Jump to content

Technik-Check Kreuzheben


Adidas

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht, ob sich die folgenden Probleme mit der richtigen Hantelhöhe (20er Scheiben, falls du im McFit trainierst) von selbst lösen würden, aber ich finde, dass du mit der Hüfte etwas tiefer und dafür mit dem Oberkörper etwas vertikaler starten solltest. Bevor du hebst, Brust rausdrücken. Sieht bei dir alles etwas "schlapp hängend" aus...als wenn keine volle Körperspannung herrschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Weiß nicht, ob sich die folgenden Probleme mit der richtigen Hantelhöhe (20er Scheiben, falls du im McFit trainierst) von selbst lösen würden, aber ich finde, dass du mit der Hüfte etwas tiefer und dafür mit dem Oberkörper etwas vertikaler starten solltest. Bevor du hebst, Brust rausdrücken. Sieht bei dir alles etwas "schlapp hängend" aus...als wenn keine volle Körperspannung herrschen würde.

 

Wie kannst du deine Forderung begründen, Sub? Du weißt ja: Einhalten der Technikmerkmale (Hantel über Mittelfuß, Schienbeine an die Hantel, Schultern über der Hantel, gerader Rücken) --> Rest ist individuelle Anatomie. Die Ausgangshöhe ist übrigens sogar noch einen Tick höher als mit 20er Scheiben - er wäre also noch tiefer mit dem Oberkörper.

 

Was du allerdings machen kannst, ist, deine Schienbeine wirklich bis an die Hantel zu kippen, dann hast du eine ein wenig tiefere Hüfte. Ein bisschen Kniestreckung darf schon dabei sein.

 

Brust ist ein leichter Rundrücken. Vielleicht bekommste den langfristig noch weg. Immer konzentrieren, nur im Hüftgelenk zu drehen, unterer Rücken bleibt starr.

 

Ansonsten gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du deine Forderung begründen, Sub? Du weißt ja: Einhalten der Technikmerkmale (Hantel über Mittelfuß, Schienbeine an die Hantel, Schultern über der Hantel, gerader Rücken) --> Rest ist individuelle Anatomie. Die Ausgangshöhe ist übrigens sogar noch einen Tick höher als mit 20er Scheiben - er wäre also noch tiefer mit dem Oberkörper.

 

Was du allerdings machen kannst, ist, deine Schienbeine wirklich bis an die Hantel zu kippen, dann hast du eine ein wenig tiefere Hüfte. Ein bisschen Kniestreckung darf schon dabei sein.

 

Brust ist ein leichter Rundrücken. Vielleicht bekommste den langfristig noch weg. Immer konzentrieren, nur im Hüftgelenk zu drehen, unterer Rücken bleibt starr.

 

Ansonsten gut!

 

Ich finde, dass eben nicht alle Technikmerkmale eingehalten sind.

 

Schienbeine könnten tatsächlich näher an die Stange ran. Brust raus gehört für mich auch dazu, ist aber in diesem Fall wohl korrekt, da ich wegen dem Rundrücken nur optisch getäuscht wurde :P

 

Im Grunde hast du aber ansonsten recht.

 

Hab bisher nie so einen "krassen" Fall von horizontalem Rücken beim Kreuzheben gesehen, dass ich eben nicht daran gedacht habe (an die Anatomie) und denke, dass noch irgendwas falsch sein muss. Für mich sieht die Übungsausführung nämlich schon fast nach gestrecktem Kreuzheben mit geraden Rücken aus^^

 

 

Mich würde ein Video interessieren, in dem du die 20er Scheiben verwendest und alles gleich machst + noch die Schienbeine an die Stange ranbringt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir das Buch Starting Strength, da wird jede Grundübung sehr genau beschrieben auch mit bildern ;)

 

ebook kostet 9€

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hab bisher nie so einen "krassen" Fall von horizontalem Rücken beim Kreuzheben gesehen, dass ich eben nicht daran gedacht habe (an die Anatomie) und denke, dass noch irgendwas falsch sein muss. Für mich sieht die Übungsausführung nämlich schon fast nach gestrecktem Kreuzheben mit geraden Rücken aus...

 

Hast du das Video aus Beitrag #44 nicht gesehen, wo Rippetoe die Leute trainiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Technik zu Beginn mit der Aktuellen vergleiche, hast Du doch schon schöne Fortschritte gemacht. Mir fällt folgendes besonders auf:

- Du findest die Anfangsposition viel besser (kaum noch unnötige Bewegungen)

- Du richtest den Körper natürlich auf (keine übertriebene Extension des OK)

- in der Abwärtsbewegung macht die Stange eine nahezu gerade Linie

 

Hinweise:

- der von Sub erwähnte stark horizontal Rücken kommt daher, dass du die Stange relativ breit greifst -> engerer Griff = aufrechterer Rücken

- drücken die Knie in der Startposition gegen die Arme und umgekehrt (vgl. Video ab 2:40

- mir scheint, dass du in der Abwärtsbewegung die Stange noch ein kleines bisschen "um die Knie(scheibe) herum" führen musst - täusche ich mich? -> allenfalls später die Knie beugen (vgl. gleiches Video ab 3:18)

 

Kauf dir das Buch Starting Strength, da wird jede Grundübung sehr genau beschrieben auch mit bildern ;)

 

ebook kostet 9€

 

Lesen und Videos anschauen ist gut und recht - aber irgendwann kommst halt an eine Grenze, wo Support von aussen nötig wird - genau dazu ist diese Forumskategorie da

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue9Sky : Danke das sind konkrete Hinweise die mir helfen meine Technik zu verbessern. Das Video ist ebenso wie das von Ripetoe sehr gutda es nochmal andere Punkte genauer erklärt.

 

Kommentare auch wenn sie aus guter Absicht geschrieben werden wie kauf dir das Buch (welches ich ja wie bereits erwähnt schon gelesen habe) oder deine Bewegung ist irgendwie komisch, helfen einem nicht sich zu verbessern.

 

Da ich um eine Beurteilung gebeten habe,sind natürlich auch Kritiken ohne Verbesserungsvorschläge möglich, aber nicht immer hilfreich.

 

Wichtig jedoch ist, dass ich durch das Forum meine Technik verbessert habe und weiter verbessern kann.

 

Dafür Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...