Jump to content

Schnelle Carbs nach Training während Diät


Nici

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss dass die neg.Kalorienbilanz schlussendlich zählt. Ich trainiere morgens und nehme meine Carbs vorallem zum Frühstück ein und dann später zum Mittagessen. Soll ich zum Wheyshake nach dem Training schnelle Carbs zuführen oder ist das kontraproduktiv? ( ich bevorzuge jeweils Rosinen wenn ich im Aufbau bin )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Generell ist es positiv, Carbs und Protein um das Training herum zu konsumieren.

 

Wieso sollte es kontraproduktiv sein?

 

Was sind Deine Ziele?

 

Trainierst Du vor oder nach dem Frühstück?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rosinen habe ich auch im Kopf, nehme diese ebenfalls

 

ich zitiere von Mark Maslow´s Blog:

Rosinen sind ein alkalisches Lebensmittel, d.h. sie puffern Säuren ab. Da durch die Stoffwechselaktivitäten während des Trainings in Deiner Muskulatur und auch in anderem Gewebe Säure gebildet wird, benötigst Du etwas Alkalisches, um das Säure-Base-Gleichgewicht wieder herzustellen. Je säurehaltiger Dein Körper ist, desto schwieriger ist es für ihn, Muskulatur aufzubauen.

Hinzu kommt, dass Rosinen leicht verdaulich sind und damit das verbrauchte Glykogen in Deinen Speichern schnell wieder auffüllen können. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du am gleichen Tag noch eine weitere Trainingseinheit auf dem Programm hast.

In der Marathonvorbereitung mache ich morgens oft eine Kraft-Einheit und abends eine längere Ausdauereinheit, insbesondere dann ist es mir wichtig, dass ich meinem Körper in der Zwischenzeit Gelegenheit zur Regeneration und zum Auffüllen der Glykogenspeicher gebe. Rosinen machen für mich den Unterschied.

Auf eine Sache solltest Du achten: verwende nur Bio-Rosinen. Herkömmliche Rosinen werden aus Trauben hergestellt, die einen der höchsten Pestizidanteile aller Obstsorten haben, die Du finden kannst.

Gewicht: 80-82kg
KFA: ?

Alter 46 Jahre

Aktiv im Kraftsport seit September 2014

Kraftwerte
Kniebeuge: 110 Kg
Bankdrücken: 88 kg
Kreuzheben: 110 kg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mb69In: genau aus selbem Grund! Mark Maslow :-)

@ Sub; Rosinen gleich schnelle gutverdauliche Kohlenhydrate, was spricht dagegen?

Nochmals zum Thema: wenn Fettabbau Ziel ist und ich morgens ca 8 Uhr Krafttraining mache: vor Training nur Wheyshake und danach schnelle und/ oder langsame Kohlenhydrate mit Whey? Oder. wenig Kohlenhydrate auch vor Training? Wie handhabt ihr das? Hab mit Diät und Training noch keinerlei Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nici wenn du noch Anfängerin bist, dann spielt das Mahlzeitentiming eine untergeordnete Rolle. Mach dir da nicht so einen Kopf deswegen.
Steht auch hier beschrieben
http://fitness-experts.de/muskelaufbau/perfekte-ernaehrung-vor-nach-und-waehrend-dem-training-fuer-muskelaufbau
 

Erst die Basics, dann Details!
Es geht hier um die letzten Details, die ohne ein solides Grundgerüst ihre Wirkung nicht entfalten. Gesamtkalorienzufuhr und Eiweißmenge sind die alles überragenden Basics (Ernährung für Muskelaufbau), die als gegeben vorrausgestzt werden müssen. Erst dann kannst du die letzten Prozente mit der richtigen Ernährung vor, während und nach dem Training herausholen.


 

Hab es gerade nicht im Kopf, hast du dich schon bei dem No-Bullshit e-Mail Kurs angemeldet? Dort bekommt man viele nützliche grundlegende Informationen zum Thema Abnehmen und Muskelaufbau
Ansonsten natürlch auf der Hauptseite erstmal zu dem Thema einlesen
http://fitness-experts.de/faqs/abnehmen-faq

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rosinen habe ich auch im Kopf, nehme diese ebenfalls

 

ich zitiere von Mark Maslow´s Blog:

Rosinen sind ein alkalisches Lebensmittel, d.h. sie puffern Säuren ab. Da durch die Stoffwechselaktivitäten während des Trainings in Deiner Muskulatur und auch in anderem Gewebe Säure gebildet wird, benötigst Du etwas Alkalisches, um das Säure-Base-Gleichgewicht wieder herzustellen. Je säurehaltiger Dein Körper ist, desto schwieriger ist es für ihn, Muskulatur aufzubauen.

Hinzu kommt, dass Rosinen leicht verdaulich sind und damit das verbrauchte Glykogen in Deinen Speichern schnell wieder auffüllen können. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du am gleichen Tag noch eine weitere Trainingseinheit auf dem Programm hast.

In der Marathonvorbereitung mache ich morgens oft eine Kraft-Einheit und abends eine längere Ausdauereinheit, insbesondere dann ist es mir wichtig, dass ich meinem Körper in der Zwischenzeit Gelegenheit zur Regeneration und zum Auffüllen der Glykogenspeicher gebe. Rosinen machen für mich den Unterschied.

Auf eine Sache solltest Du achten: verwende nur Bio-Rosinen. Herkömmliche Rosinen werden aus Trauben hergestellt, die einen der höchsten Pestizidanteile aller Obstsorten haben, die Du finden kannst.

 

 

Mb69In: genau aus selbem Grund! Mark Maslow :-)

@ Sub; Rosinen gleich schnelle gutverdauliche Kohlenhydrate, was spricht dagegen?

Nochmals zum Thema: wenn Fettabbau Ziel ist und ich morgens ca 8 Uhr Krafttraining mache: vor Training nur Wheyshake und danach schnelle und/ oder langsame Kohlenhydrate mit Whey? Oder. wenig Kohlenhydrate auch vor Training? Wie handhabt ihr das? Hab mit Diät und Training noch keinerlei Erfahrung

 

 

An euch beide direkt gerichtet:

 

Das mit dem Säure-Base-Haushalt halte ich erstmal für Quatsch bzw. für sooo wenig relevant, dass es tatsächlich keine Rolle spielt. Ein gesunder Körper sollte von selbst einen ausgeglichenen Säure-Base-Haushalt haben. Ich lasse mich aber zu diesem Thema gerne wissenschaftlich! überzeugen :)

 

 

Lassen wir diesen Part also weg, bleibt nur noch die Sache mit den schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Hier ist doch normaler Traubenzucker bzw. Haushaltszucker klar im Vorteil.

Vor allem, wenn Fettabbau das Ziel ist, würde ich, um die Kohlenhydratspeicher schnell zu füllen, keine Rosinen essen, da diese auch langsam (langsamer) verdauliche KH enthalten, Fett enthalten und insgesamt eben mehr Kalorien haben.

 

Genaue Infos zu diesem Thema (Ernährung vor/nach Training etc.) findet du hier http://fitness-experts.de/muskelaufbau/perfekte-ernaehrung-vor-nach-und-waehrend-dem-training-fuer-muskelaufbau, Nici^^

Aber wie Mimi bereits schriebt, spielt das sowieso für dich als Anfänger eine untergeordnete Rolle. Aber wie gesagt, wenn du schon nach den Hinweisen unterm Link verfahren willst, dann würde ich keine Rosinen essen :)

 

 

Wenn die Nachteile von Rosinen durch den besonders guten Geschmack ausgeglichen werden, habe ich natürlich nichts gesagt bzw. könnt ihr meine Hinweise ignorieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch von FE einen Artikel zum Thema Übersäuerung. Wenn der PH Wert wirklich sauer wäre, wäre man Krank und müsste schnellstens zum Arzt.
http://fitness-experts.de/fragen/kann-ich-uebersaeuern-saeurenbasen-haushalt

 

Jedoch schrieb Dominik auch mal folgendes

 

Vorsicht: Am Säure Basen Haushalt ist schon etwas dran. Zwar verändert sich nicht der PH im Körper, aber eine zu geringe Zufuhr an basischen Lebensmitteln (wie Gemüse) hat durchaus negative Konsequenzen z.B. auf die Knochendichte.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMi: ich bin keine Anfängerin by the Way, deshalb interessieren mich die Details, ok? Ich bin im FEM Phase 3 ( Ende ), hab eine HSD hinter mir und möchte den KFA nun von 19% auf ca. 16% senken. Es geht um FETTABBAU nicht um Muskelaufbau. Die Muskelaufbau Ernährung ist mir mittlerweile geläufig. Darum die Frage, wie ich die Kohlenhydrate ums Training herum am besten aufteile. Den Abnehmguide habe ich ebenfalls studiert, mehrmals, nur steht dort nirgens was geschrieben betreff meiner Frage, oder aber ich habe diese überlesen.

 

Sub/ MiMi: Die Rosinen habe ich hauptsächlich wegen den schnellen Kohlenhydraten gegessen und nicht wegen Säure/ Basen. Zudem schmecken sie mir.

 

Betreff Kalorien: Rosinen enthalten auf 100gr. 68gr.. KH und sicherlich kein Fett?! ( 0.6gr/100gr) macht 289 cal.

 

Haushaltszucker enthält auf 100gr 99.8gr KH macht 405 cal

 

Dies als Vergleich.

 

Ich konsumierte nach dem Training ca. 50gr. Rosinen...also nicht ein Riesenausmass an Kalorien, die selbstverständlich in der Kalorienbilanz miteingerechnet werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Diät und Training noch keinerlei Erfahrung

 

Nici wenn du noch Anfängerin bist, dann spielt das Mahlzeitentiming eine untergeordnete Rolle. Mach dir da nicht so einen Kopf deswegen.

Steht auch hier beschrieben

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/perfekte-ernaehrung-vor-nach-und-waehrend-dem-training-fuer-muskelaufbau

 

 

MiMi: ich bin keine Anfängerin by the Way, deshalb interessieren mich die Details, ok? Ich bin im FEM Phase 3 ( Ende ), hab eine HSD hinter mir und möchte den KFA nun von 19% auf ca. 16% senken. Es geht um FETTABBAU nicht um Muskelaufbau. Die Muskelaufbau Ernährung ist mir mittlerweile geläufig. Darum die Frage, wie ich die Kohlenhydrate ums Training herum am besten aufteile. Den Abnehmguide habe ich ebenfalls studiert, mehrmals, nur steht dort nirgens was geschrieben betreff meiner Frage, oder aber ich habe diese überlesen.

 

Habe jediglich versucht dir zu helfen und dir Links gezeigt wo du dich informieren kannst. Deswegen musst du nicht abwertend antworten. 

Also nochmals lies dir doch dazu http://fitness-experts.de/abnehmendurch. 

So wie ich dich verstanden habe willst du genau das -> 

 

 

Fortgeschrittene, die intensives Training mit dem Erreichen von niedrigen Körperfettanteilen kombinieren wollen,

-> Fortgeschrittenen Diäten -> IF, EOD Refeeds, Leangains

Bei EOD geht es zum Beispiel genau um das Mahlzeitentiming genau dann wann es gebraucht wird. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich weiss dass die neg.Kalorienbilanz schlussendlich zählt. Ich trainiere morgens und nehme meine Carbs vorallem zum Frühstück ein und dann später zum Mittagessen. Soll ich zum Wheyshake nach dem Training schnelle Carbs zuführen oder ist das kontraproduktiv? ( ich bevorzuge jeweils Rosinen wenn ich im Aufbau bin )

Kontraproduktiv nicht. Einen Benefit ziehst du daraus aber auch nicht. Bisschen Whey nachm Training reicht bereits.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMi, wenn Du mich abwertend empfunden hast, dann sorry.

 

Ihr versteht mich falsch oder ich kommuniziere unverständlich :huh:  Ich kenne das Prinzip EOD. Mir geht es nicht um Mahlzeiten Timing. Nur darum, ob es für den Fettabbau kontraproduktiv ist, vor dem Training Carbs zu essen, da ich morgens eher früh trainiere. Denke hier an schnelle Carbs, da ich vor dem Training ja nicht ein grosses Frühstück reinhauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um Fettabbau geht und du sowieso morgens trainierst, dann würde ich dir raten, erst nach dem Training Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, denn die Insulinausschüttung durch die Kohlenhydrate hat einen negativen Effekt auf die Fettsäure-Oxidation. Im Endeffekt ist die kcal Bilanz natürlich sehr viel ausschlaggebender (sollte also oberste Priorität haben), aber wenn du sowieso an den kleinen Schrauben drehen möchtest, kannst du damit evtl. noch ein wenig mehr herausholen. Wenn du dich damit eingehend beschäftigen möchtest, kannst du bei pubmed mal nach AMPK, fat oxidation, fasted training suchen. Solltest du vor dem Frühstück trainieren, ist (wie bei Leangains) eine Supplementierung mit 10g BCAAs (oder 30g Whey) zu empfehlen, evtl. kannst du auch gleich mit IF beginnen.

 

Nach dem Training Kohlenhydrate zu dir zu nehmen ist sinnvoll um (Hand in Hand mit dem Protein) den anabolen Stoffwechsel anzukurbeln und unterstützt die Regeneration. Den Fettabbau wirst du damit aber nicht fördern (höchstens sekundär, weil die aufgebaute Muskulatur auf lange Sicht natürlich den kcal-Bedarf erhöht). Nach dem Training kannst du u.a. deshalb auch problemlos auf Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index zurückgreifen, wenn es dir um den Fettabbau geht, solltest du diese zu anderen Zeiten eher meiden.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMi: ich bin keine Anfängerin by the Way, deshalb interessieren mich die Details, ok? Ich bin im FEM Phase 3 ( Ende ), hab eine HSD hinter mir und möchte den KFA nun von 19% auf ca. 16% senken. Es geht um FETTABBAU nicht um Muskelaufbau. Die Muskelaufbau Ernährung ist mir mittlerweile geläufig. Darum die Frage, wie ich die Kohlenhydrate ums Training herum am besten aufteile. Den Abnehmguide habe ich ebenfalls studiert, mehrmals, nur steht dort nirgens was geschrieben betreff meiner Frage, oder aber ich habe diese überlesen.

 

Sub/ MiMi: Die Rosinen habe ich hauptsächlich wegen den schnellen Kohlenhydraten gegessen und nicht wegen Säure/ Basen. Zudem schmecken sie mir.

 

Betreff Kalorien: Rosinen enthalten auf 100gr. 68gr.. KH und sicherlich kein Fett?! ( 0.6gr/100gr) macht 289 cal.

 

Haushaltszucker enthält auf 100gr 99.8gr KH macht 405 cal

 

Dies als Vergleich.

 

Ich konsumierte nach dem Training ca. 50gr. Rosinen...also nicht ein Riesenausmass an Kalorien, die selbstverständlich in der Kalorienbilanz miteingerechnet werden :-)

Hängt davon ab, welche Rosinen man genau hat^^

 

Einfacher Zucker bzw. Traubenzucker ist aber trotzdem besser und dein Vergleich nicht zielführend, da es nicht darauf ankommt, wie viele kcal man auf 100g Produkt hat, sondern wie viele Kalorien man hat, wenn man ein bestimmtes Ziel (z.b. 50g schnelle KH) erreichen muss.

 

Traubenzucker besteht ausschließlich aus schnellen KH, d.h., man kommt mit so wenig Kalorien wie möglich auf die Ziel-KH-Menge. Bei Rosinen sind noch andere Bestandteile enthalten wie z.B. geringe Mengen Fett und nicht schnelle KH.

Du hast also wegen dieser "Begleitprodukte" mehr Kalorien, wenn du insgesamt auf 50g schnelle KH kommen willst :)

 

Aber wie gesagt, das sind nur Details und spielen vor allem Im Muskelaufbau eine unrelevante Wichtigkeit. Für Fettabbau kann es vorteilhaft sein, eben so wenig "unnötige" Kalorien wie möglich zu sich zu nehmen, um dafür mehr Eiweiß essen zu können oder eben ein größeres Defizit zu haben. Wenn dir Rosinen aber so gut schmecken und helfen, die Diät durchzustehen, sind diese natürlich doch "besser" ^^

 

 

Zu deiner eigentlich Frage bzw. zu deinem Wunsch des Fettabbaus:

 

Ich würde es wie Bastian halten und gänzlich auf die schnellen KH verzichten. 30g Whey als Shake direkt nachm Training und du bist bestens aufgestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nici hast du mal überlegt dir die sub 10/20 zuzulegen?

 

Da werden zB nach dem Training möglichst lange keine KH zugeführt, um die Fettverbrennunt zu maximiere, durch die entleerten Glykogen-Speicher.

 

EOD Refeeds wählt den Ansatz eher andersherum. Was schlussendlich effektiver ist? Wahrscheinlich wäre die Sub zielführender. Ich denke man kann die schnellen Carbs vor dem Training nicht so isoliert betrachten, wie du es dir gerade wünscht, sondern muss diese hier mit dem Gesamtpriznzip der aktuellen Ernährung vereinbaren.

 

Wenns jetzt nicht nur um maximale Fettverbrennung gehen würde, würde ich dir raten beides auszuprobieren und die Form zu wählen, bei der du dich besser fühlst.

 

Wenn es dir alleine darum geht, der katabolen Phase möglichst effektiv entgegen zu wirken, sei gesagt, dass der whey shake ohne zusätzliche kh dazu vollkommen ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...