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Tazmain

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Beiträge erstellt von Tazmain

  1. Ich hab mittlerweile sehr viele Viedeos hier gesehen gut mal meine Einschätzung:

    Deadlift:

    du rundest zu weit mit der LWS ver suche da mehr in Streckung zu kommen ich denke das das mit der unbeweglichkeit der Hüftgelenke zu tun hat probiere mal einen etwas weiteren Stand

    Versuch mal deine Hüfte weiter nach unten zu bekommen dann musst du nicht so weit in die Vorlage und dein Rücken kann sich mehr aufrichten

    Wenn du hebst versuch das gewicht nach hinten oben zu heben und nicht gerade nach oben

    Kniebeuge:

    Bei der Übunge mit Oberkörper Frei hab ich den eindruck das du nicht korreckt Atmest könnte mich aber irren, Mein Atemrythmus ist ein sienken am unteren Ende beim wechsel von exzentrisch in Konzentrisch Luft anhalten und beim Rausdrücken wieder aus ist nur meine Technik jeder kann Atmen wie er will

    Bei der beuge selbst du verlagerst dein KG auf rechts weil du warscheinlich dort stärker bist als links also das ist das was die anderen mit Arschwackeln meinen

    Zu deine Armhaltung ich kann so auch nicht Beugen aber habe Freunde die mit so eine Armhalte bzw mit dem Scheiben antouchen über 300 Kg Beugen also nP

    man kann deine Füße nicht sehen daher weiss ich nicht ob die Knie zu weit vorn über die Füße gehen,

    Bei der OK frei variante wird dein Bewegungsablauf unrythmisch erst strecken sich die Beine dann das Becken , ist ein zeichen das Gewicht zu hoch ist

    Bankdrücken:

    Ja du gehst zu tief zum Bauch runter

    ich halte zwar nix von standart aussagen aber manchmal sind sie zunächst einen guter rat wo es in etwa hingehen soll mit den Händen, die Optimale Griffweite wird über die Spitzesten vorderen Schulterpunkte ermittelt, der Abstand wird gemessen und dan mal 1,5 genommen dort ist dann deine Optimale Griffweite die du mit dem Zeigefinger abdecken solltest. Die Ellenbogen sind in der Untersten Position etwa 45° vom Oberkörper weg(abduktion im Schultergelenk)

    mMn beschreibst du beim Benchen auch einen viel zu große J kurve nun gut ich denke das liegt aber auch alles an der tiefen Stangenablage,

    Powercleans

    Ich denek dein stand ist zu eng so das du weim Umsetzen und beugen der Beine zu weit mit den Knieen über die Fußspitzen kommst

    das mit den Armen sehe ich so wie Tonne

    vielleicht ist es ein bissel viel gewicht du machst links mit dem Fuß einen kleine Schritt zurück und erlässt so deine sichere Basis vielleicht helfen dir da Gewichtheberschuhe würde dir vielleicht auch beim Beugen und Kreuzheben helfen.

    alles in allem aber mit sicherheit schon eine sehr gute Technik in allen Übungen hier ist man zumeist wesentlich schlimmeres Gewohnt

     

    Nachtrag gerad erst ein Video gesehen du hast ja gewichtheber schuhe ... Kreuzheben wurde trotzdem nicht besser....

    Klimmzug ganz aushängen ist mMn nicht richtig aber eine Voille rom sollte es schon sein ich bevorzuge den Ristgriff.

    • Like 1
  2. Also Deadlift sieht denke ich ganz gut aus wenn es mal mehr Gewicht wird glaube ich wirst du mit der Technik an deine Grenzen stoßen... aber vom Bewegungsablauf ok

    Das du beim Kniebeugen weiter runter musst ok, finde aber man kann eigentlich bei der Aufnahme nix sehen und somit auch nicht wirklich beurteilen ob du fehler machst. Vielleicht nochmal nen Video von der Seite und noch von schräg vorn mit Füßen...

    und es schaut so aus als würdest du links abfallen... und dein KG auf rechts verlagern

  3. @Tazmain: Das ist in etwa auch die Philosophie unseres Athletiktrainers und die Art, nach der ich in den letzten Jahren trainiert habe. Jetzt wollte ich aber gezielt etwas zulegen. Core Performance habe ich mir trotzdem gleich mal bestellt, klingt interessant.

    :)

    Funktionelles Training ist meist viel mehr als das was man im Bereich des Sportes macht zB ist die Kniebeuge eine der Funktionellen Übungen usw und es spricht auch nix dagegen die zB schwer zu machen deFranco macht auch funktionelles Training in Core Performance oder dem Buch Funktionelle Training von Boyle werde zunächst nur Grundlagen gelegt. Also es lohnt sich immer mal verschiedene Programme anzuschauen.

  4. Ich habe da eine sehr eigenwillige Meinhung zum Protein Pulver.

    zunächst denke ich sind Nahrungsergänzugen nur dann sinnvoll wenn ich 100% Trainiere, 100% Regeneriere und meine Basis Ernährung 100% Stimmt erst dann kann ich den zusätzlichen Nutzen von Protein auch verwenden.

    Ich kaufe meist ein Mehrkomponenten Protein weill ich nicht umbedingt eine Schnelle Wirkung haben mag (dann würde ich mir BCAA´s Reinziehen) sondern eine die alles so ein bischen macht. Daher empfehle ich Mehrkomponenten Protein. Gerade wenn du nur deinen Eiweisbedarf decken willst und es nicht umbedingt direkt nach dem Training nehmen willst sondern vielleicht auch mal so zwischen durch. Gibt viele vor und Nachteile der verschieden Formen aber ich bevorzuge halt die Mehrkomponenten Geschichte weil ich für den Nutzen von Whey die Basics nicht wirklich erfülle. Nur meine Meinhung.

    • Like 2
  5. Ich habe slebst den Dip Gürtel von der Firma Shiek bin damit sehr zufrieden Trainiere damit bis 60 kg Zusatzgewicht was noch lange nicht das max des Gürtels ist...

    http://www.bizeps-store-shop.de/epages/61631745.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61631745/Products/SCH-5&ViewAction=ViewProductViaPortal

     

    Habe für meine Frau auch den 3. von CP Sports gekauft und sie nutzt ihn recht regelmäßig allerdings nur bis ca 10 KG und ist zufrieden und kann auch nix negatives dazu sagen.

  6. Ich würde dich eher richtung Funktionelles Training einordnen, welches auf Kraft Stabilität und Beweglichkeit abziehlt. Schöne Denkansätze findest du in der Core Performance von Mark Verstegen. Pauschalpläne halte ich auch nicht für ideal weil du ja primär eher Feldhockey spielst. Woher kommst du denn bzw aus welcher Stadt? Da ich aus Hamm eineige Hockeyspieler im Rahmen der Physiotherapie betreue.

  7. Ich drücke lieber direkt drauf und löse den Schmerz statt eine Schmerztablette zu nehmen. Und genauso würde ich es auch bei einem Patienten machen.

    Ich Behandele ständig Patienten die mir erzählen wie toll eine TP-Therapie ist. Leider stelle ich immer wieder fest, das es kaum ein Therapeut beherrscht. Es wird ständig das gleiche gemacht: geguckt wo es weh tut, dann Fest drauf gedrückt....Fertig. Leider ist das kein adäquate Therapie und hat mit einer richtigen TP Technik wenig zu tun. ZB. Gehört eine anschließende Dehnung und faszienlösung des Muskels immer dazu. TP' s und Faszientechniken sind eine sehr gute Therapie Methode, leider meist falsch angewendet. Gerade wenn sich Amateure mit Foamrollern oder Tennisbällen oder ähnlichen selbst behandeln hat das mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Therapie nichts mehr zu tun, das ist ähnlich, als würde ich Schrauben mit einem Hammer in die Wand hauen.

    Tapen geht zwar von der Wirkung in eine andere Richtung der Therapie aber im Prinzip geht es um detonisieren oder aktivieren der Muskulatur. Das das nicht immer schmerzhaft sein muss beweisen uns die Osteopathen bei ihren Behandlungen . Beim Tapen versuche ich die Muskulatir durch lösen der Faszienspannung (über die verschieden Hautschichten) durch vorspannung des Tapes zu verringern ich persöhnlich habe da sehr gute Erfahrungen im Bereiche Spannungskopfschmerz, Nackenproblemen, chronischen Beschwerden und gerade Ödemen gemacht darum habe ich das empfohlen.

     

    Der Artikel den du gepostet hast beschreibt die Wirkung der Stabilität naja da hab ich auch so meine Zweifel Dan hilft ein einfaches leuko tape warscheinlich besser.

     

    Preislich ist es so ne Sache bei uns im Umkreis bekommt man Tapes von 3-30€ alles. Aber eine Rolle Tape kostet (ein gutes) ca 10€ und in der Regel Tapen das Physios auch dann gratis. Muss man dann mal schauen

     

  8. in der Regel gibt es im Nacken nicht soviele möglichkeiten was weh tut.

    Zunächst können es Muskel oder Knöcherne Strukturen sein.

    Beri Muskulären verspannungen hilft in der Regel Wärme, Rotlicht. Natürlich auch Massagen, Elektrotherapie, Fango oder Kinesio Tape usw. allerdings sind das Methdoden die du nicht selbst machen kannst.

    Bei den Knöchernstrukturen gibt es halt die blokierten Wribel oder die ausgeränkten.

    Dort hilft natürlich das mobilisieren bzw einrenken. Auch techniken wo du dir professionelle hilfe holen solltest. Aber auch bei Knöchernen Fehlstellungen helfen die methoden der Muskulären verspannungen, da ein fester oder verschobener Wirbel auch einen erhöten Muskeltonus nach sich zieht.

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen Helfen. NAtürlich gibt es auch schwerwiegende differential diagnosen wie Frakturen BSV oder schlimmeres aber nehme erstmal an das sowas nicht gemeint ist

    • Like 1
  9. Ich glaube dein Problem wird gar nicht die WS sein sein sondern Warscvheinlich im ISG liegen natürlich solltest du deine WS neutral halten aber dadurch das die verriegelte Stellung der WS die Ext ist und bei einer ausreichend stabilisierten ventralen Muskelkette sollte das nicht ins Gewicht fallen ob du nun Überstreckst oder neutral bist. Das einziege mal wo ich so gedacht hab ganz schön überstreckt war bei der Kniebeuge seitlich alles andere war in meinen Augen soweit ok.

  10. Egal was jetzt hier alle schreiben eigentlich ist es in erster Linie wichtig woher die Schmerzen kommen wenn alles i.O ist? Gibt's denn kein Physio bei euch der dir wirklich weiterhelfen kann, probiere mal einen Osteopathen. Kann deine Videos auf dem pad nicht sehen aber wenn du schon beim vorbeugen Probleme hast und gleichzeitig beim Gesäß Anspannen Besserung verspürst dann sind das eigentlich unterschiedliche Aussagen , das Anspannen des Gesäßes löst die Lordose der WS auf aber im Gegenzug geht's dir schlechter wenn du dich nach vorn beugst. Naja keine Ahnung was ich dir raten soll.

  11. Ok mal fern ab vom Kapandji hier mal die Kurzform von der Biomechanik des Schultergelenkes bei der Abduktion. Sie wird unterschieden in 3Phasen.

    I. Phase: wesentlich beteiligt in der ersten Phasen sind m. deltoideus, m.supraspinatus und m. supraspinatus als Innitiator der Abduktion. Ca. bei 90 Grad Abduktion beendet das Anschlagen des tuberculum majus am Oberrand der cavitas die Bewegung. Durch eine leichte Außenrotation und Anteversion wird das Tuberculum majus nach hinten verlagert. Dies leitet die 2. Phase der ABD ein, in der im Wesentlichen der m. trapezius, und m. serratus anterior beteiligt sind. Sie führen eine Abd im Schulter-Thorakal-Gelenk durch. Eine weitere ABD ist nur durch den Einsatz des SG´s möglich. Durch die Translation und die gleichzeitige Drehung des Schulterblattes wird die Gelenkpfanne angehoben und nach oben gerichtet. Desweiteren findet eine axiale Rotation der mechanisch gekoppelten Gelenke der Clavicula statt. Erst durch den passiven Widerstand des adduzierend wirkenden Mm. pectorales wird die Bewegung gebremst.

    Nun beginnt die 3. Phase der ABD, in der einen Mitbeteiligung der WS erforderlich ist. Für die ABD eines Armes ist eine Lateralflexion der Rücken Mm. der Gegenseite notwendig. Eine beidseitige ABD ist nur mit einer maximalen Anteversion beider Arme möglich und die Erreichung der Vertikalen gelingt nur durch einen Hyperlordose in der LWS.

    Wie man also sieht bewegt sich das Schulterblatt mit in jeder Form der Armbewegung,so das es bei korrekter Beweglichkeit im normalfall keine Einegung des subacromialen Raum gibt. Die Reha Übung am schluss des Artikels hab ich nicht so genau gefunden hab aber auch immer ein wenig schwierigkeiten mit der Englischen Sprache.

    Sinnvolle Bebwegungen Für eine Gute schultermobilität findest du mit sicher bei der Diesel Crew mit der Shoulder Rehab und algmein nutze ich in der Therapie häufig Übungen in der geschlossen Kette der Schulter. Die mobilität der scapula wird immer durch Muskleschlingen gesteuert,

    Die Muskelschlingen der Schulter werden durch gruppierte Muskeln gebildet, welche entweder ihren Ursprung oder ihren Ansatz an Knochenstrukturen der Scapula haben. Durch die Schlingen erfolgt eine Verschiebung, sowie eine Rotation des Schulterblattes auf dem Rumpf.

    Unterschieden werden folgende Muskelschlingen, mit den dazugehörigen Muskeln:

    • Schräge Schlinge
      • Musculus rhomboideus major
      • Musculus rhomboideus minor
      • Musculus serratus anterior

      [*]Horizontale Schlinge

      • Musculus serratus anterior
      • Musculus trapezius (Pars transversa)

      [*]Vordere vertikale Schlinge

      • Musculus pectoralis minor
      • Musculus trapezius (Pars descendens)

      [*]Hintere vertikale Schlinge

      • Musculus levator scapulae
      • Musculus trapezius (Pars ascendens)

    Und genau diese solltest du dann entsprechend Trainieren also zB nicht nur die Außenrotation oder nicht nur die Abduktion für eine gute schulterbeweglichkeit. Ich denke das so ziemlich bei jeder bewegung die Schultern im Sport nicht hochgezogen werden sollten es sei denn du Trainierst den Nacken ;-)

    Hoffe konnte etwas helfen zur Biomechanik und Der Muskulären Situation. Wenn du noch konkreter die Biomechanik Brauchst hol ich wirklich den Kapandji und bei der Arbeit der Muskulatur oder der Biomechanik bei einer bestimmten Übung schreib bitte einen Einfache Frage für mich damit ich genau weiß was dir an Infos Fehlt. PS werde keine Biomechanische berchnung im Schultergelenk machen das reicht mir schon wenn ich das fürs Kniegelenk (Lombardsche Paradoxon) meinen Schülern erklären muss und das hat wesentlich weniger Freiheitsgerade.

     

    PS ich kann am WE ja nochmal Posten wie wir das in der Therapie halten mit den bewegungsrichtungen bzw wie es in der Regel die Physios sehen sollten

  12. Also die konkrete Biomechanik kannst du im kapandji nachlesen nur soviel bewegst du den Arm nach oben rotiert dein Schulterblatt und dein Schlüsselbein mit (humero scapulärer Rythmus) Sodas du bei einem funktionierenden hsr keine impingmentsympthomatik hast. Wenn du mehr wissen willst schreib nochmal melde mich dann wenn ich am PC bin mit der Funktion der Schulter nur als Vorwarnung das wird dann ein echt langer Post .

  13. Ich hab da keinerlei erfahrungswerte aus der Praxis für dich. Rein hypotetisch würde ich jedoch behaubten das Kreuzheben vom Bewegungsablauf nicht viel Anders ist als Kniebeugen, gefühlt merke ich auch eher druck über die Hüftgelenke. Sumo Deadlifts erlauben dir einen höhere aufrichtung der WS so das die zu ziehende Last axialer zum Schwerpunkt liegt vielleicht ist das ja eine Alternative. Jetzt kommt es natürlich auch auf viele andere Faktoren an über welches Gewicht reden wir wie ist deine Technik was bist du von beruf solltest du im Straßentiefbau tätig sein würde ich mir ums deadliften keine Sorge machen ;-)

  14. Ich bevorzuge eigentlich auch die Pausen Kniebeuge und würde mir nicht die Sicherungsstangen dazu nehmen. Overheadssquats sind extrem schwer und du brauchst eine ordentlich Schultermobilität um die Stangen in einem vernünftiegen Winkel über den Kopf zu bekommen damit du eine gute schwerpunkt verlagerung hast. Nur mal so als idee wie wäre es denn wenn du halbe Kniebeuge von unten machst also ganz runter und nur den halben weg nach oben oder super slow Wdh.

  15. Ok das kann natürlich viele Ursachen haben, da du ja einen massiven interabdominellen Druck fossierst um halt die WS zu stabilisieren. Natürlich steigt bei dieser Technik auch der Druck auf das HKS das bedeutet auf die Lunge und dem Herzen. Der Blutdruck steigt, weil das herz ja nunmal die Mehrversorgung der Muskulatur zu bewältiegen und den von außen wirkenden druck. Und das sogar massiv. Bei Gewichthebern zB bis zu 300mmHg das ist ne menge. Ich will dir keine Angst machen vieleicht ist es auch normal und du must dich an diesen Spannungsaufbau gewöhnen aber. Mich hatte vor kurzem mal ein Bekanter erzählt: er hätte ähnliche Probleme beim Kniebeugen. Das Problem war ein angeborener Herzfehler und zwar gibt es im Herzen eine Klappe die die Beiden Herzkammern von Babys verbindet weil sie interuterin ja keine LungenAtmung haben und deswegen kein Sauerstoffaustausch haben. Dies klappe wächst nach der Geburt normaler weise zu und genau das war sein problem sie ist nicht richtig zusammengewachsen und jedes mal wenn er einen massiven Druck aufbaut öffnete sich wieder diese Herzklappe und ihm wurde schwarz vor Augen. Vielleicht solltest du mal beim Kardiologen soetwas abklären lassen.

  16. Ja, das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich auch. :(

    Es ist dann nicht so, dass ich körperlich abbaue, aber meine Motivation geht verloren etc.

    Aber in diesem Fall kann man ja immer einen Deload einbauen.

    Ich würde da sogar nicht von Overtraining sprechen, sondern eher von Overreaching - Lyle hatte dazu mal etwas geschrieben, dass ich plausibel fand.

     

    Ich glaube, beim ersten Wettkampf kannste die Ergebnisse eh vergessen. Die ganzen Abläufe sind unbekannt, alles ist spannend und neu, die Umgebung ist ungewohnt usw.

     

    Mit den Stangen habe ich noch gar nicht bedacht; vielleicht sollte ich mal einen Zollstock mit zum Training nehmen. :)

    Ansonsten muss ich mich eh noch umstellen - von meiner Frau habe ich mir zum Geburtstag KDK-Schuhe gewünscht.

    Und mit Gürtel und Kniebandagen habe ich z. B. auch noch nie trainiert. Werde ich in den nächsten Monaten mal in Angriff nehmen.

    Auf der anderen Seite kommt für mich nur "Raw" in Frage, da ich nicht den Sinn in den ganzen Shirts sehe. :o

    Da kommt ja dann als ganz wichtige Komponente noch die Technik und deren effiziente Nutzung hinzu und das lenkt m. E. vom eigentlichen Sinn ab.

     

    Wenn du vielleicht mal am Wettkapmf Teilnehmen willst achte beim Kauf des Equipments Bandagen, schuhe und Gürtel auf die IPF zulassung....

  17. Ich würde andersherum pauschal die Kobra begründet als nicht geeignet empfehlen: Man führt eine extreme, unphysiologische Extension in Hyperlordose aus mit dementsprechendem Druck auf den distalen Bereich der Bandscheiben. Gemildert wird das dadurch, das kein externer Widerstand eingebaut ist, deshalb kommt es wohl zu wenig akuten Verletzungen.

     

    Warum es bei dir, Tonne, die Schmerzen gelindert hat, ist wie immer bei Einzelfällen schwer zu sagen. Evtl. hat die Kobra gar nicht die Schmerzen gelindert, sondern etwas anderes - oder simple Regression. Eine Spekulation meinerseits wäre, dass du eine Flexion beim Kreuzheben hattest, dadurch leichte Vorwölbungen und Druck der Banscheiben medial. Durch die Gegenbewegung hast du den Druck wieder leicht verteilt. Aber weder die eine, noch die andere Position war dann physiologisch - am besten beide vermeiden.

     

    Zunächst ist es keinen unphysiologische bewegung der WS sondern eine die im Rahmen der ROM möglich ist es wird dabei nicht mit Überdruck gearbeitet. Unphysiologisch ist meiner Ansicht nur dann eine Bewgung wenn sie über das normalmaß der beweglichkeit hinaus geht. Das tu sie meiner ansicht nach nicht, Solltest du einen BS vorwölbung zB in dem Bereich hättest (dorso- lateral) ist das auch "die Übung" die dir am Besten helfen wird siehe MCKenzie Prinzip wer mehr zur Theamtik wissen will (McKenzie, MDT).

     

    Wenn du einen BSV nach laterla hast wird genau das passieren was ich zuvor geschrieben haben durch die Ext drückst du den Kern weiter nach medial und kannst tatsächlich einen BSV bekommen da die BS ähnlich Funktioniert wie ein stück Seife Extendierst du gibst du nach medial mehr Raum und kompremierst den Raum woher der Kern kommt und somit provozierst du damit das austreten.

    Wie äusern sich die Sympthome das eine BSV eher nach medial geht: Schmerzen ziehen eher in dein Ventralen Oberschenkel, Pat geben an das sitzen die Sympthome verbessert, Rückenlage macht es Besser, Flexion nach vorn verbessert die beschwerden usw. Will jetzt nicht soweit ausholen aber muss das mal schreiben bevor hier missverständnisse auftreten. Genaueres zum Thema gibts über MC Kenzie Prinzip, Es gibt da auch Patienten Infos dazu. Hoffe konnte es halbwegs verständlich erklären genaugenommen ist es etwas komplexer aber so grob sollte es schon passen

  18. Grundsätzlich ist es erstmal kein Problem Nach einen BSV wieder in das Training einzusteigen und eigentlich kannst du nach kompletter ausheilung auch wieder alles machen. Allerdings stimme ich da TPZ voll und ganz zu ohne echte diagnose und einer persönlichen Befundaufnahme ist es nicht möglich dir adaquat hinweise oder Tipps zu geben. Aber 4 Wochen nach dem BSV ist mit sicherheit noch zu früh um wieder mit dem Training zu beginnen. Allerdings sollte dein Physio da keine Probleme mit haben dir zu helfen normalerweise hat der das know How dich da sehr gut zu beraten.

  19. Hey zusammen vorab ich bin nicht so der Spezialist in Trainingsplan gestaltung oder Methodenwollte nur auch mal meine Snf daz geben ;-) ich habe über Meine Zeit im Training ein zwei persöhnliche Erfahrungen gemacht mit der Theamtik an der Leistungsgrenze zu trainieren. Mein Problem war nie die Regenration des Körpers sondern eher die Neuronale regeneration meist began es nach 6- 8 Wochen das sich bei "Burn Out" ähnliche zustände einschlichen wie zB Müdigkeit, Lustlos, Latenter Kopfschmerz, Schlaflosigkeit usw. Also um es auf den Punkt zu bringen Training wurde für mich Stress.

     

    Zum Thema KDK für deine ersten Wettkämpfe ist es völlig egal welchen Platz du belegst wichtig sollten dir erstmal Vorbereitung Ernährung Gewichtsreduktion bei Krafterhalt usw sein. Die erfahrung die man im Wettkampf sammelt sind ein wesentlicher Faktor es ist was anderes wenn man eine Leistung auf einen Vorgeschriebenen Punkt bringen muss als im Regelmäßiegen Training. Hinzu kommt was sind für eine Max Wdh die perfekten Warm Ups. Desweiteren weiß ich nicht genau mit was für Equipment du trainierst ich habe die erfahrung gemacht das die meisten Stangen und Gewichte im Studio von Wettkampf equipment abweicht zB die Breite der Stange 29mm Griffbreite, in den meistenStudios ist die Greifbreite der Stange nur 25mm usw. Was ich damit sagen will mach erstmal ein zwei Wettkämpfe dadurch bekommst du eine gewisse Routine in dem Bereich.

     

    zu Squats every day... ich hab vor vielen Jahren mal eine Artikle über einen Russischen Powerlifter gelesen der morgens nach dem Aufstehen 5 max Kraft Kniebeugen gemacht hat und dabei überhaubt keine Probleme Hatte kann mich leider überhaubt nicht merh erinnern wo ich das gelesen hab. Knackpunkt war einfach das er ganz klar sagte das er in der Lage war stetig Höchstleistungen abzurufen ohne großes Warm Up und unabhängig von der Tageszeit was man davon halten soll kann ich nix zu sagen.

    • Like 1
  20. Naja über das technische Verständnis und den Staus der Trainingserfahrung von Elija weiß ich nicht soviel. Aber nehmen wir mal rein Hypotetisch an, jemand mit einem nach Lateral verschobene Bandscheibenkern( Vortraumatisiert durch zB skoliotischer Veränderung der WS) ließt das und denkt sich supi hat bei ihm auch geholfen also probiere ich es auch, kann durch die Hyperextension eine mechanische überlastung der Bandscheibe verursachen welche zu einem sequestierten Massenprolabs im Unteren bereich der LWS führen kann. Alles in allem ist es eine gute Übung mache es auch mit sehr viele Patienten die BSV haben aber nicht ohen ausgibiegen Befund da man dadurch auch vieles schlechter machen kann. zumindest solltest du die abbruchkiterien der Übung mit dazu schrfeiben zB wenn jemand wärend der Übung ausstrahlungsschmerzen ins Bein bekommt ist das eine RED FLAG die zur sofortiegen Stoppen der Übung führen solte. oder wenn jemand mehr schmerzen durch die Übung bekommt und die nicht innerhalb von 15 min wieder verschwinden.

     

    Das was ich schreibe soll keine Kritik sein sondern nur ein kleiner Beitrag der jedem hier etwas bringen soll.

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