Jump to content

Workout Planer App


Johannes

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ah - nice!

Intuitiv bedienbar, das ist schon mal gut. Ich habe gerade mal einen meiner UK und einen meiner OK Tage eingegeben (Deadlift und Bench, für mehr hatte ich bei der langsamen Geschwindigkeit keine Ruhe, obwoh ich extrem neugierig war). Dabei ist mir folgendes spontan ins Auge gefallen:

  • die OK-Übungen sind auch als "UK" gelabeled
  • Die Übungsbibliothek sollte über Menüs unterschiedlicher Hierarchie navigierbar sein. Das lange Scrollen bei der Suche ist zu unkomfortabel.
  • Evtl. ist der Zugriff gerade sehr hoch, aber die APP läuft super slow und ist nicht sehr responsiv.
  • Die Volumen-Darstellung mit der Farbskala ist sehr intuitiv! Aber(!!!) ohne Angabe zur Intensität finde ich sie bei weitem nicht so hilfreich, wie sie sein könnte.
  • Und dann einmal verklickt (das mouse over kam zu spät...) und alles war weg.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Hab die App heute noch mal getestet, mit etwas mehr Zeit und Ruhe - und mit viel schnellerer Performance der App selbst. Ich wollte mal schauen, wie mein Plan in der Volumenverteilung abschneidet. Wurde die Farbskala vorerst wieder abgeschaltet? Die noch nicht vorhandene Speicherfunktion ist natürlich noch ... schade. Habe mir da erstmal mit einem Screenshot weitergeholfen.

Bei den Analytics ist die Tabelle hilfreich, die Farbskala nett für einen Überblick und "was für die Augen", aber das Netzdiagramm ist definitiv mein Favorit für die Visualisierung des Volumens - oder besser: fehlendes Volumen (bei mir vor allem Rücken, hintere Schulter und Bizeps :o).

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Hi Carter,

vielen Dank für deine Punkte :). Die Performance wird gegen Ende noch optimiert. Aber gut, dass es aktuell schon wieder schnell läuft. Die Farbskala sollte nach einem leeren des Caches bei dir lokal wieder da sein. Die kleinen Punkte werden eingearbeitet.
 

  • Hast du bei der Übungsbibliothek die Filter- und Suchfunktion gesehen? Ansonsten lasse ich mir noch eine andere Navigation einfallen. Filtern nach Muskelgruppen soll auch noch dazukommen.
     
  • Schön dass du das Netzdiagramm gleich gut nutzen konntest. Der Aufschluss über die Volumenverteilung ist sicherlich das größte Feature momentan. Bei der aktuellen Berechnung geht die App von "hard sets" aus. Also immer mit fast maximal möglichem Gewicht. Liege richtig, wenn ich vermute, dass du hier gerne sehen würdest, wie sich ein geringeres %1RM bei einzelnen Übungen auf die Belastung der jeweiligen Muskelgruppen auswirken würde?
Link zu diesem Kommentar
Am 9/2/2023 um 12:30 PM schrieb Carter:

...fehlendes Volumen (bei mir vor allem Rücken, hintere Schulter und Bizeps :o).

 

Da würde ich eher fragen, was dort überhaupt und wie in die Berechnung einfließt wie Johannes ja danach andeutet:

 

Am 9/3/2023 um 7:32 AM schrieb Johannes:

Bei der aktuellen Berechnung geht die App von "hard sets" aus. Also immer mit fast maximal möglichem Gewicht.

 

Ich finde die Idee, dass irgendwie zu zählen/messen nach wie vor gut, sehe aber aktuell für die Praxis doch zu wenig Mehrwert. (Das ist jetzt zu hart formuliert, aber mir fällt gerade nichts Passenderes ein, Entschuldigung dafür.)

 

Ich würde fragen, was dieses Feature bringen soll? Bspw. einseitige Trainingsbelastung vermeiden? Individuelle Schwächen schwerpunktmäßig trainieren können? usw. Und erreicht man dies wirklich mit einer App?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist schon richtig. Es muss Mehrwert bieten.

Ich hatte nach dem Erscheinen des Xplode One extrem viele Anfragen, ob man denn die Belastungs-Matrix auch für eigene Trainingspläne nutzen könne. Daher die Idee für diesen Ansatz.

In die Berechnung fließen %-uale Belastungen für die einzelnen Muskelgruppen ein. Beispielsweise für das Rudern (breit):

 

  • Rücken (B)": 70%
  • Schulter (h)": 60%
  • "Unterer Rücken": 50%
  • "Bizeps": 50%
  • "Trap mid": 60%
  • "Trap lower": 40%
  • "Bauch": 30%
  • etc.

Je nach ROM, Beteiligung an der Kraftentwicklung usw. Über die einzelnen Faktoren lässt sich im Detail streiten. Ist aber sehr gut geeignet, um überhaupt mal die realistische Überlagerung zu erfassen.

Damit kann man dann überhaupt erst
 

  • sinnvoll eigene Trainingspläne erstellen,
  • bewährte Trainingspläne anpassen, Übungen sinnvoll austauschen,
  • neue Übungen entdecken,
  • vernachlässigte Muskelgruppen identifizieren,
  • Spezialisierungs-Zyklen planen,
  • Änderungen einschätzen (was passiert dann beim Wochenvolumen wenn ich die Frequenz erhöhe z.B.),
  • das richtige Volumen für verschiedene Trainingslevel finden,
  • Übungsausführung als Video ansehen (zumindest als ersten Eindruck).
  • ...


Immer mitdenken: Für Leute die viel Erfahrung fühlen sich durch solch eine App vermutlich nicht primär angesprochen. Neulinge können viel lernen imo und Fehler vermeiden. Schau dir an, welche selbst erstellten Trainingspläne hier regelmäßig zur Diskussion auftauchen :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt... ich verstehe die Idee und und Intention dahinter und bin durchaus begeistert davon... aber dies:

 

Am 9/3/2023 um 10:01 AM schrieb Johannes:

In die Berechnung fließen %-uale Belastungen für die einzelnen Muskelgruppen ein.

...

Am 9/3/2023 um 10:01 AM schrieb Johannes:

Je nach ROM, Beteiligung an der Kraftentwicklung usw.

...wie du darauf kommst und das realistisch ermittelt hast, bereitet mir Kopfzerbrechen.

 

Ich kenne ja die Aufstellungen mit den beteiligten Muskeln von EXRX (Bsp. Rudern) und ich befürchte eine gewisse "Pseudogenauigkeit" im Sinne von "einerseits kompliziert, andererseits aber nicht wirklich seriös untermauert" oder "viel Lärm um nichts".

Deine "Top Impacts" beim Kreuzheben sind Beine (h), Gluteus und unterer Rücken (Rückenstrecker). Langhantelrudern (breit; vorgebeugt): Rücken (B+T) und Schulter (h). Der untere Rücken hat es hier nicht in die Top-3 geschafft. (Vermutlich wegen anderer möglicher Rudervarianten, wo der Rücken nicht die Belastung hat.) Genauso hat es beim Kreuzheben der obere Rücken und die Schulterpartie und auch der Bizeps (je nach Griffvariante) nicht in die Erwähnung gebracht. Ich sehe da zu viele "Lücken" für meinen Geschmack.

 

Spannend wird es dann natürlich in der Trainingsplanung mit der Belastung einzelner Muskelgruppen... Bspw. Split-Training, warum nimmt man Seitheben, obwohl "Pull-Übung" zum Push-Tag, durch welche Übungsabfolgen (Trainingstagen) kann ich Bizeps, Trizeps oder Supraspinatus überbelasten usw.

 

Ich mein... ich erwarte sicherlich nicht, dass du hier ins Detail gehst und deine Geheimnisse preis gibst, Wenn es Anfängern/Intermediates hilft und gewünscht wurde, fein, aber geht das nicht einfacher und genauso gut? Das treibt mich hierbei um... Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen/asudrücken möchte.

 

Und um auf weiter fortgeschrittene zurückzukommen... Die wichtigste Frage schlechthin: Fängt Carter jetzt mit Bizeps-Curls an? ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Am 9/3/2023 um 7:58 AM schrieb Ghost:

Da würde ich eher fragen, was dort überhaupt und wie in die Berechnung einfließt wie Johannes ja danach andeutet:

Bei den wählbaren Übungen ist immer angegeben, wieviel % für welche Muskelgruppen angerechnet wird, das ist mMn schon vorbildlich ... man kann natürlich darüber diskutieren, ob die % korrekt sind. Es würde mir dabei gar nicht um eine 100%ig korrekte Angabe gehen, sondern um einen Näherungswert, mehr ist mMn nicht notwendig. Das muss man aber natürlich auch dazuschreiben.

 

Am 9/3/2023 um 11:30 AM schrieb Ghost:

Die wichtigste Frage schlechthin: Fängt Carter jetzt mit Bizeps-Curls an?

:lol:

 

Ich habe über das Ergebnis natürlich auch mal nachgedacht - nicht nur aufgrund des Bizeps, sondern auch wegen des Rückens ... ich habe 4 Trainingstage, von denen ich nur 3 in einer Woche absolviere. Bei der eingabe in der App habe ich aber zur Vereinfachung so getan, als wären alle Tage in einer Woche (mir würde da eine Möglichkeit zur Planung in Mikro- und Mesozyklen und einer Angabe, wie lang die dann jeweils sind, besser gefallen, als die Angabe einer Woche, aber ich verstehe, dass meine Zielgruppe da vermutlich irrelevant klein ist) - ansonsten hätte ich nur ein sinnvolles Bild bekommen, wenn ich alle 4 Wochen meines Plans eingebe und die dann händisch zusammenrechne.

Ich mache tatsächlich Bizepscurls, aber aktuell nur jeweils 2 Sets an 2 Tagen, also insgesamt nur 4 Sets pro Mikrocycle :o. Ich mache aber auch noch 9 Sets Pull ups und Chin ups, einige davon mit Monsterband, einige nur mit Bodyweight und einige weighted. Dazu kommen dann noch 5 Sets Rudern. Dazu kommen dann noch die Olylifts und die Metcons, Dinge, die die App nicht sinnvoll darstellen kann und auch nicht will. Insgesamt bin ich - trotz nur sekundärer Beteiligung - okay aufgestellt, denke ich. :rolleyes:

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Am 9/3/2023 um 12:25 PM schrieb Carter:

Ich mache tatsächlich Bizepscurls, aber aktuell nur jeweils 2 Sets an 2 Tagen, also insgesamt nur 4 Sets pro Mikrocycle :o. Ich mache aber auch noch 9 Sets Pull ups und Chin ups, einige davon mit Monsterband, einige nur mit Bodyweight und einige weighted. Dazu kommen dann noch 5 Sets Rudern. Dazu kommen dann noch die Olylifts und die Metcons, Dinge, die die App nicht sinnvoll darstellen kann und auch nicht will. Insgesamt bin ich - trotz nur sekundärer Beteiligung - okay aufgestellt, denke ich.

... soetwas meine ich beispielsweise...

 

Und wenn das so wäre, das die App das nicht darstellen kann und will, wozu das dann? Gute Beschreibung auch dessen, was ich als "Pseudogenauigkeit" einschätze - wobei ich die Möglichkeit falsch zu liegen ausdrücklich nicht ausschließe... (und ich bin sicherlich auch nicht relevant in dieser Frage und diesem Thema) (Eine Einteilung und Aufzählung in "primary and secondary" würde vermutlich dicke ausreichen.)

 

Klar.... wäre Carter Bodybuilder und sein Bizeps verdirbt seine Ästhetik, dann wüsste er, nun woran es liegt und was zu tun ist. Aber das wüsste er ohne die App sicherlich auch.

 

Einem Anfänger könnte es ein paar eklatante Lücken aufweisen, o. k., aber wenn der Anfängerplan aus Bankdrücken, Brustpresse, Dips und Bizepscurls in 5 Varianten besteht, dann könnte man auch ohne die App erahnen, wo die Lücken sein könnten... Die Tücke im Detail eines selbsterstellten Plans kann die App aber so nicht ermitteln und darstellen, oder?

 

Ganz abgesehen von der Frage, ob man bspw. Bizeps und Quadrizeps mit der gleichen Anzahl an "hard sets" trainieren müsste. Also was die ermittelte Anzahl an "hard sets" für eine Relevanz hat. Ausreichend "hard sets" pro Woche zu absolvieren ist sicherlich relevant und wurde hier ja eine zeitlang auch zuhauf diskutiert.

 

Es wäre wirklich mal spannend, wenn sich hier jemand äußern könnte/würde, der bei Johannes so eine Frage, so einen Wunsch geäußert hat.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Am 9/3/2023 um 1:29 PM schrieb Ghost:

Und wenn das so wäre, das die App das nicht darstellen kann und will, wozu das dann?

Ich denke, das liegt an der Zielgruppe. Die App ist etwas für Leute, die nur Krafttraining machen und eine sinnvolle Gestaltung ihes Plans im Sinn haben, vor allem mit einem Hypertrophiegedanken im Hinterkopf. Functional Fitness, CrossFit und Olylifting werden da nicht berücksichtigt, weil sie nicht den Interessen der Zielgruppe entsprechen. Optimales Volumen (gemessen in Hard Sets, die auf dem aktuellen Stand der Hypertrophieforschung wohl im Moment der beste "predictor" - für Hypertrohie - sind) ist ja auch unterschiedlich wichtig bei unterschiedlichen Zielen, man muss sich nur mal die aktuell empfohlene Anzahl an (Hard) Sets pro Woche für optimale Hypertrophie im Vergleich zur Prlepin-Chart ansehen (bei der es um Kraft speziell für Olylifts geht, iirc).

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Am 9/3/2023 um 2:10 PM schrieb Carter:

Ich denke, das liegt an der Zielgruppe. Die App ist etwas für Leute, die nur Krafttraining machen und eine sinnvolle Gestaltung ihes Plans im Sinn haben, vor allem mit einem Hypertrophiegedanken im Hinterkopf. Functional Fitness, CrossFit und Olylifting werden da nicht berücksichtigt, weil sie nicht den Interessen der Zielgruppe entsprechen. Optimales Volumen (gemessen in Hard Sets, die auf dem aktuellen Stand der Hypertrophieforschung wohl im Moment der beste "predictor" - für Hypertrohie - sind) ist ja auch unterschiedlich wichtig bei unterschiedlichen Zielen, man muss sich nur mal die aktuell empfohlene Anzahl an (Hard) Sets pro Woche für optimale Hypertrophie im Vergleich zur Prlepin-Chart ansehen (bei der es um Kraft speziell für Olylifts geht, iirc).

 

Ja, alles richtig... vermutlich müsste man mal gängige, oft dafür (Hypertrophie) empfohlene Programme eingeben und schauen, was dabei raus kommt. (O. k. die Anzahl der Übungen ist noch eingeschränkt, muss ich nochmal schauen, welcher Plan überhaupt funktionieren würde.)

 

Ist halt immer die Frage, warum man als Anfänger oder "gerade-eben-Intermediate" nicht gleich ein etabliertes Programm macht, warum man etwas eigenes stricken will/muss usw. und ob einem das wirklich mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool gemacht. 

Was mir sehr gut gefällt sind die Übungsdarstellungen in der Übungsauswahl, die kleinen Animationen. 
Dazu auch die Prozentzahl welche Muskeln am meisten involviert sind (Top3). 
Soll das ganze dann auch irgendwann zum tracken vom Training sein, oder ein reiner "planer"? 

Bei den Oberkörper Übungen steht immer noch "UK"
image.png.424be9d6c777781f29b18d9dcdd7e024.png 

 



Die Verteilung scheint hier auch nicht zu stimmen :D Klimmzug mit den Beinen wäre mal was ;) (ich weiß nicht ob das schon final ist, oder nur "beispielwerte", aber ich erwähn es mal)

image.png.b802ed0787c10bd9b927fd7b353e6d22.png
 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Am 9/4/2023 um 9:00 AM schrieb MiMi:

Die Verteilung scheint hier auch nicht zu stimmen :D Klimmzug mit den Beinen wäre mal was ;) (ich weiß nicht ob das schon final ist, oder nur "beispielwerte", aber ich erwähn es mal)

 

Das war mir gar nicht aufgefallen - vielleicht kommen dadurch bei mir Rücken und Bizeps zu kurz :D.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
  • Die Labels "OK", "UK" sowohl wie auch die Art der Übung "Langhantel", "Maschine", "Kurzhantel" etc. müsste nun richtig angezeigt werden.
  • Der Fehler mit den %Impact bei den Klimmzügen konnte ich 1x reproduzieren, danach wurde es aber immer richtig angezeigt. Vermutlich nur ein Darstellungsproblem. Im Algorithmus werden die korrekten Werte verwendet.

@MiMi Ja, es sind weitere Features geplant. Idealerweise mit mehreren Apps, die miteinander interagieren können. So auch dann eine Logging Möglichkeit aber auch ein Wochenplaner um Steigerungen automatisch berechnen zu lassen, Deloads, Gewicht runden usw. 

Zum Thema Genauigkeit der %Impacts liefere ich später noch eine Erklärung nach. Da muss ich weiter ausholen. 

 


 

           
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab es jetzt im Firefox nochmal probiert und ich bekomme immer Beine angezeigt bei Klimmzüge

 

Das passiert allerdings nur wenn ich filter nach Körpergewicht, wenn ich ohne Filter runter scrolle, zeigt er es richtig an. 

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Sind die Werte korrekt / pseudokorrekt?

Den Ursprung des Ansatzes findet sich in der Volumen Debatte zwischen Brad Schoenfeld und Lyle McDonald. Hier fiel auf, dass in vielen Studien, in denen es um die Ermittlung der optimalen Satzzahl für Hypertrophie einfach alle Beteiligten Muskeln zu 100 % gezählt wurden. Sprich 1 Satz Bankdrücken oder Rudern zählt 1:1 für Brust/Trizeps bzw. Rudern/Bizeps.

Um die vorhandenen Studienergebnisse sinnvoll zu interpretieren (und auf das Endergebnis von 8-16 oder 10-20 Sätzen/Woche zu kommen - ist eine Gewichtung der Impacts von Übungen auf einzelne Muskelgruppen notwendig. Lyle hat dafür der Einfachheit halber 1 : 0.5 verwendet. Aber mehrmals aufgeführt, dass es auch 1: 0.3 oder 1 : 0.7 möglich wäre. Hintergrund hier nachzulesen (https://bodyrecomposition.com/training/training-volume-muscle-growth-3)

Kurz danach schreibt er im selben Artikel Folgendes:

Zitat

It might even and probably will turn out that different movements should be counted differently.  An undergrip pulldown is more biceps involvement than overgrip and a parallel grip is halfway in between (with more brachiails).  A high bar squat is more quads than low bar and a close grip bench is close to an compound triceps exercise but a flared elbow bench is more pec specific and how you’d count those towards triceps would likely differ (I’d call close grip almost 1:1 for triceps but flared elbow as 0.5:1), etc.  Back gets super complicated as we’re dealing with the traps (with multiple sections), rhomboids, teres, lats (which have two segments with slightly different orientations) and back movements work them to varying degrees based on movement, grip, bar, etc.


Meiner Meinung nach mit Erfahrung und logischem Denken ziemlich weit abschätzen. Eine wichtige Rolle spielen dabei:

 

  • Range of Motion (ROM)
  • Dynamische oder isometrische Muskelbelastung
  • Beteiligung an der Kraftentwicklung (Anatomie, Hebelkräfte, Line of Pull/Push, EMG Daten)

Beispielsweise hat der Trizeps beim Bankdrücken eine nahezu volle ROM, lassen wir es 90% sein. Anders sieht es beim breiterem Langhantelrudern aus bei 50% Schluss für den Bizeps ist. Anders sieht es schon wieder bei Klimmzügen im Unterhandgriff aus, wo der Bizeps nahezu 100% ROM hat.

Eine weitere Annahme ist, dass meist nur eine ISOlationsübung einen Muskel durch die 100% ROM führt. Hier kann man an eine Fliegende mit dem Kabelzug für die Brust denken, oder die Beinstreckermaschine für die Oberschenkel, Bizeps-Curls, Trizeps-Pushdowns usw.

Dann gibt es eine Vielzahl von Stabilisatoren, die oft isomerisch arbeiten, man denke an die Bauchmuskeln bei viele Grundübungen, die Waden oder die Rückenstrecker. Das hat wesentlich geringere Hypertrophieeffekte als Crunches, Wadenheben etc. 

Aus den ganzen Faktoren habe ich für den Workout Planer ein Modell entwickelt, das diese Punkte systematisch gewichtet. Ist das unverrückbar in objektiven Daten verankert? Nein. Aber das wäre eine pauschale 1 : 0,5 oder 1 : X Gewichtung auch nicht. Und ich verwette Einiges darauf, dass mein Modell wesentlich präzieser ist. Ob jetzt 0,1 hin oder her, darauf kommt es nicht an. Aber man kann schon sagen, ob man eher bei 0,3 oder 0,7 liegt.

Aktuell werden übrigens folgende Muskeln bzw. Partien beachtet.

 

  • Schulter (v)
  • Schulter (h)
  • Externe Rotatoren
  • Rücken (T)
  • Trap upper
  • Trap mid
  • Trap lower
  • Beine (v)
  • Beine (h)
  • Glutes
  • Bizeps
  • Trizeps
  • Unterarm (vorne)
  • Unterarm (rück)
  • Bauch
  • Bauch (seitlich)
  • Waden
  • Unterer Rücken

In der aktuellen Beta Version 0.1 sind noch nicht überall die finalen Impact-Werte eingetragen. Wird aber bald nachgereicht. Viel wird sich dabei allerdings nicht ändern. Grundsätzlich bin ich immer bereit das Modell zu verbessern, wenn jemand konstruktive Kritik übt.

 

bearbeitet von Johannes
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

*** Update ***  Jetzt in der Beta 0.2 Version mit neuem Wochenplaner:

 

WP4_Wochenplaner.jpg

 

 

Was kann man damit machen?
 

  • Trainingseinheiten für mehrere Wochen erstellen.
  • Startgewichte selbst wählen.
  • Automatische Gewichtsprogression berechnen (für jede Übung individuell)
  • Von Workout zu Workout (linear), jedes 2. Workout, jedes 3. ...jedes X. steigern
  • Beliebig viele Deloadwochen festlegen (Reduktion der Gewichte in % automatisch berechnen lassen).
  • Gewichte automatisch abrunden ... sodass es zu den vorhandenen Gewichtsscheiben / Maschineneinstelnugen / Hanteln usw. passt.

 

Sonstige Updates:

 

  • Starting Strength als Template hinzugefügt
  • Experimentell eWDH Anzeige im AnalyticsTab eingefügt
  • Einige Fehler ausgemerzt
Link zu diesem Kommentar

Power Cleans sind als neue Übung - dabei, schön! Im Wochenplan werden sie aber noch nicht als Icon dargestellt, da ist vermutlich ein Haken nicht richtig gesetzt.

 

Am allerwichtigsten wäre mir aber mal eine Speicherfunktion, damit man nicht jedes Mal einen Plan neu eingeben muss (idealerweise natürlich hinter einem PW-geschützten Account).

 

Was mich bei der Wochenüberscht ziemlich gefreut hat, ist, dass meine Trainingstage bei 4 Trainingseinheiten, aber nur 3 Trainingstagen pro Woche, diret richtig umgesetzt bzw. dargestellt wurden.

 

Weitere Verbesserungsvorschläge:

  • Bei den einzelnen Übungen nicht nur von Sets across ausgehen, sondern Reps und Gewichte für jedes Set individuell einstellbar ermöglichen.
  • Mehr Übungsauswahl, spontan fehlen unter den häufigsten Übungen mMn: (aufrechtes) Seitheben, (Hanging) Leg Raises, Frontsquats, Lunges und Splitsquats, evtl. auch Skullcrusher. Aber aktuell sind natürlich auch Hip Thrusts aus kaum einem Gym wegzudenken. Ich persönlich differenziere auch gerne zwischen Pull ups und Chin ups, Bizeps Curls und Hammer Curls. Bei einigen Bodyweightübungen wie Dips und Pull ups könnten weighted Varianten ergänzt werden.
  • DB Varianten wären nett, aber auch, wenn die ROM eine andere ist, unterscheidet sich die %-uale Beteiligung vermutlich kaum - dennoch ist es mMn anwenderfreundlicher, denn ein unerfahrener Trainee wird nach genau seinen Übungen suchen und nicht einfach eine Barbell Übung wählen, wenn er eigentlich DBs im Plan hat.
bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Vorschläge Carter!
 

Speicherfunktion: Daran arbeite ich als nächstes. Wird dann allerdings nur in der PRO Version zur Verfügung stehen. Der Workout Planer soll jedoch grundsätzlich immer auch kostenlos nutzbar bleiben.
 

- Mehr Übungsauswahl: Grundsätzlich soll die Übungs-DB richtig groß werden. Gerne auch mit allen KH-Varianten, Kettlebellübungen, olympischen Übungen, Plyometrics usw. Werde die genannten Übungen in der nächsten Runde hinzufügen. Weitere Übungswünsche gerne hier posten. Werden dann Stück für Stück integriert.

- Individuelle Set/Rep-Kombis: Nehme ich auf die Feature-Liste. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool
Muss auch positiv die Workout-Tage anmerken. Im Workoutplaner die 3-4Tage planen und dann im Wochenplaner lege ich zb nur 2 oder 3 Tage fest an denen ich trainieren möchte. 

Beim Einstellen der Progression, finde ich die Fragen und dazu Antworten super, dann kann man nochmal nachlesen wann man wie viel Steigern sollte (wäre auch was für Deload)

Ansonsten:

  • Speichern, wurde ja schon erwähnt, wäre super :D
  • Was noch gut wäre wenn man auch die tatsächlich geschaffte Menge der Wiederholungen/Gewichte eingtragen könnte
  • Evtl wäre ein festlegen in 2 Wochenrhytmus auch gut? Gerade bei 4 Trainingseinheiten (oder man hat anders keine Zeit etc). Wenn man nun in Woche 1 am Mo, Mi, Fr, So, würde man in Woche 2 ja am Die, Do, Sa, Mo trainieren

 

  • Wie entfernt man eig Trainingstage oder Übungen aus dem Workoutplaner?
bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

@MiMi Ah gut, dass du die Fragen/Antworten entdeckt hast. Werde ich weiter ausbauen. Genau wie du sagst, die Idee ist die Infos mehr an die Stellen zu bringen, wo sie akut gebraucht werden :)
 

  • Am Speichern wird unter Hochdruck gearbeitet.
  • 2 Wochenrhytmus kommt auf die Entwicklungsliste.

Bzgl. geschafften Sätzen / Wdh:


Aktuell hatte ich dazu folgende Idee im Hinterkopf. Habe ja schon mal angedeutet, dass es eine separate Tracking App geben soll (die jedoch mit der Workout App kommunizieren kann). Es soll dann möglich sein, im Workout Planer eine Workout als "done" zu markieren und die Werte in den Tracker zu übernehmen. In diesem Zuge können dann auch die tatsächlich geschafften Sätze / Wdh / Gewichte angepasst werden.
 


 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...