Jump to content

Thomis technikcheck


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey , hab mal meine ohp und mein DL heute abgefilmt , mir selbst faellt jetzt nur der Buckel beim Kreuzheben auf , sonst nichts wirkliches .

Sollte ich ne 10er Scheibe drunter legen ? Übe es schon solange...

 

Ohp

 

Overheadpress 3.Satz 40kg:

 

DL

 

 

Kreuzheben 3.Satz 80kg:

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das mit dem Buckel dürfte (wenn ich nichts falsch sehe) leicht geklärt werden: geh mit deinem arsch weiter runter :D

Du scheinst zwar recht groß, aber ich bin auch meine 1,90m groß und kommt mit dem Arsch weit genug runter um einen derartigen Buckel zu vermeiden.

Ansonsten kannst du checken ob die Unterkante von der Stange ~21cm vom Boden entfernt ist. Wie es aussieht hast du aber 20er Scheiben drauf, deswegen sollte das eh der Fall sein.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schulterdrücken ist dein Hantelpfad nicht vertikal. Du bewegst die Hantel nach hinten, wenn du am Kopf vorbei bist. Bei der letzten Wiederholung verlierst du dabei sogar das Gleichgewicht. Außerdem kannst du die Hüfte mehr mitnehmen.

Schau dir mal das Video an, ab 15:30 zeigt es Rippetoe persönlich.

http://www.youtube.com/watch?v=tMAiNQJ6FPc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem mitnehmen der Hüfte sehe ich zum ersten mal , macht das ueberhaupt Sinn wenn man optisch orientiert ist ?

 

Und Micha ich habe sehr lange Beine , ist echt kompliziert das heben bei mir , ist da sonst noch ein Kritikpunkt ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe sehr lange Beine , ist echt kompliziert das heben bei mir , ...

 

Auch ein sehr großer Mensch muss in der Lage sein, etwas schweres zu heben. Und die absolute Priorität muss es sein, das man korrekt hebt. Darum ist es zwingend  notwendig alles zu machen, um ohne diesen Buckel zu heben. In deinem Video ist der Rücken kurz gerade. Und so musst du bleiben. Gehe in dieser Stellung dann soweit mit dem Körper gesamt runter, bis du die Stange umfasst. Und dann die Stange bis zum Knie aus den Beinen heben und ab dem Knie aufrichten. Wenn du so wie jetzt allerdings weiter hebst, wirst du irgendwann die Bandscheiben durch die Gegend fliegen sehen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sehr großer Mensch muss in der Lage sein, etwas schweres zu heben. Und die absolute Priorität muss es sein, das man korrekt hebt. Darum ist es zwingend notwendig alles zu machen, um ohne diesen Buckel zu heben. In deinem Video ist der Rücken kurz gerade. Und so musst du bleiben. Gehe in dieser Stellung dann soweit mit dem Körper gesamt runter, bis du die Stange umfasst. Und dann die Stange bis zum Knie aus den Beinen heben und ab dem Knie aufrichten. Wenn du so wie jetzt allerdings weiter hebst, wirst du irgendwann die Bandscheiben durch die Gegend fliegen sehen.

Hey , ja ich weiß das es nicht gut aussieht , hat aber auch bestimmt nen Grund weshalb ich es hier hochlade , oder ?

 

Werde dann mal weiter ueben...

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , ja ich weiß das es nicht gut aussieht , hat aber auch bestimmt nen Grund weshalb ich es hier hochlade , oder ?

 

 

 

Du lädst es hoch, damit man Fehler sieht und diese durch Hinweise ausmerzen kann. Vier Augen sehen mehr als zwei. Das gute oder nicht gute Aussehen ist erstmal egal. Es geht um die Technikverbesserung. Und so einen Verbesserungsvorschlag wollte ich geben. Mehr nicht.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Heben Hüfte weiter runter und Brust rauf, das sollte den Rücken gerade bekommen.

Ok , danke :)

Filme es dann wieder ab.

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben:

Du baust deine Startposition von vorneherein falsch auf und machst zu viel rum, bevor du hebst.

 

Rippetoe-Variante:

Probiere mal folgendes Setup: Hantel scheint zu Beginn gut über der Mitte des Fußes zu sein, dann den Griff ordentlich setzen (kannst dich dazu normal, auch mit krummem Rücken runterbeugen, ohne auf irgendwas zu achten), dann die Schienbeine nach vorne bringen, bis sie die Hantel berühren, aber ohne sie zu bewegen. Dann Spannung aufbauen, die Brustwirbelsäule aufrichten, so dass sich die Spannung bis in den unteren Rücken fortsetzt und in seine neutrale Position bringt (das ist richtig Arbeit und kann sich unangenehm anfühlen!), ohne die Hantel zu verschieben. Diese Position nochmal aufnehmen und vorzeigen. Eigentlich müsstest du auf diese Weise den Rücken in eine neutrale Stellung bekommen, egal, wie hoch die Hüfte im Endergebnis dann ist.

 

Wenn das keine Besserung bringt, kann man nochmal über andere Alternativen nachdenken, aber bisher ist das Setup so verkorkst, dass ich das ersteinmal abwarten möchte. Fakt ist allerdings, da haben die anderen Recht... wenn du weiter so hebst, ist das Risiko für den Rücken sehr hoch und du solltest das unbedingt abstellen. (Und miss sicherheitshalber nochmal den Scheibendurchmesser der 20kg Scheiben bzw, den Abstand Hantelstangenunterkante zum Boden. Aus einem Defizit zu ziehen, hilft hier auch nicht gerade ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Press:

 

Mehr Körperspannung! Bauch, Rücken und Po anspannen, damit du stabil bleibst und nicht so rumwackelst (IMHO kommen daher die Probleme, die Peter angesprochen hat; die Bewegung und den Hantelweg ansich, finde ich nicht problematisch, aber durch die fehlende Körperspannung, machst du dir die Versuche schwerer und die Hantel gerät aus der vorgesehenen vertikalen Bahn).

 

Weiterhin auf gerade Handgelenke achten... Sonst passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht solide aus.

 

Cool , wenigstens eine Übung läuft etwas bei mir :D morgen wird die Ohp nochmal abgefilmt :) danke ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muesstest das Video auf YouTube anschauen , also auf den Namen klicken. Sollte dann gehen

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte für das Bankdrücken, aber ich finde die ersten beiden Wdh. gut, danach beginnst du die Ellenbogen bereits in einer recht tiefen Position nach außen vom Körper wegzudrücken und dadurch den Winkel zwischen Oberarm und Oberkörper zu vergrößern. Besonders deutlich ist es bei den letzten beiden Wdh. Damit entlastest du die Brustmuskulatur und belastest den vorderen Deltamuskel.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Press:

Ich finde, die ersten Wdh. sind besser, als im Video zuvor. Später im Satz mit der Ermüdung kommt wieder mehr Instabilität im Rumpf (v. a. Hüfte) rein. Es macht vielleicht Sinn, die Gewichte nochmal etwas zurückzusetzen und dann mit voller Rumpfstabilität von Anfang bis Ende wieder aufzubauen. Wie gesagt, wenn die Technik nachlässt, weil die Gewichtserhöhung auf Kosten der Technik zu hoch bewertet werden, dann bringt es dir auf lange Sicht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab es ein 2. mal hochgeladen , das 2.  Video funktioniert aber nicht , Youtube sagt das es schonmal hochgeladen wurde ... Das 1. klappt auch bei mir :(

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Press:

Ich finde, die ersten Wdh. sind besser, als im Video zuvor. Später im Satz mit der Ermüdung kommt wieder mehr Instabilität im Rumpf (v. a. Hüfte) rein. Es macht vielleicht Sinn, die Gewichte nochmal etwas zurückzusetzen und dann mit voller Rumpfstabilität von Anfang bis Ende wieder aufzubauen. Wie gesagt, wenn die Technik nachlässt, weil die Gewichtserhöhung auf Kosten der Technik zu hoch bewertet werden, dann bringt es dir auf lange Sicht nichts.

 

 

Gut , danke :)

Werde dann die 42.5 nochmal machen , diesmal aber sauber ...

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadlifts:

Insgesamt finde ich auch hier, dass im Vergleich zum ersten Video eine deutliche Verbesserung zu sehen ist. Es ist IMHO noch nicht ausreichend, um gesundheitlich langfristig auf der sicheren Seite zu sein, aber es scheint, was du im Moment machst, führt bereits zu Verbesserungen.

 

Ich würde dir raten bei dem Gewicht zu bleiben und weiter daran zu arbeiten. Du wirst es sicher bald sauber hinbekommen und dann kannst du anfangen zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadlifts:

Insgesamt finde ich auch hier, dass im Vergleich zum ersten Video eine deutliche Verbesserung zu sehen ist. Es ist IMHO noch nicht ausreichend, um gesundheitlich langfristig auf der sicheren Seite zu sein, aber es scheint, was du im Moment machst, führt bereits zu Verbesserungen.

 

Ich würde dir raten bei dem Gewicht zu bleiben und weiter daran zu arbeiten. Du wirst es sicher bald sauber hinbekommen und dann kannst du anfangen zu steigern.

 

Hoffe so sehr das es irgendwann klappt...

Soll ich mit dem Arsch bisschen weiter runter ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...