Jump to content

HSD Ende - Extreme Gewichtszunahme


m_sf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die HSD3 (8Wochen) ziemlich erfolgreich durchgeführt und 11kg verloren sowie meinen KFA um fast 10% reduziert.

Hierzu einen Link zu meinem Log, mit den exakten Daten: https://forum.science-fitness.de/topic/5994-hsd-meine-training-diät-reise/?tab=comments#comment-100920

 

Seit 3 Tagen (Beginn Montag) mache ich das kontrollierte HSD Ende und esse die errechneten Erhaltungskalorien. 

Daten (Ziel):

KCAL 2430
CARB 255,90
PT 170,60
FAT 73,26

 

Nun habe ich allerdings bereits 2,15kg zugenommen - was mich gerade wirklich demotiviert. Ich möchte nicht die gesamten 8 Wochen vergeudet haben um nun wieder extrem zuzunehmen und dort schnellst möglich einen Riegel vor schieben. Könnte es sein, dass die Kalorien zu hoch angesetzt sind? Ich denke ich werde diese heute mal um 230kcal auf 2200 reduzieren. 

 

image.thumb.png.2085ede491ba0f587d67ea35a3d90d48.png

 

Viele Grüße

m_sf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, wie hast du denn die 2430 berechnet? 
Wie viel hast du in der HSD zu dir genommen (im Schnitt pro Woche) und wie viel hast du im Schnitt pro Woche abgenommen? 
Das könnte ein Anhaltspunkt auf deine Erhaltungskalorien sein. 

Ansonsten nicht so stressen. Du füllst deinen Magen-/Darm jetzt erstmal, es wird mehr Wasser gespeicherte, durch mehr Kohlenhydrate . 
Ich versteh aber das du "panik" kriegst.  Um 1 Kg Fett zuzunehmen müsstest du aber trotzdem 7000kcal im Überschuss essen. Ruf dir das nochmal in den Kopf. 
 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/22/2024 um 1:04 PM schrieb MiMi:

Hi, wie hast du denn die 2430 berechnet? 
Wie viel hast du in der HSD zu dir genommen (im Schnitt pro Woche) und wie viel hast du im Schnitt pro Woche abgenommen? 
Das könnte ein Anhaltspunkt auf deine Erhaltungskalorien sein. 

Ansonsten nicht so stressen. Du füllst deinen Magen-/Darm jetzt erstmal, es wird mehr Wasser gespeicherte, durch mehr Kohlenhydrate . 
Ich versteh aber das du "panik" kriegst.  Um 1 Kg Fett zuzunehmen müsstest du aber trotzdem 7000kcal im Überschuss essen. Ruf dir das nochmal in den Kopf. 
 

 

Hi MiMi,

 

hier mal kurz ein paar Eckdaten für dich, um alle Fragen zu beantworten:

 

Keyfacts (HSD1):

Dauer: 8 Wochen - 24.06 bis 19.08

NEAT: Nahe zu jeden Tag >=10k Schritte

Anfangsgewicht/KFA: 96kg / 30%*

Endgewicht/KFA: 85kg / 20%*

Gewichtsverlust: 11kg!

 

Mit MiniRefeeds usw. einbezogen habe ich folgende Werte im Durchschnitt zu mir genommen:
image.png.e893ff1e7be7d6b2afc5347577ddee73.png

 

Hier der wöchentliche Gewichtsverlauf:

image.png.ffa93dadf865c85dc64867949dea801b.png

 

Hier die Messungen der Umfänge:

image.png.90be1d5f9843e2566fabb8d71c58fe66.png

 

Folgende Makros habe ich errechnet (Mit dem SF Kcal Rechner), allerdings ohne Training(TEA) einzubeziehen, da ich ja wahrscheinlich sowieso schon an Diätanpassungen leiden werde durch ein extrem großes Defizit (Das kann man zwar in den Details angegeben, aber habe ich mal weggelassen, da die TEA ja schon nicht einbeziehe)

 

KCAL:

Grundumsatz: 1753 kcal

NEAT (10k Schritte): 434 kcal

TEF: 243 kcal

Summe: 2439 kcal*

*Ich verbringe den ganzen Tag ansonsten sitzend

 

 

Bin gespannt wie du den Gewichtsverlauf als Anhaltspunkt nimmst? Würde mich über eine Erklärung freuen :) Im verlinkten Thread (hier) siehst du die Daten auch alle auf Tagesbasis, falls das interessiert.

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat es sich inzwischen entwickelt? Selbst wenn du deine Erhaltungskalorien um 300 kcal zu hoch angesetzt hast, kann es nur um eine kleine Fettzunahme gehen (1 kg Körperfett = 7000 kcal).

Der Rest muss Wasser und Magen/Darminhalt sein. Kann auch einen Overshoot geben, der sich dann wieder einreguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/27/2024 um 6:04 PM schrieb Johannes:

Wie hat es sich inzwischen entwickelt? Selbst wenn du deine Erhaltungskalorien um 300 kcal zu hoch angesetzt hast, kann es nur um eine kleine Fettzunahme gehen (1 kg Körperfett = 7000 kcal).

Der Rest muss Wasser und Magen/Darminhalt sein. Kann auch einen Overshoot geben, der sich dann wieder einreguliert.


Ich bin aktuell auf Geschäftsreise (Tracke aber trotzdem und gehe ins Gym), daher habe ich es nicht so schön formatiert:

 

Am Montag hatte ich aufeinmal einen Drop gemacht von 87,6kg auf 86,7, Dienstag dann 86,2 und heute morgen wieder 86,8. Bin also nicht über die 88kg hinaus. (Musste an zwei Tagen aber die KCAL auch schätzen, da ich auswärts essen war, habe das dann eher aggressiver, als defensiver geschätzt) Da ich noch 2 Wochen Erhaltungskalorien esse, bin ich gespannt wie es sich entwickelt. Die Messung am Sonntag hatte zumindest 2cm mehr Bauchumfang ergeben: Könnte aber auch Mageninhalt sein?! Die Mengen die ich aktuell esse sind nämlich unfassbar, durch so geringe Kaloriendichte und nur 8h Essensfenster. Teilweise schwierig so überhaupt alles runterzubekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du. 1,5 kg sind völlig erwartbar.

Am 8/28/2024 um 4:52 PM schrieb m_sf:

Die Messung am Sonntag hatte zumindest 2cm mehr Bauchumfang ergeben: Könnte aber auch Mageninhalt sein?!


Mageninahlt ja. Aber auch mehr Wasser in allen Zellen. Auch Fettzellen ziehen Wasser. Auch in den Rumpfmuskeln ist mehr Glykogen + anhängendes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/28/2024 um 5:37 PM schrieb Johannes:

Na siehst du. 1,5 kg sind völlig erwartbar.


Mageninahlt ja. Aber auch mehr Wasser in allen Zellen. Auch Fettzellen ziehen Wasser. Auch in den Rumpfmuskeln ist mehr Glykogen + anhängendes Wasser.


Ja, bin da auch echt froh drum! Freue mich dann schon darauf mit der zweiten Runde (HSD2) zu beginnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...