Jump to content

Anpassung der Werte während Diät / Fett und KH Maximum?


m_sf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe noch zwei Fragen zur HSD und freue mich über Unterstützung :)

 

1. Im Guide zur HSD steht ja, dass bspw. MAXIMAL 30-40g KH sowie max. 30g Fett für maximalen Erfolg unter der Nebenbedingung 0,5g pro kg Körpergewicht als Grenze. Heißt das nun, wenn man bspw. 100kg wiegt, soll die KH und Fett trotzdem auf 50g eingestellt werden? Oder sollte trotz dessen die 30g bzw. 40g herangezogen werden für den maximalen(!) Erfolg?

 

2. Sollen die Werte während der Diät, bspw. wöchentlich, wieder angepasst werden sofern man abgenommen hat?

 

Viele Grüße,

m_sf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 6/23/2024 um 8:39 PM schrieb m_sf:

1. Im Guide zur HSD steht ja, dass bspw. MAXIMAL 30-40g KH sowie max. 30g Fett für maximalen Erfolg unter der Nebenbedingung 0,5g pro kg Körpergewicht als Grenze. Heißt das nun, wenn man bspw. 100kg wiegt, soll die KH und Fett trotzdem auf 50g eingestellt werden? Oder sollte trotz dessen die 30g bzw. 40g herangezogen werden für den maximalen(!) Erfolg?


Ich würde da jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Ob Du jetzt 30 oder 50 Gramm Kohlenhydrate konsumierst, wird keinen großen Unterschied ausmachen. 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/28/2024 um 4:41 PM schrieb fit_dad:


Ich würde da jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Ob Du jetzt 30 oder 50 Gramm Kohlenhydrate konsumierst, wird keinen großen Unterschied ausmachen. 

 

Dachte ich mir eigentlich auch, normalerweise sind mir so kleine Abweichung auch nicht wirklich wichtig.. aber das soll ja angeblich alles wissenschaftlich erarbeitet sein und man soll sich für maximale Ergebnisse daran halten. ( Und man soll auch Support bekommen wenn Hilfe benötigt wird, zumindest wird das äußerst freundlich angeworben, die Wahrheit weicht wie immer ein bisschen ab :D )

 

Danke Dir fit_dad, ich höre mal auf deinen Rat und lass es einfach so laufen :)

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/28/2024 um 5:10 PM schrieb fit_dad:

Wie lange möchtest Du die HSD durchziehen? Und wie soll es danach weitergehen?

 

8 Wochen lang. Danach will ich als Ziel zu meiner früheren Form zurück (Im Alter von 16-26, athletisch, 4x die Woche trainiert, gute Ernährung - KFA 11%, 91kg, 186cm) - aktuell 32 Jahre alt. Leider hat sich die Selbstständigkeit und der damit einhergehende Zeitmangel bzw. die sekundäre Priorisierung meines Lebensstils sehr negativ ausgeübt: 29%KFA, 95kg. Bedeutet für den Anschluss: Schauen welchen KFA ich erreicht habe nach der Diät, möglw. noch etwas weiter Diäten um an die 15% zu kommen, dann ab in den Muskelaufbau. Training in der HSD entsprechend 2x die Woche. Anschließend 3x die Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit den Infos, hörst Du Dich für mich an, als wärst Du der perfekte Kandidat für eine Recomp. Du warst ja schon mal in Form, durch den Memory Effekt solltest Du riesige Vorteile haben. 

 

 

Ich hatte fast dieselbe Ausgangslage (bzw. noch schlechter) 178, 107 kg und in der Jugend auch recht athletisch. Dann eine Recomp gestartet. Ergebnis kannst Du hier sehen: klick

 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier auch nochmal sorry. Hier war es sehr ruhig und ich habe wegen Stress auf der Arbeit wenig rein geschaut. Und ja eigentlich bekommt man hier sehr schnell Hilfe wrnn man fragt :)

 

fit dad hat er schon gut beantwortet. 

Steht auch so in der hsd seite 58 -> mehr Kohlenhydrate schlimm?

 

Ansonsten laut Buch sind es 30-40 und bei sehr viel Fett kann man auf max 0.5kh/kg körpergewicht gehen ja. 

Aber im Endeffekt zählen hier die gesamte Kalorien. Ob nun 40kcal mehr oder weniger würde ich mir keinen Stress draus machen. 

 

Zu 2. Nein die Werte werden nixht angepasst. Die berechnet du 1x am anfang und ziehst dann quasi durch 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/28/2024 um 6:57 PM schrieb fit_dad:

Also, mit den Infos, hörst Du Dich für mich an, als wärst Du der perfekte Kandidat für eine Recomp. Du warst ja schon mal in Form, durch den Memory Effekt solltest Du riesige Vorteile haben. 

 

 

Ich hatte fast dieselbe Ausgangslage (bzw. noch schlechter) 178, 107 kg und in der Jugend auch recht athletisch. Dann eine Recomp gestartet. Ergebnis kannst Du hier sehen: klick

 

Wäre ja eine Idee für den Anschluss! Krasse Transformation hast du da ja hingelegt. Respekt :) Das einzige mal wo ich etwas ähnliches bei mir beobachten konnte, war als ich angefangen habe zu trainieren in dem ersten 1,5 Jahren...

 

Am 6/28/2024 um 7:43 PM schrieb MiMi:

Hi, hier auch nochmal sorry. Hier war es sehr ruhig und ich habe wegen Stress auf der Arbeit wenig rein geschaut. Und ja eigentlich bekommt man hier sehr schnell Hilfe wrnn man fragt :)

 

fit dad hat er schon gut beantwortet. 

Steht auch so in der hsd seite 58 -> mehr Kohlenhydrate schlimm?

 

Ansonsten laut Buch sind es 30-40 und bei sehr viel Fett kann man auf max 0.5kh/kg körpergewicht gehen ja. 

Aber im Endeffekt zählen hier die gesamte Kalorien. Ob nun 40kcal mehr oder weniger würde ich mir keinen Stress draus machen. 

 

Zu 2. Nein die Werte werden nixht angepasst. Die berechnet du 1x am anfang und ziehst dann quasi durch 

 

Hi, danke für die Meldung! :)

Ja, klar, 40kcal ist ja nichts, wenn man aber mit 0,5g pro kg arbeitet, kommt man ja schon auf 10g kh und 20g fett mehr, was schon 220kcal sind und dann doch einiges ist, oder? Daher Frage ich hier auch so akribisch nach, ob ich mit den 0,5 wirklich arbeiten soll, oder eben die 30g fett und 30-40gkh als Obergrenze betrachten sollte :)

Aktuell habe ich die KH auf 40g begrenzt und Fett auf 35g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich galt bei der hsd immer, so wenig wie möglich an kh/Fett. 

Bei Fett ist natürlich 10g mehr schon anders als bei kh. Wenn du so gut klar kommst, bleib dabei :) wenn du merkst du hältst sonst nicht mehr durch, dir geht's schlecht weil zu wenig fett/kh kannst du ein wenig erhöhen und schauen ob das hilft 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was gesagt wurde.

 

Zu dem Einwand "ob 30 oder 50 ist doch egal", da kann ich nicht zustimmen.

Natürlich muss niemand eine HSD machen, insofern ist es egal.

Wenn man sich aber für die HSD entschieden hat, dann sollte man dran bleiben und nicht etwas anderes machen und das HSD nennen.

 

Abnehmen ist immer ein Dynamik, die sich von einem sehr kleinen bis zu einem großen Defizit erstrecken kann. Die HSD beschreibt einen Bereich des maximalen Defizits. Gehst Du aus den Bereichen, die eine HSD ausmachen, raus, ist es kein HSD mehr, und wenn es denn keine HSD mehr sein soll, dann wäre vielleicht ein anderer Ansatz sinnvoller. 

 

Es bleibt also immer die Grundsatzentscheidung: Mache ich die HSD oder mache ich sie nicht. Wenn man Werte ändert, kann man das tun, aber dann ist es am Ende schwer, HSD Support zu leisten, weil man gar nicht mehr im System drin ist.

 

Nur ein paar grundsätzliche Gedanken, weil: regelmäßig möchten Menschen die HSD machen und schreiben dann ins Forum "Aber ist es auch ok, davon in dem und dem Punkt abzuweichen". Dann ist es keine HSD mehr, warum sich dann überhaupt für eine HSD entscheiden? Was die HSD verspricht, kann nicht mehr gehalten werden, wenn man sich nicht an die Werte hält. Und die Peisfrage ist doch: Wenn man seinen Körper so gut kennt, dass man meint, ein wissenschaftliches System ändern zu können, wieso ist man dann überhaupt an dem Punkt, dass man eine HSD benötigt?

Die meisten Menschen fangen doch mit der HSD an, weil ihre eigenen Systeme nicht funktionierten, und kaum haben sie mit der HSD angefangen, sagen sie "Aber ich habe ein besseres System".

 

Wie gesagt, nur eine grundsätzliche Anmerkung ;)

 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. 

Es ist im Buch an der Stelle etwas ",weich" formuliert wie ich finde.  Wenn man sehr viel wiegt an 0.5g orientieren. Ansonsten an 30-40g. 

In der ersten Version der hsd gab es die "klare" Grenze von 30g. 

Ebenso gibt es in der aktuellen Version die Möglichkeit des hybrid tracking. In der die kh aus erlaubtem Gemüse halt nicht gezählt werden. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich ganz konkret dran und weiche nicht ab, sonst hätte ich eben auch nicht die HSD gewählt. Außerdem fühle ich mich super, kein Hunger, kann Leistung erbringen, gutes Wohlbefinden. (Lediglich der Durchfall ist etwas mies.. - ich glaube aber ich habe den Übeltäter gefunden: Kalium. Ich scheine da wohl empfindlich drauf zu reagieren)

 

Bzgl. des Hybrid Trackings @MiMi: Du meinst damit aber nicht, dass man immer die 1/3 kh abziehen soll, sondern das komplette weglassen, oder? Ich wollte mich so genau wie möglich an die Angaben halten und ziehe deswegen die 1/3 der KH vom Gemüse immer ab.

 

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe meine Makros ausgerechnet und die daraus resultierende kcal vor der HSD für ein genaues Tracking. Besonders am MiniRefeed hat trotz fast genauer Makro Verteilung der Counter von Yazio 100kcal mehr angezeigt. Das liegt wohl mit an der Nachkommastelle - Ich hätte besser mit 4,1 kcal pro kh/prot und 9,3 kcal pro fett rechnen müssen. Wusste ich vorher leider nicht.

 

@Raphael @MiMi Sollte ich die Obergrenze denn als eine GRENZE sehen, oder wollt ihr damit sagen, dass es sogar sinnvoller wäre regelmäßig unter den Werten von 40g KH und 30g Fett zu bleiben? Aktuell dachte ich eigentlich, ich soll darauf achten diese immer aufzufüllen. Wenn ich bessere Ergebnisse damit erreiche, mache ich das gerne. Dann halt nur 20g Fett oder sonst was..

 

Aktuell nehme ich bei 95kg ,186cm Körpergröße und einem Protein-Faktor von 1,6 folgendes zu mir: 152g Protein, 40g KH, 30g Fett, was in 1066,2 kcal am Diättag und am Minirefeed in 1455,4kcal (135g KH) resultiert.

 

Aktueller Stand: Montag bis Samstag (6 Tage); -2,35kg. Ich hoffe dass das nach dem heutigen MiniRefeed nicht wieder hart nach oben schnellt :D

 

 

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...