Jump to content

Von der Bohnenstange zum Tier :)


Vollkorn85

Empfohlene Beiträge

Hallo FE-Community,

 

Mein Name ist Tom und ich bin 27 Jahre. 
Den Blog hier schreibe ich, weil ich ein Trainings-Plan-hopper bin und endlich mal bei einer Sache bleiben will. Denke da ist so ein Blog eine gute Kontrolle um mal beim selben Programm zu bleiben.

Hatte gerade eine Pause von fast nem Jahr, weil das Geld fürs Fitness-Studio nicht gereicht hat. Ich bin Schüler und in der Schweiz sind die ein bisschen teurer. Deshalb habe ich mir ein Homegym gebastelt. E-Bays sei dank...

 

Aktuell trainiere ich im 3x5 und bin gespannt was passiert, da ich zuvor im 2x12 GK trainiert habe. Mein Ziel ist ein Körpergewicht von 70kg bis Ende des Jahres. Zurzeit weiss ich nicht wie schwer ich bin, weil meine Waage keine Batterien mehr hat... Aber vor 2 Wochen waren es 62 kg auf 1.74cm.

Bei der Ernährung achte ich zurzeit einfach auf viel Essen. Morgens 200g Haferflocken mit Milch und Honig, direkt nach dem Training gibts meistens Fleisch, viel Fleisch mit Beilage! Da ich selten bis nie Fett ansammle achte ich da auch nicht gross darauf, bevorzuge einfach "weisses" Fleisch :)

 

Ich trainiere zu Hause und muss nächste Woche wiedermal Anschaffungen machen. Hätte nicht gedacht, dass ich nach 2 Wochen wieder fast bei den Werten vor nem Jahr ankomme.

 

Gleich folgt der erste Trainingsbericht.

 

Cheers! 

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen und viel Erfolg! :)

Ergänzt du deine Signatur noch? Hilft den Lesern, nen Überblick zu bekommen über Status quo und Ziele.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1
 

Gewicht: ??

 

Trainingseinheit heute war komisch. Nach den Kniebeugen und dem Bankdrücken bin ich fast abgekackt, habe aber weder ein Ziehen, noch PUmp noch bahnt sich ein Muskelkater an. Ich lass mich mal überraschen.

 

Aufwärmen: Clapping-Jacks direkt danach paar Burpees sowie Aussenrotationen für die Schultern.

 

KNB 

 

20kg x 5

20kg x 5

30kg x 3

30kg x 3

 

3x5 mit 40kg 

 

Ka. Beine sind mir das schwächste Glied, obwohl ich lange Zeit geskatet habe und immernoch sparodisch mache. Jedenfalls haben meine Beine nach dem letzten Satz nurnoch gezittert. Ich mache die Squats derzeit mit KH. Nächste Woche kaufe ich mir ne Langhantel mit Rack.

 

BD

 

20kg x 5

30kg x 3

30kg x 3

 

3x3 mit 40kg 

 

Evtl. Bisschen verschätzt, da ich davor mit 30kg 3x5 machte. Da es da aber easy ging und ich auch beim Aufwärmen mit 30kg nicht sonderlich schwer fand wollte ich es wissen. Hoffe da geht nächstes mal mehr. Hauptproblem war meine linke Seite, da ich mit KH drücke. Da dominiert rechts noch.

 

Rudern: 

 

20kg x 5

20kg x 5

25kg x 3

30kg x 1

 

3x5 mit 35kg

 

Schlimmste Übung heute. Kniehe haben nurnoch gezittert und ich wollte nurnoch schnell fertig sein, daher etwas unsauber, aber hey 5kg gesteigert und mein Rücken fühlt sich auch breit an. :)

Ich bin schon gespannt wie lange ich meine S-size T-shirts noch anziehen kann :))

 

Skullcrusher

 

2 x 7 mit 10kg

 

Da ich noch Power hatte habe ich die noch rausgehauen. Hefitge Übung, noch nie gemacht aber fühlt sich gut an... Musste mich danach erstmal 5 Minuten hinlegen weil die Arme so gebrannt haben.

 

Resume

 

Das geile an dem Plan ist, dass ich danach richtig Power hatte. Konnte zwar kaum Treppenlaufen aber das Lebensgefühl ist einfach geil.

 

Herzliche Grüsse und schönes erholsames Wochenende wünsche ich allen.

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorgehensweise sieht schonmal solide aus. Mach dir bei 3x5 Training keine Gedanken um Brennen/Pump o.ä., das ist erstens nicht das Ziel und zweitens kein guter Indikator für irgendwas. Und keine Sorge, Muskelkater wird in ein paar Wochen kommen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Luma, danke fürs Feedback, dann zieh ich das ohne Bedenken weiter. 

Heute war Tag B dran.

 

Ich habe noch Batterien für die Waage gekauft -> 65kg yay! Halbzeit! Mal sehen wie lange es so schnell weiter geht. Vom Gefühl her habe ich vor allem im Rücken und an den Beinen zugelegt. 

 

Aufwärmen:

1min clapping Jacks

paar crawl-dinger 

2x 1 min Goblinsquat weil ich keinen geraden Rücken habe bei den KNiebeugen am Tiefpunkt. kann ich allen empfehlen, die das gleiche Problem haben.

1min Sprinten im Stand.

 

Kreuzheben:

 

10x 20kg

10x 20kg

5x 30kg

3x 40kg

2x 40kg

 

3x 7 mit 45kg

 

Die sz konnte nicht mehr beladen werden... Gott was bin ich froh wenn ich endlich meine Langhantel am Mittwoch bekomme.

___________________________________________________

 

Schulterdrücken

 

Paar Aussenrotationen

10x 10kg

5x 20kg

5x 20kg

3x 20kg

 

3x 5 mit 25kg

_____________________________________

 

Pull-Ups

 

Aufwärmen Rudern mit 10kg-Scheibe

1x Pullup

1x Pullup

 

3x 5 (2 Sätze sauber, 1 Satz geschummelt)

 

Schon krass wie explosiv die ersten 2 Sätze gingen, Kraft kommt :)

________________________________________________

 

Arme auspumpen mit Konzentrationscurls

 

2x 5 mit 10kg

2x 10 mit 5kg

 

Ich lieb den Pump, auch wenns brennt direkt nachm Pull-up :)

_____________________________________________________

 

Bauchtraining

 

2 Übungen bis nichts mehr geht.

_________________________________

 

Geiler Tag, alle Ziele erreicht und ich bin immernoch topfit, werd morgen mal skaten gehen, das war nämlich bisher aufgrund des Katers nicht möglich. Jetzt bin ich ganz zuversichtlich.

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich meine Bestellung absagen musste, weil kein Platz, habe ich mir jetzt als Übergang ein Monat fürs Fitnessstudio angemeldet.

Habe mich dementsprechend ausgetobt, ist ja richtig luxus mal nicht die Kurhanteln x mal zusammenbauen zu müssen :D

 

Bankdrücken          3x 5 mit 40kg

 

Wäre mehr gegangen, aber mir war technik wichtig, da ich länger nicht mehr mit Langhantel trainiert habe. Habe einfach Iso am Schluss angehängt.

 

Kniebeugen            3x 5 mit 40kg

 

Selbes wie beim Bankdrücken. Komme ohne Fersenablage nicht ganz runter -> Brett unter die Füsse und ich kam ganz runter, geiles Gefühl.

 

Rudern                    3x 5 mit 35kg

 

selbes Muster, gingen schön sauber durch. 

 

Flys                         2x 10 mit 8kg

 

In Zeitlupe, werd ich weitermachen, mag die Dehnung

 

Skullcrusher         2x 8 mit 15kg

 

Wadenheben        2x 10 mit ??   

 

Bauchübungen

 

Offtopic: Eigentlich mag ich das Studio nicht, als ich dort das erste mal war habe ich nach einem Trainingsplan gefragt bzw. nen Vorschlag gemacht. 
Wollte 2er-splitten und nur Grundübungen mit je 1 Iso machen. Seine Antwort: Wo sind die Flys, wo ist Schrägbankdrücken, Bizeps musst du mindestens 2 Übungen machen!  :huh:

Hab ihn dann gebeten mir nen Plan zu machen. Bekam nen Ganzkörperplan mit 5 Brustübungen und 2 Bizeps und 2 Trizepsübungen, Beine Rücken Schultern je eine Übung.

Auf meine Frage wo denn da KNiebeugen + Kreuzheben seien? -> Er kam einmal nicht mehr hoch, seit da macht er die nicht und empfielt sie auch nicht.  :huh: Hab dann auch nicht mehr viel gesagt.

 

Heute hatte er 2 junge beim Probetraining -> Nur Oberkörperübungen, am Rack bei den Kniebeugen oder Kreuzheben habe ich glaube ich noch nie einen gesehen. Ab und zu mal n breites Tier beim Kreuzheben, aber die Multipresse ist gut besucht.... Da fühlt sich die Kniebeuge gleich besser an -> Man fällt auf  :D

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt du, wenn die Ausstattung stimmt, muss das Personal nicht top sein. Die ignorier ich dann einfach, du weißt ja dank FE wie es richtig geht und welche Pläne gut sind :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut Recht MiMi :)

Stand auch heute im Newsletter von FE: "Tipp: Suche einen kompetenten Trainer, wobei es leider sehr wenige davon gibt" :D

 

PS: Luma hatte Recht, heute übelst Kater von den Kniebeugen und vom Slowmo Bankdrücken. Aber guter Kater, sprich einer der weggeht sobald ich mich bewege, yay, so muss das! :)

Habe heute trozdem rund 20 Kniebeugen gemacht, aufm Klo, vor dem Auto, im Lift... WIll den Arsch auch ohne Unterlagen runterkriegen das nächste mal.

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, es ist Samstagabend und ich habe heute ne Party sausen lassen, damit ich um 21:00 Uhr noch das Training von gestern nachholen konnte und muss sagen... saugeil. 

Scheiss drauf ne Party hält einen Abend lang, mein Körper hält für immer (vorausgesetzt ich ziehs durch :D)

 

Zu Programm heute:

Protein kam heute morgen mit der Post -> vor dem Workout 25g (~ 20g Eiweiss glaub ich und direkt nach dem Training n Shake mit 25g, danach Reis mit Hühnchen, denke für heute reichts :))

 

Kreuzheben:              3 x 5 mit 60kg    ging saugut also noch weiter gemacht -> 2 x 3 mit 70kg

Military Press:            3 x 5 mit 30kg    war das erste mal, Gewicht war zu wenig, aber erstmal Ausführung sauber lernen

Pullup:                       5/ 3 / 3               etwas enttäuscht, ging echt nicht mehr. Kann auch daran liegen, dass ich die zu Hause immer eng gemacht habe (Türrahmen) und im Studio mit weitem Griff. 

KH Bizeps Curl          10/ 7 mit 10kg    pump

Seitheben                  10/ 7 mit 4kg      zieh sie kraftvoll nachoben, halte und lass sie langsam runtergleiten, deshalb kleines Gewicht

Bauchgedöns

 

Ich muss sagen, seit ich die Isos am Schluss noch mit einbaue macht mir das Training deutlich mehr Spass, sozusagen ein Freestyle 2er Split zur Zeit. Das Wadenheben haut immer noch rein bzw. ich konnte gestern nicht ins Training weil ich den ganzen Tag wie auf Stelzen durch die Gegend lief, sogar heute morgen konnte ich fast nicht aufstehen.... Bin mal gespannt wies nächste Woche wird.

 

Geb jetzt bisschen Gas mit Gewicht erhöhen wenn 3x5 geht hau ich noch mal Gewicht drauf. 

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch wichtig mal Party zu machen. Was nutzt Dir ein trainierter Körper wenn Du keine sozialen Kontakte hast. Gab hier auch irgendwo mal ben Link zum Thema.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig sozialer Kontakt hab ich deswegen nicht, gibt ja noch andere Tage ausser Samstag um was zu unternehmen ;)

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag

 

Gewicht wieder auf 62kg runter :(( Wohl zu wenig gefuttert, da muss ich unbedingt aufpassen.

 

Kniebeugen                      3x 5 mit 45kg                   Leider wieder mit FUssunterlage, habs zuerst ohne versucht aber ich komm nicht ganz runter, aber wird auf jedenfall besser -> weiter täglich dehnen

Bankdrücken                    3x 5 mit 45kg                   Letzte WDH hart geschummelt

Rudern                             3x 5 mit 40kg                   Letzten 2 WDH bisschen geschummelt weil Beine wieder weich -_-

 

KH-Fly                              2x 7   mit 10kg

Skullcrusher                     2x 10 mit 15kg                  Langsam den Dreh raus, sieht in den Videos einfacher aus

Beinstrecker                     2x 10 mit 10kg                  Absolute Schwachstelle. 

 

Bin richtig motiviert, bin nach dem Training total fit und klar im Kopf. Bloss die Kippe vor dem Training sollte ich mir abgewöhnen...

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training Day: Gewicht 63,5kg

 

Kreuzheben                       3x 5 mit 70kg       langsam pendelt sichs ein, letzte Rep war richtig schwer

Military Press                     3x 5 mit 30kg       Technik passt jetzt, manly Übung :D

Pull Up                               5/ 5 / 3                 naja... immerhin mehr als letztes mal 

 

Bizeps Curl                        1x 10 + 1x 8  mit 10kg

Seitheben                          2x 10 mit 4kg       

Bauchgedöns

 

Heute einen alten Kumpel getroffen, der mir noch ein bisschen bei Kniebeugen geholfen hat -> 40kg um Technik zu verbessern 5 Reps

Werd die Tage mit ihm paar mal trainieren gehen, freu mich grad richtig mal n Trainpartner zu haben, der dieselben Übungen wie ich macht. 

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder back, habe mir eine Woche Pause gegönnt. Irgendwie war ich nicht mehr richtig erholt, die Isos am Schluss waren wohl doch zu viel des guten, lasse sie deshalb vorerst mal weg solange es voran geht.

Wollte heute erst auch nicht gehen, weil ich seit 4 Uhr morgens weg bin und total müde war. Aber wie sagt man: Solche Tage bringen einen voran. Ich hoffe es mal denn das Training heute war die reinste Tortur...

 

Bankdrücken           3x 5 mit 50kg     yay! Das war mein höchstes Gewicht das ich vor nem Jahr gedrückt bekam. Ich hatte erst fast schiss, dass ich mich total blamiere.... Die letzte                                                            Wiederholung war schon aaarg knapp am Limit. Da wäre keine mehr dringewesen. Frage mich ob ich nächstes mal wieder einfach 5                                                                            draufhauen soll oder sachte 2,5... mal sehen.

 

Kniebeugen            3x 5 mit 50kg      war richtig hart für mich heute, war auch klatschnass danach. Die letzte Wiederholung schien mir endlos lange und ich war sowas von froh das                                                            Scheiss Ding dann doch noch hoch und endlich ins Rack stellen zu können ^^ 

 

Rudern                   5/4/3 mit 45kg     ich darf nie wieder Kniebeugen und direkt Rudern machen... Das blöde Rack ist einfach immer besetzt wenn ich komme. Ich hatte mehr Mühe                                                             mich auf den Beinen zu halten als die Hantel hochzuziehen.

 

Iso dann keine mehr gemacht, das hat mir für heute gereicht. 

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oberkörper-Übungen in der Regel um 2,5kg steigern. Insbesondere beim Bankdrücken und vor allem ohne Spotter

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oberkörper-Übungen in der Regel um 2,5kg steigern. Insbesondere beim Bankdrücken und vor allem ohne Spotter

Werde ich mich daran halten, danke. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall(en lassen der Gewichte aufs Genick ^^)

 

War n guter Tag heute, nur Grundübungen gemacht und guter Pump in Rücken, Bizeps, Schultern... Hatte vom letzten Train auch leichten Muskelkater in Brust und Beinen, endlich nur mit Grundübungen. Bin it den Armen auch ganz zufrieden (im Verhältnis) daher konzentrier ich mich voll und ganz auf die GÜ.

 

Kreuzheben                      3x 5 mit 75kg            

 

ging gut, TP hat auf meinen Rècken geachtet. Er hats auch mal mit 40kg versucht, sah katastrophal aus und wir haben abgebrochen (krummer Rècken). Mit weniger Gewicht will er nicht... EGO halt. Aber ist n guter, lass ich ihn halt wenn er nicht will :)

 

Schulterdrücken              4/ 4/ 3 mit 35kg

 

Joa, auch hier wird nurnoch 2,5kg gesteigert ab  jetzt.

 

Pull-Up                            4/ 4 /4

 

Schade, aber denke mal das liegt an meinem Gewicht.... ziehs einfach weiter durch, spüren tu ich den Muskel von daher...

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Trainingstag

 

Kniebeugen                  3x 4 mit 55kg        Wär auch zu schön gewesen. 

 

Bankdrücken               5/ 5/ 3  mit 50kg     eigentlich 5/ 6 / 5 aber hatte n Spotter dabei

 

Rudern                       3x 5 mit 45kg           ja, ging ganz gut. Technik ist gegen den Schluss hier immer katastrophal ^^

                                                                  aber hab gehört das sei ok, daher weiter gehts.

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn soetwas? :huh:

 

Technisch schlechte Wdh. prägen schlechte Technik ein... Also je nachdem, wie "katastrophal" die letzten Wdh. wirklich waren, würde ich nicht erhöhen.

Bei so nem Youtube-Video meinte der Sprecher, dass (um das maximale Herauszuholen) geschummelte Wiederholungen erlaubt sind. 

Bei mir wars beim Rudern so, dass ich normalerweise die Stange 1 Sekunde am Bauch halte und die Schulterblätter zusammenziehe bevor ich sie wieder kontrolliert runterlasse.

Bei den hässlichen am Schluss habe ich einfach hochgezogen musste sie aber gleich wieder ablassen.

Denkst du ich sollte das Gewicht behalten und 3x5 saubere WDH wie oben beschrieben machen?

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solltest du. Technisch unsaubere Wiederholungen sind quasi schädlich für dich wie tpz schon sagte.

Immer erst erhöhen wenn alle angestrebten Wiederholungen einer Übung sauber sind

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei so nem Youtube-Video meinte der Sprecher, dass (um das maximale Herauszuholen) geschummelte Wiederholungen erlaubt sind.

 

So pauschal formuliert ist das kompletter Unsinn. Unter bestimmten Umständen muss/sollte man mal ans Maximum gehen, aber das ist eher etwas für Fortgeschrittene bis Profis und die setzen es gezielt und geplant im Rahmen des Trainings ein, aber sicher nicht in jeder Einheit (und bei jeder Übung).

 

Für Anfänger ist das absolut kontraproduktiv.

 

 

 

Bei mir wars beim Rudern so, dass ich normalerweise die Stange 1 Sekunde am Bauch halte und die Schulterblätter zusammenziehe bevor ich sie wieder kontrolliert runterlasse.

Bei den hässlichen am Schluss habe ich einfach hochgezogen musste sie aber gleich wieder ablassen.

Denkst du ich sollte das Gewicht behalten und 3x5 saubere WDH wie oben beschrieben machen?

 

Deswegen hatte ich gefragt, was du als "katastrophale Form" bezeichnet hast. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass man beim Rudern immer und jederzeit die eine Sekunde in der Endposition halten muss (wenn man einen Rundrücken hat, macht das jedoch absolut Sinn, auch das immer strikt einzuhalten).

 

Aber es sollte von der Bewegung her schon sauber sein, d. h. nicht aus dem unteren Rücken gezogen, nicht unmerklich immer weiter nach hinten lehnen, Schultergürtel konsequent unten lassen (damit nicht der obere Trapezius mithilft) usw. ...

 

Je nachdem, wie genau du solche kleinen technischen Einbrüche an dir bemerkst (oder von einem Trainingspartner gesagt bekommst), solltest du die Entscheidung treffen, mehr Gewicht draufzulegen oder nicht. Wenn du Schwierigkeiten damit hast (da wärst du bei weitem nicht der einzige), dann lieber ganz extrem die saubere Technik einhalten, also inkl. der Pause arbeiten und dies zum Maßstab nehmen.

 

Es gilt, bei allem Ehrgeiz zu steigern, immer: Gewicht ist nur Mittel zum Zweck. Hohes Gewicht ist nur dann wirklich etwas wert, wenn die Technik auch gut ist. Es lohnt sich immer, technisch sauber zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Habe heute mal eure Tipps beherzigt und achte mehr auf Ausführung, anstatt aufs Gewicht. Kleine Anmerkungen bei den Übungen

 

Kreuzheben            3x 5 mit 80kg           Geht gut, lag mir immer schon daher nichts an Technik geändert.

 

Schulterdrücken     4/4/3 mit 35kg          Keine Steigerung weil a) Andere Stange, die eh etwas schwerer ist + Übung etwas langsamer/kontrollierter ausgeführt+ volle ROM genutzt.

 

Klimmzüge             4/3/2                         Habe hier zuerst mit Lattzug gearbeitet, weil ich die Ausführung erst sauberer lernen will. Ich komm mir da immer so verkrüppelt vor.

                                                               Bei den KZ habe ich denn darauf geachtet den Körper komplett zu entlasten (Schultern "aushängen) dann erst die Latts anziehen und

                                                               mit den Schultern angespannt hochziehen. Die zog mir vorher immer nach vorne, ist mir gar nicht aufgefallen bis heute. Habs dann auch

                                                               um EINIGES mehr im oberen Rücken gespürt!

 

Bankdrücken         1x 10 mit 40kg          Neue Technik ausprobiert: Schultern bzw. die famäsen Ladds immer auf der Bank lassen und die Füsse hinter die Kniehe stellen um mich                                                                                       damit etwas hochzudrücken -> Meine Schultern waren um einiges entlastet und die Übung war um einiges angenehmer als zuvor.

 

Weiter gehts :) Fühl mich langsam wieder richtig wohl wieder im Körper. Sollte jetzt meine zuletzt erarbeitete Höchstform wieder erreicht haben, es kann also nurnoch besser werden.

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute selbiges wie Dienstag -> Technik verbessern, deshalb gleiches Gewicht. Beim Kniebeugen habe ich sogar weniger genommen. Grund dafür war/ist, dass mich mein leichtes Hohlkreuz etwas stört.

Und ich denke es behindert mich auch etwas bei den Kniebeugen. Ich habe da den Hintern immer nach hinten rausgedrückt, anscheinend sollte man das eben nicht machen. Hier das Video, das ich gesehen habe.

 

 

Er hat noch weitere Videos dazu, fand sie ganz interessant. Was mich etwas stutzig gemacht hat war dass er meinte, man dürfe etwas bouncen. Ich habe das heute getestet und ich komme so tatsächlich tiefer runter, ohne die Spannung im Rücken zu verlieren. Selbiges mit dem Tipp den Kopf vorzubeugen. 

Da das alles etwas viel für mich war habe ich das Gewicht reduziert und mich darauf konzentriert, da kann ich nicht gleichzeitig voll aufs Drücken konzentrieren... Dafür noch im Anschluss noch mit 10kg WDH Kniebeugen gemacht, bei denen ich 4-5 Sekunden am tiefsten Punkt verweile. Denke es hat mir einiges gebracht, werde bald mal ein Video posten.

 

Zusätzlich zum Training habe ich das Anti-Hohlkreuz Aufwärmprogramm gemacht und mache die anderen Übungen auch täglich. Vor dem Train sah das soh aus.

 

Hüftbeuger dehnen            2x 60 sek.

Lying Crossover stretch

Glute Bridges                     2-3x 10-15 (wobie ich sie heute nicht gemacht habe, klingt lächerlich ich weiss aber es war mir zu peinlich vor so vielen Leuten wie heute da waren)

Beinschwünge

Goblin Squats

 

Muss sagen, es hat zwar etwas gezogen in der Leiste, aber bei den Kniebeugen fühlte ich mich um einiges beweglicher und kam, wie gesagt, ganz nach unten. Der Arsch klatscht an die Hinter, wobei das wirklich nur mit dem leichten "Bouncen" geht ohne dass die Spannung im Rücken weggeht. Frage mich was die Profis dazu meinen.

 

Train:

 

Kniebeugen                    3x 5 mit 50kg         siehe oben

                                       1x 5 mit 40kg         in der Hocke 4-5 sek. verweilt

 

Bankdrücken                  3x 5 mit 50kg         neue Technik klappt super, muss mich aber immernoch konzentrieren, vor allem mit den Beinen abzustützen vergesse ich oft. 

                                                                     Dabei hilft mir genau das besser zu stabiliesren.

                                                                     Hatte Schmerzen im linken Handgelenk, muss an meinem Griff arbeiten.

 

Rudern                           3x 5 mit 45kg         diesmal sauber, 2 Sätze ganz vorgebeugt über 45 grad, 1 mit 45 grad weil ich es zu sehr im Rücken gemerkt habe

 

Rum. Kreuzheben          2x 10 mit 30kg        sollte eig. 5x 10 aber hatte keine Zeit mehr. Sollte angeblich Rückseitige Oberschenkelmuskulatur sein. 

                                                                     Habs eher in den Waden gespürt, mal sehen. Nächstes mal wieder

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...