Jump to content

Kniebeugen Technik-Check (nach Umstieg auf freie KB)


_Anja_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meine Kniebeugen bisher in einer Art "3D-Multipresse" gemacht habe, steige ich nun auf freie Kniebeugen am Kniebeugenständer um (wie einige von euch sicher in der Diskussion in nem anderen Thread mitbekommen haben ;)) und würde mich freuen, wenn ihr meine Technik bewerten würdet!

 

https://www.youtube....h?v=HHTVOCsXxpw

 

Was ich zu meiner Verteidigung zu sagen habe ;) Das war heute erst das zweite Mal, dass ich sie frei gemacht habe, daher sind sie natürlich noch nicht perfekt. Leider brauchten wir ein paar Sätze, um überhaupt eine vernünftige Filmposition zu finden (habe mich bisher noch nie beim Training filmen lassen). Damit man Knie und Füße sieht, musste ich vom Ständer weg. Außerdem musste ich mich mit dem Filmen etwas beeilen, sodass ich zwischen den Sätzen nicht wirklich Zeit hatte die Technik schonmal selbst genau zu beurteilen und anschließend zu verbessern.

 

Was mir selbst aufgefallen ist:

* es wirkt noch ein wenig wackelig auf den Beinen, die Beine knicken vor allem beim Hochgehen leicht nach innen weg (letzteres hatte ich vor ein paar Wochen schon mal erkannt, aber heute bei der freien Ausführung wohl nicht dran gedacht, shame on me :unsure: ) --> Lässt sich das evtl. zum Teil auch durch meine für Kniebeugen suboptimalen Schuhe erklären?

* Tiefe lässt sich noch verbessern (liegt aber u.a. auch daran, dass ich mich aufgrund der fehlenden safety bars heute nicht ganz so tief wie sonst getraut habe)

* teilweise ist das Timing noch nicht optimal, Hüfte geht zuerst hoch und Oberkörper zieht etwas nach

 

Würdet ihr das genauso sehen? Was kann ich sonst noch verbessern?

 

 

P.S.: Sorry, ist vielleicht nicht optimal, euch ein Video zu zeigen bevor ich meine selbst erkannten Fehler verbessert habe, aber ich habe leider nicht immer die Möglichkeit zu filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich denke, grob passt es schon so, wie du es beschrieben hast. Nimm einfach noch Gewicht runter zum üben. Konzentration auf Technik, erlaubt i. d. R. weniger Gewicht und erlaubt gleich von Anfang an die korrekte Tiefe ("below parallel") -> zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

 

1. Tiefe kann IMHO etwas mehr sein; leider sieht man nicht, ob der untere Rücken einrundet in der tiefen Position; fehlt aber IMHO nicht viel

2. auf die Knie konzentrieren, bei der Aufwärtsbewegung; "Spread the floor (with your feet)" ist ein Hinweis; bleib fest stehen, aber versuche die Füße auseinander zu schieben, während du die Aufwärtsbewegung machst.

 

Die Punkte mit niedrigem Gewicht einüben und automatisieren (Körpergefühl dafür entwickeln, damit du spürst, wenn du davon abweichst -> wichtig für die schwereren Gewichte)... dann kann man weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja: Also scheinbar kannst du theoretisch die Technik perfekt und weißt auch,wie du es für dich umsetzen kannst!Dann Tu es! :P

Ich habe nichts zu deinen eigenen Kommentaren hinzuzufügen!Viel Erfolg für den nächsten Satz!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo du hast ja quasi alles gesagt mein Tipp reduziere etwas die Geschwindigkeit dadurch bekommst du auch mehr Sicherheit und Versuch doch mal wenn du in der untersten Position angekommen bist die Unterschenkel gegen die Oberschenkel und dem fixierten Fuß nach außen zu rotieren das gibt dir mehr Stabilität und Kraft um die Welt unter dir herunter zu drücken ;-)

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch dreien!

Dann werde ich mal versuchen, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen :)

 

leider sieht man nicht, ob der untere Rücken einrundet in der tiefen Position

Den unteren Rücken konnte ich in einem anderen Video (andere Perspektive) gut sehen, das sieht mMn gut aus, kein Einrunden.

 

 

Was meint ihr zum Thema Schuhe? Meine sind sehr flexibel und geben quasi null Halt. Hatte überlegt mir evtl. mal Kniebeugen-/Gewichtheberschuhe (z.B. Adidas Powerlift o.ä.) anzuschaffen, die sollen ja auch helfen eine bessere Tiefe bei aufrechter Haltung zu erreichen. Bisher etwas abgeschreckt haben mich noch der Preis und vor allem die Tatsache, dass ich dann meist zwei Paar Schuhe mitnehmen müsste (z.B. wenn ich vorher und/oder hinterher noch aufs Laufband will).

Aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage, oder? Die einen schwören darauf, die anderen machen sie barfuß, wieder andere machen sich darum gar keine großen Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist IMHO,dass du dich sicher im Stand fühlst...Habe mal “aus Versehen“ meine Nike free beim Kniebeugen angezogen und sofort wieder gewusst,warum ich sie normalerweise nicht zum Kniebeugen anziehe...Ich rutsche dann zu sehr im Schuh und fühle mich unsicher!Aber normale,feste,Gut sitzende Schuhe reichen aus...Der Rest vllt eher wenn es Richtung Wettkampf oder Maximalgewicht geht!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserem Studio trainiere ich meist ohne Schuhe so hab ich ein besseres Bodenhefühl. Schuhe mit Absatzerhöhung helfen dir quasi tiefer in die Beuge zu kommen jedoch denke ich das du zuerst die Technik perfekt erlernen- und dann auf derartiger Hilfsmittel zurückgreifen solltest.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs zwar in jeden Kniebeugen Technik-Thread aber egal...

 

Achte darauf, dass der Oberkörper und v.a. der obere Rücken die ganze Zeit voll unter Spannung steht.

Das heisst:

- vor jeder Wiederholung tief Luft holen

- Brust rausstrecken

- Schulterblätter zusammen

- Ellbogen in den Körper drücken

- Stange nach unten in den Rücken ziehen (Wenn du noch mit den Fingern rumspielen kannst, ist nicht genug Spannung da)

 

Ungefähr so:

http://youtu.be/UDaQo3eODrY

 

Aber sonst siehts für den Anfang ganz gut aus, abgesehen von den anderen bereits erwähnten Punkten.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anja,

 

vorweg gleichmal Lob. Zum einen hast Du dich Top informiert. Wenn nur jeder so wäre... Zum anderen habe ich selten Leute gesehen, die auf Anhieb vertretbare Kniebeugen hinbekommen. Es wurde schon alles angesprochen, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Mobility scheint in den Fußgelenken ganz gut zu sein. Wie bereits gesagt worden ist, Gewicht runter und tiefer gehen, wenn du keine Probleme damit hast die Fersen auf dem Boden zu lassen brauchst du keine Gewichtheberschuhe.

 

Solltest Du doch welche wollen/brauchen meldest Du dich einfach nochmal. Ich hab meiner Freundin kürzlich die Adidas Powerlift2 geschenkt, die Frauenversion gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, bei Bedarf schick ich Dir n Link. Kosten 110 Euro.

 

Meine persönliche Erfahrung, ich würde meine Gewichtheberschuhe nichtmehr missen wollen. Der Stand ist einfach nicht vergleichbar mit normalen Turnschuhen. Auch zu Barfuß ist es ein großer Unterschied. Wobei ich auch sagen muss das meine mobility im Fußgelenk nicht so toll ist, deswegen hilft mir der Keil einfach wahnsinnig in die Tiefe zu kommen, ohne das der Körper total in die Vorlage geht.

 

Ein paar Anläufe noch und die Kniebeugen sind ne richtig saubere Geschichte. Du wirst viel Freude an den Erfolgen haben. Bleib am Ball !

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe mal “aus Versehen“ meine Nike free beim Kniebeugen angezogen und sofort wieder gewusst,warum ich sie normalerweise nicht zum Kniebeugen anziehe...Ich rutsche dann zu sehr im Schuh und fühle mich unsicher!...

 

Ich nutze derzeit auch die Nike Free und habe das Problem des herumrutschens im Schuh bisher nicht... will aber nicht ausschließen, dass bei anderen Schuhen (Gewichtheberschuhe o. ä.) nochmal ein weiterer positiver Effekt kommt. So gesehen wären die öfter empfohlenen Chuck Taylors ja auch nicht so gut, wenn man darin herumrutschen würde.

 

@ _Anja_

Ich habe mal folgenden Link herausgesucht, weil da die "ganze" Auswahl i. Allg. empfohlener Schuhe zu sehen ist:

http://www.choiceofchampions.de/coc/de/bekleidung/schuhe

 

Chucks, Schuhe für Kraftdreikampf (fest mit flacher Sohle), Gewichtheberschuhe (mit Keil), Schuhe für Ringen (oder Boxen; flache Sohle)... Das Schuhe gewechselt oder ausgezogen werden, für einzelne Übungen, beobachte ich in unserem Studio durchaus.

 

Ich will nicht ausschließen, dass ich auch nochmal in bessere Schuhe investiere, aber derzeit fühle ich mich so noch ganz wohl. (V. a. muss ich Schuhe anprobiert haben... im Internet bestellen und zurücksenden ist nicht so meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ _Anja_

Ich habe mal folgenden Link herausgesucht, weil da die "ganze" Auswahl i. Allg. empfohlener Schuhe zu sehen ist:

http://www.choiceofc...kleidung/schuhe

 

 

 

Ich will nicht ausschließen, dass ich auch nochmal in bessere Schuhe investiere, aber derzeit fühle ich mich so noch ganz wohl. (V. a. muss ich Schuhe anprobiert haben... im Internet bestellen und zurücksenden ist nicht so meins...

 

Ich war schon mal bei denen in Haltern nen Nette kleine Bude(gym) der Besitzer ist ganz cool und übersetzt bzw publiziert selbst mit den Concept von Westside Barbell (Dr Hermann Korte) seine Frau ist einen ehemaliege (professionelle wenn mich nicht alles täuscht) KDK Athletin.

 

Du kannst dir dort auch die Schuhe anschauen und anprobieren ruf am besten mal an und vereinbare einen Termin da kannst du es dann in ruhe Testen. Ich Find den Laden Gut und alles was die dort anbieten sind von Namenhaften Herstellern und wettkampferprobt und zugelassen also wer intresse hat... unter anderem bekommt man da auch den von mir bevorzugten Powerlifter Gürtel von der Firma Safe / American Belt Co.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luma: Danke! Darauf werde ich beim nächsten Mal dann auch auf jeden Fall achten.

 

 

Danke auch für die weiteren Antworten zum Thema Schuhe!

Wichtig ist IMHO,dass du dich sicher im Stand fühlst...

Das ist es was ich mich frage, ob ich mit anderen Schuhen nicht einen sichereren Stand hätte. Meine Schuhe sind auf jeden Fall extrem flexibel, die Sohle lässt sich durchaus eindrücken und stark biegen und verdrehen. (Die hatte ich mir mal irgendwann für Zumba & Co gekauft, wo das durchaus Sinn macht, aber die Zeiten sind bei mir eh vorbei :D)

Ich denke ich werde mal beim nächsten Mal ausprobieren wie ich mit Kniebeugen ohne Schuhe klar komme, dann werde ich ja sehen ob der Stand so sicherer ist. Befürchte aber, dass da die Mobilität im Fußgelenk dann doch nicht ganz ausreicht. Immerhin sind meine Schuhe hinten ja schon ein kleines bisschen höher als vorn, was mir ohne Schuhe dann möglicherweise fehlt.

 

Hey Anja,

 

vorweg gleichmal Lob. Zum einen hast Du dich Top informiert. Wenn nur jeder so wäre... Zum anderen habe ich selten Leute gesehen, die auf Anhieb vertretbare Kniebeugen hinbekommen.

Oh, danke für das Lob! :)

 

Solltest Du doch welche wollen/brauchen meldest Du dich einfach nochmal. Ich hab meiner Freundin kürzlich die Adidas Powerlift2 geschenkt, die Frauenversion gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, bei Bedarf schick ich Dir n Link. Kosten 110 Euro.

Ich dachte ich hätte sie bei Amazon gesehen, sind das nicht diese hier? Oder meinst du noch andere?

 

Ich werde mir das nochmal weiter durch den Kopf gehen lassen mit den Gewichtheberschuhen. Erstmal wie gesagt auch mal ohne Schuhe probieren und weiter an der Technik feilen und dann mal schauen. Mal angenommen ich würde mir welche anschaffen, gibt es denn bestimmte Übungen (abgesehen von meinem Beispiel mit dem Laufband) bei denen ich sie besser nicht tragen sollte? Mir fällt da gerade eigentlich nur Kreuzheben ein, das ist mit Gewichtheberschuhen nicht so gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich würde mir welche anschaffen, gibt es denn bestimmte Übungen (abgesehen von meinem Beispiel mit dem Laufband) bei denen ich sie besser nicht tragen sollte? Mir fällt da gerade eigentlich nur Kreuzheben ein, das ist mit Gewichtheberschuhen nicht so gut, oder?

 

Ich selber benutze die hier. http://www.amazon.de......QWPD3EX7X9 Für alle Übungen, das heißt, auch fürs Kreuzheben. Vorher hatte ich normale Sportschuhe. Der Unterschied ist enorm. Meiner Meinung nach gibts nichts besseres.

 

Natürlich ist das meine subjektive Meinung.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber benutze die hier. http://www.amazon.de......QWPD3EX7X9 Für alle Übungen, das heißt, auch fürs Kreuzheben. Vorher hatte ich normale Sportschuhe. Der Unterschied ist enorm. Meiner Meinung nach gibts nichts besseres.

 

Natürlich ist das meine subjektive Meinung.

 

Bei mir genauso. Nutze diese Schuhe für einen Ganzkörpertrainingsplan. Kein Vergleich zu den Laufschuhen vorher... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke ich brauche echt andere Schuhe. Heute nochmal bewusst drauf geachtet und die Sohle wird immer da, wo ich den Schwerpunkt mehr hin verlagere, eingedrückt und es fühlt sich wackelig an. Ohne Schuhe ist der Stand auf jeden Fall sicherer, aber das ist eher nicht so mein Ding. Zumal ich dann eigentlich auch noch viel mehr Übungen ohne Schuhe machen müsste, z.B. Schulterdrücken u.ä., da einen auch da natürlich eine mangelnde Standfestigkeit behindert. (Bitte nicht falsch verstehen, ich suche nicht nach Ausreden oder glaube, dass ich mit anderen Schuhen sofort die ultimative perfekte Technik haben werde, aber etwas helfen würden sie mir mit Sicherheit.)

Wenn ihr alle so von den Adidas Powerlift 2 schwärmt, kann ich mir die ja vielleicht tatsächlich mal holen (in der Frauenversion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch Schuhe von Under armour empfehlen!Die sind leicht,aber trotzdem fest und grade für schmale Füße geeignet!Hatte immer Schwierigkeiten,gut sitzende Schuhe zu finden und war jetzt echt begeistert,als ich mir zuletzt Schuhe von Under armour gekauft habe!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Chucks sind kein Vergleich zu Gewichtheberschuhen. Wenn ich meine Romaleus 2 nachm Sport auszieh und in meine normalen Schuhe gehe, fühlt sich das an als hätte ich 10 federn unter der Sohle. Jeder der mit Gewichtheberschuhen beugt wird das bestätigen können :D

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kennt nicht noch zufällig jemand einen Shop, bei dem man die genannten Adidas Powerlift 2 in der Frauenversion bestellen kann, oder? Bei Amazon sind sie leider bis auf unbestimmte Zeit in meiner Größe ausverkauft.

 

EDIT: Hat sich erledigt, habe sie gerade hier gefunden: http://www.adidasspe...-0-schuh/G96620

Es sei denn es weiß noch jemand einen besseren Preis als 99 € :)

bearbeitet von _Anja_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zum Thema Schuhe? Meine sind sehr flexibel und geben quasi null Halt. Hatte überlegt mir evtl. mal Kniebeugen-/Gewichtheberschuhe (z.B. Adidas Powerlift o.ä.) anzuschaffen, die sollen ja auch helfen eine bessere Tiefe bei aufrechter Haltung zu erreichen. Bisher etwas abgeschreckt haben mich noch der Preis und vor allem die Tatsache, dass ich dann meist zwei Paar Schuhe mitnehmen müsste (z.B. wenn ich vorher und/oder hinterher noch aufs Laufband will).

Aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage, oder? Die einen schwören darauf, die anderen machen sie barfuß, wieder andere machen sich darum gar keine großen Gedanken.

Wenn es dich nicht stört, kurz die Schuhe auszuziehen, kannst du Deadlifts und Squats auch in Socken erledigen - so mache ich es immer. Auf jeden Fall: vergiss Turn-, Zumba-, oder ähnliche Sportschuhe! Converse wären eine (modische) Variante.

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kennt nicht noch zufällig jemand einen Shop, bei dem man die genannten Adidas Powerlift 2 in der Frauenversion bestellen kann, oder? Bei Amazon sind sie leider bis auf unbestimmte Zeit in meiner Größe ausverkauft.

 

EDIT: Hat sich erledigt, habe sie gerade hier gefunden: http://www.adidasspe...-0-schuh/G96620

Es sei denn es weiß noch jemand einen besseren Preis als 99 € :)

 

Voll schön die Frauenversion :)

 

edith: OH is ja gar nicht für Frauen o.O oder is Unisex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich nicht stört, kurz die Schuhe auszuziehen, kannst du Deadlifts und Squats auch in Socken erledigen - so mache ich es immer.

 

Ich hab auch schon an Socken gedacht. Ist das nicht gefährlich wegen der Rutschgefahr? Mit 135Kg In den Armen oder auf dem Nacken wegzurutschen und du kannst schonmal im Krankenhaus nach dem freien Platz fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich nicht stört, kurz die Schuhe auszuziehen, kannst du Deadlifts und Squats auch in Socken erledigen - so mache ich es immer. Auf jeden Fall: vergiss Turn-, Zumba-, oder ähnliche Sportschuhe! Converse wären eine (modische) Variante.

Danke für die Antwort, aber wie du dem Thread entnehmen kannst, habe ich mir die Powerlift 2 mittlerweile schon gekauft :) Kreuzheben mache ich trotzdem noch in Socken.

Ob Chucks nun so modisch sind, ist definitiv Geschmackssache, ich persönlich mag sie rein vom Aussehen her überhaupt nicht :wacko:

 

Voll schön die Frauenversion :)

 

edith: OH is ja gar nicht für Frauen o.O oder is Unisex?

Doch, also soweit ich das recherchiert hatte ist die Version speziell für Frauen. Heißt eigentlich auch "Adidas Powerlift 2W". Ich finde sie auch echt schick, vor allem wenn man bedenkt, dass man sie eigentlich nur der Funktionalität wegen kauft ;)

 

Ich hab auch schon an Socken gedacht. Ist das nicht gefährlich wegen der Rutschgefahr? Mit 135Kg In den Armen oder auf dem Nacken wegzurutschen und du kannst schonmal im Krankenhaus nach dem freien Platz fragen.

Kommt sicher sehr drauf an wie groß die Gefahr ist auf dem Boden wegzurutschen. Bei mir im Studio geht sie gegen Null bzw. ist nicht viel größer als mit Schuhen, da wir im Freihantelbereich so speziellen, etwas "gummiartigen" Boden haben. Es sei denn natürlich man hat so lockere, rutschige Socken an, dass die um die Füße herum rutschen. Auf rutschigem Boden würde ich auf jeden Fall auch keine Kniebeugen in Socken machen.

Ich bin mit meinen Adidas Powerlift 2 echt glücklich, war ne gute Investition für die Kniebeugen :) Kreuzheben mache ich trotzdem ohne Schuhe und denke ich werde wohl auch dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...