Jump to content

Technik-Check Kniebeuge


Adidas

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

kleine Frage am Rande: Warum hastn du keine Sicherheitsstreben drin? In dem "Käfig" könnte ein Fehlversuch relativ ungesund enden.

 

Ansonsten kann ich mich da nur Luma anschließen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Luma auch zu unten ruhig etwas kürzere verweildauer nur jetzt kommt mal wieder mein Steckenpferd... Die Füße... am unteren ende der Bewegung verlagert sich dein KG auf die mediale Seite des Fußes das bedeutet du die Sprunggelenke x´t und das hat einen innenrotation der Hüfte zu folge und einen x stellung der Kniegelenke wie auch später sieht gehen die Knie, nur leicht, in der Mitte zusammen. Die Tiefe der Beuge ist gut das runden des Rückens bei der tiefe vertretbar und Physiologisch. Nicht Falsch verstehen wenn ich bei dir was korrigiere sind wir gerad auf einem sehr hohen niveau du machst das wirklich gut und es sind nur noch akzente die du verbessern könntest. Saubere Sache

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pause im Umkehrpunkt ist weder falsch noch richtig, sondern abhängig:

 

- ohne Pause (meist gepaart mit schneller exzentrischer Phase) mit stretch reflex erlaubt höheren load und Simulation von Schnellkraftbewegungen. Sinnvoll für Sportler, die diese Bewegungsgeschwindigkeit und den stretch reflex brauchen.

 

- langsame exzentrische Phase und Pause im Umkehrpunkt erhöht tut in der schwierigsten Position und vermindert Kräfte auf die passiven Strukturen. Sinnvoll zur Beseitigung von Schwachstellen in dieser Bewegungsphase und zur Verletzungsminimierung bei Risikosportlern (ältere Sportler, Muskelfaserrisse, Patellasehnenprobleme).

 

Verwendung von beiden Methoden in unterschiedlichen TEs (außerhalb des blutigen Anfängerstadiums) ist klasse. Siehe Jonnie Canditos 2er split.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wär dann eine Pause-Kniebeuge/aus der Ruhe. Ist an sich natürlich ne gute Übung für bestimmte Zwecke, aber nunmal eine Variation der Grundübung. Wenn man eine normale Kniebeuge macht, gibt es keinen Grund, eine Pause unten zu machen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Gründe, die ich genannt habe.

 

Es ist auch nicht verboten, bei bestehendem erwähnten Kontext ausschließlich die pause-Variante zu machen. Candito empfiehlt das für den Freizeitsportler zb besonders beim Bankdrücken, weil das für die meisten Trainierenden keine Zubringerübung für einen Sport ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bewertungen

 

 

Wie verbessere ich meineFussstellung,mehr nach außen drücken?

 

probier mal am ende in der unteren position die Unterschenkel gegen die Fixierten Füße nach außen zu drehen und stell dir vor du drückst dich nicht wieder nach oben sondern den Boden unter dir weg so bekommst du über taktile reize den impuls dein KG auf den medialen Fußrand und die Ferse zu bekommen und fixierts dadurch die Fußgelenke.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- langsame exzentrische Phase und Pause im Umkehrpunkt erhöht tut in der schwierigsten Position und vermindert Kräfte auf die passiven Strukturen. Sinnvoll zur Beseitigung von Schwachstellen in dieser Bewegungsphase und zur Verletzungsminimierung bei Risikosportlern (ältere Sportler, Muskelfaserrisse, Patellasehnenprobleme).

 

 

da hast du recht ich trainiere häufig in so einem mechanismus. Aber da er ja einen homogenen rythmus hat, oder zumindest anstrebt, gibt es keine Langsame exzentrische phase.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne kleine Frage zum Thema Kniebeugen:

 

hab gestern auch Kniebeugen im Training gehabt. Nach den Kniebeugen habe ich meine Leiste deutlich gespürt, also dass die Bänder/Sehnen dort belastet wurden. Bei der Technik war aber alles ok. Nur der letzte Satz war etwas schwer. Es hat auch nichts weh getan. Habe sie lediglich gepürt.

Macht es Sinn in meiner Situation ergänzende Übungen zu machen? Oder kann es "einfach" daran liegen, dass die Bänder noch nicht ganz nachgekommen sind und ich das Gewicht erstmal halten sollte, bis dass ich sie nichtmehr so deutlich merke nach der Übung?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinhung .... Knie haben auf jeden Fall noch die tendenz zusammen zu gehen und ich hab das gefühl das sich beim Hochdrücken immer noch dein KG nach vorn verlagert so das du den druck nicht über die Fersen gibst kann mich aber auch täuschen. Aber ich find es ist eine sehr gute Kniebeuge sauber umgesetzt Top mach weiter so.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich sehr solide aus

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Käfig, guter Hinweis mit den Streben die müssen rein!

Wie verbessere ich meineFussstellung,mehr nach außen drücken?

 

Du hast zwischenzeitlich den Stand verändert, oder? Falls dir der Stand generell zu breit ist oder die Füsse > 30 Grad abgespreizt sind (was ich nicht glaube), kannst Du nochmals zum Thema Knie und Druck auf dem Fussgewölbe

Tipps aus dem Video unten mitnehmen, ganz am Anfang oder ab 14:50

 

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...