Jump to content

Welches Fischöl(Kapseln) und welche Menge?


Gurski4you

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich für meinen Teil supplementiere 6-10 am Tag. Meine sind allerdings etwas höher dosiert, so um die 1,3 g pro Kapsel.

 

Das soll jetzt keine Schleichwerbung werden, ich hab die vom Mic. Einfach aus dem Grund, weil er der einzigste Hersteller ist, der Fischöl im 1000 kapseln Eimer verkauft :D

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme täglich zwei Kapseln à 1000 mg Fischöl, esse aber auch ein oder zweimal die Woche Lachs.

 

Die Marke ist Gold Omega 3 von Olimp.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist EPA und DHA.

Wie viel man zu sich nehmen soll steht auch in dem Artikel über Fischöl

Wie viel Omega 3 genau?

In einer harten, intelligenten Diät wie der PSMF oder High Speed Diät sind bis zu 10g Fischöl pro Tag sinnvoll. Das entspricht 1,8g EPA und 1,2 g DHA.

oder

Dosierung: 2 Kapseln à 1g täglich (entspricht 2 g Fischöl oder 360 mg EPA (18%) + 240 mg DHA (12%) oder 600 mg Omega 3 Fettsäuren.)

 

 

Ansonsten zu der Marke kann ich BullAttack empfehlen. Ich zitier mich mal selbst

 

Habe die von Bull-Attack jetzt zum 2. mal bestellt. Der Preis ist einfach unschlagbar.

Und Dominik hatte es wohl auch schon bestellt:

http://fitness-exper...lecht/#entry352

Haben auch 1000er Packungen ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die HSD hab ich mir flüssiges Fischöl gekauft. Jeden Tag 10 Kapseln schlucken ist nicht so mein Ding. Ich hab mir von Nature's Answer mit Orangengeschmack die Flasche mit 480ml gekauft. Davon jeden Tag 1 Esslöffel. Schmeckt grässlich .

Durchs Aufstoßen hat man länger was davon.

Wenn die Flasche leer ist, nehm ich wieder die Kapseln von MyProtein.

FEM Lifestyle anschließend HSD

Training 3 x 5

Größe 186

 

Startdaten: 12.02.2014

Gewicht: 110 kg

KFA: ca 35 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 0 kg // KH: 0 kg // BD: 0 kg

Ziel(e): Abnehmen, Kraft steigern, fitter werden

 

Aktuelle Werte 12.01.2015

Gewicht: 78,8 kg

KFA: da 13%

Kraftwerte: Zurzeit "Frozen Shoulder" deshalb nur eingeschränktes Training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Supplements - wie der Name schon sagt - sicher nur Ergänzungen sind, frage ich mich ob meine Dosierung ggf. zu gering ist.

 

Ich nehme nur eine täglich (My Protein) und esse keinen Fisch. In einer Diatphase befinde ich mich allerdings nicht.

 

VG

Starting Strength (19.08.2014)

KFA: 11-13%
Gewicht: 75Kg; 186cm
Kraftwerte: nicht bestimmt

Weniger KB/Wechsel zu BP wegen Schmerzen im Hüftbeuger

Wechsel zu FEM (12.10.2014)
KFA: ?
Gewicht: 77Kg; 186cm
Kraftwerte 1RM: KB: ? // KH: 86 // BD: 76 // SP: 46


Werte Aktuell (16.12.2014):
KFA: ?
Gewicht: 80,5Kg; Kraftwerte 1RM: KB: 94 // KH: 105 // BD: 88 // SP: 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nichts durcheinander bringen hier. Ich denke der Threadersteller bezieht sich mit seiner Aussage ("in dem Buch steht") auf die HSD, bei der die 10 g pro Tag empfohlen werden, was ja auch durchaus Sinn macht, wenn man sonst das Fett praktisch versucht auf 0 zu reduzieren. Außerhalb einer Diät sind denke ich 10 g normalerweise zu viel bzw. unnötig.

 

Also ich nehme auch die Fischöl-Kapseln von TNT (Mic's Bodyshop). Am Anfang hatte ich mal die "Olimp Gold Omega 3" und bin dann auf die von TNT umgestiegen, da günstig und super Qualität made in Germany :) Was ich dabei als sehr willkommenen Nebeneffekt festgestellt habe ist, dass ich von den Kapseln von TNT überhaupt kein fischiges Aufstoßen bekomme, was bei denen von Olimp leider öfter mal der Fall war. (Ich vermute das liegt an der Art der Kapseln, die von TNT sind auf jeden Fall auch deutlich fester.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab grad die Infos über die HSD fertig gelesen ... hab jetzt nur eine frage bez. der omega3-kapseln ... ich bin vegetarierin und möchte dadurch keine fischöl-kapseln nehmen. als alternative würde ich die opti3 nehmen mit folgenden werten:

 

* 200 mg DHA (Docosahexaensäure)
* 40 mg EPA (Eicosapentaensäure)
* 700 mg gesamt Omega-3
* 1290 mg gesamt Omega-3, 6 + 9

 

wie viel von denen sollte ich jetzt am tag nehmen??? da DHA und EPA ja doch sehr unterschiedlich sind, im gegensatz zu "normalen" fischöl-kapseln?! wär super, wenn ihr mir helfen könntet =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Tetesept haben übrigens betreffend Schwermetallbelastung, Reinheit und Dosierung plus Preis in Tests sehr gut abgeschnitten – ich nehme 2 von denen täglich, allerdings nehme ich sonst nur wenig Omega 6 zu mir. Wenn du dein Fleisch weidegefüttert und deine Eier möglichst pastured kaufst, gibt das bereits ein ordentlich gutes Omega3/6 Verhältnis und es braucht eigentlich keine oder eben weniger O3 Sups. 

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab grad die Infos über die HSD fertig gelesen ... hab jetzt nur eine frage bez. der omega3-kapseln ... ich bin vegetarierin und möchte dadurch keine fischöl-kapseln nehmen. als alternative würde ich die opti3 nehmen mit folgenden werten:

 

* 200 mg DHA (Docosahexaensäure)

* 40 mg EPA (Eicosapentaensäure)

* 700 mg gesamt Omega-3

* 1290 mg gesamt Omega-3, 6 + 9

 

wie viel von denen sollte ich jetzt am tag nehmen??? da DHA und EPA ja doch sehr unterschiedlich sind, im gegensatz zu "normalen" fischöl-kapseln?! wär super, wenn ihr mir helfen könntet =)

 

Richtig, da muss Klarheit her. Selbst examine.com schreibt das nicht deutlich genug: Denn EPA + DHA < "Omega-3" < "Fischöl". Wenn es also heißt "Wir empfehlen x Gramm Fischöl pro Tag", dann können das je nach Produkt riesige Unterschiede in den eigentlich interessanten EPA+DHA sein! Es macht es nicht gerade besser, wenn examine.com in Eigenregie unlogischerweise "Fischöl" als "EPA + DHA" definiert, wenn das niemand sonst macht, und Inhaltsangaben auf Supplementen das auch nicht tun. Man sollte eigentlich nur noch Empfehlungen als Gesamt- oder Einzelsumme von EPA und DHA geben, alles andere ist nicht sinnvoll.

 

@FE: Habt ihr ein paar seriöse Artikel zu den verschiedenen Dosis-Wirkungs-Beziehungen? Interessiere mich dafür. Kommt mir manchmal sehr willkürlich und unerforscht vor, was da empfohlen wird. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die HSD ist angegeben wie viel EPA und DHA man zu sich nehmen soll. Nur bei diesen "vegetarischen" Fischölkapseln ist das Verhältnis dieser beiden umgedreht. Normale Fischölkapseln (wie die von BullAttack) haben mehr EPA als DHA.

 

Für die HSD-> 

 

Die meisten Omega 3 Kapseln mit je 1 g Fischöl (180 mg EPA, 120g DHA). Um während der High Speed Diät auf 1,8g EPA und 1,2g DHA zu kommen, brauchst du somit täglich 10 Kapseln.

Quelle: HSD Supplemente

 

oder auf der Seite zum Fischöl

 

Dosierung: 2 Kapseln à 1g täglich  (entspricht 2 g Fischöl  oder 360 mg EPA (18%) + 240 mg DHA (12%) oder 600 mg Omega 3 Fettsäuren.)

Quelle: http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoel

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, MiMi!

 

Die FE-Empfehlung auf der Hauptseite (HSD ist außerhalb meines Interessenbereichs) ist schon genauer, aber auch da wird EPA+DHA = Omega 3 gesetzt. Was bei den verschiedenen Produkten sehr unterschiedlich ist (bei manchen wohl auch nicht angegeben). Es scheint so, dass bsd Algenprodukte da sich stark unterscheiden.

 

Mich würden wie gesagt auch etwas tiefergehend gute Studien interessieren mit Dosis-Wirkungs-Zusammenhängen. Viele Dosierungsempfehlungen erscheinen recht ungenau und willkürlich.Hab gestern Abend schon paar examine-Quellen überflogen. Vielleicht können Dominik&Johannes mir da die Wühlarbeit etwas erleichtern und auf einige wenige Top-Quellen verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Tetesept haben übrigens betreffend Schwermetallbelastung, Reinheit und Dosierung plus Preis in Tests sehr gut abgeschnitten – ich nehme 2 von denen täglich, allerdings nehme ich sonst nur wenig Omega 6 zu mir. Wenn du dein Fleisch weidegefüttert und deine Eier möglichst pastured kaufst, gibt das bereits ein ordentlich gutes Omega3/6 Verhältnis und es braucht eigentlich keine oder eben weniger O3 Sups. 

 

Das ist leider nicht so. Die Mengen im Fleisch sind VIEL VIEL zu gering in absoluten Zahlen. Schau dir die mg Mengen an - die sind lächerlich. Ist ein Mythos aus der Paleowelt.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik - das stimmt halb meines Erachtens. Die Mengen sind nicht riesig, aber man reduziert so seinen O6 Konsum erheblich. Zusammen mit geeignetem Fisch und einer sauberen Fettauswahl kommt man auf ein günstiges Verhältnis. Ich hab am Anfang mal ausgerechnet wie sich das bei mir verschoben hat - und das war schon lohnenswert. Leider hab ichs nicht aufgeschrieben.

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik - das stimmt halb meines Erachtens. Die Mengen sind nicht riesig, aber man reduziert so seinen O6 Konsum erheblich. Zusammen mit geeignetem Fisch und einer sauberen Fettauswahl kommt man auf ein günstiges Verhältnis. Ich hab am Anfang mal ausgerechnet wie sich das bei mir verschoben hat - und das war schon lohnenswert. Leider hab ichs nicht aufgeschrieben.

 

Mit dem Rindfleisch tut man das nicht. Mit fettem Fisch hast du definitiv recht. O6 ist ja auch nicht so sehr das Problem vs. fehlendes O3. Da wird viel hochgehypter Unsinn in Paleo Kreisen drüber verbreitet (wie auch über Kohlenhydrate). Da muss man vorsichtig sein nicht wieder unnötig strenge Essvorgaben zu verbreiten nur weil in chronisch kranken mit einem O3 Mangel/Unterversorgung zu viel O6 schlecht sein kann.

 

Kannst mir ja mal ein Beispiel vorrechnen und wir bearbeiten das daran.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krillöl wird um ca. 30% besser absorbiert. http://examine.com/supplements/Fish+Oil

 

Und es enthält weniger Schwermetalle, weil es keine Raubfische sind, bei denen sich Schwermetalle ansammeln.

 

Ersteres kannst du durch die zugeführte Menge leicht selbst regeln.

 

Bei zweitem haben die Untersuchungen von deutschen Produkten gezeigt, dass da alles weit unter den Grenzwerten ist, https://www.test.de/Fischoelkapseln-Meer-Schutz-fuers-Herz-1276864-1276924/ .

 

Ist also eine Frage, wieviel dir die Vorteile wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke für die Auskunft. Mir ist schon wichtig, nicht noch mehr Schwermetalle aufzunehmen. Natürlich ist das auch eine Glaub- und Geldfrage.

Spirulina ist da hilfreich: http://examine.com/supplements/Spirulina/#summary2-0

 

http://fitness-experts.de/supplements/spirulina

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Tobit, du scheinst noch neu zu sein und kennst eventuell die Hauptseite gar nicht?

Dort gibt es eine Suchfunktion auf der rechten Seite und wenn du dort nach Fischöl suchst, kommst du auf folgenden Artikel

http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoel

Dort steht alles Wissenswerte drin :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zuerst mal ein großes dickes Lob an die Macher und die Community. Was ich die letzten Jahre an Schwachsinn über Training und Ernährung gelesen habe wird einem erst bewusst wenn man mal ein paar der PDF's ergattert hat.

Nachdem ich mir das FE Trainingsbuch gekauft hatte merkte ich, das ich eine Rekomposition benötige. Also das auch noch gekauft. Dann merkte ich das ich doch noch eine HSD brauche...ich bin inzwischen also gut eingedeckt mit guter Lektüre. :-D

Habe jetzt aber doch nochmal eine Fragte zur Fischöl Menge.

Ich habe mir die ebenfalss die "Gold OMEGA 3" von Olimp geholt.

1 Kapsel hat folgende Zusammensetzung:

 

1000 mg Fischöl

EPA 330 mg

DHA 220 mg

Andere Omega 3 Fettsäuren 100 mg

Vitamin E: 12 mg

 

Wenn ich jetzt den Bedarf aus der HSD Empfehlung nehme, dann benötige ich von diesen Dingern 5 bis 6 pro Tag.

Ist das jetzt richtig? Ich verzichte vollends auf Fett und ernähre mich momentan fast ausschließlich von Eiweiß.

 

Viele Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuerst mal ein großes dickes Lob an die Macher und die Community. Was ich die letzten Jahre an Schwachsinn über Training und Ernährung gelesen habe wird einem erst bewusst wenn man mal ein paar der PDF's hier ergattert hat.

Nachdem ich mir das FE Trainingsbuch gekauft hatte merkte ich, das ich eine Rekomposition benötige. Also das auch noch gekauft. Dann merkte ich das ich doch noch eine HSD brauche...ich bin inzwischen also gut eingedeckt mit guter Lektüre.  :D

Habe jetzt aber doch nochmal eine Frage zur Fischöl Menge. Ich habe mir ebenfalls die "Gold OMEGA 3" von Olimp geholt.

 

1 Kapsel hat folgende Zusammensetzung:

1000 mg Fischöl

EPA 330 mg

DHA 220 mg

Andere Omega 3 Fettsäuren 100 mg

Vitamin E: 12 mg

 

Wenn ich jetzt den Bedarf aus der HSD Empfehlung nehme, dann benötige ich von diesen Dingern 5 bis 6 pro Tag. Ist das jetzt richtig? Ich verzichte vollends auf Fett und ernähre mich momentan fast ausschließlich von Eiweiß.

 

Viele Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom,

 

genau, ist korrekt.

 

In dem HSD-PDF findest du auch ein Berechnungsbeispiel.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...