Jump to content

Mein Weg von fett zu fit


ExKugelStosser

Empfohlene Beiträge

Wieso? Pauschalisierungen treffen halt nie zu.

 

Warum pauschalierst du dann? (Und ich will mal nicht so kleinlich sein, dir vorzuwerfen, dass du die Zeilen aus unterschiedlichen Punkten aus dem Zusammenhang gerissen hast.)

 

 

Die Statements, die er bringt,...

 

... sind zum Teil mit einer gewissen Portion Humor zu lesen... wie viele "xx Dinge, die XXX"

 

 

... Aber über 8 mal essen, damit man nicht katabol wird, und hochvolumige Splits als DIE Trainingsform lobzupreisen,...

 

Von 8 Mahlzeiten habe ich nichts in dem Text gelesen. Ebensowenig, dass er "hochvolumige Splits als DIE Trainingsform" darstellt. (Seine Einzelartikel dazu sind auch differenzierter... Gibt sogar Vorschläge für Minimalist-Training... 2x/Woche GK.)

 

 

...sollten wir im Jahr 2017 doch nun hinter uns gelassen haben. Jaja, klappt bei vielen, das ist ja immer das typische Broscience argument: weil es schon immer geklappt hat, braucht man keine Studien mehr, als neumodischer Quark.

 

Genau das schreibt er eben nicht... Aber es ist ja leichter, nicht alles zu lesen und dann selber mit seinen eigenen Interpretationen und Spekulationen die typischen Klischees zu bedienen und dann Unwahrheiten zu verbreiten.

 

 

Ich schau ja gern Video von Rühl, gutes Entertainment, was anderes bringt er jetzt auch nicht. (dass die eigene subjektive Erfahrung nicht ausreicht, um daraus objektive Empfehlungen abzuleiten, war doch bisher hier zumindest Konsens). Dann brauchen wir auch nicht mehr über YPSI und Himalaya Salz diskutieren, dann schauen wir uns zukünftig Hardgainer Crew Videos an und meiden besser PubMed. Und wir hören nicht mehr auf examine.com, wenn es um BCAA angeht, sondern auf die Erfahrungen hunderter Bodybuilder und Shopanbieter. Ich mein, ich bin ja auch Fan von ausprobieren und was funktioniert, soll man tun, aber als Maßstab halte ich immer noch die Studienlage für das Kriterium. Und 20 WH und mehr dürften wohl auch nicht Deine erste Empfehlung für Hypertrophie sein... mich überzeugt das jedenfalls nicht.

Ich sage mal so... Über bestimmte Punkte in deiner Aufzählung muss man in der Tat nicht diskutieren (spezielle Salze usw.). Aber von vorneherein, wegen fehlender wissenschaftlicher Untersuchungen, sämtliche praktische Erfahrungen abzulehnen, erscheint mir in der Tat nicht sinnvoll, selbst wenn man davon ausgehen kann, dass die Tradition in bestimmten Bereichen länger Bestand hat. V. a. wo wir mittlerweile wissen, dass es nicht nur einen Weg nach Rom gibt.

Manche sind eben auch noch den Beweis schuldig, dass ihr Weg für sie (besser) funktioniert, um dann überhaupt von ihrer subjektiven Erfahrung aus, objektive Empfehlungen auszusprechen. ;)

In einem anderen Forum fragt ein User immer ein wenig provokant: "Was hat derjenige (selber) an Erfolgen vorzuweisen? Wen hat er/sie trainiert und wo kann man dessen/ihre Erfolge nachlesen? Sollte man nicht lieber auf die Leute hören, die praktische Erfolge für sich oder Andere erzielt haben?"

Ich halte die Fragen aus verschiedenen Gründen nicht für grundsätzlich sinnvoll... Aber es lohnt sich andererseits, mal darüber nachzudenken, wenn man anfängt andere Leute zu kritisieren, findest du nicht?

Ist die Art Kritik an Anderen, wie sie hier im Forum z. T. vorgetragen wird, berechtigt und vernünftig und differenziert formuliert - im Sinne von FEs Ansprüchen bzgl. der Fitness-Thematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warum pauschalierst du dann? (Und ich will mal nicht so kleinlich sein, dir vorzuwerfen, dass du die Zeilen aus unterschiedlichen Punkten aus dem Zusammenhang gerissen hast.)

 

Naja, es ist die Eigenheit eines Zitats, aus dem Zusammenhang gerissen zu sein :)

 

Du hälst es für eine Pauschalisierung zu sagen, dass der Rahmen, den Science setzt, doch ein sicherer Anhaltspunkt für das eigene Training ist als die subjektive Erfahrung einzelner, die nie wissenschaftlich evaluiert wurde und deren Übertragbarkeit, schon aufgrund diverser unbekannte Faktoren, die nicht erfasst wurden? Würde mich doch stark wundern ;)

 

Aber von vorneherein, wegen fehlender wissenschaftlicher Untersuchungen, sämtliche praktische Erfahrungen abzulehnen

 

Habe ich nirgendwo getan. Wenn aber wer "seine Erfahrungen", die nun zumindest gegen den wissenschaftlichen Konsens stehen, auflistet, um im Anschluss sein zu verkaufenden Buch anzufügen, und dann noch solche Sätze wie den von Dir ursächlich zitierten, raushaut, ist das etwas fragwürdig. Zu Behaupten, "Broscience" wäre Neid auf die Erfolgreichen würde doch zumindest behaupten, dass jeder, der Broscience folgt, erfolgreich wird, im Gegensatz zu den Lappen, die ja ständig was von Science reden.

 

In einem anderen Forum fragt ein User immer ein wenig provokant: "Was hat derjenige (selber) an Erfolgen vorzuweisen? Wen hat er/sie trainiert und wo kann man dessen/ihre Erfolge nachlesen? Sollte man nicht lieber auf die Leute hören, die praktische Erfolge für sich oder Andere erzielt haben?"

 

Ja, habe ich gelesen. Stand zwischen: "mit BCAA habe ich 20 kg Muskelmasse erhalten können", "für wirkliche Gains muss man Isos mit 30 WH machen" und "der Buttwink ist gut fürs Muskelwachstum".

 

Der Knackpunkt ist ja, dass es erst einmal ein objektives Kriterium bräuchte, um die Erfolge von Athleten bewerten zu können. Klar kann man den Dicksten im Studio fragen. Aber wie Du ja selbst schreibst, ist das eben wenig zielführend. Anstelle den dicksten zu Fragen könnte man natürlich auch sein Buch bestellen, das der Autor ja netterweise angeboten hat :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Raph, aber für diese Art der Diskussion ist mir meine Zeit schlicht zu schade.

 

Lustigerweise kommt mir zwar gerade wieder das "Bro-Science-Zitat" in den Kopf aber... Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass man bei den Ansprüchen, die FE selber formuliert, vielleicht auch hohe Standards an die Art, wie man Andere kritisiert, anlegen sollte. Ansonsten ist man nämlich möglicherweise gar nicht besser oder gar überhaupt so gut, wie man vielleicht selber glaubt.

 

Das ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEs am 5.7., 8.7. und 11.7., damit ist der Motivationsaspekt vorerst erfüllt :D

 

3 mal 2 Übungen a je 3 antagonistische Supersätze mit je 90s Pause und unterschiedlichen Wiederholungsbereichen von 6-8 über 8-10 bis 10-12.

  1. Ausfallschritte - Beinbeuger liegend
  2. Latzug - Schrägbankkurzhantel, beides Parallelgriff
  3. Rudern sitzend zum Hals - Hyperextension

Das wars vorerst. In weniger als 40 Minuten durch und ich bin danach aufgrund der (für mich ungewohnt) kurzen Pausen (sowie der eher komplexen Übungen?) absolut ausgebrannt. Fühle mich aber etwa ab 15 Minuten nach Trainingsende hervorragend. Selbst mein jüngerer und topfitter Trainingspartner ist gut durch danach.

 

Schlaf und Energie sind sehr gut. Frühstück low carb, high prot, mid fat. Einzelne Lebensmittel nicht häufiger als dreimal die Woche, angeblich wegen Gefahr einer Unverträglichkeit. (8 Wochen jeden morgen Eier bspw...) 

 

Ich rede mir ein, dass meine Bauchfettfalte spürbar dünner geworden ist. 

Da auf der Waage noch keine relevante Reduktion messbar ist und ich auch nicht an einen Muskelzuwachs "glaube", fällt mir Wasserverlust ein. Wobei der sich ja auf der Waage zeigen müsste... Oder eben ein höherer Tonus im Rumpf.

 

Mal unabhängig von meinem Programm, was kann sich eigentlich optisch an einem trainierenden Körper alles ändern?

Muskelmasse, lokal beeinflussbar

Fettmasse, lokal nicht beeinflussbar?

Glykogen- und Wasserspeicher, lokal nicht beeinflussbar? (zumindest natural?)

Tonus, lokal beeinflussbar

Hautfarbe/Bräunung, lokal beeinflussbar

 

Gibt es noch mehr Faktoren? Sowas wie Symmetrie würde ich als Folge des Muskelaufbaus sehen. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickeln sich nicht eher Unverträglichkeiten wenn man etwas komplett gar nicht isst und es dann nach extrem langer Zeit doch mal wieder isst? 

Ich würde das eher als "abwechslung" sehen, denn zb 8 Wochen lang nur Eier, hängen einem dann irgendwann zum Hals raus ;)

 

Glykogen und Wasserspeicher kann man doch beeinflussen durch LowCarb bzw wenig Salzhaltig essen. 

Stress vermeiden, denn Stress lagert auch Wasser ein.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lokal beeinflussbar meine ich oben, ob einer der Faktoren für abgegrenzte Körperbereiche beeinflussbar ist.

 

Grundsätzlich beeinflussbar sind ja alle Faktoren.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach im Sinne von "an einzelnen Körperteilen beeinflussbar"?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickeln sich nicht eher Unverträglichkeiten wenn man etwas komplett gar nicht isst und es dann nach extrem langer Zeit doch mal wieder isst? 

 

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang die Frage gefallen ist. Aber als Antwort darauf:

Ja wenn du z.B. keine Laktose mehr isst dann wird deine Dünndarmschleimhaut mit der Zeit z.B. auch weniger Laktase Enzym bilden. Halt das übliche Sparprinzip des Körpers. Auch die verschiedenen Transportersysteme können meines Wissens nach ihre Leistung drosseln falls die jeweilige Substanz nicht mehr gegessen wird. Z.B. Fructose.

 

Es gibt aber auch immer wieder Menschen mit Unverträglichkeiten welche Berichten das nach einer längeren Abstinenz sie etwas besser vertragen. Ich vermute dahinter aber eher eine änderung der Darmflora. Denn Malbsorption ist nicht gleich Symptome.

 

Aber das trifft auch nicht auf alle Substanzen zu. Bzw. ist mir das nicht bei allen bekannt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage

Entwickeln sich nicht eher Unverträglichkeiten wenn man etwas komplett gar nicht isst und es dann nach extrem langer Zeit doch mal wieder isst?


war auf diese Aussage vom Kugelstoßer bezogen

Schlaf und Energie sind sehr gut. Frühstück low carb, high prot, mid fat. Einzelne Lebensmittel nicht häufiger als dreimal die Woche, angeblich wegen Gefahr einer Unverträglichkeit. (8 Wochen jeden morgen Eier bspw...)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das geht dann aber vermutlich eher so in Richtung Allergien. Also das quasi sich durch "dauerbeschuss" mit einem bestimmten Nahrungsprotein sich eine Lebensmittelallergie entwickelt. Ist mir zwar schon begegnet diese These aber ich glaube da ist nichts dran. Geht auch wieder eher so in die Alternativmedizinische Richtung.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten müsste ich schon längst eine Quark (was auch immer da alles drin ist)-Allergie haben :D :D :D 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht schreib ich wirklich besser keine Details zum EP/TP, weil jedes mal einen Disclaimer anfügen ist auch nix.

 

Glaube auch nicht, dass was dran ist. Das Abwechslung bei den Nahrungsmitteln positiv sein kann, würde ich glauben, ohne es zu wissen.

 

Mir gefällt zumindest, dass ich 'richtige' Nahrung frühstücken soll anstatt Proteindrinks.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur eine Frage, weil ich es selbst nicht weiß. Zudem schrieb ich ja, dass man es eventuell eher als Abwechslungsreich sehen kann :) Denn ich kenn das von der HSD, jeden morgen Rührei es hin mir nach 3 Wochen schon zum Hals raus. 

 

 

Zurück zu dem lokal beeinflussbar -> 

Ach im Sinne von "an einzelnen Körperteilen beeinflussbar"?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEs 5.7., 8.7., 11.7. und 16.7.

 

Längere Pause wegen heftiger Rückenschmerzen, vmtl ISG.

 

Hyperextension mit 10kg vor der Brust und 3mal 12 langsamen Wdh war wohl in Kombination mit Beinbeuger liegend zuviel des Guten.

 

Mit Ibus, radeln, mobilisieren und diversen 2-minütigen Dehnübungen ging's heute nach 2 Tagen Schmerzen wieder ins Training. Hyperextension ohne Zusatzgewicht und mit geringerer RoM. Bisher ok.

 

Training an sich strengt mich immer noch heftig an, aber ich hab kein Kotzgefühl mehr und erhole mich zwischen den Doppelsätzen schneller.

 

Körpergewicht knapp +2kg :lol:

Glaub Beinmuskeln aufgebaut.

 

Da ich keine Kalorien tracke und keine Vorgaben ausser für Frühstück und Snack habe, bin ich im Schnitt bei etwa 3.000kcal, gemäss Gefühl und Waage leicht im Überschuss.

 

Erstes mal online Klamotten bestellt, so mit ner Pseudostilberatung. Der Clou ist, dass alle Kleidungsstücke gut passen. Hosen 36, Shirts XXL. Vor einem Jahr haben mir fast keine Standardgrössen gepasst.

 

Freundin findet Figur auch super, nur Brustkorb und Schulter wären noch viel zu breit, ob das auch noch wegginge oder ob ich das etwa absichtlich trainieren würde, herrlich.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körpergewicht knapp +2kg :lol:

Glaub Beinmuskeln aufgebaut.

 

 

das glaub ich nicht ;D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rücken geht wieder. Hyperextensions erstmal ohne Gewicht.

 

Die verkrampften Rückenstrecker ziehen mich ins Hohlkreuz und haben einen stark negativen Einfluss auf meine Verdauung, was wiederum die Spannung der Bauchmuskeln erhöht, was wiederum an den Rückenstreckern zerrt. So meine laienhafte Vorstellung.

 

Teufelskreis unterbrechen ging mit Schmerzmittel, Mobilisierung, Dehnen und leichtem Training wie oben schon geschrieben.

 

Trainer spricht tatsächlich von potenziellem Muskelzuwachs bei meiner Gewichtszunahme. Mal sehen wie weit ich bereit bin, die Wissenschaft zu dehnen. Mehr als 0.5kg Muskeln pro Monat glaube ich mir im aktuellen Stand auf keinen Fall.

 

Vielleicht werde ich ja noch das beste Antibeispiel hier :)

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was hier auftreten könnte, ist, dass derjenige der dich coacht auch derjenige ist, der den Erfolg validiert. Aber du wirst ja wahrscheinlich am Ende auch noch wieder nen DXA vornehmen lassen und dich nicht nur auf die Caliper-Künste deines Trainers verlassen, vermute ich. Dann hat man ja noch bisschen was Objektiveres.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin gespannt.

Ein massiver Muskelzuwachs erscheint mir hier auf jede Fall auch sehr fragwürdig. Man muss das auch über längere Zeit sehen und was passiert wenn du zu deinem alten Training zurückkehrst. Das Training klingt mir sehr danach, dass es sehr auf die Energiebereitstellung in den Muskeln abzielt. Da kann man natürlich kurzfristi schnell viel "aufpumpen" sag ich jetzt mal.

Ich hoffe, du baust nicht übertrieben viel Fett auf jetzt, das wäre ja schade.  :(  Es klingt nämlich irgendwie so als ob du ziemlich easy über deine Tagesbedarf essen kannst und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, aber ich vermute mal, da wird dein Coach bald nachsteuern. 

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Punkte hab ich auf dem Schirm.

 

Für mich wirklich phänomenal ist dass ich ohne Einschränkung und ohne darüber nachzudenken mein Gewicht halte. Heute war's wieder n Kilo weniger. Autoregulation. Da will ich ja hin. Nur auf 10kg weniger. Obwohl ich schon fast zufrieden bin mit meiner aktuellen Figur... Wir werden sehen.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Punkte hab ich auf dem Schirm.

 

Für mich wirklich phänomenal ist dass ich ohne Einschränkung und ohne darüber nachzudenken mein Gewicht halte. Heute war's wieder n Kilo weniger. Autoregulation. Da will ich ja hin. Nur auf 10kg weniger. Obwohl ich schon fast zufrieden bin mit meiner aktuellen Figur... Wir werden sehen.

Ich dachte, Du hast zugenommen?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht schwankt immer um 2kg. Ist oft nach 1 bis 2 Tagen wieder weg. Heute war's fast wieder wie vor 2 Wochen.

 

Bin jetzt seit etwa 3 Monaten in einem 3kg Korridor.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ok. Klingt für mich aus dem Bauch heraus nach Kalorien reduzieren, aber da du ja nicht trackst ist das natürlich schwieriger. Dein Trainer kann dir da bestimmt helfen.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht schwankt immer um 2kg. Ist oft nach 1 bis 2 Tagen wieder weg. Heute war's fast wieder wie vor 2 Wochen.

 

Bin jetzt seit etwa 3 Monaten in einem 3kg Korridor.

 

Wenn die 2 kg vom Muskelzuwachs an den Beinen kommen, wie Dein Trainer es bestätigt hat, sollte es ja nicht wieder weggehen. Die Ansätze ohne Kalorienzählen finde ich an sich recht interessant. Welche Korrekturansätze hat denn das System, nach dem Du trainierst? Werden dann beim Frühstück bestimmte Sachen gestrichen, wenn das Gewicht zu hoch geht oder wie sieht das praktisch aus?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like for like bzgl Glyko/Wasserstand/Darm sind es jetzt nach 2 Wochen wieder unter 500g, war aber am Posttrainingstag bis zu 2kg drüber.

 

Bis jetzt gibt es noch kein (Ernährungs-)System. Die Verhaltensänderungen kommen Schritt für Schritt alle 4 Wochen über 5 Monate. Aktuell nur Frühstück und darauffolgender Snack.

Ich steuer aber mittlerweile selbst gegen. Und meine Cravings lassen deutlich nach. Hatte Phasen mit 8 Liter Cola Light, also definitiv krankhaft. Liege jetzt stressabhängig bei ca. 2 Liter, Tendenz fallend trotz wieder hohem Stress.

 

Ergebnisse kann ich sicher frühestens nach 3 Monaten bewerten, da ist die HSD sichtbarer.

 

Bauchumfang ist gerade nach Abendessen auf dem Niveau nach der HSD. Messe das morgen früh mal nüchtern.

 

Bisher kann ich den Ansatz ganz klar niemandem weiterempfehlen, zumindest nicht kostenpflichtig.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zum Training gekämpft, mein Schweinehund mag dieses "Kreislauftraining" so überhaupt nicht.

 

TEs 5., 8., 11., 16., 20.7.

 

Halte die 18 Sätze auf 3 Übungen mittlerweile gut durch. Meine verfügbare Energie hat sich verbessert.

 

Bauchumfang -1cm +/-Messtoleranz.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...