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Tcrazyjam

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  1. Ich bin etwas frustriert. Ich bin nun eine Woche am Laden, jeden Tag 2x5 gr. - mein Gewicht ist von 75.3 auf 81.8 Kg gestiegen, das sind fast 7 Kg! Hat jemand eventuell eine Ahnung, wann die Gewichtszunahme aufhört (vorausgesetzt ich hab meine Erhaltungskalorien)? Ein Teil davon ist natürlich das Glycogen, weil ich die Kalorien auf Erhaltung erhöht hatte nach der PSMF. Allerdings sind so meine Daten auf der Waage wertlos, wenn ich daraus keine Erhaltungskalorien ableiten kann bzw. die Daten aus der Diät bestätige.
  2. Ladephase wie auf fitnesseexperts beschrieben, dachte 10 Tage a 10 gr. sind ein Kompromiss (anfangs mit dem Essen zusammen), danach 3-5 gr. pro Tag. Wisst ihr was, ich mach es einfach. Ist die Erhaltungsphase entsprechend länger. Egal. Nicht schlimm
  3. Ich hab abschließend nur noch eine letzte Frage (ich weiß, etwas nervig): Creatin + Gewichtszunahme. Ist da nur die erste Woche von betroffen oder kann man das nicht so genau sagen? Wollte jetzt schon beginnen, damit in der Diät meine Speicher voll sind und ich von der Kraft profitiere. Vielen Dank
  4. Danke, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Es ist bei mir eher ein psychologisches Ding, ich will nicht fett werden und trau mich nicht bei 2600 anzusetzen und bin erstmal auf 2200 hochgegangen, weil ich 1 Woche Trainingspause mache. Da das Gewicht allerdings sowieso steigt, werde ich daraus keinen erkenntnisgewinn ziehen. Ich hatte ja ein paar Erhaltungstage in der Diät, vielleicht hat das den Gewichtsverlust stark beeinflusst?! 2560 ist schon recht viel, hab mich sonst nicht so viel bewegt. Das Vorgehen leuchtet mir ein, und niemand wird mir genaueres sagen können. Ich glaube, ich steigere die Kalorien nach der 1-wö. Trainingspause auf 2500 und beiße in den sauren Apfel :-( also wenn das stimmt, dann ist's kein Wunder, warum ich das Gefühl hatte bei früheren Diäten Muskeln abzubauen. War früher muskulöser. wollte eh 3 Wochen meine Erhaltungskalorien bestimmen, bevor es mit einem Gewichtsverlust von 0.75-0.8% /Woche weitergeht (6-7 Wochen). Wähle dann die Weekend Refeeds. Eher Erhaltungskalorien, keine refeeds :-) zukünftig dann 2 Wochen psmf als minicut alle 3-4 Monate im Aufbau. (+200 kcal/Tag). Also bischen Erkenntnis habe ich schon gewonnen
  5. na super: aus dem Gewichtsverlust (durchschnitt/Woche) und Kalorien (Durchschnitt/Woche), hab ich nun über 13 Tagen den Erhaltungskalorienwert = 2560 kcal. ....der NICHT mit dem errechneten Wert (fitnessexperts, genauer Kalorienrechner) über einstimmt, obwohl ich penibel genau auf Verbrauchsangaben etc. geachtet habe. Hier habe ich (großes Kaloriendefizit berücksichtig) mikrige 2178 kcal. So viel hatte ich in der indirekten Kalorimetrie 2015 in RUHE :-) (zugegeben fetter gewesen, aber 20% über Durchschnitt. Keine Ahnung, mein TSH ist ja auch doof) Was mach ich jetzt? Das ist jetzt ne Differenz von 400 kcal. Nehme jetzt den Durchschnitt aus den beiden Werten: 2369.
  6. Ich bestimme jetzt vorsichtig die Erhaltungskalorien. Irgendwie muss man auch ein bißchen auf den Bauch hören, wenn man die Argumente schon auf den Tisch hat und analysiert hat. Wenn es um mich geht, dann kann ich tlw. keine vernünftigen Entscheidungen treffen. Danke wollte sowieso einen ähnlichen Weg einschlagen mit Burn, bzw. mache es tlw. schon und teile viele deiner Ideen.
  7. Ich überlege abzubrechen.... Und hab Argumente zusammengestellt, um eine rationale Entscheidung zu treffen: + Ziel nicht erreicht (80cm Bauch), urspr. bis 21.11. (kurzfristig auf 25.11. geändert) + Kcal Verbrauch evtl. nicht abschätzbar (nicht genügend Daten = letzten 13 Tage tgl gewogen) o Kraftwerte nur geringfügig beeinträchtigt oder gleich geblieben (Oberkörper), seit 1 Woche leichtes Minus (Kraft) o TSH o hab am 26/11 Geburtstag und möcht mich eig nicht so schlecht fühlen (ist aber nicht so wichtig) o Gewichtsverlust sehr ausgeprägt (jedoch nicht so erwünscht) - Bauchumfang fällt nicht mehr so wie am Anfang - fühle mich so als würde ich Muskeln verlieren/ schwächer/ Schlaf nicht so gut - fast 4 Wochen um & wahrscheinlich Kat 1 oder an der Grenze (Laut Caliper und Navy ganz klar.. Navy 14%) PS: Mein Bauchumfang betrug am 12.10. (24.10 gings los): 87.2 cm und ist Stand heute bei 81.4 (11.11: 81.1 cm). Lerneffekt: PSMF 2,5 Wochen blendend. Danach der Shutdown trotz aller Tricks und Kniffe. Eigentlich sollten meine Alarmglocken schrillen, irgendwas stimmt nicht mit mir.
  8. Ja läuft. Sono war auch unauffällig, war mir aber bewusst. Der Arzt war cool drauf. Ich glaub mein Eisenwert ist nicht so nice, bald steht ne rel. Fastenzeit an, wo nur pescetarisch gegessen werden darf, da werde ich wohl mit dem mch tiefer fallen. Aber ich reagiere da noch nicht. Wird der Doc ja im Januar sehen, falls ich ne Anämie habe. Man muss ja nicht gleich durchdrehen bei sowas. Der Körper hält einiges aus, früher habe ich mir mehr Sorgen gemacht, bis ich ein Buch über hormesis las :-))) Ich hab einen Mittelweg gefunden, elemente aus vielen unzulänglichen Studien wie rmr bei refeeds als Anhaltspunkt zu nehmen und die für mich geeignete Frequenz herauszufinden. Momentan so 5-7 Tage straight gefolgt von 2* Erhaltung. 3 war etwas zu viel. Darauf greife ich in Zukunft zurück, bis es nicht mehr so klappt. Der Körper verändert sich leptin kann ich nicht messen, aber ich habe die Folgetage kaum Hunger
  9. zur Diät: Da mein KFA schwer zu schätzen ist (Caliper zwischen 19 (anfang HSD) - mittlerweile 15) hab ich bewusst anfangs alle 5 Tage 2 Erhaltungstage eingebaut, und dann zuletzt 7 Tage am Stück gecrasht, und heute ist mein 3. Erhaltungstag (FR-SO). FR+SA brauchte ich unbedingt (war "fast" schon zu wenig). Der So hingegen zu viel (gefühlt). Jetzt bin ich runter auf 81 cm Bauchumfang (Anfang 87 cm), Ziel waren 80 cm, Dafür lasse ich mir Zeit bis zum 25.11.! Die verbliebenen 12 Tage esse ich eher so 1500 kcal und 50 g Fett. Und esse mal ne Carbmahlzeit, wenn ich merke, es wird etwas eng. Oder ggfs. Erhaltungstag, das kann ich noch nicht sagen und versuche flexibel zu reagieren und auf meinen Körper zu hören. Nach dem 2 - wöchigen Dietbreak esse ich mehr als Grundumsatz (und hab dann alle 11 Tage 3 Erhaltungstage), das erinnert mich an eine Studie an dicken Frauen, ich glaub aus dem Iran. Einer der beeindruckendsten Studien zu Refeeds. (Der Grundumsatz konnte gehalten werden) und es gab keinen Rebound, wie bei Cuts üblich. Erstaunlich! Mein Vorgehen basiert ein wenig darauf. Es gibt noch eine andere Studie zu Wochenendrefeeds, hier wurde weniger Muskulatur verloren als CR (Chronic reduction) ps.: Hab mir eingebildet dass ich von der UF in eine ÜF gekommen bin, weil das Gewicht so ratzfatz runter ging und es mir fast schon Angst gemacht hat.
  10. s.u., ich weiß ist nicht so aussagekräftig, weil die freien Werte fehlen. Aber trz. wurde ich zum Radiologen geschickt. Fand den TSH jetzt nicht so erschreckend, aber keine Ahnung. PS: Für die zwei Seiten musste ich 1 EURO zahlen. Sowas von frech!!
  11. Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, HSD Beginn war 5 Tage VOR der Blutuntersuchung. "LDH" + "TSH" eben erhöht, hab nachgedacht, ob's eben an der normalen diatanpassung und Sport liegt. Also jetzt nicht pathologisches oder so, sondern normal. Bin erstmal gechillt
  12. Hallo Johannes, mein Doc teilte mir gestern mit, dass meine Schilddrüse sich i.vgl zur letzten Untersuchung vor drei Monaten verschlechtert hat, um ca. 25%. Ich glaube er meinte den TSH oder die freien Werte, das weiß ich nicht. Muss nochmal zum Radiologen zur Abklärung. Nun denke ich daran, die HSD ggfs. abzubrechen und dachte die Burndiät wäre nicht ganz so schädlich. Hast du eine Meinung zu Diät/ Schilddrüse? Ich verliere rasant an Gewicht, es ist mir tlw. zu schnell. Die Kraft konnte ich konservieren. Fühle mich aber nicht so wohl, was ja normal ist in einer psmf. Dachte ich. Lg Edit 76,7 auf 1,83 m. HSD am 21.10. begonnen, nach der Blutuntersuchung. Geplantes Ende 21.11.
  13. Stimmt. Der letzte Satz ist interessant bzw. schlau. Das muss man erstmal so praktisch nachvollziehen, wenn sich was verändert hat. Danke
  14. Hallo, Begonnen habe ich mit schätzungsweise 22% KFA (caliper 19, Fotos etwas mehr) und bin inzwischen bei 19 (caliper 16%). Leider ist das ja sehr grob. Meine Trainingsleistung konnte ich tatsächlich steigern. Allerdings sehe gerade ich folgendes Phänomen: trotz Einhaltung aller Vorgaben (die man auch bei Lyle McDonald liest), sehe ich in meinem Wohlbefinden einen krassen Unterschied wenn ich 2 Eier am Tag hinzufüge. Ich hab die vergangenen Tage darauf verzichtet, und eben wieder Eier gegessen. Es hilft mir ungemein. Der Mini refeed subjektiv nicht ( bin category 2, wollte die letzten 2 Wochen ohne big refeed beenden).. Aber fürs nächste Mal in einem minicut (wenn mein KFA gut ist): warum zum Teufel ist es so ein krasser Unterschied, ob ich zwei Eier drin habe oder nicht?! Ich hab überlegt, ob der Körper nicht neben omega-3 auch arachidonsäure benötigt, das hatte ich bei einem gewissen Chris masterjohn gelesen, obgleich der Bedarf minimal ist. Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu detailliert und es gibt jemanden, der sich ein bisschen auskennt. Vielleicht das cholin im Ei? Vielen Dank. PS mit den Eiern komme ich auf 27-30 g fett
  15. Trainingserfahrung: mehrere Jahre TP: GK, 2x/Woche Volumen: 2 (GÜ), 1 Assist/Isos PSMF seit 29.8. Cat 3: 98 KG, Bauch 103 cm KFA ~26% Ziel: Runter auf 85 Kg und ca. 15 % Körperfett, also 90 cm Bauch. Benötigte Zyklen: 14 Wochen. Plus 2 Wochen Break. Ergo: 2x7 Wochen. Allerdings gibt es da ein Problem: am 25.11.19 beginnt die große Fastenzeit bis 7.1. (ich bin orthodoxer Christ), wo man sich frei von tierischen Produkten ernährt, also vegan. Bis dahin also 29.8. -14.10. = 1 Zyklus 14.10.-28.10. = Dietbreak 28.10.-25.11. = 2 Zyklus Somit 10 Wochen, 4 Wochen fehlen. Die Frage ist jetzt einfach nur wie ich die große vegane Fastenzeit überstehe, sollte ich da z.B. auf Altenate Day Fasting ausweichen bzw. 5:2? Somit könnte ich noch das letzte Fett shredden bis zum Winter und dann schließlich am orthodoxen Weihnachten (danach) im neuen Jahr in den Aufbau gehen? Ich denke bei unter 15% Körperfett kann man ja aufbauen. Und ich hab sehr vorsichtige Annahmen getroffen, siehe oben. viele Grüße
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