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Schulterdrücken Bewertung


DanielDM

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich würde mich über eure Bewertung freuen.

 

leider habe ich bei dieser Übung die meisten Probleme. Ich kriege es seit Wochen nicht hin mich zu steigern.

Ich bin vor etwas mehr als einem Monat wieder ins Krafttraining eingestiegen. 
Ich bewege mich in allen Übungen wieder konstant Richtung meiner alten Kraftwerte, außer bei MP

 

ich fühle mich hierbei total unsicher und wackelig, die Ausführung fühlt sich nicht mehr so sauber an wie früher 

 

Aktuelle Ausführung: 

https://youtu.be/dL_xL_YxxbQ
 

Ausführung damals: 

https://youtube.com/shorts/9pUsqZz6870?feature=share
 

ich wär euch echt dankbar für Ratschläge

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Am 1/10/2023 um 2:41 AM schrieb DanielDM:

ich fühle mich hierbei total unsicher und wackelig,

 

Ich vermute, es kommt daher, dass deine Arme (s. Ellenbogen) "wackelig" sind und du im vergleich zur alten Aufnahme da instabiler bist. Versuche mal auf eine stabile Ablage (untere Position) zu achten und schau, wie du dich damit fühlst.

 

(Edit: Und klar... die Rumpfstabilität beachten und weiter forcieren... Bauch, Rücken(strecker), Po und ein passender, stabiler Stand.)

bearbeitet von Ghost
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Am 1/10/2023 um 4:59 PM schrieb DanielDM:

was würdest du sonst zur Ausführung sagen ? 

ist die Aufwärtsbewegung in Ordnung ? 
Und generell der Rest? 

Erst den (aktuellen) Hauptfehler korrigieren, dann weitersehen. ;)

 

Es hilft nicht, wenn ich jetzt (noch) mehr dazu sage, es aber dann bei der Korrektur der unteren Position (im nächsten Video) ganz anders aussieht.

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Du lehnst dich zu weit nach hinten. Mit dem locker sitzenden T-Shirt sieht man es nicht soo gut, aber es scheint am Bauch anzuliegen während es am Rücken sehr locker hängt. Du kommst vermutlich in eine Hyperextension der Wirbelsäule - du brauchs mehr Spannung in den Bauchmuskeln - versuche daran zu denken, Hüftknocken und Rippen zusammen zu ziehen.

Das könnte an einer mangelnden Schultermobilität liegen (ich kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung), daran musst du dann vermutlich noch ein bisschen Arbeiten.

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Am 1/22/2023 um 12:43 PM schrieb DanielDM:

aber fühlt sich noch immer nicht richtig an

Kannst du beschreiben, was sich für dich nicht richtig anfühlt?

 

Und da technisch gesehen gewisse Variationen möglich sind... Hältst du dich eher an die Beschreibung hier (Rippetoe (beeinflusst)) oder greifst du bspw. weiter?

 

Ab dem 2. Video bist du in der unteren Position wieder weniger stabil (Ellenbogenspitzen sind nicht vor der Hantelstange) und wie Carter zuvor anmerkte, stehst du (durchgängig) "im Hohlkreuz" (vgl. die Bilderabfolge in der Übungsbeschreibung auf SF (s. Link oben)).

 

Auch hier würde ich raten, das Herausheben der Hantel kontrollierter zu machen: Richtig hinstellen, Hantel rausheben und positionieren, Schritt zurück, sicheren Stand einnehmen und dann erst die Wdh. beginnen.

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