Jump to content

Abreagieren


DaK0si

Empfohlene Beiträge

Wir alle kennen das. Es gibt so Situationen und Erlebnisse, die einen einfach aufregen. Natürlich, Krafttraining ist ein ausgezeichneter Katalysator für emotionalen Stress. Aber manchmal ärgert man sich darüber hinaus. Dieser Thread soll zum abreagieren gedacht sein. Hilft ja nicht so Sachen in sich rein zu fressen....

Ich fang mal mit etwas harmlosen an...

Bin in meinem Gym und komme ins Gespräch mit einem prinzipiell recht hübschen, aber leider übergewichtigen Mädchen. Schon nach kurzer Zeit erzählt sie mir voller Stolz, dass sie jetzt 3 Kilo abgenommen hat, aber ihr Stoffwechsel leider eingeschlafen ist und sie deshalb laut Arzt (!) Sport betreiben müsse. Ich habe mittlerweile aus solchen Situationen gelernt und habe gar nicht erst eine Diskussion angefangen sondern nur innerlich die Augen verdreht. Weiter klagt sie, dass es mit dem Sport aber nicht geht, dass sie tendenziell wieder zunimmt weil ihre Muskeln anscheinend wachsen...

Dann setzt sie sich auf den Ergometer, radelt in sehr gemächlichen Tempo (man soll dabei ja reden können) dahin....und packt auf einmal ein Buch aus....

Ich denke mir, kanns ja wohl nicht sein - aber wer bin ich schon um anderen ihr Training mies zu reden - und geh zu einem der Trainer, fragend ob er das Mädl nicht darauf aufmerksam machen will, dass das so mit der Gewichtsabnahme und Straffung eher nichts wird...Meint dieser im Originalwortlaut: "Wieso? Ist doch eh gut. Man soll sich ja eh nicht überanstrengen. Außerdem kommt das dann eh mit der Zeit!"

Hab darauf hin nur den Kopf geschüttelt und bin gegangen.

 

Warum herrscht da draußen nur so viel Ahnungslosigkeit und warum machen viele Menschen, die es besser wissen (müssten) anscheinend nichts dagegen?

Lyle's Bulking Routine | Kombination aus IIFYM und Leangains, wenig KH --> Recomp

 

Startdaten:

Gewicht: 61,9 kg

KFA: zwischen 20% und 22%

Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // BD: 70kg

Ziele: In sämtlichen Disziplinen Fortgeschrittenen-Status erlangen, Vorzeigbarer Körper für Sommer 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Man kann durchaus Leute "auf den richtigigen Weg" helfen. Problem ist das man das nicht so zwischen Tür und Angel schafft. Man muss quasi alles was diese Leute vorher falsches gelernt haben richtigstellen und ihnen dann noch etliche Dinge "beibringen" die für sie völlig neu sind. Zudem streubt man sich automatisch wenn jemand einem zu belehrend begegnet.

 

Versuch es wenn dann irgendwie neutral zu formulieren. Wenn das Mädel dir gefällt (hast ja geschrieben das du sie hübsch findest) dann frag sie nach einem Date und erwähne dabei vielleicht nebensächlich das z.B. Kniebeugen und Krafttraining allgemein auch für Frauen eine tolle Sache sind um zu "straffen". ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geschichten habe ich auch schon öfters erlebt. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich garnicht mehr versuche, die Leute auf den richtigen Weg zu führen. Kann, wenn ich so Sachen wie die von deinem Mädel lese/höre, nur innerlich facepalmen^^

 

Letztens aber was beim Training mitbekommen, das echt alles getoppt hat:

 

Ein Mädel steigt von ihrem Fahrrad runter und läuft schnurstracks zur Waage. Stellt sich drauf, wartet ein wenig und steigt dann ab, um zu ihrem Freund rüber zu gehen. Ich laufe gerade genau an ihrem Freund vorbei, da fällt sie ihm in die Arme und fängt an loszuheulen und sagt leise zu ihm (hab wohl nur ich sonst mitbekommen):

"Alles war umsonst! Jetzt war ich 2 Stunden aufm Fahrrad und hab nix abgenommen! Das Gewicht hat sich nicht verändert! Alles umsonst!" *flennflennflenn*

 

War mein persönliches Highlight^^

 

Find das eh schon immer lustig, wie sich die ganzen Leute immer vor und nachm Training auf die Waage stellen, um ihren vermeintlichen Abnehmerfolg zu begutachten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal freundlich auf etwas hinweisen ist okay, belehren ist bullshit.

 

Siehe: The Backfire Effect.

 

 

Interessant zum Thema abreagieren: Catharsis.

 

 

 

Viele Grüße

"Make your focus about quality training, concentration and intensity, and not so much numerical indicators of counting reps, rest time and

how much you lift" -Scott Abel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowieso schon gefrustet ist, weils nicht richtig vorwärtsgeht und einer dann einem noch ankommt, und einen belehren will, reagiert man sehr schnell aggressiv oder halt zickig.

 

Es ist wirklich schwer erstmal umzudenken. Gerade bei denjenigen die schon über Jahre versuchen abzunehmen. Da stellt sich schnell ein "es funktioniert ja eh nichts" ein.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Backfire Effect und Reaktanz sind dabei ganz wichtige Mechanismen. Oft erreicht man einfach nichts - niemand lässt sich gerne belehren. Besser man fokussiert sich auf den eigenen Fortschritt - sonst verschwendet man nur Energie, die du in dich selber stecken könntest. Nur helfen wenn man um Hilfe gebeten wird.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, halte mich größtenteils auch an diese Maxime. Gibt jedoch Ausnahmen wenn ich sehe wie Jünglinge einfach so falsch trainieren, dass es mir beim Zuschauen wehtut.

Lyle's Bulking Routine | Kombination aus IIFYM und Leangains, wenig KH --> Recomp

 

Startdaten:

Gewicht: 61,9 kg

KFA: zwischen 20% und 22%

Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // BD: 70kg

Ziele: In sämtlichen Disziplinen Fortgeschrittenen-Status erlangen, Vorzeigbarer Körper für Sommer 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wünschte ich mir Scheuklappen beim Training...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag in der Tiefgarage ;)

Ich werfe meine Tasche ins Auto, aus dem Wagen neben mir steigt der Nachbar und begrüss mich mit "Frohe Ostern" umgehend gefolgt von "Zuviel Kraftraining schadet der Gesundheit", öffnet den Kofferraum und nimmt seinen Wochenendeinkauf in Form von 2 Kisten Bier und 2 Stangen Zigaretten raus. Zu mehr als "ja, Frohe Ostern" war ich nicht in der Lage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen meistens genau die Richtigen! *kopfschüttel*

Apropos Alkohol fällt mir auch eine Geschichte ein:

 

Ostersonntag war ich bei meinen Eltern zum Abendessen eingeladen. Weil meine Schwester auch mit Krafttraining angefangen hat, habe ich ihr statt Schockolade ein paar Proteinriegel geschenkt (sie hat sich gefreut) ;)

Mein Papa hats gesehen und nichts besseres im Sinn, den ganzen Abend lang (!) über Proteinpulver,

ihre Schädlichkeit und die Geldmacherei der Hersteller herzuziehen. Aussagen wie: "Das ist alles synthetisch und unnatürlich! Die Pure Abzocke! Ungesundes Zeug!"

Ich hab es ihm versucht zu erklären und danach aufgezeigt, was sein hoher Alkoholkonsum im Vergleich zu Proteinen alles anrichtet.

Im Verlauf des Abends trank er immer mehr, bis er sich schliesslich übereben musste und meine Mutter ihn dabei erwischte. :(

Das passt gar nicht zu ihm, er kocht doch sonst auch gesund (jedenfalls, wenn ich eingeladen bin) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nach dem Training wollte ich vor der Haustür parken. Da fährt mir direkt vor der Nase ein Fahrradfahrer auf meinen avisierten Parkplatz, bleibt da stehen und telefoniert. Da hupe ich ihn freundlich kurz an, woraufhin er mir den Stinkefinger zeigt! daraufhin starte ich ein Dauerhupkonzert, bis er nach 1 Minute endlich aufgibt. Anstatt aber wegzufahren und seinen Fehler einzusehen, einfach einen Parkplatz mit dem Fahrrad fürs Telefonieren zu blockieren, hält er mir einen Vortrag, ob nur ich hier stehen dürfe und ob sich die Welt nur um mich drehen würde! Dieser #+*x°^! Diese scheiß gutbürgerliche Doppelmoral irgendwelcher bürokratischen Büro-Pissnelken! Wie ich sie hasse! Als ob er sich richtig verhalten hat! Idiot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag in der Tiefgarage ;)

Ich werfe meine Tasche ins Auto, aus dem Wagen neben mir steigt der Nachbar und begrüss mich mit "Frohe Ostern" umgehend gefolgt von "Zuviel Kraftraining schadet der Gesundheit", öffnet den Kofferraum und nimmt seinen Wochenendeinkauf in Form von 2 Kisten Bier und 2 Stangen Zigaretten raus. Zu mehr als "ja, Frohe Ostern" war ich nicht in der Lage. ;)

 

2 Kisten Bier zu schleppen ist immerhin auch eine respektable Leistung, je nachdem wieviele Stockwerke es hoch geht ;)

 

Gefolgt von ein paar Sätzen einarmigem Reissen ein klasse GK-workout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herr, schmeiss Hirn! oder Pflastersteine, Hauptsache, du triffst!"

 

Just vor ein paar Minuten in einem anderen Forum, das es nicht verdient hat, auch nur genannt zu werden, gelesen:

Sektion "Tipps 4 Supps" (sinngemäß)

"Nein, Molkeeiweiss solltest du nicht nehmen, das ist minderwertig, weil da kein Whey drin ist"

 

Sprachlos

Euer Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herr, schmeiss Hirn! oder Pflastersteine, Hauptsache, du triffst!"

 

Just vor ein paar Minuten in einem anderen Forum, das es nicht verdient hat, auch nur genannt zu werden, gelesen:

Sektion "Tipps 4 Supps" (sinngemäß)

"Nein, Molkeeiweiss solltest du nicht nehmen, das ist minderwertig, weil da kein Whey drin ist"

 

Sprachlos

Euer Andy

 

:blink:

 

Wie mein Ex-Freund zu mir: "Du machst im Training keine Fortschritte? Nimm nach dem Training ein 4-Komponenten Pulver!"

Ich so: "Und warum kein Whey?"

Er: "Mehlprotein? Da kannst du genauso gut einen Löffel Mehl fressen!"

 

Es gibt Leute, die einen Löffel Weisheit besser vertragen würden...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung mit dem Ex ;D

 

Was mich so derbe gerade ankotzt... kennt ihr das immer diese Feiertage die keine Rücksicht auf Trainingstage nehmen. D.h Donnerstag 1Mai erst Fitness dann Bollerwagen, oder Bollerwagen mit Wasser dann Fitness.

 

Nodaysoff

HSD²
Startdaten: am 13.09.2021
Gewicht:  92 kg
KFA: laut Navy Methode 20,7 %
Ziel(e): 84 kg und KFA unter 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du grade 2 Alkoholvernichtungs-Events verwechselst? Es sei denn, es gäbe eine mir unbekannte regionale Ausprägung. Bollerwagen verbinde ich mit Vatertag, Christi Himmelfahrt für die rein nach kirchlichem Kalender Orientierten, zum 1. Mai ist eigentlich der Vorabend der kritische Zeitpunkt (Tanz in den Mai). Auf jeden Fall haben wir beide Recht im Jahr 2160, dann fallen beide Feiertage zusammen. Ich lade dich dazu auf ein Bier ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Saarland wird auch am 1.Mai mit dem Bollerwagen gewandert :D

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Die Gebräuche der Saarländer waren mir in der Tat unbekannt. ;) Meine Kollegen und Freunde hätten am 1. Mai sicherlich Schwierigkeiten, beim Bollerwagen vorne und hinten zu unterscheiden, angesichts der nach dem Vorabend üblichen Ausformung der Sehschlitze, die an normalen Tagen als Augen bezeichnet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in NRW (Hamm, Münster) sind sie am 1.Mai auch mit dem Bollerwagen unterwegs...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Die Gebräuche der Saarländer waren mir in der Tat unbekannt. ;) Meine Kollegen und Freunde hätten am 1. Mai sicherlich Schwierigkeiten, beim Bollerwagen vorne und hinten zu unterscheiden, angesichts der nach dem Vorabend üblichen Ausformung der Sehschlitze, die an normalen Tagen als Augen bezeichnet werden. ;)

 

Bei uns wird meistens der Vorabend nicht so gefeiert. Dafür eben der erste Mai. Einmal hatten Bekannte sogar nen motorisierten Bollerwagen gebastelt, sind aber dann damit betrunken in nen Graben gefahren :D

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle keine Maibäume?^^

 

Ich glaube hier gibts sowas nicht....

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts Maibäume. Zumindest hier (Düsseldorf und weitere Umgebung)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle keine Maibäume?^^

 

Gibts schon :D sieht halt keiner weil die Maibäume auf dem Marktplatz stehen, alle aber im Wald rumwandern weit weg von der Zivilisation. Bei uns ist die 1 Mai Wanderung sogar ausgeprägter als am Vatertag. (BW)

HSD²
Startdaten: am 13.09.2021
Gewicht:  92 kg
KFA: laut Navy Methode 20,7 %
Ziel(e): 84 kg und KFA unter 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...