Jump to content

Technik-Check Kreuzheben


Adidas

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du bewegst dich sehr viel, bevor du anfängst zu heben. Am "besten" war da noch der letzte Versuch, wo du ganz neu gegriffen hast. (Vergleich das mal. Beim allerersten gehst du sehr schnell ran)

 

Du gehst mit der Hüfte sehr tief, als würdest du dein Körpergewicht reinlegen, dann hebt sich die Hüfte (ohne die Hantel zu heben) und dann beginnt der Hebevorgang, wo Hüfte und Schulter (besser als vorher fast gleichzeitig) hochgehen. Was nun flüssiger wird, kann man gemeinerweise auch als unruhig bezeichnen ;) Du "wackelst" dich sozusagen in die Wiederholung.

 

Hast du zwischen den ersten Versuchen die Spannung (im Rücken) einmal nachgelassen? Und dann für den nächsten Versuch neu aufgebaut? (Ich glaube nicht?) Versuche mal, wie es ist, jede Wdh. wie die allererste zu betrachten. Spannung nach dem Versuch nachlassen, neu aufbauen, heben und von vorne. (Ich strecke bspw. jedesmal die Knie und mache den Rücken "krumm" (ggf. erneuere ich dabei auch den Griff wenn nötig), dann setze ich wieder neu an.) Konzentriere dich auf die nötigen Bewegungen und lass den Rest weg... Es soll ja auch keine Kraft im Setup unnötig "verschwendet" werden (auch wenn das zu Anfang unweigerlich passieren muss, weil man seine Konzentration darauf verwenden muss).

 

Trotz der "Kritik"... du bewegst dich IMHO eindeutig voran (auch bei den anderen Übungen, die ich gesehen habe)... Mach weiter so.. deine Arbeit lohnt sich auch schon jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde es beim nächsten Training umsetzten, richtest du dich dann nach jeder WH auf oder bleibst du an der Stange?ich habe zwischen den WH bewusst die Spannung rausgenommen, das wackeln mache ich um mich in die richtige Position zu bringen habe beim untersten Punkt manchmal so Spannungen Inder Leistengegend und Kniekehle durch das wackeln bringe ich die Knochen in die richtige Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde es beim nächsten Training umsetzten, richtest du dich dann nach jeder WH auf oder bleibst du an der Stange?...

 

Nein, ich lasse den Griff bestehen... bleibe also an der Hantel, baue aber die Spannung im Rücken neu auf. Ich stelle mich korrekt hin, beuge mich ( da noch mit krummem Rücken) hinunter und setze den Griff, danach Knie nach vorne, bis die Schienbeine die Stange berühren, "Brust aufrichten", Spannung im Rumpf aufbauen (da ist der Rücken dann in seiner neutralen Position), nehme "das Spiel" aus der Stange und beginne danach das Heben.

 

Nach einer Wdh. strecke ich die Knie (mache dabei den Rücken wieder krumm) und beginne (fast) von vorne mit dem Aufbau (s. o., also Knie nach vorne usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon schlimmeres gesehen. Was mir nicht gefällt ist das Touch n Go. Ich bin Verfechter von komplettem ablegen. Die Stange muss ruhen, dann wird erneut gezogen. Heißt nicht umsonst Deadlifts ;)

Da ich im selben Powerrack trainieren kann ich Dir sagen das die Stange in der tiefsten Verankerung etwas zu hoch liegt. Mit 20ger Scheiben ist sie nochmal 2 cm tiefer. D.h. du hebst aus einer höheren Position. Jetzt kann man sich drüber streiten ob das schlimm ist, ich persönlich bin der Meinung, je tiefer die Stange liegt ( bei korrekter Ausführung !), desto mehr Weg muss man zurücklegen -> also wird mehr Arbeit verrichtet. Das erlaubt zwar nicht so viel Gewicht, aber m.M.n ist die großtmögliche ROM wertvoller als 20kg mehr auf der Stange, auf Kosten der ROM.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab gerade nochmal Kreuzheben trainiert und es so ausgeführt wie ich mich am besten und natürlichsten fühle.

Was haltet ihr davon?

 

Nichts. Als Anfänger nicht ausführen, wie du dich "am besten" fühlst. Wenn man so vorginge, würde keiner jemals ordentlich Tennis spielen können. Und wenn jemand sich zehntausend Mal im Alltag mit rundem Rücken gebückt hat, kommt ihm der gerade Rücken "völlig unnatürlich" vor. :)

 

Also entweder du versuchst jetzt die Technik zu lernen (FE-Seite --> Kreuzheben), und wir können dir dazu feedback geben - oder du machst dein eigenes Ding. Im Video machst du eine Art rumänisches KH mit Beinbeugung/-streckung (Kollege deadlift hat wahrscheinlich das Video nicht größer gezogen und gedacht, du setzt ab der 2.Wdh wieder auf Starthöhe ab) und einem elliptischen Hantelweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab gerade nochmal Kreuzheben trainiert und es so ausgeführt wie ich mich am besten und natürlichsten fühle.

Was haltet ihr davon?

 

http://youtu.be/2w80rrLjiOE

Nicht böse gemeint, aber technisch sieht das doch nicht optimal aus, wieso packst Du dann in jedem Video auch noch Gewicht drauf, wenn es beim vorigen Gewicht schon nicht richtig war? Kameraposition seitlich wäre besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe wieder kreuzheben trainiert und versucht mich zu verbessern letzte Woche mit weniger Gewicht 90kg x5 http://youtu.be/9DdHFH2fP30

 

Diese Woche dann nochmal mit 110kg x 5

http://youtu.be/8mO7FaH-JEM

 

Ach ja :

 

Ich habe fitness experts Grundlagen gelesen, mir Videos angeschaut und das Buch SS lese Ich auch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht was.. aber irgendwas sieht da noch nciht ganz rund aus für mich. Deine Winkel öffnen sich irgendwie merkwürdig und deine Beine sind glaube ich zu früh durchgestreckt. Vielleicht hab ich gerade auch schrecklich was auf den Augen, aber das war der erste Eindruck und nach mehrmaligem Anschauen kommt es mir immer noch so vor.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg der Stange ist nicht gerade, sondern beschreibt einen Bogen in der Knieregion.

Der Hintern ist zu weit unten.

Die Arme hängen lotrecht zum Boden, sollten aber einen leichten Winkel nach hinten haben.

Die Startposition ist zu weit hinten --> Stange mittig über die Füße.

Du baust keine Spannung im Rücken auf.

Cue: Brust raus/hoch.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Brust muss mehr raus, werde darauf nächstes mal den Focus legen, es kommt mir jedoch so vor als hindere mich etwas in der Startposition daran die Brust rauszudrücken, wenn du sagst der Hintern ist zu niedrig kann es das sein.Das starke Hohlkreuz kann ich wenn es sein muss vermindern indem ich starker den Bauch anspanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das denn? Sollen die Arme schräg nach vorne zeigen, im rechten Winkel zum Rücken?! :blink:

 

Sorry, schlecht umschrieben. :D

In der Ausgangsposition soll die Schulter minimal vor der Stange sein, so dass die Arme leicht nach hinten hängen, wenn man die Stange greift.

Sind die Arme hingegen lotrecht zum Boden, sind die Schultern zu weit hinter der Stange.

Ich hoffe, das wird so klarer. :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, schlecht umschrieben. :D

In der Ausgangsposition soll die Schulter minimal vor der Stange sein, so dass die Arme leicht nach hinten hängen, wenn man die Stange fast.

Sind die Arme hingegen lotrecht zum Boden, sind die Schultern zu weit hinter der Stange.

Ich hoffe, das wird so klarer. :)

Sorry, hatte mich wohl verlesen, dachte du hattest "rechten Winkel" statt "leichten Winkel" geschrieben, was ja keinen Sinn macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechter Winkel wäre aber auch klasse. :D:D:D

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal ganz interessant zur Anschauung, weil man die unterschiedlichen Körperproportionen der Leute ganz gut erkennt und sieht, was es für eine Auswirkung hat, auf die korrekte Startposition.

 

Man erkennt die Bewegungsabläufe sehr gut und auch, ob der Hantelweg vertikal ist oder nicht...

 

http://www.youtube.com/watch?v=bWRTHOMq-n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zum Wochenende nochmal Kreuzheben trainiert und versucht eure Tipps umzusetzen.

Bitte um Feedback

 

Ach ja

Vor dem KH mache ich immer Rudern am Turm,

Habe heute gemerkt das vll die kraft danach im oberen Rücken nachlässt und meine Technik beim KH beeinträchtigt.

Werde das nächste mal KH als erstes machen.

http://youtu.be/Y9bHJ0em3wo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Kreuzheben-König, aber wenn man einmal von dem etwas ungeraden Pfad der Stange absieht, finde ich es sehr gut. :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...