Jump to content

Abnehmen ist zu einem leidigen Thema geworden


Edgarklaro

Empfohlene Beiträge

  • 27
  • KFA:
  • 6.jpg
  • 187cm
  • 96 KG
  • Deine Kraftwerte: Anfänger
  • Schlaf: 8-9 Stunden, guter Schlaf
  • Ernährung - 50g Fett // 130g Kohlenhydrate // 180g Protin = 1700kcal

 

Liebe Menschen,

 

mittlerweile habe ich den Wunsch seit einem Jahr abzunehmen und meinen Körperfettanteil zu senken und habe enorme Schwierigkeiten damit. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach daran, dass ich immer weiter die Kalorien reduziert habe und trotzdem keine Erfolge habe. Ich habe mich auf Fitness Experts eingelesen und weiß, dass der eingeschlafene Stoffwechsel ein Mythos ist, doch irgendwas ist komisch.

 

Ich kann mittlerweile nicht mehr essen, ohne darüber nachzudenken, wie viele Kalorien das Essen hat und mach mir enormen Druck. Diesen Druck hat Dominik schon früher in einem privaten Nachrichtenverlauf über facebook kritisiert. Aber ich kann mich nun mal nicht gegen den Druck entscheiden - er ist einfach da. Ich habe die Diät vor ca. einem Jahr mit 2000kcal begonnen und weil ich keine Erfolge erzielt habe, bin ich auf 1500-1700kcal runtergegangen. Meine Kraftwerte sind noch im Anfängerbereich, ich weiß. Mit der Anzahl an Kalorien geht es mir auch einfach beschissen und so hatte ich immer wieder Phasen in denen ich extrem müde und schlapp war und ich nicht trainieren gegangen bin (steinigt mich nicht). Zu dem kommt eine Angststörung hinzu, die mir das Ganze nicht erleichtert. Die Ernährung habe ich auch wenn ich nicht zum Sport gegangen immer konsequent durchgezogen. Manchmal gab es Sonntag ein Cheatmeal - mehr aber auch nicht.

 

Habe ich also 1500kcal zu mir geführt und war Abends noch beim Training, war es klar, dass ich am nächsten Tag bei der Arbeit

1. aussehe als hätte ich durch gemacht

2. keine motiviation habe

3. sehr viele Angstzustände durchlebe

4. ruhe wollte

 

 

Trotz gutem Schlaf war die Regeneration also mit dieser Menge an Kalorien kaum möglich und natürlich hat mir das Training auch keinen Spaß mehr gemacht, weil ich keine Power hatte.

 

Ich wiege mich nicht mehr, aber anhang von Fotos kann ich feststellen, dass sich im Bereich Bauch nicht viel getan hat.

 

Es geht mir auch absolut nicht darum ein Muskelpaket zu werden. Ich möchte einfach nur 1x im Leben dünn sein bzw. ohne Bauchfett schwimmen gehen.

 

Der TSH-Wert wurde über den Hausarzt mal überprüft. Zur Sicherheit habe ich Ende des Monats aber noch ein Termin bei einer Endokrinologin.

 

Wie schätzt ihr die Situation ein? Würdet ihr den Testo-Wert mit überprüfen lassen? Hattet ihr Klienten die erst mit sagen wir 1000kcal abgenommen haben?

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

 

ich lasse die psychische Komponente jetzt mal weg; das ist nicht mein Gebiet und ich kann dazu

auch nicht viel sagen.

 

Du schreibst, Du wiegst Dich nicht mehr. Es wäre aber sehr interessant, das absolute Gewicht im Kontext Deiner

Kraftwerte zu verschiedenen Terminen zu haben. So kann man z. B. beurteilen, ob du ggf. nur auf der Waage

stagnierst, weil du Fett ab- und Muskeln aufbaust.

 

Die Selbstwahrnehmung kann sehr trügerisch sein.

Du schreibst: "(...)aber anhang von Fotos kann ich feststellen, dass sich im Bereich Bauch nicht viel getan hat."

Ich würde darauf nicht viel geben, sondern eher mit objektiven Größen arbeiten - z. B. die Umfänge von Oberschenkel,

Bauch, Hüfte, Brustkorb...

 

Nach welchem Trainingsplan trainierst Du?

Wie sind Deine Kraftwerte?

 

Generell klingt es so, als würde Dir eine Rekomposition am ehesten weiterhelfen.

Hast Du mal hier einen Blick reingeworfen?

http://fitness-experts.de/fe-rekomposition-maenner

 

Ansonsten möchte ich gerne noch darauf hinweisen, dass Du bei einem sehr hohen KFA viel viszerales Fett hast.

Dieses Fett schmilzt jedoch zuerst, d. h. Du verlierst vielleicht sogar schon die ganze Zeit über Fett, aber man 

sieht es nicht, weil es um die inneren Organe gelegen ist.

 

Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht schon mal ein Stück weiter...  :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt nicht. Hast du deine t3/t4 werte auch messen lassen? Wie hoch war der TSH?

 

Ich denke du trackst falsch.

 

Bei deinen Daten verbrennst du selbst im liegen mehr.

 

Als Vergleich, meine Freundin hat einen gemessenen (!) Bedarf von 1600 kcal, ohne Sport, ohne Bewegung. Wurde während der Diät mit meinem bodymedia gemessen. Sie hatte Prüfungsvorbereitung und ist nur in der Uni gehockt.

 

Sie wiegt aber nur 50kg.

 

Trackst du alles mit? Was machst du beruflich?

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Selbstwahrnehmung kann sehr trügerisch sein.

Du schreibst: "(...)aber anhang von Fotos kann ich feststellen, dass sich im Bereich Bauch nicht viel getan hat."

Ich würde darauf nicht viel geben, sondern eher mit objektiven Größen arbeiten - z. B. die Umfänge von Oberschenkel,

Bauch, Hüfte, Brustkorb...

Ok, ich werde mir morgen ein Maßband besorgen und mal messen.

 

Nach welchem Trainingsplan trainierst Du?

Wie sind Deine Kraftwerte?

Ich habe eine leicht abgeänderte Form von dem von FE. Wie gesagt, mir ist nur wichtig Muskeln zu erhalten und kein Muskelpaket zu werden.

Ich gehe 3x wenn ich es aufgrund meines Jobs und meiner Nebentätigkeit schaffe.

  • Beinpresse: 141KG // 2-3x8
  • Bankdrücken: 72,5KG // 2-3x8
  • Rudern am Kabelzug: 74KG // 2-3x8
  • Schulterpresse: 42KG // 2-3x8
  • Dips mit Assistent: Gegengewicht 18KG // 2-3x8
  • Klimmzüge mit Assistent: Gegengewicht 36 // 2-3x8

Vor- und nach dem Training 10 Minuten Kardio.

 

Generell klingt es so, als würde Dir eine Rekomposition am ehesten weiterhelfen.

Hast Du mal hier einen Blick reingeworfen?

http://fitness-exper...osition-maenner

Klingt gut!

Edit: klingt richtig gut - eigentlich das, was ich brauch.

Wie hoch war der TSH?

TSH 3= 2.5 so weit ich mich erinnern kann.

 

Ich denke du trackst falsch.

Nein, auf keinen Fall. Es kann sogar eher noch sein, dass ich an manchen Tagen noch weniger gegessen habe.

 

 

Was machst du beruflich?

Mediengestalter (sitzen, sitzen, sitzen). Nebenjobs als Kameramann.

 

 

Danke Euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Tool trackst du? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. nur ein Mythos/falsches Wissen, aber ich will nur mal in den Raum werfen, dass man Schilddrüsenuntersuchungen nicht machen sollte, wenn man sich (schon seit einiger Zeit) unterkalorisch ernährt.

 

Ich glaube, ich habe mal von Lyle in seinem Forum gelesen, dass man vor solchen Untersuchen mind. 2 Wochen Erhaltungskalorien zu sich nehmen sollte, um aussagekräftige Ergebnisse zu kriegen..

 

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, also meinen Hinweis nochmal überprüfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgarklaro,

 

ich kann Deine Situation sehr gut verstehen. Mir ging es ziemlich genauso.

Es kling vieleicht etwas merkwürdig, aber gehe mit den Kalorien kräftig nach oben.

Esse Dich einfach mal an Deine Erhaltungscalorien ran.

Hat 2 Vorteile :

 

1. Du entspannst Dich dadruch etwas und

2. Du findest Deinen Kalorienverbrauch raus

 

Ich war auch über längere Zeit tief im Defizit und habe auch nur so um die 1500 Kcal gegesen.

Ich bin seit 2 Wochen jetzt auf 2600-2800 Kcal und die Waage bewegt sich langsam nach unten.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz :D

Manchmal ist der Gewichtsverlust maskiert

schaust Du hier http://fitness-experts.de/abnehmen/plateaus-beim-abnehmen

Ausserdem spielen die Hormone beim Abnehmen eine gewaltige Rolle und die würfelst Du durch ein langes und tiefes Defizit ganz gut durcheinander

Das ist auch einer der Gründe warum man die HSD nicht ewig machen kann.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgarklaro,

 

so wie du es beschreibst führst die Diät schon viel zu lange aus (~1 Jahr). Meine Empfehlung wäre eine mehrwöchige Diätpause, um dann einen erneuten Versuch zu starten.

 

Vermutlich hast du zu Beginn deiner Diät einiges falsch gemacht (Tracken der Lebensmittel, Einschätzung des Energieumsatzes, ...), diese Fehler dann zwar behoben, aber durch die bereits lange Dauer der Diät die daraus resultierenden Vorteile nicht mehr für dich nutzen können.

 

Kopf hoch, nicht zu verbissen sein und nach einer Pause motiviert einen neuen Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edgarklaro,

hast du dir inzwischen überlegt, wie du weiter vorgehen möchtest? Würde mich nämlich schon interessieren...

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...