6 2x16 x6 2x16 x6        
D1 Incline DB Flys   2x17,5 x15 2x17,5 x15 2x17,5 x15 2x17,5 x15    
D2 Seated Calf Raises   46 x15 46 x15 46 x15 46 x15    
E1 Standing Calf Raises   26,5 x10 26,5 x10 26,5 x10        
E2 Rear Dealt Raise   2x14,5 x16 2x14,5 x16 2x14,5 x16        

 

 

Die Einheit lief gut. Die 17 Wiederholungen Kreuzheben waren nicht ohne, haben aber echt Spaß gemacht. Morgen ist die letzte Einheit des ersten Zyklus, daher werde ich morgen ein erstes Fazit zu den ersten 3 Wochen geben. 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-01-24 C1W3D4

 

12.789 Schritte 

 

Weight Training:

 

5 Minuten Crosstrainer 

 

Samstag     Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
W2 Standing Long Jump x10                    
A1 Press Warm Up 42,5 x5 47,5 x3 55 x9        
B1 Press FSL   42,5 x5 42,5 x5 42,5 x5 42,5 x5 42,5 x5
                         
  AMRAP: Time 20 Minuten Reps                  
  Chin Ups x5                  
  Ring Dips x5                  
  Ring Rows x10                  
  Push Ups x10                  
  Squat x25                  
  Russian Twist x16                  
Runden: 5 + Ring Dips 5                

 

Die Einheit lief heute echt gut. Ganz besonders hat mir die WOD-AMRAP Einheit gefallen. Die Einheit hat mich echt ausgepowert. Werde ich auf jeden Fall wiederholen. Eigentlich wollte ich ja das WOD von der letzten Woche wiederholen, mit Time Cap. Ich habe mich dann aber spontan für die Einheit entschieden.  

 
Meine WOD sind bis jetzt sehr ähnlich. @Carter willst Du vllt mal ein WOD für nächste Woche vorschlagen? :D

Überkopf Sachen kann ich nur im Wintergarten machen. Dort habe ich ein Squat Rack, Klimmzugstange, Dip Ständer. Im Keller-Gym: Slam Ball, Sprungseil, Turnringe, Rack für Klimmzüge. 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback erster 5/3/1 Zyklus 

 
Der erste Zyklus hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Besonders gefallen haben mir die AMRAP Sätze und dass das Training durch die Assistenzübungen als GK-Einheiten aufgebaut ist. 
 
Die Mittwochseinheit ist durch die zwei Einheiten am selben Tag sehr fordernd, mal schauen, wie sich das in der Zukunft entwickelt. 
 
Ich finde den 5/3/1 Ansatz sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Templates und Challenges. 
 
Die Kniebeuge- und Deadlift-Einheiten sind schon nicht ohne. Dadurch, dass ich bei beiden Übungen mit niedrigem RM eingestiegen bin, kommen einige Wiederholungen zusammen. 
 
Wie geht es weiter: 
Wie von @Carter empfohlen, werde ich das jetzige Template (5/3/1 + FSL 5x5) für insgesamt 3 Zyklen durchziehen. Anschließend könnte ich mir vorstellen, für 2 Zyklen (5/3/1 + SSL 3x5) als Anchor durchzuführen. In der Anchor-Phase würde ich dann auch die Anzahl der Hard-Conditioning-Einheiten erhöhen. Dazu würde ich aber erst mal schauen, wie die nächsten 2 Zyklen werden. 
 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/20/2024 um 7:06 PM schrieb fit_dad:

Meine WOD sind bis jetzt sehr ähnlich. @Carter willst Du vllt mal ein WOD für nächste Woche vorschlagen?

Wenn jemand eine gewisse Kapazität für Klimmzüge hat, dann ist Cindy meiner Meinung nach immer ein gutes WOD für den Anfang. (20min AMRAP: 5x Pull up, 10x Push up, 15x Airsquat) - das würde auch sicherlich deiner Push ups Kapazität für deine Villain-Challenge helfen - aber(!) es ist deinem letzten WOD schon relativ ähnlich, deshalb ist es eigentlich keine gute Wahl für kommende Woche, aber vielleicht in 3-4 Wochen wieder.

Wenn ich mir deine bisherigen WODs ins Gedächtnis rufe, dann waren die immer ziemlich lang, weshalb ich dir mal zu einer kürzeren Timedomain raten würde, am besten auch mal nur ein Couplet oder Triplet:

 

21-15-9-9-15-21 Reps for Time:

Burpees

DB Goblet Squats irgendwo zwischen 20 und 30kg

 

Oder noch kürzer:

21-15-9

Burpees

DB Thruster (hier sind 2x10-15kg für den Anfang absolut ausreichend!)

Beides sind "Sprints", wobei du beim zweiten natürlich deutlich mehr Gas geben solltest, als beim ersten.

 

Was ich persönlich auch zu schätzen gelernt habe, sind ganz kurze AMRAPs mit mehreren Runden und Pausen, also bspw. 3x3min AMRAP w/ 1min Rest b/w AMRAPs (Burpees, Goblet Squats, Thruster sind alle gut für sowas, aber kombiniere die Burpees nur mit einer anderen Übung und peile Reps an, die du sinnvoll unbroken ausführen kannst, du solltest dabei die ganze Zeit in Bewegung bleiben und nicht die hälte der jeweils 3min rumstehen und nach Luft ringen, 4-6 sind vermutlich sinnvoll).

 

Ansonsten sind unterschiedliche Arten von Metcons mMn immer auch ein Augenöffner, weil sie sich ganz unterschiedlich anfühlen und das alles mal "gefühlt" zu haben, einem die eigenen Schwächen ganz gut offenbaren kann:

 

1. Death by...

EMOM: Death by Burpees (oder einer anderen metabolisch fordernden Übung, wie Thruster, Devil's Press, Manmaker oder calories auf einem Cardiogerät, wobei ich glaube, dass du nur einen Crosstrainer hast, der ist nicht so ideal, weil man mit den meisten Geräten keine wirklich hohe Intensität erreichen kann), also every minute on the minute:

Minute 1: 3 Burpees

Minute 2: 4 Burpees

Minute 3: 5 Burpees

...

und du schaust, wie weit du kommst. Den Rest der Minute pausierst du jeweils.

 

2. Chipper

Chipper kennst du eigenltich von Angie schon, aber da sind es wirklich viele Reps pro Übung und die lokale Ermüdung ist so stark, dass man viel herumsteht und den Rest des Körpers erholen kann, das kann man aber auch anders programmieren:

For Time:

25 Burpees

25 Airsquats

25 Slamballs

25 Airsquats

25 Burpees

Dabei bleibst du sicherlich viel mehr in Bewegung als bei Angie - und entsprechend fühlt es sich an.

 

3.  Descending Reps over multiple Rounds:

Der Klassiker ist hier Annie:

For Time 50-40-30-20-10 Reps for Time

Double Unders

Sit ups

 

Ich kann keine Double Unders, aber das Workout funktioniert auch mit Single Unders wunderbar und ich mag das Repscheme vor allem für Kraftausdauer-Metcons mit eher leichtem Gewicht und halbwegs komplementären Übungen wie z.B.

DB Cleans (alternating-unilateral so um die 15kg, man muss nicht immer das R'x Gewicht für Gentlemen nehmen ;) )

Push ups

 

Das Repscheme ist mMn weniger "fatigueing" als Angie mit 4x100 Reps, obwohl es insgesamt 1,5x so viele Reps pro Übung sind (deshalb nimmt man aber besser nur 2-3 Übungen und nicht 4).

 

4. Heavy Metcons

Etwas, was ich bei dir auch noch nicht gesehen habe, ist ein Metcon mit eher (für dich) schwerem Gewicht, das du bei hohem Puls bewegst. hier solltest du dich aber unbedingt an Übungen halten, die du technisch auch in einem erschöpften Zustand gut ausführen kannst, damit die Verletzungswahrscheinlichkeit gering ist. Klassisch ist sowas wie Sandbag- oder D-Ball-Cleans oder "over the shoulder" ab 50kg aufwärts, oder Sledtraining in Kombination mit etwas, was den Puls zum Rasen bringt - am einfachsten sind da immer Burpees. Für dich wäre eine Kombination aus Burpees und Deadlifts evtl. mal eine interessante Erfahrung. Ich kenne dein Deadlift 1RM nicht, aber beliebt sind für solche WODs einfach 100kg (bzw. 225 lbs also eigentlich 102,5 kg), aber probiere es erstmal mit 80 kg und einem Repscheme wie:

12-9-6 Reps for Time:

Burpees

Deadlifts @80 kg

 

Damit kannst du dich dann irgendwann zu 21-15-9 und 100kg Deadlifts hocharbeiten und dann später mal "Donnie" ausprobieren (21-15-9-9-15-21).

 

Wenn du noch mehr Abwechslung brauchst, dann finde ich Buy-ins und Cash-outs auch noch eine gute Möglichkeit, ein WOD mit nur wenigen Übungen (was dadurch langweilig oder "unrund" erscheinen mag), wie ein Couplet, abwechslungsreicher zu gestalten und ihm eine stärkere metabolische oder Kraftausdauer-Komponente zu geben. Eine stärkere metabolische Komponente erreichst du beispielsweise, wenn du ein WOD wie Cindy nimmst, das eher kraftausdauerorientiert ist und ein Buy in von 20 Burpees voranschaltest. Die Uhr läuft dann schon bei den 20 Burpees und den Rest der 20min musst du mit einem viel höheren Puls klarkommen, als beim normalen Cindy.

Wenn du ein WOD wie Anni (50-40-30-20-10 Reps for Time Double unders und Sit ups) mit iener KRaftausdauer-Vorbelastung ausführen willst, dann mach einfach mal 50 Airsquats als Buy-in, das Seilspringen mit den brennenden Quads ist dann plötzlich ganz anders.

Ein Cash out ist dann sowas wie ein "Finisher", mit dem du eben z.B. nochmal deinen Puls zum Anschlag treiben kannst oder bei Kraftausdauerübungen noch mal bis zur "failure" gehen kannst, um entsprechende Trainingsreize zu setzen.

 

Wo ich das alles so durchgehe, merke ich, wie faul ich im Programming in den letzten Wochen geworden bin und wie wenig ich selbst meine Möglichkeiten ungenutzt gelassen habe :lol::o:ph34r:.

 

Hier noch ein Auszug aus Fitness in 100 Words, so eine Art "CrossFit-Maxime":

Zitat

Practice and train major lifts: Deadlift, clean, squat, presses, C&J, and snatch. Similarly, master the basics of gymnastics: pull-ups, dips, rope climb, push-ups, sit-ups, presses to handstand, pirouettes, flips, splits, and holds. Bike, run, swim, row, etc, hard and fast.

Five or six days per week mix these elements in as many combinations and patterns as creativity will allow. Routine is the enemy. Keep workouts short and intense.

 

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2024 um 1:07 PM schrieb Carter:

Wenn jemand eine gewisse Kapazität für Klimmzüge hat, dann ist Cindy meiner Meinung nach immer ein gutes WOD für den Anfang. (20min AMRAP: 5x Pull up, 10x Push up, 15x Airsquat) - das würde auch sicherlich deiner Push ups Kapazität für deine Villain-Challenge helfen - aber(!) es ist deinem letzten WOD schon relativ ähnlich, deshalb ist es eigentlich keine gute Wahl für kommende Woche, aber vielleicht in 3-4 Wochen wieder.

Wenn ich mir deine bisherigen WODs ins Gedächtnis rufe, dann waren die immer ziemlich lang, weshalb ich dir mal zu einer kürzeren Timedomain raten würde, am besten auch mal nur ein Couplet oder Triplet:

 

21-15-9-9-15-21 Reps for Time:

Burpees

DB Goblet Squats irgendwo zwischen 20 und 30kg

 

Oder noch kürzer:

21-15-9

Burpees

DB Thruster (hier sind 2x10-15kg für den Anfang absolut ausreichend!)

Beides sind "Sprints", wobei du beim zweiten natürlich deutlich mehr Gas geben solltest, als beim ersten.

 

Was ich persönlich auch zu schätzen gelernt habe, sind ganz kurze AMRAPs mit mehreren Runden und Pausen, also bspw. 3x3min AMRAP w/ 1min Rest b/w AMRAPs (Burpees, Goblet Squats, Thruster sind alle gut für sowas, aber kombiniere die Burpees nur mit einer anderen Übung und peile Reps an, die du sinnvoll unbroken ausführen kannst, du solltest dabei die ganze Zeit in Bewegung bleiben und nicht die hälte der jeweils 3min rumstehen und nach Luft ringen, 4-6 sind vermutlich sinnvoll).

 

Ansonsten sind unterschiedliche Arten von Metcons mMn immer auch ein Augenöffner, weil sie sich ganz unterschiedlich anfühlen und das alles mal "gefühlt" zu haben, einem die eigenen Schwächen ganz gut offenbaren kann:

 

1. Death by...

EMOM: Death by Burpees (oder einer anderen metabolisch fordernden Übung, wie Thruster, Devil's Press, Manmaker oder calories auf einem Cardiogerät, wobei ich glaube, dass du nur einen Crosstrainer hast, der ist nicht so ideal, weil man mit den meisten Geräten keine wirklich hohe Intensität erreichen kann), also every minute on the minute:

Minute 1: 3 Burpees

Minute 2: 4 Burpees

Minute 3: 5 Burpees

...

und du schaust, wie weit du kommst. Den Rest der Minute pausierst du jeweils.

 

2. Chipper

Chipper kennst du eigenltich von Angie schon, aber da sind es wirklich viele Reps pro Übung und die lokale Ermüdung ist so stark, dass man viel herumsteht und den Rest des Körpers erholen kann, das kann man aber auch anders programmieren:

For Time:

25 Burpees

25 Airsquats

25 Slamballs

25 Airsquats

25 Burpees

Dabei bleibst du sicherlich viel mehr in Bewegung als bei Angie - und entsprechend fühlt es sich an.

 

3.  Descending Reps over multiple Rounds:

Der Klassiker ist hier Annie:

For Time 50-40-30-20-10 Reps for Time

Double Unders

Sit ups

 

Ich kann keine Double Unders, aber das Workout funktioniert auch mit Single Unders wunderbar und ich mag das Repscheme vor allem für Kraftausdauer-Metcons mit eher leichtem Gewicht und halbwegs komplementären Übungen wie z.B.

DB Cleans (alternating-unilateral so um die 15kg, man muss nicht immer das R'x Gewicht für Gentlemen nehmen ;) )

Push ups

 

Das Repscheme ist mMn weniger "fatigueing" als Angie mit 4x100 Reps, obwohl es insgesamt 1,5x so viele Reps pro Übung sind (deshalb nimmt man aber besser nur 2-3 Übungen und nicht 4).

 

4. Heavy Metcons

Etwas, was ich bei dir auch noch nicht gesehen habe, ist ein Metcon mit eher (für dich) schwerem Gewicht, das du bei hohem Puls bewegst. hier solltest du dich aber unbedingt an Übungen halten, die du technisch auch in einem erschöpften Zustand gut ausführen kannst, damit die Verletzungswahrscheinlichkeit gering ist. Klassisch ist sowas wie Sandbag- oder D-Ball-Cleans oder "over the shoulder" ab 50kg aufwärts, oder Sledtraining in Kombination mit etwas, was den Puls zum Rasen bringt - am einfachsten sind da immer Burpees. Für dich wäre eine Kombination aus Burpees und Deadlifts evtl. mal eine interessante Erfahrung. Ich kenne dein Deadlift 1RM nicht, aber beliebt sind für solche WODs einfach 100kg (bzw. 225 lbs also eigentlich 102,5 kg), aber probiere es erstmal mit 80 kg und einem Repscheme wie:

12-9-6 Reps for Time:

Burpees

Deadlifts @80 kg

 

Damit kannst du dich dann irgendwann zu 21-15-9 und 100kg Deadlifts hocharbeiten und dann später mal "Donnie" ausprobieren (21-15-9-9-15-21).

 

Wenn du noch mehr Abwechslung brauchst, dann finde ich Buy-ins und Cash-outs auch noch eine gute Möglichkeit, ein WOD mit nur wenigen Übungen (was dadurch langweilig oder "unrund" erscheinen mag), wie ein Couplet, abwechslungsreicher zu gestalten und ihm eine stärkere metabolische oder Kraftausdauer-Komponente zu geben. Eine stärkere metabolische Komponente erreichst du beispielsweise, wenn du ein WOD wie Cindy nimmst, das eher kraftausdauerorientiert ist und ein Buy in von 20 Burpees voranschaltest. Die Uhr läuft dann schon bei den 20 Burpees und den Rest der 20min musst du mit einem viel höheren Puls klarkommen, als beim normalen Cindy.

Wenn du ein WOD wie Anni (50-40-30-20-10 Reps for Time Double unders und Sit ups) mit iener KRaftausdauer-Vorbelastung ausführen willst, dann mach einfach mal 50 Airsquats als Buy-in, das Seilspringen mit den brennenden Quads ist dann plötzlich ganz anders.

Ein Cash out ist dann sowas wie ein "Finisher", mit dem du eben z.B. nochmal deinen Puls zum Anschlag treiben kannst oder bei Kraftausdauerübungen noch mal bis zur "failure" gehen kannst, um entsprechende Trainingsreize zu setzen.

 

Wo ich das alles so durchgehe, merke ich, wie faul ich im Programming in den letzten Wochen geworden bin und wie wenig ich selbst meine Möglichkeiten ungenutzt gelassen habe :lol::o:ph34r:.

 

Hier noch ein Auszug aus Fitness in 100 Words, so eine Art "CrossFit-Maxime":

 



Wow! Danke für Deine Mühe! Es ist echt viel guter Input dabei! Da kann ich einiges in den nächsten Wochen ausprobieren. 


Bzgl. Heavy Metcons. Zurzeit führe ich meine WOD’s ja Samstag aus, das heißt einen Tag nach Deadlifts. Da wäre das Nachstehende ja nicht optimal, oder?: 
 

12-9-6 Reps for Time:

Burpees

Deadlifts @80 kg

Wäre es eine Option, dies am mal an einem Deadlift-Tag anstatt FSL durchzuführen? 

 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2024 um 3:03 PM schrieb fit_dad:
Bzgl. Heavy Metcons. Zurzeit führe ich meine WOD’s ja Samstag aus, das heißt einen Tag nach Deadlifts. Da wäre das Nachstehende ja nicht optimal, oder?: 
 

12-9-6 Reps for Time:

Burpees

Deadlifts @80 kg

Ja ... ich hatte dir glaube ich mal geschrieben, dass das Rotieren (so wie ich es mache) derartige Probleme vermeidet bzw. eben manchmal eine Vorbelastung verursacht und manchmal nicht, was ich als positiv (aufgrund der Abwechslung) empfinde, das ist bei dir ja nicht der Fall - aber es müssen keine Deadlifts sein, das war ja nur ein Beispiel. Du kannst so etwas an einem Tag nach den Deadlifts machen, dann ist es eine zusätzliche Belastung (mit Interferenz, d.h. deine Leistung im Metcon wird bei den Deadlifts nicht opimal sein, der Trainingsstimulus bzw. dafür stärker) oder du machst eine andere Übung (dann eben ohne Interferenz).

 

Am 1/21/2024 um 3:03 PM schrieb fit_dad:

Wäre es eine Option, dies am mal an einem Deadlift-Tag anstatt FSL durchzuführen?

Ja, absolut. Es sind sogar mehr Reps (evtl. aber bei geringerem Gewicht) als 5x5 FSL - aber zusätzlich bei einer sehr viel höheren Intensität - wenn man Intensität nicht allein an den % des 1RMs festmacht, sondern an der Belastung für den Organismus - aufgrund der metabolischen Komponente. "Heavy weights at a high heartrate" fühlen sich ganz anders an, als nach 2-4min Pause :D.

Aber nach dem AMRAP wirst du auch hierbei keine optimale Leistung mehr abrufen können, just sayin' (ist aber ja auch nicht notwendig, es ist ja kein Wettkampf).

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21-01-24 Rest Day

 

12.994 Schritte

Ergänzung zur Einheit von gestern: 

Ich war so platt, dass ich um 20 Uhr auf der Couch gekämpft habe, nicht einzuschlafen :lol:

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2W1D1
 

20.260 Schritte
 

Throughout day: Frequency Method Push-ups, Pull-Up and Band-Pull Aparts

  • Push-Ups 10 x 6
  • Band-Pull Aparts 10 x 10

Weight Training:
 

5 Minuten Crosstrainer

      Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
W2 Chest Pass x10                    
A1 Squat 531 52,5 x5 60 x5 67,5 x20        
B1 Squat FSL 60 Sek Pause/ 52,5 x5 52,5 x5 52,5 x5 52,5 x5 52,5 x5
C1 RDL 60 Sek Pause 72,5 x12 72,5 x12 72,5 x12 72,5 x12    
E1 Lat Pull Down 60 Sek Pause 46 x10 46 x10 46 x10 46 x10 46 x10
E2 Push Up 60 Sek Pause BW x12 BW x12 BW x12 BW x12 BW x12
F1 Landmine Twist (14-20) 60 Sek Pause 10 x14 10 x14 10 x14        
F2 Standing Calf Raises (8-10) 60 Sek Pause 28 x10 28 x10 28 x10        
D1 Bizeps Kabelzug 30 Sek Pause 2x8 x16 2x8 x16            
D2 Rear Delt Raise 60 Sek Pause 2x14,5 x17 2x14,5 x17            


 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er Sets beim Squat… ich fühle mit dir… standen bei mir heute auch auf dem Plan.

 

Starke Rear Delts :o

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2W1D2

 

 

10 Minuten Joggen 

Warm-up für Hill Sprints 

Hill Sprints:

Einheit 1 Uhrzeit: 10:00
Hil Sprints (6 x 50 m) Zeit/Sekunden
1 17,02
2 18,52
3 18,86
4 18,55
5 19,87
6 19,09
7 20,68
8 20,51

 

Weight Training:

5 Minuten Crosstrainer

Einheit 2 Uhrzeit: 19:00   Set 1   Set 2   Set 3   Set 4   Set 5  
W1 Agile 8                      
A1 Bench Press 531 60 x5 67,5 x5 77,5 x13        
B1 Bench Press FSL   60 x5 60 x5 60 x5 60 x5 60 x5
B2 Bent Over Row (6-8) 60 Sekunden 60 x8 60 x8 60 x8 60 x8 60 x8
C1 Split Squat (6-8) 60 Sekunden 2x16 x7 2x16 x7 2x16 x7        
D1 Ring Dips 8 Minuten 63                  
E1 Single Arm Cable Row (10-12) 60 Sekunden 27,5 x10 27,5 x10 27,5 x10 27,5 x10 27,5 x12
E2 Push Ups 60 Sekunden BW x13 BW x13 BW x13 BW x13 BW x20
F1 Bizeps SZ (10-12) 30 Sek 23 x13 23 x13            
F2 Triceps Overhead Cable (15-20) 30 Sekunden 2x8,75 x18 2x8,75 x18            
F3 Lateral Raise 60 Sekunden 2x12 x13 2x12 x13          
 

 

Die zwei Einheiten waren anstrengend, haben aber echt Spaß gemacht! Mittlerweile versuche ich zwischen den Einheiten ein Nickerchen von einer Stunde abzuhalten. 

 
Hill Sprints: 
Die Strecke war etwas rutschig durch den Regen am Morgen. Ich konnte die Sprints trotzdem ganz gut durchführen. Ich habe einen Hill Sprint mehr ausgeführt als beim letzten Mal und werde mich in jeder Einheit um einen Hill Sprint steigern, bis ich bei 10 bin. 
 
Weight Training: 
Lief super! Laut 1RM-Rechner von Science Fitness habe ich beim Bankdrücken einen neuen PR erreicht! @Carter welchen 1RM-Rechner nutzt Du denn? Die Dips liefen auch echt super, beim letzten Mal habe ich 47 Wiederholungen in 8 Minuten geschafft. Dieses Mal waren es schon 63. 
 
Mein Training kann gerne so weitergehen :-) 

 

 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...