Jump to content

Go for it!


nickname

Empfohlene Beiträge

Ja. Vor allem Erdnüsse werden von vielen schlecht vertragen. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Hülsenfrüchte soll man nicht roh essen, das tun bei Erfnüssen aber vermutlich die wenigsten. Das Problem mit den Blähungen kenne ich auch. Deshalb esse ich keine Erdnüsse mehr und andere nur in Maßen. Dann geht es. Ich habe aber auch Erdnussmus von myprotein zu Hause. Aber das wird sicher meine Tochter alle machen. Kennst du PB2? Das soll besser sein. Ich überlege, ob ich das mal teste.

Hm.. keiner verträgts, aber warum werden Nüsse dann als sooooo gesund beworben?  :rolleyes:

ja kenn ich, möchte ich aber eigentlich nicht kaufen bzw. essen, da dass ja schon wieder nicht mehr naturbelassen ist  :ph34r: und sau teuer :D

 

Ach ja, als was möchtest du denn arbeiten?

Naja, das ist schwierig zu beantworten. Ich habe eine Ausbildung für den Bereich Druck- und Medientechnik in den letzten 2 Jahren erlernt. Aber in der Nähe (wie sich jetzt rausstellte) bekomm ich nichts in dem Bereich, und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt möchte. Deswegen schreib ich jetzt nun auf jede Stelle die mich anspricht Bewerbungen, natürlich ohne fundierte Ausbildung schwierig, aber zurzeit bin ich noch etwas optimistisch  :)

 

Also ich kenne bisher nur Erdnussbutter (etwas gröber) und Erdnussmus (etwas feiner). Andere Varianten (Mandel, Cashew, etc.) habe ich noch nicht probiert.

 

Bin jedenfalls ein absoluter Fan davon. Egal ob auf Vollkornbrot, auf Brötchen, auf Toast, etc.

 

Wenn ich in Diäten mal einen "Blackout" hatte und mich nicht zusammenreißen konnte, dann habe ich mir gerne mal 'ne Stulle mit Erdnussbutter gemacht. :lol:

Mein Favorit ist Cashew! Ich hab da immer von meinen Freund mitgenascht, und jetzt musste ich mir eine eigene kaufen  :ph34r: da hab ich mir die Mandel (Myprotein) zugelegt, ist auch lecker, sehr intensiv, weil die Mandeln ja geröstet sind.

Ich esse eigentlich zum frühstück immer n Löffelchen mit, sei es zum Obst, Porridge oder Pfannkuchen  :P So bin ich auch viel gesättigter und komm ohne Probleme bis Nachmittag aus  :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Oh echt, dich sättigt das Zeug?

 

Ist ja genial.

 

Ich könnte das Zeug weglöffeln, wie andere ein Nutellaglas. :lol:

 

Spaß beiseite. Aber im Ernst: Für die hohe Kaloriendichte (~500-600 kcal pro 100 g) macht mich Erdnussbutter überhaupt nicht satt.

 

Bin auch ein absoluter Fan von Erdnussflips. Die habe ich zu meiner frühen Jugend tütenweise gegessen. Dementsprechend pummelig sah ich auch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh echt, dich sättigt das Zeug?

 

Ist ja genial.

 

Ich könnte das Zeug weglöffeln, wie andere ein Nutellaglas. :lol:

 

Spaß beiseite. Aber im Ernst: Für die hohe Kaloriendichte (~500-600 kcal pro 100 g) macht mich Erdnussbutter überhaupt nicht satt.

 

Bin auch ein absoluter Fan von Erdnussflips. Die habe ich zu meiner frühen Jugend tütenweise gegessen. Dementsprechend pummelig sah ich auch aus...

 

Ja schon :D die Mandelbutter am meisten  :lol:

 

nee Erdnussflips waren nie meins  :ph34r: aber ernuddbutter hmmm :wub:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdnussflips habe ich auch geliebt! Trotzdem muss ich in einem widersprechen. Nüsse allgemein sind sicher gesund (wegen des Eiweißes und der Fette), jedoch in Maßen. :D Aber dazu gehören die Erdnüsse eben nicht. Dazu kommt, wer weiß denn genau, wo man die Nüsse herbekommt? Wenn ich keinen Nussbaum zu Hause habe und keine Freunde, die mich mit ihren Nüssen (klingt irgendwie sehr zweideutig) beglücken, muss ich mir etwas holen, was möglicherweise auch nicht mehr naturbelassen ist. :-o Dann verwundern Intolleranzen nicht.

 

Was in PB 2 drin ist, weiß ich nicht. Aber wenn es nichts Natürliches ist, spare ich mir das Geld. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist nur in Maßen gesund :P

 

Naja natürlicher Herkunft ist prinzipiell alles :D

Hab nachgesehen, ist jetzt nicht so tragisch, aber ich glaub ich Kaufs mit trotzdem nicht, is ja wirklich teuer und Zucker drin :P

Drinnen sind: entölte (also gepresste) Erdnüsse, Zucker und Salz. 1/4 vom ganzen is Zucker. Also schon mal nichts für mich :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht gut gelaufen??? das ist ja schon etwas gemein, klara :lol::P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein  :D  wie gut das Training denn gelaufen ist  :P blöde Mundart  :lol:

 

:huh::lol:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich jz eine Woche lang mit Bauchschmerzen und Blähungen herumgeschlagen und weiß noch immer nicht wovon es kommt..

vermute eine Unverträglichkeit.. Entweder lactose oder fructose, auch histamin kommt in frage (Google sei dank, kann man sich ja so schon informieren - muss nicht immer gut sein)

 

Nun eine Frage an euch: man kann ja diese Intoleranzen leicht durch so einen atmetest (bzw bei histamin durch einen bluttest oder?) abklären lassen - hat jemand eine Ahnung ob das in Ö die Krankenkasse zahlt? Bzw. was das kosten würde?

 

Werde natürlich in den nächsten Tagen auch zum Arzt gehen, aber wenn trotzdem wer Ahnung hat, könnt ihr mir das gerne mitteilen :) oder wie sieht dass ganze in D aus?

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit beschwerden hingehst, sollte es doch eigentlich von der Kasse übernommen werden.

Hast du denn was besonderes gegessen, bzw mehr als sonst? Das du jetzt auf Lactose oder Fructose kommst?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, muss ich mich mal nachfragen :P

 

Nein nichts besonderes. Nur viel Obst in letzter Zeit. Milchprodukte esse ich ja kaum welche, Käse ja, und hin und wieder mal einen griechischen Joghurt (vl max 1x / Woche). Habe ausprobiert glutenhaltiges wegzulassen, keine Besserung. Bei Milchprodukten, dasselbe. Bleibt nur das Obst übrig. Lasse das jetzt seit 2 Tagen weg und habe keine Bauchschmerzen mehr nach dem Essen. Deswegen vermute ich das.

Kann natürlich auch nur eine Magenverstimmung gewesen sein, aber den Blähungen nach eher nicht :D

Naja hilft eh nichts hier irgendetwas zu spekulieren :D aber da ich ja sonst nichts zu berichten hab :P ah doch! War heute wieder laufen :D wieder die 3 km durch :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz vergessen zu berichten: am Samstag waren ich und mein Freund gemeinsam laufen, das erste mal! ...nach 200m kam der erste Lachanfall :D da ich ja erst (wieder) angefangen hab zu laufen, habe ich ein langsames Tempo. Er mit seinen 2m natürlich auch noch längere Beine. Fängt der auf einmal neben mir einfach zu gehen an :D während ich laufe, kann der nebenbei schnell mitgehen :D fies war das :D

Naja alleine zu gehen ist dann doch effektiver, wenn einem keiner ablenken kann und man sein eigenes Tempo verwenden kann :P

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Käse und Lactose: Die meisten Weich und Hartkäsesorten enthalten von sich aus nur wenig bis keine Lactose.

Dabei gilt je härter der Käse desto weniger Lactose.

Sie wird bei dem Reifeprozess des Käses abgebaut.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich jz eine Woche lang mit Bauchschmerzen und Blähungen herumgeschlagen und weiß noch immer nicht wovon es kommt..

vermute eine Unverträglichkeit.. Entweder lactose oder fructose, auch histamin kommt in frage (Google sei dank, kann man sich ja so schon informieren - muss nicht immer gut sein)

 

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich hatte auch einmal Probleme mit Bauchschmerzen, Blähungen und sogar fauligem Aufstoßen.

 

Vielleicht hilft dir mein Thread dazu weiter, den ich diesbezüglich mal erstellt habe:

 

Blähungen bei Vollwerternährung

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/259-blaehungen-bei-vollwerternaehrung/

 

Am Ende meiner Ursachenforschung bin ich zu dem folgenden Fazit (siehe Beitrag #46) gekommen:

 

[...]

Fazit:

Ich vermute, dass es die abrupte Umstellung von Diät (900 kcal, keine Ballaststoffe) auf Muskelaufbau (3000 kcal, 30-40 g Ballaststoffe) war, welche für die Probleme verantwortlich ist.

 

Ich glaube, dass sich das bakterielle Milieu im Magen sehr flexibel anpassen kann und wenn keine Ballaststoffe reinkommen, wird sich möglicherweise die Anzahl der entsprechenden Darmbakterien verringern. Die Folge ist dann, dass sich nach anschließender "Ballaststoff-Überflutung" vermehrt Gase bilden, welche aber nicht ordnungsgemäß abgebaut werden können, weil das bakterielle Milieu nicht gegeben ist. Erst nach dem Durchfall, der die ganze Darmgegend ordentlich "durchgewirbelt" hat, konnte sich das bakterielle Milieu neu bilden.

 

Was lerne ich daraus?

 

Niemals mehr eine Diät so fahrlässig aufbauen, indem man sich nur auf Kalorien und Makronährstoffe konzentriert! Die Mikronährstoffe und Ballaststoffe müssen auch beachtet werden, damit es (gerade nach einer mehrmonatigen Diät wie bei mir) nicht zu Problemen bei der Umstellung kommt.

[...]

 

Muss natürlich überhaupt nicht sein, dass es bei dir ähnliche Gründe hat.

 

In jedem Falle wünsche ich dir eine schnelle Genesung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Käse und Lactose: Die meisten Weich und Hartkäsesorten enthalten von sich aus nur wenig bis keine Lactose.

Dabei gilt je härter der Käse desto weniger Lactose.

Sie wird bei dem Reifeprozess des Käses abgebaut.

Ja das ist mir bekannt :) deswegen hab ich auch bei Käse überhaupt keine Probleme.

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich hatte auch einmal Probleme mit Bauchschmerzen, Blähungen und sogar fauligem Aufstoßen.

 

Vielleicht hilft dir mein Thread dazu weiter, den ich diesbezüglich mal erstellt habe:

 

Blähungen bei Vollwerternährung

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/259-blaehungen-bei-vollwerternaehrung/

 

Am Ende meiner Ursachenforschung bin ich zu dem folgenden Fazit (siehe Beitrag #46) gekommen:

 

 

Muss natürlich überhaupt nicht sein, dass es bei dir ähnliche Gründe hat.

 

In jedem Falle wünsche ich dir eine schnelle Genesung!

An Ballaststoffe hab ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings esse ich schon seit 1-2 Jahren viele Ballaststoffe und hatte nie Beschwerden. Deswegen glaube ich nicht dass es an denen liegt.

Und eine abrupte Erhöhung meiner Ernährungsaufnahme fand auch nicht stand..

 

Wie auch du werde ich nacheinander durch weglassen bestimmten Dingen rausfinden an was es liegt. Seit einigen Tagen ist es Obst. Heute nun der 3. Tag. Werde allerdings die ganze Woche dies praktizieren und eben sehen wie es sich entwickelt.

 

Und danke für die besserungswünsche :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz genau haben will, könnte sogar eine Eliminationsdiät Sinn machen.

 

Dazu startet man am besten mit allgemein leicht verträglichen Nahrungsmitteln und fügt in regelmäßigen Abständen (täglich/wöchentlich) neue Nahrungsmittel hinzu.

 

So wird man irgendwann zwangsläufig auf einen Übeltäter stoßen, wenn es denn einen gibt.

 

Anregungen zum Vorgehen kann man sich beispielsweise hier holen, Google kennt aber natürlich noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich sogar ungewollt so praktiziert :P

 

 

Leute muss euch was obergeiles mitteilen: ich habe lange Zeit immer Mandelmilch selbst gemacht. Da diese aber relativ teuer sind, wollte ich umsteigen auf etwas anderes. Habe dann hafermilch ausprobiert -> richtig schleimig, und auch geschmacklich nicht wirklich der burner.

Reismilch war eigentlich meine Wahl, die ist nicht so schleimig, schmeckt sehr neutral, aber nun auch nicht so dass es einem vom Hocker haut.

Nun war ich gestern im Großmarkt und da gab es eine 1kg Packung kokosflocken um nicht mal 4€, die musste natürlich mit und daraus habe ich gestern gleich selbstgemachte Kokosmilch gemacht. Heute morgen gekostet: SUPERGEIL! Wirklich richtig gut! Wenn man kokos verabscheut dann schmeckt sie euch vl nicht so gut, aber wer auf der Suche nach einer schmackhaften und vor allem leicht herzustellenden Milchalternative ist kann ich diese Variante mit 100% empfehlen! :)

 

Über Nacht hat sich das kokosöl abgesetzt, das kann man dann auch noch abschöpfen.

 

Der Rest der übrig bleibt bei der Herstellung kann man bei vielen Sachen sicherlich verwenden. Viele schreiben sie verwenden es als Kokosmehl.

 

Wie es mit den Nährwerten aussieht ist natürlich nicht so einfach zu beantworten.

Wenn man das abgesetzte Öl abschöpft, hat man sicher eine kalorienarme Alternative. :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das übrige restprodukt abgewogen, nachdem es getrocknet ist.

Das fehlen nun gerade mal ca 30g. D.h. Rechnerisch gesehen hat die Kokosmilch somit gerade mal 30kcal auf 100ml. Schöpft man wie bereits erwähnt das Fett noch ab, müssten es noch weniger sein.

Bei mir würde dass so fest, ich musste das in der Flasche durchbrechen und jz schwimmen die 2 Fettbrocken in der Flasche rum :D

Sobald die Flasche leer ist, lasse ich das ganze an der Zimmertemperatur warm werden und abgießen oder ev. meinem Freund Unters sein essen rühren :P

 

Es is so lecker! Gut dass ich nur mal 500ml gemacht habe, sonst würde ich die ganze Flasche auf einmal austrinken :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kokosmilch: Habe schon einmal abgepackte Kokosmilch gekauft und war von dem Geschmack sehr angetan.

 

Von der Konsistenz in etwa so dünnflüssig wie Entrahmte H-Milch (0,3%), aber mit deutlicher Kokosnote und wenig Kalorien.

 

Der Nachteil ist natürlich ganz klar der hohe Preis im Vergleich zur Kuhmilch.

 

nhrwerte4qspj.jpg

 

Quelle: Link zu dem Produkt auf der Herstellerseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kokosmilch: Habe schon einmal abgepackte Kokosmilch gekauft und war von dem Geschmack sehr angetan.

 

Von der Konsistenz in etwa so dünnflüssig wie Entrahmte H-Milch (0,3%), aber mit deutlicher Kokosnote und wenig Kalorien.

 

Der Nachteil ist natürlich ganz klar der hohe Preis im Vergleich zur Kuhmilch.

 

nhrwerte4qspj.jpg

 

Quelle: Link zu dem Produkt auf der Herstellerseite

Deswegen empfehle ich es selbst zu machen :P

Habe keine gekaufte bin jetzt probiert, da es mir, genau wie du es ansprichst, einfach zu teuer ist. Und natürlich gibt es dann auch noch weitere Inhaltsstoffe von denen ich kein Fan bin.

Die Konsistenz kann ich dir zustimmen, ist schon dickflüssiger und deutlich "milchiger" also Mandel- oder Reismilch.

 

Ich habe mir den Preis für die selbstgemachte nun auch noch ausgerechnet: habe die 1kg kokosflocken um 3€ bekommen

Für 1 Liter "Milch" benötigt man 200g flocken (auch weniger, je Geschmack)

Somit komme ich auf 0,60€ pro Liter! (Ohne dafür nun einen Preis für das Wasser zu berücksichtigen)

 

Somit billiger als 1l Kuhmilch (zumindest hier in Ö) :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stellst du die Milch her?

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...