Jump to content

Creatine mit Magnesium gleichzeitig einnehmen


Max93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

seit längerem nehme ich Creatin und Magnesium-Citrat (oder eine andere Magnesium-Variante) ein. Bei Zink und Magnesium weiß man z.B., dass sie die gleichen Transportwege nutzen und man sie deshalb besser getrennt voneinander einnehmen sollte. Wie ist es jedoch bei Creatin und Magnesium?

 

Und eine andere Frage: Wie viel Zeit sollte zwischen der Einnahme von Zink und Magnesium liegen? Reichen hier schon 2-3 Stunden oder doch lieber länger?

 

Viele Grüße,

Max

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bezüglich Creatin und Magnesium musst du dir keine Gedanken machen. 

Selbst bei der parallelen Einnahme von Magnesium und Zink würde ich gerne schwarz auf weiß sehen, über welche % wir hier reden. Habe auf die Schnelle mal hier quergelesen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7836627/. Da geht reden wir bei Dosierungen von 150 (!) mg Zink von einer maximalen Reduktion der Magnesiumaufnahme von 15 %. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/15/2023 um 12:13 PM schrieb Johannes:

Bezüglich Creatin und Magnesium musst du dir keine Gedanken machen. 

Selbst bei der parallelen Einnahme von Magnesium und Zink würde ich gerne schwarz auf weiß sehen, über welche % wir hier reden. Habe auf die Schnelle mal hier quergelesen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7836627/. Da geht reden wir bei Dosierungen von 150 (!) mg Zink von einer maximalen Reduktion der Magnesiumaufnahme von 15 %. 

 

Oh okay! Das wusste ich natürlich nicht, dass es erst ab einer bestimmten Menge problematisch wird. Wobei ich immer, auch von erfahrenen Leuten, gehört und gelesen habe, dass man Zink und Magnesium am besten immer getrennt voneinander nehmen sollte, daher habe ich auch oft von diesen ZMA Produkten (Zink, Magnesium & Vitamin B6) nix gehalten. Nur wurde eben nie gesagt, aber welcher Menge es problematisch wird. Vielleicht muss ich mir da mal mehr Studien ranziehen.

 

Wer aber noch genaues weiß, gerne her damit, vielen Dank!

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/15/2023 um 12:13 PM schrieb Johannes:

Da geht reden wir bei Dosierungen von 150 (!) mg Zink von einer maximalen Reduktion der Magnesiumaufnahme von 15 %.

Um das noch ein bisschen in die richtige Perspektive zu rücken: empfohlene Tagesdosis Zink ist je nachdem, wen man fragt so um die 10 mg.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...