Jump to content

Go for it!


nickname

Empfohlene Beiträge

Oh Klara, ich fühle mit dir... (Fructoseintoleranz und Fodmaps und noch ein paar...) Die Umstellung ist unendlich mühsam, aber es lohnt sich sehr. Auch gut möglich, dass es sich wieder einpendelt. Vergiss nicht, auch nach Ursachen zu forschen. Diese Intoleranzen haben meistens einen Grund. Schwer zu finden.

 

Für Ausnahmen wird dich vielleicht Daosin interessieren. Gerade auswärts könnte das praktisch sein. Google mal danach. Ich hatte das zu Diagnosezwecken hier. 

Ja das ist es,  aber natürlich lohnt es sich - man hat ja ohne die symptome eine viel bessere Lebensqualität :) da kann man auch auf Essen verzichten :)

Ja hoffentlich pendelt es sich wieder ein :P die ursachen wären wirklich interessant.. nur wie du sagst vermutlich sehr schwer zu finden..

Danke, werd ich mir ansehen!

 

Also bei der Ernährung kann man sich ja trotz der krassen Einschränkungen sogar recht gut daran gewöhnen, unverarbeitete Lebensmittel mehr oder weniger pur zu essen.

 

Gerade Kartoffeln (z.B. als knusprig gebackene Ofenkartoffel-Scheiben) und Vollkornreis habe ich eine ziemlich lange Zeit lang total gerne pur gegessen.

 

Wenn du gerne Käse magst, würde ich persönlich sehr viel mit Käse arbeiten und meine Speisen damit überbacken. Vorausgesetzt, du verträgst Käse. (Körniger) Frischkäse ist natürlich auch klasse.

 

Aber du hast natürlich Recht, dass einem am Ende nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben:

 

Nahrungsmittel bei Histaminintoleranz (geordnet nach Verträglichkeit)

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/histaminintoleranz-informationen/histamingehalte-tabelle.html

 

Da würde mich die Einschränkung bei meinem Krafttraining schon viel mehr stören: Ich hätte echt nicht gedacht, dass auch das Training einen negativen Einfluss hinsichtlich Histamin hat.  :o

 

Bezüglich der Soßen würde ich mal mit Sahnesoße experimentieren. Da kann man ja auch viele leckere Dinge mit zaubern. Zum Beispiel Kartoffelgratin.

Ja klar kartoffeln esse ich auch so gerne :D nur leidet dann mein eiweißbedarf etwas sehr :D hab mir vorhin schon schwer getan und jz natürlich noch mehr - aber ich denke dass muss jz mal hinten anstehen, jz ist anderes wichtiger.

 

Käse mag ich und jungen käse vertrag ich auch!

 

Ja der Körper schüttet bei sport generell Histamin aus, leichter Sport sollte aber problemlos möglich sein. nur wenn es um bestleistungen geht (so wie beim KH am montag) kommen die symptome.. Glücklicherweise bei mir nur müdigkeit, bei anderen geht  das hin bis zum kollaps..

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

Ja, Mürbeteig geht auch  :)

Insgesamt habe ich mit Kokosöl schon viele leckere Sachen gebacken. Da ich gerne mit Mehlen experimentiere und viel mit Kokosmehl und Mandelmehl backe, gelingt nicht immer alles - das liegt allerdings nicht am Kokosöl, sondern am Mehl  :lol:

aber schau mal - den hab ich schon mal gebacken und war ganz zufrieden. Ich mag den dezenten Kokosgeschmack.

 

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/veganer-muerbeteig/

super, hoffentlich auch bei mir :P

Kokosmehl hatte ich auch schon oft zuhause, nur bei kuchen hat  das immer so ne absolut komische konsistenz die ich garnicht  mag.. mürbteig ging damit aber :) mandelmehl war mir bis jetzt einfach zu teuer :(

 

 

Oh man, klingt ja echt anstrengend diese ganzen Verbote. Ich drück dir die Daumen, dass sich das wieder einpendelt!

 

danke mimi :/ ich wünsch aber dir natürlich auch alles gute dass sich wieder alles einpendelt! :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann wenigstens noch essen was ich will ;) Das gäbe ein Drama wenn ich das nicht mehr könnte ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also hinsichtlich der Ernährung würde ich dann mal schauen, was du alles mit Käse überbacken kannst.

 

Kartoffelgerichte, Reisgerichte, Nudelgerichte, Fleisch, Fisch, etc.

 

Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

 

Sicherlich ist es nicht gerade schonend für den Geldbeutel, wenn man zur Deckung seines Eiweißbedarfes auf sehr viel Fleisch, Fisch und Käse zurückgreifen muss.

 

Wobei: Wie sieht es mit Eiern aus? Sau günstig, super viele Vitamine und ein top Eiweißlieferant mit guter Sättigung (z.B. als hartgekochtes Ei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eiern sieht es so aus: Dotter verträglich, Eiklar stark histaminhaltig :rolleyes: richtig doof :D

 

Oh ja, das ist echt richtig doof.

 

Aber gut.

 

D.h. wenn du finanziell kein Problem damit hast, wäre es tendenziell also möglich, deinen Eiweißbedarf über Fleisch (Geflügel, Schwein, Rind), über Fisch und über Käse zu decken.

 

Richtig?

 

Im Bestfall natürlich möglichst fettarm/mager und ohne Panade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar. Wird ja irgendwann auch langweilig; vor allem wenn man nicht so viel Spielraum bei Soßen und Co. hat.

langweilig und vermutlich auch nicht so gesund.

 

Nun stellt sich mir dir Frage: wie wichtig ist ein hoher Eiweißkonsum wirklich?  :wacko:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegt die Ursache aber bei dir auch an der Nahrung :P könnte doch sein :D

Oh Oh, sag sowas nicht. Nein nein nein nein nein nein nein nein nein.... !!!!!111einseins..elf 

:D:D

 

Kommt drauf an was man unter hoch versteht. Normalerweise heißt es ja für Leute die keinen Sport treiben und auch nicht auf Diät sind, sollten 0,8 bis 1g / Kg Körpergewicht reichen. 

Bei Diät oder bei Muskelaufbau sollte es halt mehr sein. Aber das weißt du ja von den FE Seiten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich mir dir Frage: wie wichtig ist ein hoher Eiweißkonsum wirklich?  :wacko:

 

"The collective agreement among reviewers is that a protein intake of 1.2-2.2 g/kg is sufficient to allow adaptation to training for athletes whom are at or above their energy needs [23-28,35-38]."

 

Quelle: http://www.jissn.com/content/11/1/20

 

D.h. wenn du mindestens Erhaltungskalorien isst, reichen unter Umständen schon 1,2 g Eiweiß / kg Körpergewicht.

 

Während einer Diät steigt der Bedarf aufgrund des Energiedefizites natürlich an.

 

Ebenfalls lesenswert:

 

http://bayesianbodybuilding.com/eric-helms-protein/

http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh, sag sowas nicht. Nein nein nein nein nein nein nein nein nein.... !!!!!111einseins..elf 

:D:D

 

Kommt drauf an was man unter hoch versteht. Normalerweise heißt es ja für Leute die keinen Sport treiben und auch nicht auf Diät sind, sollten 0,8 bis 1g / Kg Körpergewicht reichen. 

Bei Diät oder bei Muskelaufbau sollte es halt mehr sein. Aber das weißt du ja von den FE Seiten. 

haha :D aber es könnte sein :P:D

 

Ja das weiß ich eh, nur komm ich zurzeit nun mit meiner Einschränkung echt nicht hin  :angry:

 

"The collective agreement among reviewers is that a protein intake of 1.2-2.2 g/kg is sufficient to allow adaptation to training for athletes whom are at or above their energy needs [23-28,35-38]."

 

Quelle: http://www.jissn.com/content/11/1/20

 

D.h. wenn du mindestens Erhaltungskalorien isst, reichen unter Umständen schon 1,2 g Eiweiß / kg Körpergewicht.

 

Während einer Diät steigt der Bedarf aufgrund des Energiedefizites natürlich an.

 

Ebenfalls lesenswert:

 

http://bayesianbodybuilding.com/eric-helms-protein/

http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/

ach mensch, das wollt ich jetzt nicht hören  :P  :lol:

 

Mein ziel ist es einfach endlich mal abspecken und aufgrund meinem handycaps ist es nun echt schwierig iwie auf mein protein zu kommen,  ohne immer fleisch sich reinzustopfen -.-

 

Tracken ist auch nicht drin, das hab ich mehrmals versucht, führt später immer zum gegenteil..

 

Also wie ohne Tracking, ohne Proteinpulver, ohne Hülsenfrüchte, ohne Dosenfisch (Thunfisch generell! und viele andere Fischsorten), ohne Nüsse -> also erlaubte, bekömmliche Proteinquellen: Huhn/Pute, mageres Faschiertes, manche Fischsorten (nur TK), Quark (wobei ich den jetzt nicht sooo gern habe) - das wars  :wacko:

 

Zurzeit esse ich zum frühstück Dinkel Ballastoos von Seitenbacher mit selbstgemachter Reismilch (hab ich mir erst letzte woche bestellt, sind auch verträglich nur natürlich wenig eiweiß), Tagsüber nen Apfel - weil mir das echt zu blöd ist mit der Histaminscheiße, und abends koche ich mir dann zuhause etwas, und versuche hier viel protein zu verdrücken :rolleyes:

 

Dominik, hast du nicht mal die Sub gemacht? Da sollte man ja auch den größten Teil Protein nach dem  Training zu sich nehmen, mir kommt  gerade die Frage wie da die Mahlzeiten aussehen, da diese ja auch extrem viel protein enthalten müssten.

 

Also ich kann mir abends entweder 600g Hühnchen reinstopfen oder 750g Dorsch oder "nur" 450g Huhn + 1 Becher Topfen bzw. 550g Fisch + 1 Topfen  :blink:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark ist Ok? Den kann man auch in vielen Varianten zubereiten. Wieso magst du den nicht so gern? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, hast du nicht mal die Sub gemacht? Da sollte man ja auch den größten Teil Protein nach dem  Training zu sich nehmen, mir kommt  gerade die Frage wie da die Mahlzeiten aussehen, da diese ja auch extrem viel protein enthalten müssten.

 

Was und wann ich esse, kannst du hier sehen. In dem Beitrag kannst du einfach die PDF-Datei "Ernährungsplan_2013kcal.pdf" herunterladen.  ;)

 

Und nein, die Sub10/20 habe ich bisher nicht gemacht. Ist mir zu aufwändig, mich an die ganzen Vorgaben halten zu müssen.

 

Zumal viele der Details in der Sub10/20 wirklich WEIT über die Basics hinausgehen. Und die Basics machen 70-80% des Erfolges aus, sowohl im Training, als auch bei der Ernährung:

 

Eric-Helms-Muscle-Strength-Training-Pyra

 

 

Und:

 

Eric-Helms-Muscle-Strength-Nutrition-Pyr

 

 

Bildquelle: http://muscleandstrengthpyramids.com/

 

Deshalb würde ich mich nicht verrückt machen bezüglich "Nutrient Timing". Du wirst deine Erfolge nicht massiv ausbremsen, nur weil du deine Mahlzeiten nicht optimal um das Training herum legst und dort nicht viel Eiweiß isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark ist Ok? Den kann man auch in vielen Varianten zubereiten. Wieso magst du den nicht so gern? 

keine ahnung, kann man sowas begründen? :D ich mag ihn einfach nicht so gern :D der is so patzig :D

die varianten kenn ich ja, aber ändert nichts am vorherigen :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und wann ich esse, kannst du hier sehen. In dem Beitrag kannst du einfach die PDF-Datei "Ernährungsplan_2013kcal.pdf" herunterladen.  ;)

 

Und nein, die Sub10/20 habe ich bisher nicht gemacht. Ist mir zu aufwändig, mich an die ganzen Vorgaben halten zu müssen.

 

Zumal viele der Details in der Sub10/20 wirklich WEIT über die Basics hinausgehen. Und die Basics machen 70-80% des Erfolges aus, sowohl im Training, als auch bei der Ernährung:

 

Eric-Helms-Muscle-Strength-Training-Pyra

 

 

Und:

 

Eric-Helms-Muscle-Strength-Nutrition-Pyr

 

 

Bildquelle: http://muscleandstrengthpyramids.com/

 

Deshalb würde ich mich nicht verrückt machen bezüglich "Nutrient Timing". Du wirst deine Erfolge nicht massiv ausbremsen, nur weil du deine Mahlzeiten nicht optimal um das Training herum legst und dort nicht viel Eiweiß isst.

es geht mir auch nicht um das timing, dass ist mir, genau wie dir relativ egal.

mir geht es eher darum, dass ich nicht auf meinen bedarf komm. :wacko:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Sonntag waren wir im Training :)

 

ich schreib nur das wichtigste:  

 

KH 97,5kg -> 4/5/5

...beim ersten Satz gings noch relativ schwer, beim zweiten gingen dann "locker" 5 Wdh. und beim dritten auch :P

Alles andere unspektakulär  :lol:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, hast du nicht mal die Sub gemacht? Da sollte man ja auch den größten Teil Protein nach dem  Training zu sich nehmen, mir kommt  gerade die Frage wie da die Mahlzeiten aussehen, da diese ja auch extrem viel protein enthalten müssten.

 

Aufgrund der Aussage hatte ich vermutet, dass es dir auch um das Timing ginge.

 

Aber gut.

 

Dir geht es also nur darum, wie du es schaffst, große Mengen an Eiweiß innerhalb einer einzigen Mahlzeit (vorzugsweise am Abend, wenn du Zeit hast) zu dir zu nehmen?

 

Da hilft nur eines: Sämtliche eiweißreichen Nahrungsmittel, welche du verträgst und geschmacklich nicht absolut verabscheust, kommen in die engere Auswahl.

 

Und gegen die Langeweile hilft dann nur tägliches Abwechseln dieser Nahrungsmittel.

 

Probiere auch, die Mahlzeit durch irgendeine Form von Kräutern, Gewürzen und Soßen geschmacklich aufzubereiten:

 

Salz, Pfeffer, Currypulver, Knoblauchgranulat, Oregano, Schnittlauch, Essig, Öl und eventuell sogar Mayonnaise oder Senf?

 

Oder hast du selbst mit isolierten (!) Gewürzen (d.h. KEINE Gewürzmischungen) Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isolierte Gewürze gehn, außer Curry soll Probleme bereiten.

Mayo + Senf geht nicht. Ist wieder ein Fertigprodukt mit vielen bösen Inhaltsstoffen. Essig sollte gehen, da sind sich aber viele nicht einig, also lieber mal weglassen :rolleyes:

 

Aber meine 4 Wochen strenge Abstinenz ist sowieso bald vorbei ;) dann lass ichs wieder lockerer angehen. :)

 

Sorry für die lange Wartezeit für die Antwort :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montags OK Training gemacht und gestern UK.

 

-> gestern dann die 100kg KH geknackt :P

 

Zwar nur 2x3 aber das zählt :D im dritten Satz hab ich dann nur mehr 80kg gehoben soviele wdh wie noch gingen. Danach gabs noch gestrecktes kh, Kniebeugen an der Maschine, beinpresse und Beinbeuger :) ein ordentliches Training :) und mein persönlicher Favorit ist ein ok-uk-Plan. Mal sehen ob ich wieder umsteigen kann..

Nun gibt's 1 Woche trainingspause und nächste Woche steht der Umzug an :)

Und eine Woche später neues Praktikum und hoffentlich eine fixe Anstellung nach einem Monat :)

 

Somit wünsche ich allen frohe Weihnachten und man lests sich :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! 100 Kg im KH finde ich ne tolle und sehr beeindruckende Leistung.

Wie hast du denn die Weihnachtszeit mit deiner Histaminintoleranz überstanden?

HSD

Startdaten (23.11.15):
Gewicht: 65,2 kg
KFA: 23% (laut FE-Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg
Ziel(e): Abnehemen, Körper definieren

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...