Jump to content

HSD vegan möglich?


sina28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin auf die HSD gestoßen und würde mich gerne daran versuchen. In der Vergangenheit hatte ich schonmal 23kg abgenommen, wodurch ich weiß, dass eine schnelle Abnahme für mich definitiv am sinnvollsten ist.

Ich ernähre mich allerdings vegan. Wäre die HSD auch so möglich? Ich habe jetzt schon etwas gestöbert und gelesen, dass es zu schwierig wird, dann nicht auf die richtige KH-Menge zu kommen. Habt ihr da einen Rat für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Pflanzliche Proteinquellen gehen immer mit einer größeren Menge an Kohlenhydraten einher. Welche Proteinquellen kämen da für dich in Frage und wie viele Kohlenhydrate haben die? Ich vermute, es ist kaum möglich damit unter 30g Kohlenhydraten am Tag zu bleiben, wenn du gleichzeitig auf 2g Protein/kg Körpergewicht kommen sollst, oder?

(zumindest nicht, wenn du auf unverarbeitete Lebensmittel und nicht auf vegane Proteinpulver zurückgreifst)

 

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Carter! 
Ich bin mir da sehr unsicher und denke, dass es sehr schwierig wäre. Tofu hat ja schon einen sehr hohen Proteingehalt (13g/100g). Da ich 165g Protein bräuchte, käme ich also bei 1269g Tofu am Tag raus (wenn ich es nur dadurch decken wollte, was natürlich Quatsch ist). Das wären allerdings dann nur 16g KH. Aber man kann ja nicht nur Tofu essen. Es soll ja auch irgendwie noch gesund sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/18/2023 um 2:05 PM schrieb sina28:

Hallo zusammen, ich bin auf die HSD gestoßen und würde mich gerne daran versuchen. In der Vergangenheit hatte ich schonmal 23kg abgenommen, wodurch ich weiß, dass eine schnelle Abnahme für mich definitiv am sinnvollsten ist.

Ich ernähre mich allerdings vegan. Wäre die HSD auch so möglich? Ich habe jetzt schon etwas gestöbert und gelesen, dass es zu schwierig wird, dann nicht auf die richtige KH-Menge zu kommen. Habt ihr da einen Rat für mich? 

Entschuldige die kritische Frage: Wieviele von den 23kg sind denn weg geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/22/2023 um 5:27 PM schrieb til:

Wieso glaubst du dann, dass eine schnelle Abnahme für dich das richtige ist, wenn es das letzte mal nicht erfolgreich war?

 

Es gibt keine Einwände gegen eine schnelle Diät, ganz im Gegenteil. Gerade wenn die Threaderstellerin sagt "ich weiß, dass eine schnelle Abnahme für mich definitiv am sinnvollsten ist."

 

"Die breite Bevölkerung ist sicher: Schnelles Abnehmen ist schlecht. Schließlich führe das unweigerlich zum Jojo-Effekt und einem eingeschlafenen Stoffwechsel."

"Entgegen der weit verbreiteten Annahme, ein langsamer Gewichtsverlust wäre besser für die langfristige Abnahme als ein schneller, zeigt zum Beispiel ein Review von Astrup einen positiven Zusammenhang zwischen der Gewichtsabnahme in den ersten 2-4 Wochen und dem Gewichtsverlust nach 1-5 Jahren (siehe Abb. 1). Wer zu Beginn der Gewichtsabnahme viel Fett verliert, steht demnach auch langfristig besser da."

 

https://science-fitness.de/abnehmen/schnell-abnehmen

 

Das Problem ist hier offensichtlich nicht die Gewichtsabnahme, die erfolgreich funktioniert hat, sondern die Zeit nach der Diät und damit vermutliche alte Ernährungsmuster und Gewohnheiten.

 

Es geht bei @sina28 nach der Diät darum, das Gewicht zu halten, nicht um die Frage, ob eine schnelle Diät falsch wäre:

 

https://science-fitness.de/abnehmen/jojo-effekt

 

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man nach der Diät denkt "Puh, geschafft!", jetzt kann ich endlich wie vorher essen. Das ist der Fehler. Im Text zum Jo-Jo-Effekt schreibt @Johannes "Bessere Ernährungsgewohnheiten nach der Abnahme weiterführen."

Das ist der Schlüssel. Wichtig scheint mir zu sein, aus der Diät etwas über die Ernährung mitzunehmen, zu lernen, und Gewohnheiten zu etablieren, die dann beibehalten werden. Zum Beispiel eine erhöhte Proteinzufuhr oder mehr Gemüse, das muss jeder schauen.

 

Man könnte sich für die Zeit nach der Diät FEL ansehen, das kann unterstützend helfen: https://fitness-experts.de/fitness-experts-lifestyle

 

@sina28 in der FAQ zur HSD steht, dass die HSD für Veganer nicht empfohlen wird.

 

"Als Vegetarier ist die HSD gut machbar. Anstatt auf Fleisch und Fisch greifst du dann vor allem auf Milchprodukte, Ei, Tofu und Eiweißpulver zurück. Veganern raten wir von der HSD ab. Es bleiben einfach zu wenige Lebensmittel übrig."

 

https://fitness-experts.de/hsd

 

 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Raphael für deine ausführliche Antwort. Ich muss auch sagen, dass ich mein Gewicht 2 Jahre nach der Abnahme (+/-2kg) halten konnte. 

Dass ich wieder zunahm, hatte mit der Schnelligkeit der Abnahme nichts zu tun. Viel eher ist einiges zusammen gekommen, allem voran psychische Probleme, dazu wurde ich durch Corona stark ausgeknockt.

 

Danke auch für die Empfehlung bzgl. der HSD, dann weiß ich jetzt definitiv, dass ich diese nicht durchführen kann und setze auch eine "normale" Diät. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...