Jump to content

Nur langsame Steigerung


Empfohlene Beiträge

Genau diesen Punkt verstehe ich nicht wirklich. Auf dem Bild zu sehen ist die bsnk von HINTEN und nicht von der Seite und das J ist ebenfalls ein normales. Betrachte ich mich seitlich soll die Stange also praktisch von über meinen Schultern in der Startposition zunächst in einer leichten Kurve nach vorne und schließlich gerade herunter gebracht werden? Dann von der unteren Brust zunächst gerade hoch bis man eine leiocht Kurve in Richtung Kopf macht oder wie?

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

nein. das ist etwas missverständlich, weil im bild das "j" eigtl von der seite betrachtet werden sollte, die bank aber von hinten zu sehen ist. verwende auch die begriffe zum kopf - zu den füßen - hoch - runter. sonst gibts verwirrungen.

 

ich hab mir selbst einige hantelpfade von profis per kinovea angesehen http://www.kinovea.org/ . das "J" ist nicht so toll zu sehen. mmn ähnelt das seitlich gesehen eher einer simplen gerade, und zwar so:

füße.......... / ....kopf

das ist natürlich ähnlich zu:

füße...... j ....kopf

 

egal, denn wenn du die arme nicht 90° ausgestellt hast und eher unterhalb der brustwarzen zielst, wird sich dieser hantelpfad automatisch ergeben.

 

was war nochmal die frage? ach ja, du bewegst zuviel auf der bank, und wir suchen jetzt einen grund dafür :) . check die technik, wenn die passt, gilt johannes´ vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein zeichen dafür, dass du einfach zu viel gewicht auflegst, was nur dadurch möglich ist, weil deine technik falsch ist.

 

Sei mir nicht böse, aber als ich das gelesen habe, da musste ich erstmal lachen. :D:P

 

Das liest sich so, das man nur die Technik falsch machen muss und dann kann man so richtig viel Gewicht draufladen. Alle die ihr Gewicht nicht schaffen, da liegts nur an der richtigen Technik. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst auch weiter lachen, und wenn du fertig bist, dir folgendes überlegen :) : bei den meisten anfängern ist der trizeps der limitierende faktor beim bd. stellt der trainierende nun vom typischen anfängerdrücken mit ausgestellten oberarmen und weitem griff, evtl noch mit extremen rebound und/oder kurzer rom (stichwort: mcfit-drücken) auf das schulterschonendere drücken mit enger anliegenden oberarmen, kontrollierter negativer phase und engerem griff samt kompletter rom um, so geht erstmal weniger gewicht hoch, bis diese technik sitzt und der trizeps auftrainiert ist.

 

bei anfängern ist somit ein deutlicher unterschied in den bewältigten gewichten zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn ich das nun richtig verstehe, soll die Stange also nicht von der unteren Brust gerade nach oben gedrückt werden, sondern im Laufe des Drückens immer weiter Richtung Kopf bzw. Halterung gedrückt werden. Dies finde ich aber einfacher als die Stange ganz gerade hochzudrücken.

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. ich dachte nur bisher immer, dass dieses Führen der Stange nach "hinten" eine abfälschung sei die das ganze einfacher macht. Kam mir zumindest so vor.

Auch dieser Kommentar hier von Dominik unter dem Artikel hat mich verwirrt:

 

 

Dominik7. Januar 2014 um 12:15

 

Nein wie ein umgekehrtes “j”. Untere Teil gerade, dann über dem Schultergelenk zu ruhe. Es ist NICHT schräg auf der gesamten Strecke. Nur der oberste Part.

 

 

 

Müsste es nicht eigentlich heißen "nur der untere Part" ? Wenn ich ein spiegelverkehrtes J habe ist es doch der untere Part an dem eine Kurve/Krümmung geschehen soll?

Sorry das ich hier so eifrig nachfrage aber ich möchte es wirklich richtig machen.

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morlocke

 

Es ist nun nicht so schwer, wie du es dir gerade machst... Wenn du die Arme mit der Hantel streckst, dann ist die Hantel auf Schulterniveau. Wenn nicht, hast du die Handgelenke und Unterarme nicht vertikal unter der Stange und dazu wirkt dann noch der Hebelarm, was die obere Position v. a. mit mehr Gewicht unsicher machen dürfte. Diese Position sollte aber die sicherste bei der Bewegung sein.

 

Normalerweise ist ein vertikaler Weg der Hantelstange am effizientesten und grundsätzlich immer anzustreben. Nur ausgerechnet hier, beim Bankdrücken, soll man im Sinne der Schultergesundheit davon abweichen. Also lässt man die Hantel nicht vertikal herab (was nur ginge, wenn die Oberarme beim herablassen im 90°-Winkel vom Torso abstehen), sondern bewegt die Oberarme in einen kleineren Winkel was automatisch dazu führt, dass die Hantelstange auf der Brust Kontakt mit dem Torso bekommt (statt auf Schulterhöhe). Diese (Hebelarm-) Distanz zwischen Schulterhöhe (Startposition - oben) und Zwischenposition (Brust - unten) ist nicht vermeidbar.

 

Also einfach die stabile Startposition mit gestrecken Armen einnehmen. Hantel zur Brust absenken und nach Kontakt wieder zurück in die Startposition. Wenn du diese Punkte beherzigst und ausführst, machst du es automatisch richtig und brauchst dir keinen Kopf zu machen, wie der Hantelweg nun in der Theorie auszusehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ, vielen dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe heute nocheinmal BD gemacht und festgestellt, dass es deutlich leichter geht wenn ich die Hantel nicht ganz gerade von der unteren Brust nach oben drücke. Trotzdem empfinde ich den Hantelweg nicht als J sondern eher: Füße......./...Kopf. Es wird ja oft gesagt, dass die Stange eben gerade nach oben gedrückt werden soll und dies ist auch deutlich schwieriger meiner Meinung nach, aber heute habe ich sie eben eher Schräg nach oben gedrückt. So weitermachen?

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morlocke

 

Luma hat schon recht... du müsstest dich mal aufnehmen (lassen) oder zumindest beobachten lassen, um dazu Feedback zu bekommen, wenn deine eigene (Körper-) Wahrnehmung dich da täuscht (bzw. täuschen sollte).

 

Ich habe für mich festgestellt, dass es enorm hilft, sich kontrollieren zu lassen (bei mir haben es eben die Trainer und Physios direkt vor Ort gemacht), damit sich das korrekte Bewegungsmuster auch einprägen kann. Dann erst merkst du bspw. auch, wenn deine Form bei höheren Gewichten bröckelt... Aber dies "Gefühl für den eigenen Körper" fällt manchen schwerer als anderen und da ist dann das Risiko für eine fehlerhafte Ausführung größer, wenn man allein trainiert.

 

Zum Bankdrücken zurück... Ich kann mir vorstellen, dass es nun für dich einfacher ist, weil der unnötige Hebelarm in der oberen Position wegfällt (freu dich darüber). Wenn du während der Bewegung sicherstellst, dass Handgelenke und Unterarme jederzeit vertikal unter der Hantelstange bleiben und ansonsten so ist, wie beschrieben... also korrekte Startposition, Stabilität im Torso und den Beinen, absenken der Hantelstange auf die Brust, und zurück in die Startposition... dann sollte alles korrekt sein, soweit man das aus der Ferne sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...