Jump to content

Bitte um Mithilfe bei der Trainingsplangestaltung


LaLü

Empfohlene Beiträge

Edith Infos:

 

 

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

 

Mein Alter: das sagt man Ü-30 so ungern

Mein KFA ca. 25%

Meine Größe 152 cm

Mein Gewicht 52kg

Meine Kraftwerte nach den Kraftstandards für 52 kg:

Kniebeugen: Untrainiert: 26 Anfänger 52

Kreuzheben: Untrainiert: 31,2 Anfänger 62,4

Bankdrücken: Untrainiert 20,8 Anfänger 26

Schulterdrücken: Untrainiert: 10,4 Anfänger 20,8

 

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

 

Trainigserfahung habe ich keine, frage meinen Bekannten

 

Momentan Training nach HSD Anfänger Zuhause

2x10 Seitheben mit 3kg

2x10 Liegestütze auf Ziegelsteinen

2x10 Kniebeugen mit 20kg Kurzhanteln

2x10 Glutealbrücke auf Zehenspitzen

2x10 Einarmiges Rudern mit 7kg Kurzhantel

2x10 Crunches

Je Nach Lust und Laune Kerze mit Beinen nach vorne

oder 5 Handstand Pushups

 

Schlaf: Mehr als 8 Stunden täglich.

 

Ernährung: 4 Wochen lang über fbbd geloggt, ca. 2000 kcal und tgl. 70% zugeführt. Refeeds 1x die Woche mit 115%

 

3.) Dein Ziel:

Ich will schlanker sein, aber meine Muskeln behalten, sodass die ganze Silhouette fest bleibt, aber das Fett schmilzt. KFA:20%

 

 

 

 

---

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin LaLü, 37 jahre jung, habe 9 Jahre Capoeira gemacht und jetzt 4 Jahre Pause. Die Muskeln die ich habe die bleiben irgendwie, sind aber nicht definiert. Seit in paar Wochen lese ich hier auf FE, habe den Kurs gemacht und mir heute das HSD-Buch gekauft.

 

Mein Ziel: Toning der vorhanden Muskeln, Po Straffen, Beine Straffen ... geht alles mit Muskelaufbau, soweit habe ich das verstanden.

Ich laufe dreimal die Woche 60 Minuten ohne Probleme auch schneller, das mach ich nach Lust und Laune, und Tagesstimmung.

 

Ich würde jetzt gerne erstmal Fett abbauen und dann Muskeln aufbauen.

 

da ich kein Fitnesstudio besuchen möchte, sondern möglichst natürlich Muskeln aufbauen will hab ich mich ein paar Wochen lang auf das Üben der Kniebeuge und Ausfallschritte konzentriert. Ich kann auch schon 2-3 Klimmzüge (an so ner Stange im Freien) machen, 100 Crunches mach ich locker, 100 Kniebeugen auch mit 6kg Gewicht. jeweils 3x30 ... aber das ist ja nicht so gut auf dem Level zu bleiben.

Gewichte müssen her.

 

Ich hab mir heute Kurzhanteln besorgt, die Wiegen jeweils 10kg, und mit denen Kniebeugen zu machen, das ist schon ne andere Nummer mit 20kg, als mit meinen kleinen 6kg Dingern. Ich mache Liegestütze auf Ziegelsteinen 12x3 und das zieht schon richtig bei den letzten 2en.

Ich möchte mir noch eine Klimmzugstange für den Türrahmen besorgen und wahrscheinlich brauch ich ne Hantelbank.

 

Was brauch ich denn noch für die Grundübungen?

 

Mir schwirrt langsam der Kopf vor youtube videos und Tips ... also wende ich mich an Euch: Welche Grundübungen kann ich mit jeweils 10kg Hanteln und einem grauen Theraband machen? (Hantelbank besorgen kann noch paar Tage dauern ...) Wie kann ein sinnvoller Trainingsplan aussehen, bei dem ich 2 mal die Woche trainiere?

 

Und weil ich weiß, dass jetzt die Frage nach dem KFA kommt hab ich extra für Euch Fotos gemacht, die ich ganz schnell wieder löschen werde, denn das kostet mich viel überwindung sowas privates zu posten. Ich hatte heute Refeed, und hab viel gegessen ...

Die KFA Wagge sagt:16%, die Messmethode von FE ergab 25% KFA.

 

Danke, LaLü

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich selber habe mir für zu Hause eine Hantelbank(Bankdrücken und vllt auch KH-Rudern),Klimmzugstange(für naja was wohl ;-) ) und Hantelständer(Kniebeuge und Schulterdrücken) besorgt.Am besten dann noch eine LH-Stange + Gewichte was dann erst einmal reichen sollte.Ich selber mache den http://fitness-exper...u-trainingsplan der auch für dich ganz gut sein sollte. Du bist zwar nicht unsportlich aber neu im Krafttraining warum der Plan passen würde.

 

Lese dir die Seite aber genau durch und fange bewusst mit dem Training an. Du wirst schnell eine Verbesserung merken.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Stefan.

 

Wie schon gesagt ich wollte NICHT in ein Fitnesstudio, sondern zuhause trainieren, sodass der Trainingsplan beim Punkt Bankdrücken schon abgeändert werden muss. Wie soll ich das korrekte Ausführen von Bankdrücken erlernen? Das werden dann bei mir erstmal Liegestütze werden, was ja dann was ganz anderes ist, oder? Und so geht das dann weiter mit dem Rudern ... ach Mann, das muss doch auch anders gehen ... mit Eigengewicht, so Handstand an der wand und dann hochdrücken, sowas kann ich ... echt, ich will sowenig Equipment wie möglich benutzen und aufm Dorf gibts keine öffentlichen Spielplätze ... sonst würde ich da trainieren ;-)

 

Also, bitte weitere Ideen

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettlebell. Ich benutze sie regelmäßig und kann sagen, das ist ein wunderbares Kraftausdauertraining.

 

Solltest Du nicht wissen was man damit für Übungen macht, dann setze ich da von Videos rein.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal den strong-Girls trainingsplan anschauen bei FE. Da weden auch einige möglichkeiten ohne Gewichte erklärt. Notfalls kann man die meisten Übungen wo man eigentlich eine Langhantel braucht auch mit kurzhanteln machen.

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KH-Rudern kannst du auch ohne Hantelbank machen(im Notfall nimmst du 2 Stühle und guckst einmal welche Stellung du bei der Übung haben solltest und die KH hast du ja). Liegestütze kannst du schon machen, nur musst du dir dann halt nen Rucksack auf den Rücken schnallen um dort zusätzlich das Gewicht zu steigern. Muskelwachstum geht halt am besten wenn du am Limit trainierst und nicht auf Ausdauer gehst, was ja schon der Fall ist wenn du 20 Wdh. machst. Hantelbank,Klimmzugstange und LH-Ständer Kosten ingesamt nur 170Euro was sie auch Wert sind.Du kannst auch Kniebeuge und Kreuzheben mit KH machen nur finde ich es besser wenn du die "paar" Euro dafür ausgibst und relativ gut damit arbeiten kannst.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalü,

 

um nicht die Übersicht zu verlieren werde ich direkt dem zitierten Beitrag von Dir antworten.

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin LaLü, 37 jahre jung, habe 9 Jahre Capoeira gemacht und jetzt 4 Jahre Pause. Die Muskeln die ich habe die bleiben irgendwie, sind aber nicht definiert. Seit in paar Wochen lese ich hier auf FE, habe den Kurs gemacht und mir heute das HSD-Buch gekauft.

 

Mein Ziel: Toning der vorhanden Muskeln, Po Straffen, Beine Straffen ... geht alles mit Muskelaufbau, soweit habe ich das verstanden.

Ich laufe dreimal die Woche 60 Minuten ohne Probleme auch schneller, das mach ich nach Lust und Laune, und Tagesstimmung.

Völlig richtig, das Körperformen,"Toning", Straffen etc. ist nichts anderes wie simples Bodybuilding. Hört sich nur besser und niedlicher an. Im Prinzip erreicht man als Frau diese Ziele durch bewussten Muskelaufbau.

Ich würde jetzt gerne erstmal Fett abbauen und dann Muskeln aufbauen.

 

da ich kein Fitnesstudio besuchen möchte, sondern möglichst natürlich Muskeln aufbauen will hab ich mich ein paar Wochen lang auf das Üben der Kniebeuge und Ausfallschritte konzentriert. Ich kann auch schon 2-3 Klimmzüge (an so ner Stange im Freien) machen, 100 Crunches mach ich locker, 100 Kniebeugen auch mit 6kg Gewicht. jeweils 3x30 ... aber das ist ja nicht so gut auf dem Level zu bleiben.

Gewichte müssen her.

Diese WDH-Bereiche sind absolut nicht gewinnbringend für deine Ziele. Abgesehen davon ist deine Ausführung nicht korrekt. 100 saubere Crunches locker? 100 Tiefe freie Kniebeugen? Also ganz ehrlich, ich bin mir sicher das ich keine 100 freie, saubere Kniebeugen schaffe. Crunches sowieso nicht. Da ist nach maximal 20-30 Schluss.

 

Baut man in einem Fitnessstudio unnatürlich Muskulatur auf? Muskulatur wird aufgebaut, sobald Widerstand bewegt und genügend Nährstoffe zu verfügung gestellt werden, ganz simple ausgedrückt. Ob der Widerstand nun in einem Fitnessstudio bewältigt wird, oder daheim, ist erstmal gleichgültig. Aber.....

Ich hab mir heute Kurzhanteln besorgt, die Wiegen jeweils 10kg, und mit denen Kniebeugen zu machen, das ist schon ne andere Nummer mit 20kg, als mit meinen kleinen 6kg Dingern. Ich mache Liegestütze auf Ziegelsteinen 12x3 und das zieht schon richtig bei den letzten 2en.

Ich möchte mir noch eine Klimmzugstange für den Türrahmen besorgen und wahrscheinlich brauch ich ne Hantelbank.

jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Dem nötigen Widerstand. Um wirklich effektiv und ohne Limit trainieren zu können lohnt sich ein Fitnessstudio. Ein komplettes Homegym zu haben benötigt ordentlich Investitionen, da ist es nicht mit 30kg Hanteln getan. Warum scheust Du dich so vor einem Studiobeitritt? Angst vor den Reaktionen? Nicht genug emanzipiert? ;) Lass Dir eins gesagt sein, 99% der Leute, welche Du links und rechts von Dir im Studio hast, haben vermutlich weniger Ahnung als Du. Die Damen machen sich meistens viel zu viel Gedanken darüber, bezüglich Männerdomäne und co... Natürlich wird es paar wenige Idioten geben die blöd schauen, das wars aber auch. Der Großteil wird Dir behilflich sein und volles Verständnis dafür haben das Du trainieren willst. Wahrscheinlich nichtnur Verständis, sondern Respekt.

Was brauch ich denn noch für die Grundübungen?

Solltest Du dennoch dein Homegym realisieren wollen.

 

-100kg Gewicht in verschiedenen Abstufungen. (1,25kg,2,5kg,5kg,10kg,20kg)

-Eine Olympia-Langhantel 2200mm (20kg)

-Ein Kniebeugenständern/Rack

-Klimmzugstange.

-Verstellbare Bank

-Evtl. Dipständer

-Evtl. Kurzhanteln mit umsteckbarem Gewicht.

-Evtl. eine kleinere Stange (12,5kg) für Überkopfübungen.

 

Damit kann man schonmal gut arbeiten.

Mir schwirrt langsam der Kopf vor youtube videos und Tips ... also wende ich mich an Euch: Welche Grundübungen kann ich mit jeweils 10kg Hanteln und einem grauen Theraband machen? (Hantelbank besorgen kann noch paar Tage dauern ...) Wie kann ein sinnvoller Trainingsplan aussehen, bei dem ich 2 mal die Woche trainiere?

Eien ehrliche Antwort? Keine. 10kg reicht nichtmal im Ansatz für einen ordentlichen Reiz in den Grundübungen. Das ist ne halbe Kiste Wasser. Trainingsplan würde ich mich an den "Stronggirlplan" von FE orientieren.

Und weil ich weiß, dass jetzt die Frage nach dem KFA kommt hab ich extra für Euch Fotos gemacht, die ich ganz schnell wieder löschen werde, denn das kostet mich viel überwindung sowas privates zu posten. Ich hatte heute Refeed, und hab viel gegessen ...

Die KFA Wagge sagt:16%, die Messmethode von FE ergab 25% KFA.

Nüchtern betrachtet hättest du bei 16% Körperfett ein Sixpack. Diese Körperfettwagen sind sehr, sehr ungenau und Fehleranfällig... Würde mich eher am Spiegelbild orientieren.

 

Danke, LaLü

 

Ein kleiner Tip noch. Beschränke Dich auf paar wenige Informationsquellen am Anfang. Auf der FE-Homepage findest du sehr viel wirklich nützliche und vorallem, der Wahrheit entsprechende Informationen. Im Netz und in den gängigen Zeitschriften wird zu 95% halbwissen verbreitet.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Ich gehe nicht in ein Fitnessstudio weil ich generell gerne meine Unabhängigkeit bewahre, ich würde am liebsten im Wald trainieren.

 

Ich mache wirklich soviele Übungen ... ich werde recht häufig gefragt ob ich Krafttraining mache, von der optik her komm ich schon muskulös / stark rüber, aber da ist zuviel Fett dazwischen.

 

Auch der Strong Girls Trainingsplan beinhaltet den Schritt Phase 1: Erlernen der Grundübungen. Phase 2 ist mit "leichten" Gewichten anzufangen.

Ich bin gerade bei der HSD und mit meinen Kurzhanteln bei Phase2 des Trainingsplans zum Muskelaufbau mit Ganzkörperübungen.

 

Ich mache schonmal Klimmzüge an irgendeiner Stange, die so rumhängt und ich mach auch 100 Kniebeugen sauber - das übe ich ja die ganzen letzten Wochen wie blöde.

Außerdem kann ich Bauchmuskeln trainieren in dem ich meine Beine Im Kopfstand nach vorne zum Boden bringe und wieder hoch. Handstand Push ups mache ich auch ... also da ist schon vieles da und ich wäre nicht die erste, die ganz frei und kreativ Grundübungen an lternativen Geraten/ Orten macht.

 

Und wie jede/r andere auch werde ich die Informationen sammeln müssen um meine eigenen Ideen zu emntwickeln, meinen Körrper kennenzulernen und Wege zu meiner Traumfigur zu finden. Ich war noch nie 0815 und ich werde es hier auch nicht sein, denn das ist mir schlicht zu ... 0815 ;-)

 

Auch wenn es anstrengend klingt - ich liebe es!

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "Spaßtraining" willst und die Effizienz deines Trainings zweitrangig ist, kannst du natürlich eine ganz individuelle Schneeflocke sein und Übungen im Wald machen. Um bei deinem "0815" zu bleiben, ist es genau das was sinnvoll wäre. Sich auf paar wenige Verbundübungen konzentrieren und dort besser/stärker werden.

 

Ich verwette meinen gesamten Besitz darauf das Du keine 100 saubere - mit richtiger Ausführung ! - Kniebeugen in einem Satz schaffst. Sorry.

Aber spielt jetzt auch keine Rolle.

 

Scheinbar hast du dich doch nicht mit den Artikeln auf der Homepage befasst.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vertraue aber auch den Leuten die dir hier Tipps geben.Deinen Körper hast du nur einmal.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es "Spaßtraining" im Freien nen Klimmzug machen zu wollen? Außerdem sind 20 Kilo für ein Training mit leichten Gewichten doch passend bei einem Körpergewicht von 52 kg und einer Größe von 152 passt das doch!

 

Du kennst die Texte anscheinend nicht ... lies nochmal Phase 2 vom Aufbauplan hier auf der website: Trainiere mit Leichten Gewichten.

 

Du bist super in Form ... glaub ich ... aber DEIN ZIEL ist glaub ich nen anderes als meins ... und wenn du den Transfair nicht schaffst ist nicht schlimm. Ich hab immerhin nachgefragt ...

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ziel erreichst du aber nicht mit reinen Körpergewichtsübungen.Wir versuchen dich nur zu unterstützen , wie weit du die Info s animmst ist deine Wahl.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es "Spaßtraining" im Freien nen Klimmzug machen zu wollen? Außerdem sind 20 Kilo für ein Training mit leichten Gewichten doch passend bei einem Körpergewicht von 52 kg und einer Größe von 152 passt das doch!

 

Du kennst die Texte anscheinend nicht ... lies nochmal Phase 2 vom Aufbauplan hier auf der website: Trainiere mit Leichten Gewichten.

 

Du bist super in Form ... glaub ich ... aber DEIN ZIEL ist glaub ich nen anderes als meins ... und wenn du den Transfair nicht schaffst ist nicht schlimm. Ich hab immerhin nachgefragt ...

 

Zum Thema Texte hier auf der HP:

Phase 1: “Fundament” – Erlernen der Grundübungen

 

Fokus der Phase 1:

  • Erlernen der korrekten Technik der Grundübungen
  • Beweglichkeit verbessern (sofern nötig)

Dauer Phase 1: Bis die Beweglichkeit vorhanden ist und die Grundübungen sauber ausgeführt werden können (~ 4 – 6 Wochen)

Der FE Muskelaufbau Trainingsplan – Phase 1

 

Dieses Programm ist ein alternierender Ganzkörperplan. Dabei trainierst du mit zwei verschiedenen Trainingseinheiten im Wechsel jeweils deinen kompletten Körper. Bei jeder Einheit machst du andere Übungen, die aber dieselbe Muskulatur belasten.

Der absolute Fokus in Phase 1 liegt auf dem Erlernen der Übungen. Lerne in “Grundübungen – So lernst du sie richtig” wie das geht. Feile an deiner Technik, bis sie wirklich sehr gut ist. Erst danach solltest du das Trainingsgewicht steigern (Phase 2).

Nichtsdestotrotz trainierst du auch schon in Phase 1 mit den Grundübungen. Allerdings mit wenig Gewicht.

 

...

 

Mit wie viel Gewicht anfangen?

Sofern du diese Übungen noch nie gemacht hast, beginnst in der ersten Trainingseinheit mit der leeren Stange ohne zusätzliches Gewicht. Mit Ausnahme des Kreuzhebens. Bei dieser Übung lädst du auf jede Seite eine 10 kg Scheibe (resultiert in 40 kg Gesamtgewicht). Sehr leichte oder schwache Personen können auch mit zwei 5 kg Scheiben auf jeder Seite beginnen (30 kg gesamt).

Nun absolvierst du 5 Wiederholungen. In den folgenden Sätzen legst du jeweils etwas mehr Gewicht auf die Stange, und zwar so lange, bis deine Technik schlechter wird. Dann brichst du sofort ab und verwendest das letzte Gewicht, mit dem saubere 5 Wiederholungen möglich waren. Diese Gewicht bleibt dein Trainingsgewicht für die jeweilige Übung in Phase 1.

Der Fokus in Phase 1 liegt auf dem korrekten Erlernen der Übungen und einer Steigerung der Beweglichkeit.

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch starte ich noch. Nimm ihn an, oder lass es. Das ist mir gleich.

Meine Form spielt garkeine Rolle. Die Form eines Menschen sagt in den seltensten Fällen etwas über seine Kompetenz aus.

 

Definiere leichtes Gewicht. 20kg beim Kreuzheben z.b. ist dir spätestens nach dem 3ten Training zu leicht. 20kg Militarypress hingegen wäre sehr stark und schaffst du momentan definitiv nicht im Satzgewicht.

Das ist Übungsabhängig. Aber für die großen Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, LH-Rudern sind 20kg kurzfristig gesehen deutlich zu wenig Gewicht.

 

Du willst dich progresiv steigern. Wenn du nichts zum steigern hast... schwierig. Und dann wird das auch nichts mit deinem Ziel.

 

Und ja, im Wald willkürlich an Bäumen zu hängen fällt bei mir unter Spaßtraining.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unusual: Und Du hast das Glashaus :D

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du dir jetz fein ins Bein geschossen... Vll. solltest du deinen zitierten Artikelausschnitt nochmal lesen. Du fängst mit der leeren Stange an, außer beim Kreuzheben...

Abgesehen davon wiegt die leere Stange schon 20kg. Wobei wir bei dem oben genannten Problem wären.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben ...

 

... dass ich starke Gewichte brauch und ins Fitnesstudio MUSS, das steht schon auf der HP ... danke ... fürs zuspammen des Frauenbereichs übrigens ;-)

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Bikini-Badehosen-Model ... was wolltest Du eigentlich bezwecken als du begannst huier zu schreiben?

 

Du weißt es besser, ich mach alles falsch und was ich will geht nicht.

Das lese ich aus Deinen Antworten ... und: dass ich ins STUDIO MUSS!

 

Außerdem verwette ich meinen ... drauf, dass DU garantiert nicht mal weißt wie ein Wald aus der nähe aussieht, geschweige denn wie schwer ein Baumstamm ist.

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beschreibe deine Probleme genauer. Der Plan bezieht sich auch auf bestimmte Übungen.Es will dir hier doch keiner etwas böses: Wir alle haben das gemeinsame Ziel fitter zu werden.Du beschränkst dich doch bisher auf Übungen wo Zusatzgewicht kaum eine Rolle spielt.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fresse Frau dann geh halt in ein anderes Forum... Ist ja schlimm...

Übrigens in der HSD ist ein genauer Plan vorgegeben. Halte dich vorerst an den, lies dich durch die Artikel und gibt bitte so lange ruhe.

Ansonsten benutze mal google, da kommt man z.b. recht schnell auf "you are your own gym", probier dich daran und wenn du fortschritte damit machst, schön für dich, wenn nicht dann eben nicht. Ich selbst mach 1x die Woche einen Fitnesskurs im freien, ganz ohne Geräte. Kannst ja schauen, ob es sowas bei dir gibt, falls dich das nicht zu abhängig macht. Würde aber erst nach der hsd damit starten, wenn man die Wahl hat.

 

PS: Sorry für den Ton, aber das in dem anderen Thread hat mir einfach gar nicht gefallen. Ignorier die bösen Floskeln und Schau, ob bei den Informationen was brauchbares für dich dabei ist.

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Molch :wub: Ihr seid alle sooo nett

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mal im ernst, sei du nett und wir sind auch nett.

Ich würde an deiner Stelle erst nach der hsd wirklich mit muskelaufbau anfangen. Es gibt einige gute Übungen die man alleine mit dem Körpergewicht durchführen kann. Falls du ambitioniertere Ziele hast, wird das aber früher oder später nicht mehr reichen. Und wie gesagt, beim stromggirlstrainingsplan gibt es für manche Übungen mit Gewichten auch äquivalente mit dem Körpergewicht.

Ich sag's mal so, natürlich bringen Klimmzüge an Ästen auch was, aber das ganze muss halt irgendwie ein System drin haben. Von dem her würde ich dir dann raten, mir zu überlegen welche Möglichkeiten du im freien hast (kenne ja deine Umgebung nicht) und ob die Möglichkeiten ausreichen um einen passenden trainingsplan zu erstellen. Einige sind wahracheinlich der Meinung, dass der Wald bzw. Die Natur in der Hinsicht nicht genug Abwechslung und das bieten, was du für einen kompletten muskelaufbau an allen körperpartien brauchst. Ansonsten wie gesagt, schau doch mal ob es in deiner Stadt einen fitnesskurs draußen gibt, da bist du zwar auch etwas angebunden, aber vielleicht passt das eher zu dir. Ich mache momentan eben auch die hsd und mache dafür 1x die Woche den Fitnessklubs und 1x die Woche den trainingsplan mit kurzhanteln.

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Bikini-Badehosen-Model ... was wolltest Du eigentlich bezwecken als du begannst huier zu schreiben?

 

Ich wollte Dir helfen.

 

Du weißt es besser, ich mach alles falsch und was ich will geht nicht.

Scheint so. Ist so. Geht schon, aber anders.

Das lese ich aus Deinen Antworten ... und: dass ich ins STUDIO MUSS!

Musst du nicht, du kannst auch sehr viel Geld invistieren und dir ein Homegym einrichten. Geschickter wäre der Gang ins Studio.

Außerdem verwette ich meinen ... drauf, dass DU garantiert nicht mal weißt wie ein Wald aus der nähe aussieht, geschweige denn wie schwer ein Baumstamm ist.

 

So einen großen Wetteinsatz kann ich leider nicht entgegenbringen, aber ich verzichte gerne auf den Gewinn, danke.

 

Ich glaube du hast dich im falschen Forum verirrt. Du bist nicht aufnahmefähig für Kritik. Du gehst nicht auf Verbesserungsvorschläge ein.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...