Jump to content

Knieschaden, nur leichtes Training - wie?


Tcrazyjam

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 5/4/2023 um 1:43 PM schrieb Tcrazyjam:

Lt Arzt Knorperschaden und Meniskuseinrisse, die Zeit bis zu einer OP soll ich nur leicht trainieren. Ich frage mich in welcher Weise ich das tun soll? Einfach nur leichte Gewichte und sehr viele Wiederholungen oder mit Rest/Pause. Ich will schliesslich im Idealfall Muskeln aufbauen,, wenn das moeglich ist? 

 

Das mit dem Meniskus kann bei jedem unterschiedlich ausfallen.

Bei mir vor einem Jahr Innenmeniskus gerissen, bei der Teilentfernung wurde ebenfalls Arthrose festgestellt. Arzt meinte alles halb so wild, keine Krücken, nach 1-2 Wochen kann ich wieder normal gehen. Leider war das nur ein traumschloss. Ich benötigte 5 Wochen Krücken, danach war nur humpelndes gehen möglich. Ich kann heute wieder normal gehen, zwischendurch schmerzt es wieder, mal nicht. Aber Joggen oder gar richtiges Gewichtstraining ist nicht mehr möglich.

 

Ich kann nur noch sehr sehr leichtes Beintraining machen, was mir allerding auch reicht. Z.B. beim Beinstrecker (mit beiden Beinen) kann ich max. 15 kg nehmen. Bei mehr Gewicht fangen wieder leichte Schmerzen an. Dazu benutze ich auch nicht den vollen Bewegungsradius, was ich dir allerdings auch raten würde. Denn wenn ich über 45° Beugung (mit Gewicht wohlgemerkt) gehe, schmerzt es. Grundsätzlich ist es so, dass der Meniskus mehr beansprucht wird, je weiter du mit dem Knie in die Beuge gehst. Kniebeuge wären reinstes Gift für den Meniskus. aber auch für den Knorpel. Denn je mehr Gewicht du im Stand trägst, desto mehr werden sowohl Menisklus als auch die Knorpel beeinträchtigt. Z.B mache ich Shrugs für den Nacken nur noch im Sitzen, statt im Stehen um zusätzliches Gewicht von den Beinen zu nehmen.

 

Seitdem habe ich immer mehr Leute mit Meniskusriss kennengelernt. Es kommt auf die Art des Risses an, kann genäht werden oder nicht, Fortschritt der Arthrose.... Manche konnten schon wenige Tage nach Op wieder normal gehen, andere nach WOchen wirder Ski fahren, Fußball spielen etc. Da gibt es leider keine einheitliche Aussagen zu. Hoffe dass bei dir alles halb so wild ist. Mich hat die Geschichte jedenfalls ziemlich angefressen, aber ist jetzt nunmal so.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...