Jump to content

Berechnung der Erhaltungsmakros


spamky

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich seit 3Wochen in der HSD und habe auch schon gute Erfolge.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Berechnung der Makros für die Erhaltungswochen.

Ich weiß, das ich im Moment noch kein Endgewicht habe und damit noch nicht 100% berechnen kann.

Mein Problem ist nun, das ich bei 3g KH und 2g EW pro kg Körpergewicht den Rest mit 100-150g Fett auffüllen müsste.

Das verschafft mir Unbehagen, da ich vor der HSD nach Mic's Kalorienrechner getrackt habe. Dort wurden 0,8-1g Fett pro kg Körpergewicht empfohlen, das waren bei mir 57-70g Fett pro Tag. Dafür wurden die KH auf 4g/kg hoch geschraubt.

 

Nun bin ich mir unsicher, ob über 100g Fett am Tag richtig sind und meine guten HSD Ergebnisse dadurch zu nichte gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied in der Wirkung, wenn du dich A ) an Mics Kalorienrechner und B ) an den der HSD hälst, vorausgesetzt, dass beide einen gleichen Kalorienwert angeben?

 

Direkter gefragt: Warum sollte es "schlimm" sein, wenn du mehr Fett und dafür weniger KH zu dir nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja auch "Mindestens 3g KH" und die Vorgabe gilt nur für die ersten 3 Tage nach der HSD. Wieso solltest du dein Ergebnis zu nichte machen? Solange du Erhaltungskalorien zu dir nimmst, machst du nichts zunichte. Der Körper braucht auch Fett :) In dem Beispiel sind es auch 109g Fett, da ist nichts schlimmes dran.

Wie gehts danach weiter? Gewicht halten, weiter mit der HSD abnehmen oder Muskeln aufbauen?  

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal so "gelernt", das der Körper mindestens die 0,8-1g Fett braucht, um die hormonellen Vorgänge im Körper aufrecht zu erhalten. Alles was drüber ist, wird nicht gebraucht.

Ich hab einfach nur Angst, durch das viele Fett wieder vermehrt Fett einzulagern.

Ich bin über 40 und da hat Frau es etwas schwerer mit Fettabbau.

Meine durchschnittlichen Erhaltungskalorien sind 2600kcal laut Bodymedia Armband, also auch nicht wenig.

 

Was nach der HSD bzw. den 2 Erhaltungswochen passiert, weiß ich noch nicht. Das mach ich dann vom Ergebnis abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage was danach passieren soll, weil wenn du noch eine HSD einlegst, gibt es ja auch Vorgaben, so wie zb 2 Wochen mit Erhaltungskalorien bestimmte Menge KH etc. Ansonsten sind es nur die 3 Tage die festgelegt sind. 

Und wie gesagt es heißt "mindestens 3g/KH pro Kg",also spricht nichts dagegen etwas mehr KH zu dir zu nehmen und dafür dann etwas weniger Fett. 

 

Hast du die Erhaltungskalorien von dem Armband mal mit den Rechnern verglichen? Kommt das in etwa hin?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmal pauschal mit 2 Wochen Erhaltung geplant. Für Muskelaufbau wird der KFA noch nicht niedrig genug sein.

Da der FE Kalorienrechner weder aufm Handy noch PC Werte ausspuckt. Habe ich den Durchschnittsverbrauch der letzten 4 Wochen per Bodymedia bestimmt. Das sind die 2650kcal, Mic's Rechner spuckt 400kcal weniger aus, also 2235kcal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal so "gelernt", das der Körper mindestens die 0,8-1g Fett braucht, um die hormonellen Vorgänge im Körper aufrecht zu erhalten. Alles was drüber ist, wird nicht gebraucht.

Ich hab einfach nur Angst, durch das viele Fett wieder vermehrt Fett einzulagern.

 

Den Schluss kannst du nicht daraus ziehen. diese 0,8-1 g / kg sind die Grenze, darunter gibt es unerwünschte Veränderungen. Alles, was du darüberhinaus zu dir nimmst kann sehr wohl gebraucht werden. 

 

Zum Beispiel als Energielieferant. Wie viel Fett du zu dir nimmst beeinflusst nicht direkt deine Fettzunahme. Dafür ist deine kcal Bilanz entscheidend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes, ich werd mich nach Eurer Empfehlung richten und mehr Fett zu mir nehmen. Ist ja nicht so schwer ;-)

 

@Mordon

Nach nun 3 Wochen HSD sind es 3,2kg weniger und laut Waage 5% weniger KFA (lass ich aber zum Schluss nochmal von FE schätzen) An der Hüfte fehlen 8cm und an der Taille 6cm.

Das Bodymedia soll sehr genau sein, man merkt aber auch wie es von Tag zu Tag "lernt". Ich habe anfangs an einem Arbeitstag ca.3200kcal verbraucht, jetzt pegelt es sich um die 3000kcal ein. Wenn ich einen Sonntag nur auf der Couch liege sind es auch nur 1800kcal.

Aber bei aller Überwachung 100% genau ist kein Gerät. Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und beobachten, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...