Jump to content

Wie Haferflocken am besten zubereiten?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen FE Experten!

 

In der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden, deswegen muss ich mal so nachfragen.

Wie bereitet ihr eure Haferflocken(kernig) zu bevor ihr sie esst? Ich habe die letzten beiden Tagen immer nur ein bissel Milch drauf gegeben und dann gleich gegessen. Sollte man sie erst einweichen damit sie besser verdaulich sind oder reicht auch einfach gründliches Kauen?

Info: es sind 200g pro Tag, also keine kleine Schüssel.Noch eine kleine Zusätzliche Frage. Habe seit dem ich die Haferflocken esse (Wie oben geschrieben 2Tage in den beiden Tagen waren es auch 400g weil sie mir echt gut schmecken) 1,2kg abgenommen obwohl ich ausreichend trinke(5-7l/Tag/Tee) und sogar nur ein Kcal-Defizit von 600kcal hatte.Ernährung: 400g Haferflocken 400ml Milch 500g Magerquark (sonst 1kg aber da ich soviel kcal durch Haferflocken zu mir genommen hatte habe ich 500g wegfallen lassen)Wiegen tue ich mich immer direkt nach dem aufstehen, auf der gleichen Waage, was große Schwankungen ausschließen sollte.Woran kann das liegen?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also ich mache sie, seit ich den Tipp von einem befreundeten Engländer bekommen habe, immer mit Milch in der Mikrowelle warm. Ich nehme das Verhältnis 50 g Haferflocken + 160-170 ml Milch, 90 s bei 800 Watt, das ergibt eine für mich gute Konsistenz (ganz anders als nur direkt kalt zusammen gegeben), und schnippel mir danach noch eine Banane rein :) Ich nehme allerdings zarte Haferflocken, weiß nicht ob das mit kernigen genauso klappt, wahrscheinlich wird die Konsistenz nicht so weich?

Wobei ich mich jetzt gerade frage inwiefern da evtl. Vitamine durchs Erwärmen kaputt gehen :mellow: Müsste ich mir vielleicht mal Gedanken drüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Milch kann ich nicht nehmen, da ich derzeit in einer Diät bin und das mal schnell paar 100kcal mehr sind. Vllt kann man das auch mit Wasser machen?Im Notfall nehme ich auch zarte Haferflocken obwohl mir kernige lieber wären damit ich noch ein bissel was zum kauen habe. Es "kracht" bei mir nur in den letzten beiden Wochen sehr oft was ich versuche durch die Haferflocken zu verbessern, weil die ja gut für die Verdauung sein sollen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal 100gr. Haferflocken mit 100ml Wasser und 100ml Milch für 3min in die Mikro gemacht, mal gucken wie es schmeckt!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht schlecht. Weicher aber mit noch ein wenig Biss.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vll. etwas für Dich. Lass Dich von der Kalorienangabe nicht abschrecken, das kann man natürlich auch mit geringeren Mengen machen, das ist nur ein Beispiel wie das ganze bei mir aussieht.

 

#5: Früchteporridge im Magerquarkbett:

 

Zubereitungszeit: 8 Minuten

 

Zutaten:

 

-Gefrorene Früchte z.b. Beerenmischung

-Magerquark

-Haferflocken (zart)

-Milch

 

Zubereitungsbeispiel ala Deadlift:

 

400g Beerenmischung in einem Topf aufkochen, bis die Früchte schön heiß sind und sich ordentlich Fruchtflüssigkeit angesammelt hat.

 

-> Während das ganze im Topf vor sich hinköchelt (gelegentlich umrühren), bereiten wir unser Magerquarkbett vor. 500g Magerquark mit etwas Mineralwasser aufschlagen ( ohne Mineralwasser wird es etwas fester) und ggf. Vanilleflavour unterrühren.

 

Den Quark breiten wir nun auf einen geeigneten Teller aus.

 

Wenn die Früchte im Topf das passende Stadium erreicht haben, schütten wir die Haferflocken dazu + 100-200ml Milch. Das ganze wird jetzt fleißig verrührt. Vergesst bitte nicht die Temperatur runter zu stellen, sonst brennt das ganze flott an. Am besten den Herd ausmachen und mit der Resthitzte die Haferflocken unterrühren. Das ganze dauert jetzt ca. 2 Minuten, dann haben die Haferflocken die Flüssigkeit gut augesaugt und das Porridge ist fertig.

 

Nun wird das Porridge auf den vorbereiteten Teller mit Magerquark gegeben.

 

Ein super Frühstück mit Top Nährwerten. Außerdem macht es gut satt und hält wirklich lange her. Damit dürfte jeder von Euch bis weit über Mittag hinaus versorgt sein ;)

 

Nährwerte von meiner Version (ist einigen vll. zu viel - also von der reinen Essensmenge):

 

~1000 Kcal

 

Eiweiß: ~83g

Carbs: ~127g

Fett: ~12g

 

PS: Zusätzlich zu den Haferflocken mische ich noch gerne 5-Kernflocken unter. Meistens 80g Haferflocken/40g 5-Kornflocken.

 

post-413-0-69077700-1403698308_thumb.jpg

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, werde ich auch einmal ausprobieren. Naja 1000kcal ist nun nicht so wenig aber ich kann ja pro Tag ca 1800kcal zu mir nehmen also passt das. Man muss ja nun auch nicht alles auf einmal essen sondern teilt es sich auf Früh und Mittag ein.

 

Aber hast du vllt eine Ahnung wie 1,2kg Körpergewicht in 2 Tagen verschwinden können? Habe so wie immer ausreichend getrunken, Tätigkeiten waren die selben,selber Zeitpunkt(nach dem aufstehen) und selbe Waage beim wiegen, nur habe ich die beiden Tage halt anders gegessen. D.h. 400g Haferflocken 400ml Milch und 500g Magerquark. Das entspricht 2000kcal was sogar 200kcal mehr sind als sonst und trotzdem habe ich soviel Gewicht verloren.Hört sich bissel dumm an aber können die Haferflocken Wasser gezogen haben, da ich sie mit nur wenig Flüssigkeit und roh gegessen habe?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz natürlich das da Gewichtsschwankungen sind, bist doch nun schon länger dabei. Wassereinlagerungen, Darm-/Mageninhalt etc, spielen da auch eine große Rolle.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich sowas aber noch nicht. Habe immer konstant abgenommen(schreibe es auch immer auf) und solch starke Gewichtsabnahme in kurzer Zeit war bisher nicht dabei, deswegen bin ich verwundert. Mageninhalt kann es nicht sein da ich jeden Tag gleich viel esse aber dann muss es wohl der Wasserhaushalt sein was mich aber verwundert da ich super viel trinke.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vll. etwas für Dich. Lass Dich von der Kalorienangabe nicht abschrecken, das kann man natürlich auch mit geringeren Mengen machen, das ist nur ein Beispiel wie das ganze bei mir aussieht.

 

 

 

Das klingt echt lecker :D! bin froh wenn ich wieder aus der HSD raus bin, dann werde ich das defintv testen

Startdaten:
Gewicht: 83,5 kg
KFA: ~14%
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg // KH: 114 kg // BD: ~80 kg
Ziel(e): KFA unter 12% bringen anschließend Kraft und Muskelmasse sauber aufbauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die HSD könnte man das ja ohne Haferflocken machen ^^ Oder mit am Refeed Tag ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Haferflocken fehlt da glaub ich was :), am Refeed Tag wäre es ne Idee wert. Fällt bei mir allerdings am Sonntag flach, bin bei nem Kumpel übers Wochenende. Muss mal schauen wie ich es da mit der Diät managen kann :D.

Startdaten:
Gewicht: 83,5 kg
KFA: ~14%
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg // KH: 114 kg // BD: ~80 kg
Ziel(e): KFA unter 12% bringen anschließend Kraft und Muskelmasse sauber aufbauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es sogar noch einfacher.

Haferflocken abwiegen,

Magerquark abwiegen,

Sultaninen abwiegen,

mit abgekochtem Wasser übergießen,

5-10min warten, bis Haferflocken (die zarten) gequollen sind,

fertig.

 

Kein Stress mit zusätzlichem Geschirrabwasch außer der Müslischüssel, die sowieso gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau mir immer 100-200g in die Schüssel, dann Milch und nen halber bis ganzer Esslöffel Honig. 10min stehen und aufquillen lassen und es schmeckt richtig geil.

Wenn man wie ich singt oder sonst seine Stimme braucht ist es noch sehr wohltuend für die Stimmbänder mit dem Honig :)

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...