Jump to content

Mythen - Welche nerven euch am meisten? Welche hört ihr am häufigsten?


Dominik

Empfohlene Beiträge

Power Plates haben wir bei uns im McFit und ich stand auch schon ab und an mal drauf. Es ist anstrengend wenn man wirklich auch was tut. Es gibt diverse Übungen und Kurse und man kommt schon ins Schwitzen. Das Beste ist aber immer am Ende die Massage. HInlegen und Waden auf die Platte anschalten und genießen. Für mehr ist es für mich persönlich nicht zu gebrauchen. Kann also weder dafür noch wirklich dagegen sprechen. Da müsste man mal ein halbes Jahr Tests fahren und NUR auf die Plates gehen und dafür ist mir meine Trainingszeit zu schade. ^^

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

ja, aber auch das ist relativ und nur gültig bezogen auf die gleiche Zeiteinheit. Mit niedrigerem Puls kann man in der Regel auch länger trainieren/aktiv sein und damit dann absolut wieder mehr verbrennen.

 

Für mich ist das Fazit hier: habe ich nur relativ wenig Zeit, bringt es (Fettverbrennungs)mäßig am meisten, diese Zeit so intensiv wie möglich zu trainieren. Habe ich viel Zeit und möchte so lange wie möglich trainieren um Fett zu verbrennen, trainiere ich im für die Fettverbrennung optimalen Bereich, weil ich hier eben sehr lange durchhalte. Im letzteren Sinne dann auch Walking oder sogar wandern.

 

Aber ich lass mich da gerne korrigieren...habe hier ja schon so einiges Neues lernen dürfen :rolleyes:

Es kommt auf die genauen Daten/Beschränkungen an. So grob hast du ja recht, aber in der Praxis interessant ist es ja wann genau was zu tun ist. ;)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig das dies hier noch keiner genannt hat (oder ich habs übersehen), für mich einer der größten Mythen, der oft in Diskussionen endet:

 

Fitnesstrainer und Ernährungsberater haben tatsächlich Ahnung wovon sie reden.

 

Ich spreche natürlich auch von der Masse, kenne selber Leute die auch was drauf haben, aber die sind trauriger weise die Minderheit, obwohl die Leute alle gutes Geld ausgeben für Trainerlizenzen.

 

Dazu würde ich mir einen Artikel wünschen, der das mal aufklärt und aufmischt. Gute und berechtigte Kritik an der Trainerkultur schüttelt vielleicht ein paar Leute wach.

 

Sind dabei ;)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher kein Mythos aber mich würde generell interessieren, was eigentlich an diesem Elektrostimulationstraining dran ist.

 

Angefangen von diesen kleinen Bauchgürtel bis hin zu den großen Geräten in ausgewählten Studios.

 

Funktioniert davon irgendwas und was genau passiert wirklich bei Verwendung solcher Dinge?

 

Ja, aber praktisch nur sinnvoll in der Rehabilitation und wenn du deine Muskeln nicht mehr selber bewegen kannst.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sub

Bei Zatsiorksy steht etwas über EMS also das Elektrostimulationstraining.

Er beschreibt Anwendungsgebiete z.B. bei der Korrektur von Fußschäden, der Stimulation des Rückenstreckers bei Ruderern mit Rückenschmerzen und zum training der Schulteradduktoren bei Turnern um den Kreuzhang zu entwickeln. Wird wohl aber bisher nur in Einzelfällen eingesetzt. Das Gegenwärtige wissen laut Zatsiorky reicht nicht aus für endgültige Empfehlungen.

Wohl aber schreibt er das es positive Ergebnisse gibt, und es lässt sich auch schlecht leugnen das der Muskel nunmal kontrahiert und somit auch irgendeine Art von Trainingseffekt vorhanden ist. Wie das dann natürlich bei so Bauchgürteln dann wirklich aussieht ist die andere Frage. Also ob der Effekt wirklich ausreicht, oder evtl. sogar kontraproduktiv ist.

 

@Carli

Beim Vibrationstraining schreibt er ähnliches. Nichts genaues weiß man nicht, aber es gibt durchaus prositive Ergebnisse. Er vergleicht das z.B.mit Tiefsprüngen weil bei beiden Methoden der hemmende Reflex der Golgi-Sehnen-organe auf die Muskelaktivierung unterdrückt wird.

Ebenso schreibt er das es als Massagemethode genutzt werden kann.

 

Fakt ist aber wohl das wenn man es als Trainingsgerät nutzen möchte auch tatsächlich Übungen durchgeführt werden müssen. Ein passives "hinlegen/setzen" reicht nicht aus.

Aber es wird sich zeigen was da noch erforscht wird.

 

Die effekte sind allerdings schlechter als bei normaler Übungsausführung. Sehe bei gesunden Menschen keinerlei positiven Effekte über "normales" Training hinaus. Am Ende ist man nur Geld losgeworden und hat seine Resultate verschlechtert.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power Plates haben wir bei uns im McFit und ich stand auch schon ab und an mal drauf. Es ist anstrengend wenn man wirklich auch was tut. Es gibt diverse Übungen und Kurse und man kommt schon ins Schwitzen. Das Beste ist aber immer am Ende die Massage. HInlegen und Waden auf die Platte anschalten und genießen. Für mehr ist es für mich persönlich nicht zu gebrauchen. Kann also weder dafür noch wirklich dagegen sprechen. Da müsste man mal ein halbes Jahr Tests fahren und NUR auf die Plates gehen und dafür ist mir meine Trainingszeit zu schade. ^^

Für die Waden (und alle sonstigen häufigen Verspannungen) ist eine SMR Routine extrem hilfreich:http://fitness-experts.de/training/basis-smr-routine

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Training aufgeschnappt, wie der eine zu dem anderen Folgendes meinte:

 

"Orgasmus/Masturbieren, vor allem nach dem Training, schadet dem Muskelaufbau"

 

Aktuell habe ich keine Ahnung, obs wirklich "nur" ein Mythos ist oder nicht. Wär aufjedenfall interessant zu erfahren, wie es wirklich aussieht, da ich das schon öfter gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Training aufgeschnappt, wie der eine zu dem anderen Folgendes meinte:

 

"Orgasmus/Masturbieren, vor allem nach dem Training, schadet dem Muskelaufbau"

 

Aktuell habe ich keine Ahnung, obs wirklich "nur" ein Mythos ist oder nicht. Wär aufjedenfall interessant zu erfahren, wie es wirklich aussieht, da ich das schon öfter gehört habe.

 

 

:D klar, hör ich ständig. "Schatz, heute nicht. Ich muss Muskeln aufbauen."

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das folgende passt am besten hierrein, falls es doch ein eigenes Thema sein sollte, einfach bescheid geben, dann erstell ich ein neues ^^

 

Erstmal vorab ist mir klar das es keine Wundermittel zum Abnehmen gibt ^^

Bin aber heute auf einen Artikel gestoßen worin Zitronensaft als "Wundermittel" angeworben wird. Natürlich blödsinn. Aber vielleicht ist doch ein kleines Pünktlichen Wahrheit dran. Deshalb hier meine Frage dazu ^^

 

Also hier der Auszug aus dem Artikel

"Wenn Sie EINE Sache kennen würden, die Sie jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen tun könnten, um Ihrem Körper zu helfen, einige der Gifte zu beseitigen, Ihre Verdauung zu verbessern, den Stoffwechsel anzuregen und Ihre Energie IN DIE HÖHE ZU TREIBEN, würden Sie sie anwenden?

 

Selbstverständlich würden Sie das…und sie dauert weniger als 1 Minute!

 

Hier kommt der Trick…

 

Drücken Sie jeden Tag direkt nach dem Aufstehen etwa ½ bis 1 ganze Zitrone (kommt auf die Grösse der Zitrone an) in ein 0,25 l Glas mit reinem warmen Wasser oder Wasser mit Zimmertemperatur. Dieses ist früh morgens schonender für Ihren Körper als eiskaltes Wasser."

 

 

Dann viel bla bla, Gesundheitsfördernd, Vitamin C

 

Und weiter

1.Verbessert die Verdauung

 

Zitronensaft hilft Ihrem Körper, die Verdauung zu verbessern und er

stimuliert die Gallenproduktion. Zitronensaft kann sogar bei Sodbrennen

und Magenverstimmungen helfen.

 

 

2. Treibt Ihre Energie für den Tag in die Höhe:

 

Es wurde bewiesen, dass allein der Duft von Zitronensaft Ihre Stimmung

und Energie steigert und Ängste verringert. Weiterhin kann der

entgiftende und alkalisierende Effekt frischen Zitronensaftes die

Energie steigern, indem dem Körper Gifte entzogen werden.

 

 

3. Hilft Ihnen Fett abzubauen:

 

Da Zitronensaft dabei hilft, das Verdauungssystem zu verbessern, Gifte

zu entfernen und Ihre Energie zu steigern, führt all dies auch dazu,

dass Sie Körperfett verlieren, durch eine Verbesserung des hormonellen

Gleichgewichts…Noch eine Grund also, um warmen Zitronensaft in Ihre

tägliche Morgenroutine zu integrieren!

Quelle: http://www.gesund-fett-verbrennen.de

 

Ist da nun wirklich nen fünkchen Wahrheit oder ist das kompletter Blödsinn? Zitrone hat viel Vitamin C.. weiss jeder.. aber natürlich interessiert mich vorallem die Punkte 1-3.

Vielleicht ist das ganze auch nur ein Nebeneffekt von sich besser fühlen und dementsprechend mehr Energie für den Sport?!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Ahnung diesbezüglich, aber ich frag mich immer, was solche Beiträge meinen, wenn die den Körper entgiften wollen oO

 

Nach meinem Verständnis bin ich entweder vergiftet und hab starke aktue Probleme im Nervensystem, die meist tödlich enden, oder eben nicht.

 

Weiß nicht, was für Gifte im Körper sein sollen, die anscheinend nichts Schlimmes anrichten, aber durch Zitronensaft (oder durch andere Dinge...gerne von Heilpraktikern praktiziert) aus dem Körper herausgefiltert werden sollen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das der Körper aktiv "entgiftet" werden muss ist an sich relativer Unfug. Bei einem normal funktionierendem Körper werden die Giftstoffe durch die entsprechenden Organe (Nieren, Leber, Milz, Darm) abgebaut und abtransportiert. Aktive "Entgiftungen" machen meines Wissens nur Sinn, wenn entsprechende Organe nicht 100% richtig arbeiten.

 

 

Hab zwar grad keinen Link, aber hab auch schon öfter gelesen, dass eine Entgiftung aus wissenschaftlicher Sicht Blödsinn ist und wenn überhaupt eine Art Placebo-Effekt auslosen kann.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Beobachtung in einer Satzpause.

 

An der Multipresse: Heinz-Rüdiger (Name dem Autor nicht bekannt) ruft einen anderen Trainierenden zu sich, damit der ihm im Falle des ...Falles die Hantelstange einrasten hilft. Der fragt ihn, welche Übung er denn überhaupt mache, weil da eine Schrägbank mit Hantelscheibe auf der Sitzfläche steht. Heinz-Rüdigers Erklärung: "Hab mir gestern heftig den Rücken gegeben, also weiß ich nicht, wie hart ich heute gehen kann. Ich mache Kniebeugen, und die Bank ist dazu da, dass ich oberhalb von 90° bei den Knien bleibe - will mir die ja nicht kaputt machen! Ich geh auf vier Wiederholungen."

 

Sprachs und machte sich an die angekündigten Hofknickse mit 160kg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die Leute endlich begreifen, dass eine saubere Ausführung mit weniger Gewicht dem Muskelaufbau und vor allem der eigenen Gesundheit wesentlich förderlicher ist als eine schlechte Ausführung mit mehr Gewicht???

 

In der Regel nach der 1. oder 2. Verletzung, die zu Wochen bis Monaten Pause führt. Oder nach unerklärlichem Stillstand bei der Steigerung des Trainingsgewichts.

 

Dann erscheint der Zeitaufwand für das Erlernen der Übungen auf einmal sehr gering ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die Leute endlich begreifen, dass eine saubere Ausführung mit weniger Gewicht dem Muskelaufbau und vor allem der eigenen Gesundheit wesentlich förderlicher ist als eine schlechte Ausführung mit mehr Gewicht???

 

Was?? Geschwungene Langhantelcurls mit maximalem Gewicht im Kniebeugenständer sind nicht der richtige Weg??? Verdammt..

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die Leute endlich begreifen, dass eine saubere Ausführung mit weniger Gewicht dem Muskelaufbau und vor allem der eigenen Gesundheit wesentlich förderlicher ist als eine schlechte Ausführung mit mehr Gewicht???

 

Bei Starting Strength steigert man das Gewicht ja immer, sobald 5 Wdh in allen 3 Sätzen erfolgreich absolviert wurden. Wenn ich jetzt beim Kreuzheben oder Kniebeugen im dritten Satz die letzte Wiederholung gerade noch schaffe, sollte man dann ja auch bei der nächsten TE mit dem Gewicht raufgehen. Meiner Erfahrung nach konnte ich bei Starting Strength nicht so stark steigern, wenn ich nur so viele Wdh gemacht habe, dass die nächste Ausführung noch sicher sauber ausgeführt werden kann.

 

Wenn ich jetzt Kreuzheben mache, und ich denke mir bei der 4ten Wdh im 3ten Satz, dass ich danach keine Kraft mehr habe, sollte ich dann die letzte Wdh noch probieren oder es lieber lassen?

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Mythen hört ihr am häufigsten?

 

Wir wollen hier so viele Mythen wie möglich sammeln um sie in Zukunft in eigenen Artikeln abhandeln z

  • Du musst Kniebeugen!
  • Freihantelübungen sind immer besser als Maschinenübungen

Was fallen euch sonst noch für Mythen ein?

Mit den beiden "Mythen" bist du mMn in einen Bereich gerutscht, in dem es um das "muss" bzw. das "immer" geht, denn in der Form:

  • Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, Kniebeugen sauber und sicher zu machen, dann mach sie
  • Freihantelübungen sind i.d.R. effizienter als entsprechende Maschinenübungen

sehe ich die Punkte nicht mehr unter Mythen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden "Mythen" bist du mMn in einen Bereich gerutscht, in dem es um das "muss" bzw. das "immer" geht, denn in der Form:

  • Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, Kniebeugen sauber und sicher zu machen, dann mach sie
  • Freihantelübungen sind i.d.R. effizienter als entsprechende Maschinenübungen

sehe ich die Punkte nicht mehr unter Mythen.

Ja - darum gehts ja gerade. Dass es als ein "muss" kommuniziert wird.

 

Aber was du geschrieben hast wäre immer noch inkorrekt. "Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, Kniebeugen sauber und sicher zu machen, dann mach sie" - wenn Kniebeugen nicht die optimale Wahl ist (z. B. als Ausdauersportler, der nur seine Beine trainieren will - nicht den Oberkörper) sollte man sie nicht zwangsläufig machen. Sie sind kein magische Übung, die man machen muss, selbst wenn es einem möglich ist.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber einen hätte ich noch:

  • das anabole Fenster von 0,5-2h nach dem Training

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass Bekannte nicht darauf geachtet haben, vermehrt Eiweiß zu essen weil sie gehört haben, dass das nur hilft, wenn man es innerhalb von einer halben Stunde nach dem Training zu sich nimmt und das könnten sie eh nicht schaffen.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...