Jump to content

Rise to Genetic Limits - Stage 1


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

:lol: :lol: :lol: :lol: ja genau, raffitückisch :lol:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So Freunde der Sonne!

 

Experimentier-Pull-Day

 

LH-Rudern 3x12x55Kg

Klimmzüge Eng UG 3x8xKörpergewicht

Kreuzheben 3x5x125Kg

KH-Rudern 2x20x12,5Kg

Facepulls 3x15x15Kg

Hammer Curls 1x11x15Kg (je Seite)

 

Um es kurz zu machen: Das ist nicht mein Pull-Day. Ich mag es einfach nicht, mit Rudern zu starten. Ich werde also einen Pull-Day mit schwerem Kreuzheben anfangen und einen mit breiten Klimmzügen. Das hat sich am besten und gewinnbringendsten angefühlt. Auch die FacePulls bringen irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Das liegt aber auch an meinem Seilzug. Ich muss leider eingestehen, dass das Kugelgelenk definitiv die falsche Entscheidung war und ein statisches deutlich besser gepasst hätte. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Konstruktion umbaue oder nicht. Mal schauen. Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir leichteres LH-Rudern mit mehr und langsameren Wdh. mehr bringt als schweres Rudern. Die spüre ich deutlich mehr im Rücken. Das werde ich in den neuen Pull-Days mit berücksichtigen. Vermutlich werde ich in beiden Trainings vorgebeugtes Seitheben reinnehmen. Auch wenn ich da weniger Gewicht nehme als bei den FacePulls spüre ich die hintere Schulter als Zielmuskel deutlich mehr.

 

Da mir mein Schulleiter für Mittwoch noch eine Förderkommision reingewürgt hat, habe ich nun 2 Pausentage. Dabei hätten Mittwoch und Donnerstag als Trainingstage so gut gepasst. Dann hätte ich am Freitag nach der Koch-AG kein Training und wäre deutlich entspannter. Naja, man kann nicht alles haben.

 

Die Whey-Proben bei gonutrition sind leider ausverkauft und kommen frühestens erst wieder gegen Ende der Woche rein. Bis dahin muss ich mich mit meiner Bestellung also noch gedulden. Aber ich wollte die ja eh erst kommenden Monat tätigen ;)

 

So, und nun gibts 1Kg Kartoffeln :wub: :wub: :wub: Jamjamjam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir leichteres LH-Rudern mit mehr und langsameren Wdh. mehr bringt als schweres Rudern. Die spüre ich deutlich mehr im Rücken. Das werde ich in den neuen Pull-Days mit berücksichtigen. Vermutlich werde ich in beiden Trainings vorgebeugtes Seitheben reinnehmen. Auch wenn ich da weniger Gewicht nehme als bei den FacePulls spüre ich die hintere Schulter als Zielmuskel deutlich mehr....

 

Darf ich dazu noch was fragen?

 

Wie breit greifst du beim Langhantelrudern? Führst du den Arm beim Kurzhantelrudern eng am Oberkörper entlang?

 

Spontan gedacht... Was spricht eigentlich gegen schweres Kurzhantelrudern (einarmig, abgestützt auf der Bank zur Entlastung des Rückens, Oberarm enger am Körper) und leichterem Langhantelrudern (ggf. mit breitem Griff - wie beim Bankdrücken, um etwas mehr den oberen Rücken zu treffen).

 

Der Vorteil bei den Face Pulls ist ja auch (und v. a.) die Rotation in der Schulter... Alle Ballsportartler wie Hand- und Volleyballer können das gut gebrauchen ;) Vielleicht ist für dich, um den hinteren Deltamuskel zu treffen die Rudervariante mit Oberarm im 90°-Winkel zum Körper eine bessere Variante? (Rear Delt Row - geht ja auch mit Lang- oder Kurzhantel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dazu noch was fragen?

 

Wie breit greifst du beim Langhantelrudern? Führst du den Arm beim Kurzhantelrudern eng am Oberkörper entlang?

 

Spontan gedacht... Was spricht eigentlich gegen schweres Kurzhantelrudern (einarmig, abgestützt auf der Bank zur Entlastung des Rückens, Oberarm enger am Körper) und leichterem Langhantelrudern (ggf. mit breitem Griff - wie beim Bankdrücken, um etwas mehr den oberen Rücken zu treffen).

 

Der Vorteil bei den Face Pulls ist ja auch (und v. a.) die Rotation in der Schulter... Alle Ballsportartler wie Hand- und Volleyballer können das gut gebrauchen ;) Vielleicht ist für dich, um den hinteren Deltamuskel zu treffen die Rudervariante mit Oberarm im 90°-Winkel zum Körper eine bessere Variante? (Rear Delt Row - geht ja auch mit Lang- oder Kurzhantel)

 

Kurzhantelrudern ist ebenfalls irgendwie nicht meins. Ich spüre da mehr meine Schultern und meinen Bizeps als die Lats oder den Rücken. Ich probiere es mal mit den 2 angekündigten Pull-Days.

 

Der Tag heute war mal wieder absolut zum Kotzen. Diese blöden Konferenzen und Kommissionen sind überflüssiger als ein Kropf. Da hätte ich viel lieber trainiert. Ich kam erst spät nach Hause und hab mir dann Reis gemacht, da der schnell geht und ich Kohldampf hatte. Leider hatte ich kein Mango-Chutney mehr und habe dann erst gemerkt, wie krass positiv der den Geschmack meines Curry-Reis beeinflusst. Ohne hat es mir gar nicht geschmeckt. Das muss ich also unbedingt wieder kaufen. Vor lauter Verärgerung über den verlorenen Tag hab ich mir noch 20g Schokolade reingezogen und 350-400g Wassermelone.

 

200kcal hatte ich gut. 0,2 x 561= 112kcal (20g Schokolade) + 4x35kcal (400g Wassermelone) = 140kcal. 112kcal + 140kcal = 252kcal, also ca. 50kcal mehr als sonst. Damit bin ich heute bei ca. 2.650kcal. Das ist in Ordnung.

 

Morgen greife ich dafür wieder richtig an! Dann steht der Push2-Day an, bei dem ich gedanklich schon beim letzten Pull-Day war und mich mordsmäßig darauf freue, die 3x5x55Kg zu bestätigen. Das wird eine echte Aufgabe! Da muss morgen also wieder alles passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Push2-Day

Military Press 3x5x55Kg

Steering wheel 3x12x10Kg

Seitheben 1x10x6Kg + 1x20x2,5Kg

Bankdrücken 3x12x55Kg

Dips 12/12/11xKörpergewicht

Triceps-Pushdowns 15/15/13x12,5Kg

 

BEEEEEEEEEEEAST-Mode Elija123 is back :D Was für ein erfolgreiches und wohltuendes Training das wieder war! Mein Körper fühlt sich an den Push-Days momentan wie ein See unerschöpflicher Ressourcen und Kraftreserven an :D Es geht jedes Training bergauf! Und zwar deutlich! Bei der Military Press locker 3x5 geschafft. Da wäre selbst im letzten Satz noch 1-2 Wdh. mehr drin gewesen. Die beste Entscheidung aber war, heute statt Arnold Press das Steering Wheel auszuprobieren. Man nehme eine (in meinem Fall) 10Kg Scheibe und hebe sie an den Seiten angefasst nach vorne wie beim Frontheben und macht dann eine nach-links-lenk-Bewegung und eine nach-rechts-lenk-Bewegung und lasse die Scheibe wieder langsam runter. Das ganze 3x12. Sehr lange Time Under Tension und ein hervorragendes Feeling in der vorderen Schulter und zum Teil auch im mittleren Schulterkopf. In der Konsequenz hab ich beim Seitheben deutlich weniger geschafft als sonst, aber auch das hat sich gut angefühlt. Es hat einfach nur übelst im Zielmuskel gebrannt. Das war das erste Push2-Training, wo ich in den MP-Folgeübungen richtig schön isoliert meine Schultern auf den Punkt gespürt habe. Nachdem mir aufgefallen war, dass ich in den letzten 3 Trainings jeweils 1 Wdh. WENIGER bei den Dips im letzten Satz geschafft hatte, hab ich heute wieder 2 Wdh. mehr geschafft. Am tollsten ist aber, dass es bei Military Press so hervorragendst vorangeht. Ich wundere mich nach wie vor in jedem Training über das Leistungspotenzial meiner Schultern. Damit hätte ich nie gerechnet, als ich mit dem Push2-Day angefangen habe...

 

Ernährung: Anhand der Trainingsleistungen und Fortschritte kann ich denke ich wirklich sagen, dass einfach alles passt. Ich bin im Training immer leistungsfähig, habe immer einen fast leeren Magen und fühle mich top versorgt. Nur an den trainingsfreien Tagen werde ich in den nächsten Tagen eine Umstellung vornehmen, da ich zwischen Mittagessen und Abendessen doch immer mehr Hunger bekomme und der Insulin-Abfuck bei den großen Kohlenhydratmengen am Abend wieder zugenommen hat. Insofern werde ich bald eine Aufteilung testen.

 

So Leute. Und nun denke ich ist es nach knapp 12 Wochen Zeit für ein Fazit zum Hatfield-System!

 

Anhand meiner Kraftwertentwicklung in meiner Signatur könnt ihr sehen, dass es in den letzten 12 Wochen deutlich vorwärts gegangen ist. Eine solche Steigerung habe ich mit keinem Trainingsplan zuvor erreicht, bestenfalls noch mit meinem GK-Plan. Mit dem bin ich nach 2,5 Monaten aber auch dessen Grenzen gestoßen und das Gefühl hab ich mit dem Hatfield-Plan eben genau nicht. Es fühlt sich so an, als würde da noch einiges nach oben gehen und auch die Regeneration stimmt bei meinem derzeitigen Rhythmus. Die Kombination aus Stärke (3x5), Hypertrophie (3x12) und Kraftausdauer (2x20) in JEDEM Training ist einfach der absolute Kracher. Besonders durch einen unterschiedlichen Fokus in den jeweiligen Tagen (Push-Days/Pull-Days) ergänzen sich die dortigen Kraftzuwächse quasi synergetisch und beeinflussen sich gegenseitig positiv. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich muss aber dazu sagen, dass das absolut kein Plan für Anfänger ist! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den in den Anfängen gemacht, wäre dieser Plan eine absolute Überforderung für mich gewesen und ich hätte (und hab's ja auch) mit einer höherfrequenten Beanspruchung der gleichen Muskeln durch einen GK-Plan wesentlich mehr erreicht. Für Trainierende im Fortgeschrittenenstadium kann ich das Hatfield-System jedoch wärmstens empfehlen! Probiert es einfach mal aus und berichtet, wie es sich für euch anfühlt. Mir macht es einen Mordsspaß!

 

@astridmaria: Dieser Logeintrag dürfte wieder mehr deinem Gusto in Sachen Motivation entsprochen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, elija, woher weißt du das??? :D ich hab jedenfalls wieder schon geschmunzelt beim lesen!!!

du schreibst hier so überzeugend von diesen plan, wenn ich dann mal soweit bin, werde ich mich an

dich wenden ;):P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Nachtrag von gestern: Beintag!

Squats 3x5x70Kg

Beinpresse 3x12x150Kg

Beinstrecker 1x9x45Kg + 2x12x40Kg

Beinbeuger 12/12/9x55Kg

Wadenheben 3x12x67,5Kg

Abduktoren 1x12x55Kg + 2x12x60Kg

Adduktoren 12/12/10x50Kg

 

Die Squats fordern mich schon ganz schön, das muss ich zugeben. Aber bis jetzt halte ich die 5Kg Steigerungen durch und wäre nächstes Mal bei meinem Körpergewicht angelangt. Die letzte Wdh. im 2. und 3. Satz ist zwar schon ziemlich langsam und geht an mein momentanes Limit, aber dabei ist immer noch alles sauber und mein Rücken gerade wie ein Besenstiel. Denn aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit falsch ausgeführten Squats und daraus folgenden Rückenschmerzen achte ich sehr penibel darauf. Ich merke aber auch deutlich, dass meine gesamte Stützmuskulatur vor allem durchs Kreuzheben massiv stärker geworden ist im Vergleich zu den Anfängen. Einige werden jetzt denken: Ist doch klar. Ist es vermutlich auch, aber den Unterschied zu spüren ist schon krass. Und auch wenn ich sie noch nicht lange schwer mache - die Military Press leistet dazu gefühlt durchaus ihren Beitrag. Das war nachwievor die beste Entscheidung im Hatfield-System überhaupt, die in einem separaten Push2-Day einzubauen. Die Beinpresse läuft auch, nur beim Beinstrecker und Beinbeuger geht es überhaupt nicht vorwärts, eher sogar rückwärts. Vermutlich sind meine Quads und Hamstrings nach den ersten beiden Übungen in meinem Anfängerstadium schon so platt, dass einfach keine Steigerungen da möglich sind. Dafür gingen die Abduktoren im 1. Satz sowas von leicht, dass ich direkt steigern konnte. Alles in allem aber eher ein Pflicht-Training als ein Beast-Mode-Training ;)

 

Nach dem gestrigen Hinweis von einem User, dass Sport-Tiedje hier in Bremen ein Geschäft hat, in dem es vielleicht auch Kraftsportartikel gibt, werde ich da heute mal hinfahren und mir den Laden mal anschauen.

 

Ernährung: Alles prima. Das Kilo Kartoffeln tat wieder unglaublich gut. Und ich freue mich schon auf die Protein Cookies von gonutrition. Da sollen noch Preiselbeerstücke mit drin sein :wub:

 

Abschließend noch eine Frage an das Forum: Ich sehe regelmäßig Leute im Studio, die bei Squats oder sonstigen Übungen einen Gewichthebergürtel tragen. Meine Frage: Hilft der mir in irgendeiner Form bei Squats oder beim Kreuzheben und wenn ja inwiefern? Kann ich dadurch z.B. beim Kreuzheben mehr Gewicht bewältigen, wie es mit Zughilfen der Fall ist oder ist dessen Einsatz eher protektiver Natur für den unteren Rücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen ;)

 

...

 

Abschließend noch eine Frage an das Forum: Ich sehe regelmäßig Leute im Studio, die bei Squats oder sonstigen Übungen einen Gewichthebergürtel tragen. Meine Frage: Hilft der mir in irgendeiner Form bei Squats oder beim Kreuzheben und wenn ja inwiefern? Kann ich dadurch z.B. beim Kreuzheben mehr Gewicht bewältigen, wie es mit Zughilfen der Fall ist oder ist dessen Einsatz eher protektiver Natur für den unteren Rücken?

 

IMHO geht es in der Hauptsache darum, gegen den Widerstand des Gürtels zusätzliche Spannung im Rumpf aufzubauen. Mit der richtigen Technik dabei, erhöht sich also die Rumpfspannung und damit die Sicherheit bei (sehr) hohen Gewichten (und man kann dadurch auch mehr Gewicht schaffen). Vgl. bspw. hier:

http://www.t-nation....nd-the-deadlift

 

Bei manchen, die ihn im Studio tragen, bin ich aber nicht sicher, ob sie ihn wirklich dementsprechend einsetzen oder ob er eher als "Accessoire" dient... Was ich aber wiederum nicht genau weiß, ist, ob man den korrekten Umgang mit dem Gürtel auch mit niedrigen Gewichten üben muss/sollte... Ich bewege mich offensichtlich noch nicht in den Gewichtsbereichen...

 

Edit:

Vielleicht hilft der Artikel auch:

http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/do_you_really_need_a_lifting_belt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Sinnvoll bei Maximalkraftversuchen ohne weiteren gewünschten Trainingseffekt, ansonsten kontraproduktiv, weil der Gürtel deinem Rumpf Stabilisierungsarbeit abnimmt, damit den Trainingseffekt bzw das Trainingsziel konterkariert.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Sinnvoll bei Maximalkraftversuchen ohne weiteren gewünschten Trainingseffekt, ansonsten kontraproduktiv, weil der Gürtel deinem Rumpf Stabilisierungsarbeit abnimmt, damit den Trainingseffekt bzw das Trainingsziel konterkariert.

 

Das ist Käse Andi ;)

 

Das ein Gurt den Rücken "entlastet" ist so nicht richtig. Das war lange ein Argument der "Gurthasser" (zu denen ich auch lange gehört habe). Betrachtet man aber die Funktionsweiße, sprich der von TPZ erwähnte "Mehrdruck" der Muskulatur erreichen wir dadurch sogar eine höhere Spannung.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Das war mal ein richtig schöner Erholungstag. Erstmal schön am werdersee spazieren gegangen heute morgen, mittags 2 Stunden geschlafen und sonst Wimbledon und Fussball-WM geguckt. Zwischendurch noch bisschen an den Zeugnissen gearbeitet und ordentlich gefuttert :) Besonders der Schlaf tat sehr sehr sehr gut. Die Woche war einfach recht anstrengend beruflich. Heute Nacht noch ordentlich schlafen und dann sollte einem erfolgreichen Pull-Day morgen nichts im Wege stehen. Den warte ich morgen auch noch mal ab, achte ganz genau darauf, was der limitierende Faktor beim Kreuzheben ist und bestelle dann ggf. einen Gürtel. Macht ja wie gesagt gleich für 3 Übungen Sinn.

 

Ich muss sagen, vom Gefühl her bringen die Squats echt enorm was. Ich hab mal wieder ordentlich Muskelkater in den Beinen und im Arsch. Das könnte gefühlt so einen ähnlichen Verlauf nehmen, wie die Military Press, die sich auf der Überholspur weiterentwickelt hat und sich positiv aufs Bankdrücken auswirkt. Sprich, ich schaffe beim Kreuzheben bald mehr dadurch, dass ich nun squatte. Yeah...cooles Wort, ich squatte :D :D :D

 

Vermutlich durch den Schlaf hat das Kilo Kartoffeln heute auch keinen Insulinabfuck hervorgerufen. Liegt sonst vielleicht am Schlafmangel, auch wenn das ernährungsphysiologisch vielleicht Bullshit ist.

 

Ich war heute bei Sport-Tiedje und hab dort noch für den ein oder anderen von euch eine Marke/Firma mit anscheinend gutem HomeGym-Equipment entdeckt: Taurus Fitness. Auf deren Homepage finden sich aber nichtmal alle Produkte, die es bei Sport-Tiedje gibt. Dafür scheinen die ziemlich solide zu sein. Kosten aber auch etwas mehr als z.B. Bad Company Geräte. Besonders deren hantelscheiben sehen cool aus. Apropos...Wie es scheint, gibt es meine Guss-Gripper von Bad Company bald nicht mehr. Jedenfalls sind etliche Größen ausverkauft. Ich ruf da Montag mal an. Falls dem tatsächlich so ist, werde ich mir ggf. noch welche bestellen. Entweder 5Kg Scheiben oder 2x15Kg. Muss ich mir noch mal überlegen. Für die Military Press machen was die Aufwärmsätze angeht, die 5er mehr Sinn, fürs Kreuzheben die 15er.

 

Am Dienstag heißt es wieder Bankdrücken. Da freue ich mich jetzt schon drauf und bin mordsgespannt, weil ich wie schon beschrieben, noch längst nicht das Gefühl habe, mit meinem Hatfield-Plan da an meine Grenzen zu stoßen. Vielleicht erreiche ich mein Ziel von 3x5x100Kg ja schneller als gedacht (Weihnachten war angepeilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Pull1-Day:

Kreuzheben 3x5x127,5Kg

Klimmzüge Eng UG 3x8xKörpergewicht

LH-Rudern 12/11/10x50Kg

KH-Rudern 2x20x10Kg

Vorgebeugtes Seitheben 2x12x5Kg (je Seite)

SZ-Bizep-Curls 12/12/11x27,5Kg

 

Bin ich fertig. Das war eines der anstrengendsten Trainings ever. Ich hab richtig gemerkt, dass es etwas her ist, seitdem ich mit Kreuzheben angefangen habe. Heute hab ich mir meine Kartoffeln aber redlich verdient. Die 127,5Kg Kreuzheben gingen erstaunlich gut. Mein Gefühl eines positiven Effekts der Squats aufs Kreuzheben scheint sich zu bestätigen. Ich kann aber nicht sagen, was der limitierende Faktor ist. Keine Körperpartie stach als übermäßig beansprucht heraus. Vielleicht ist es auch der Core. Ich weiß es nicht. Im Laufe des Tages ist in mir jedoch der Entschluss gereift, mir einen Gürtel zuzulegen, primär aber für Military Press. 57,5Kg beim nächsten Mal bei 75Kg Körpergewicht ist laut Kraftstandards genau an der Grenze zu "Advanced" und fühlt sich auch entsprechend schwer an. Da will ich kein Risiko eingehen. Und irgendwann kommt der dann auch bei den Squats zum Einsatz. Aber noch nicht. Bis 100Kg wollte ich auf jeden Fall erstmal ohne und dann mal schauen, wie es sich anfühlt. Beim Rudern muss ich einfach runter mit dem Gewicht. Es bringt mir gefühlt einfach wesentlich mehr, wenn ich leichter und dafür mit einer längeren TUT LH-Rudern mache, auch wenn es frustrierend ist.

 

Vor dem Training hab ich noch einen Spaziergang gemacht und neben der freien Nase und klaren Augen denke ich inzwischen nicht mal mehr drüber nach, ob ich Taschentücher dabei hab oder nicht. Wirklich super. Ich fühle mich wieder als Teilhabender am Weltgeschehen :)

 

So, jetzt Wäsche aufhängen und dann ab zum Kartoffeln schälen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Push1-Day

Bankdrücken 4/3x90Kg

KH-Bankdrücken 12/12/7x27,5Kg (je Seite)

Flys 20/16x13,5Kg (je Seite)

Military Press 2x12x25Kg

KH-Überzüge 12/12/9x27,5Kg

Triceps-Pushdowns 15/12x10Kg

 

Extremer Leistungseinbruch Leute! In meinen 12,5 Monaten Training ist das jetzt erst das 2. oder 3. Mal, dass es rückwärts geht. Der Grund hierfür ist mir aber schon klar. Oder besser gesagt die 2 Gründe.

 

Grund Nr. 1: Schlafmangel. Ich hab die Nacht wieder nur 5 Stunden geschlafen und davon nur 4 tief. Schon beim Aufstehen fühlte ich mich einfach nur schwach und nicht ausreichend regeneriert. Der Faktor Schlaf ist einfach ein enormer. Da hilft auch irgendwann kein Koffein mehr.

 

Grund Nr. 2: Ernährung. Ich habe heute meinen Protein Cookie zu Hause vergessen gehabt und als "Ersatz" 2 Kokosmakronen und 2 kleine Stücke Erdbeerkuchen aus dem Lehrerzimmer gegessen sowie 1 Std. vor dem Training 22,5g Whey (soviel war in der gonutrition Probepackung statt der angegebenen 25g...). Das war überhaupt nicht gut. Mein Magen war nicht so schön leer wie sonst UND mir war irgendwie unwohl. Das Whey scheint definitiv minderer Natur zu sein. Sowohl vor als auch nach dem Training, als es die nächste Geschmacksrichtung zum Ausprobieren gab, hat es sich absolut unterlegen gegenüber dem ESN Designer Whey in Sachen Bekömmlichkeit angefühlt. Manche mögen jetzt sagen, dass es an solchen Kleinigkeiten doch nicht liegen kann, sondern nur am Schlaf. Wer mich kennt bzw. meinen Log immer aufmerksam verfolgt, weiß, dass ich bestrebt bin, meinem Körper immer nur das allerbeste vom Besten zu geben. Meine Ernährung ist exakt passgenau auf mich zugeschnitten und für Performance im Training optimiert - auch was das Timing angeht. Ich weiß, dass die FE schreiben, dass Timing eine untergeordnete Rolle spielt und was die generelle Nährstoffaufnahme angeht, gebe ich denen auch absolut Recht. Aber was die Performance angeht, spielt es meiner Meinung nach durchaus eine gewichtige Rolle. Wenn der Magen voll ist und mit der Verdauung beschäftigt ist, dann werdet ihr niemals eure maximale Leistung abrufen können. Und da mein Körper immer Premium gewohnt ist, erkennt er auch sofort Non-Premium-Food. Und das Whey scheint ein solches zu sein. Insofern lag es IMHO am Schlafmangel UND am veränderten Mittagessen.

 

Anyway...In gut einer Woche steht der nächste Deload an und ich verbuche das heutige Training einfach mal unter: Hauptsache trainiert. Auch solche Tage gibt es alle Jubeljahre mal und nachdem deadlift gesagt hat, dass seine Trainingsgewichte teilweise um bis zu 20Kg variieren je nach Tagesform, bin ich mit meiner heutigen Leistung absolut im Rahmen.

 

Aufgrund der heutigen Erfahrung mit der Ernährung werde ich jetzt einen kleinen Special Post "Supplemente" verfassen, in dem ich meine bisherigen Erfahrungen mal poste und ein paar kleine Empfehlungen ausspreche. Und nein, ich bekomme für keine Empfehlung Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Post "Supplemente" - Whey und Protein-Riegel

 

1. Whey-Protein

Ich habe sowohl Mehrkomponentenproteine, Soja-Proteine, Whey-Konzentrate als auch Isolate und Mischprodukte getestet und gebe hier mal einen Überblick über die Produkte und deren Verträglichkeit sowie Qualität.

 

- PEAK Anabolic Protein Fusion: Mein erstes Protein-Pulver und gleichzeitig das qualitativ minderwertigste. Über 40% Soja mit drin und schmeckt dementsprechend besch...eiden. Man schmeckt richtig, dass es kein Premium-Produkt ist. Nicht empfehlenswert.

- MyProtein Impact Whey: Ein absolutes Standard-Whey, welches nur mittelmäßig und recht chemisch sowie leicht übersüßt schmeckt. Verträglichkeit ist eher durchschnittlich. Es schmeckt nicht wirklich "leicht".

- ESN Elite Pro Complex: Mehkomponentenprotein, schmeckt wirklich gut, dafür, dass Ei-Protein mit drin ist. Hat gegenüber einem normalen Whey oder noch besser gegenüber normaler, fester Nahrung nach meiner Erfahrung aber keinerlei Mehrwert und ist den Mehrpreis deshalb nicht wert. Braucht man nicht.

- Naked Whey: Standard-Whey, welches für ein Konzentrat recht gut schmeckt und eine gute Verträglichkeit aufweist. Unter den Billig-Wheys was den Preis angeht mein Favorit.

- gonutrition GoWhey: Schmeckt sehr spannend anders. Die Geschmacksrichtungen sind definitiv einzigartig, ABER es schmeckt einfach minderwertig. Das ist definitiv kein Premium-Whey. Die Verträglichkeit ist ebenfalls bestenfalls durchschnittlich. Wer ein neues Geschmackserlebnis sucht, sollte hier zugreifen. Wer ein premium-Whey sucht nicht.

- ESN Whey Isolat: Ein sehr hochwertiges Whey mit absoluter Top-Verträglichkeit und gutem Geschmack. Durch den geringen Anteil von Fett schmeckt es mir persönlich aber ein wenig zu "leicht", könnte intensiver sein. Wer nach der "Top-of-the-line" sucht und bereit ist, kleine (!) Abstriche in Sachen Geschmacksintensität zu machen, der sollte hier zugreifen.

- ESN Designer Whey: Mein ganz klarer Favorit! Absolute Top-Amino-Bilanz, 80% Konzentrat und 20% Isolat, Top-Verträglichkeit und einfach nur Deluxe im Geschmack. Man schmeckt förmlich die Premium-Qualität und das auch zu einem Premium-Preis. Für einen PWO die perfekte Wahl. Meine Favoriten: Peach und Strawberry-White-Choclate. Pina Colada hab ich Lider noch nicht getestet.

 

Generell würde ICH meinen Proteinbedarf vor allem im Aufbau aber nicht über Whey decken, da es sich einfach merkwürdig anfühlt außer im PWO Whey-Shakes zu trinken. Feste natürliche Nahrung fühlt sich einfach "richtiger" an und Whey ist schließlich ein zielorientiertes Produkt und kein Grundnahrungsmittel.

 

2. Protein-Riegel:

 

Die Riegel sind eigentlich alle sehr teuer und dienen in erster Linie als Mahlzeitenersatz. In vielen Riegeln sind Unmengen an Zucker drin oder einfach nicht genügend Eiweiß, als dass sich so ein Riegel lohnen würde. Für 20g EW in einem 80g Riegel gebe ich ganz sicher keine 2,50€ aus. Es gibt aber Ausnahmen.

 

- Weider LowCarbHighProtein Riegel: 40g EW auf 100g Riegel sind ein sehr guter Wert. Schmecken tut er vergleichsweise gut bis sehr gut. Besonders Red Fruits. Er ist aber vergleichsweise teuer mit 3,20€ oder 2,55€ im Dauerangebot bei Mic. Ich hab bestimmt schon 75+ Stück davon verdrückt und kann nach dieser Langzeiterfahrung sagen, dass er zwar wirklich gut schmeckt und viel EW bietet, die enthaltenen Zuckeralkohole aber nicht gerade das gelbe vom Ei sind und man es irgendwo doch fühlt, dass da nicht alles Premium ist. Für 1-2x die Woche ok, für die tägliche Einnahme eher nicht.

 

- MyProtein Protein Cookie: Für diesen Riegel bzw. Keks möchte ich mal eine riesen Lanze brechen. Dieser Riegel ist einfach der Hammer! 37,5g EW auf 75g! 20g KH aus Hafermehl und schmeckt einfach nur sehr gut! Er sättigt ungemein gut (hat auch ein Freund bestätigt) und die Verträglichkeit ist 1A! Er versorgt meinen Körper gefühlt sehr sehr gut mit EW und gut verträglichen KH und kostet mit 2,39€ vergleichsweise wenig. Im Angebot sogar noch weniger. Ich esse JEDEN Tag so einen Protein Cookie und möchte den nicht mehr missen. Ich kann mir besonders an Trainingstagen kein besseres "Mittagessen" für Performance im Training vorstellen. Man hat mehr als genug EW, gute KH mit niedrigem GI und der Geschmack ist einfach super! Das allerwichtigste ist aber die Verträglichkeit. Er wird gut verdaut und liegt nicht schwer im Magen, sättigt aber trotzdem. Der perfekte Mahlzeitenersatz!

 

Wer noch Anregungen in Sachen Premium-Whey oder Premium-Riegel hat - gerne hier posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Beintag:

Squats 3x5x75Kg

Beinpresse 3x12x160Kg

Beinstrecker 3x12x40Kg

Beinbeuger 2x12x55 + 1x12x50Kg

Wadenheben 3x12x67,5Kg

Abduktoren 3x12x60Kg

Adduktoren 12/12/9x50Kg

 

Nachdem gestern das vermutlich frustrierendste Training im gesamten letzten Jahr war samt krassestem Leistungseinbruch, hatte ich heute mein gefühlt bestes Beintraining ever :D Ich hab mir gestern Abend Oropax in die Ohren gepackt und 7 Stunden schön tief geschlafen. Bin wieder von selbst 5 min. vor Weckerklingeln aufgewacht und hab mich erholt und relaxed gefühlt. War auch den ganzen Tag richtig gut drauf. Ein um Welten besseres Feeling als gestern. Squats heute waren wieder saucool. Es fühlt sich so gut an, einen enorm viel stärkeren unteren Rücken zu haben als beim ersten Squat-Anlauf vor etlichen Monaten. Der hält wirklich eine Menge inzwischen. Darauf bin ich verdammt stolz. Kreuzheben sei Dank. Auch die Beinpresse läuft hervorragend. Beinstrecker und Beinbeuger hab ich für mich jetzt beschlossen, werte ich als Assistence-Übung, bei der es eben nur sehr sehr langsam aufwärts geht, ähnlich wie beim KH-Bankdrücken und den Flus beim Push1-Day. Auch die restlichen Übungen alle top.

 

Ernährung: Was für ein enorm viel besseres Gefühl heute! Hab heute wieder am Vormittag meine Nüsse und mein Obst gegessen und nicht wie gestern mit zum Mittag UND ... es gab wieder meinen Protein Cookie :wub: :wub: :wub: Allerdings den von gonutrition. Und wie erwartet schmeckt der fast genauso wie der von MyProtein, nur etwas süßer und eben leicht nach Preiselbeeren. Das wird definitiv meine neue Abwechslung bei den Cookies/Riegeln. Favorit bleibt aber der Mandel/White Choclate von MyProtein. Vollkommen ruhiger und schön leerer Magen mit allen Nährstoffen zur optimalen Verfügung. Echt krass, was solche "Kleinigkeiten" ab einem gewissenLevel/Niveau für einen enormen Unterschied machen! Wenn man sich auf einem bestimmten Level eingependelt hat, dann kann man die Effekte von Abweichungen beurteilen. Und da ich jeden Tag das gleiche esse, kann ich das definitiv :D

 

Mein Gürtel ist gestern auch angekommen. Der war auch nicht zusammengerollt, also ohne Knicke. Sieht sehr hochwertig für einen solchen Gürtel aus. Werde ich beim nächsten Kreuzheben einfach mal testen, um zu sehen, wie es sich anfühlt. Bisher hab ich wirklich überall gelesen, dass man damit mal eben 10-20Kg mehr heben können soll. Vielleicht fühlt es sich ja aber auch zu sehr nach cheaten an, dann lass ich ihn weg. Für die Military Press wird er aber definitiv zum Einsatz kommen. Laut Kraftwerte bin ich beim nächsten schritt (57,5Kg) genau auf Intermediate. Dann fehlt dort "nur" noch der letzte Schritt zu "Elite" B) Aber vielleicht kack ich ja auch da beim nächsten Mal so ab wie gestern beim Bankdrücken. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, viel spaß mit deinem gürtel :)

wo hast du diese MyProtein Protein Cookie den her??? *neugier*

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah sorry, ich hab mir sowas noch nicht bestellt ;) bin doch noch kein profi :ph34r:^_^

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Firma "MyProtein" kennst du doch oder? Europas größter Supplementverkäufer. Machen ja auch die FE ein bisschen Werbung für bei ihren Standard-Supps.

 

Nachtrag zum Training:

1. Ich hab meine Nackenschutzrolle wieder! Die lag da doch noch rum und ist mir glücklicherweise ins Auge gefallen. Juhuuuuu! :)

 

2. Zitat "Trainer" zu einem Studiogast: "Wenn du Muskelkater hast, hast du zuviel gemacht"...Ohne Worte Leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Nach 4Std. 15min. (!) beim Zahnarzt ist heute mal wieder Zeit für mein allmonatliches Cheat-Meal. Ich futtere gerade genüsslich meine Veggie-Pizza. ABER: Ich hätte den Tag vermutlich auch ganz ohne Abendessen überstanden. Und das obwohl ich um 13.45 Uhr das letzte Mal was gegessen habe und da auch nicht viel. 160g Gemüse und...meinen Protein Cookie ;) So lange können 322 vernünftige kcal vorhalten. Aber da ich ja nicht in einer Diät bin, wird gefuttert :)

 

@TPZ: Muskelkater heißt doch nicht zwangsläufig Überbelastung oder war das ironisch gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TPZ: Muskelkater heißt doch nicht zwangsläufig Überbelastung oder war das ironisch gemeint?

 

War nicht ironisch gemeint... Ich muss dich aber nun fragen, was du als "Überbelastung" verstehst? Du trainierst, andersherum gesehen, doch sicherlich nicht jede Einheit so, dass du Muskelkater (Delayed onset muscle soreness = DOMS) bekommst?

 

Soweit ich weiß, sagt die aktuelle Forschung, dass es sich bei Muskelkater um feine Risse in der Muskulatur handelt, die sich entzünden können und in die Wasser eingelagert wird. Der Schmerz entsteht dann etwas später beim ausspülen der Entzündungsstoffe (keine Schmerzrezeptoren in der Muskelfaser, aber außerhalb). Am stärksten merkt man es wohl so ca. 24 - 72 Std. danach.

Die Risse (Mikrotraumata) entstehen eben durch hohe Belastung und man merkt es besonders bei ungewohnter Belastung oder besonders schwerer Belastung (v. a. exzentrischer Belastung). Natürlich passt sich der Muskel mit der Zeit an die Belastung an - soweit ich weiß werden die Mikrotraumata ja auch als Voraussetzung für Muskelwachstum angesehen - aber IMHO ist es sinnvoller, sofern man es steuern kann, die Belastung eben behutsam zu steigern... oder anders formuliert... Ich persönlich sehe Muskelkater nicht als erstrebenswertes Trainingsziel, sondern als manchmal nicht zu vermeidende unangenehme Begleiterscheinung, die weiteres Training durchaus in der akuten Phase behindert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich bis jetzt leider keinen Konter parat ;)

 

Kaum ist die Pizza verduftet, ärgere ich mich auch schon wieder und hab Schiss um meine Performance im Pull2-Day morgen :D 200g Reis wären wohl doch die bessere Wahl gewesen. Aber eigentlich duften die Glykogenspeicher noch voll sein. Naja, sei's drum. Dann arbeite ich jetzt eben auf den Push2-Day am Sonntag hin :D Da sollte ich ausgeschlafen, ausgeruht und optimal versorgt und aufgefüllt sein. Da folgt also hoffentlich kein Leistungseinbruch wie beim Push1-Day. 57,5Kg wäre der absolute Traum. Und wenn es nur im 1. Satz 57,5Kg wären. Damit hätte ich die Schallmauer zum Elitebereich geknackt!!!!! Wenn das nicht Motivation genug ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust du mir mal den gefallen und machst ein Video von deinem Beast-Mode?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...