Jump to content

[Log] Ghost - MAF (Maximum Aerobic Function)


Gast

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rad fahren, 124 - 134bpm, ca. 57km

 

Heute hätte ich mir auf einem längeren Abschnitt dann doch lieber ein Mountainbike gewünscht ;) Ansonsten heute nachmal das bombige Wetter am Feiertag ausgenutzt... nun ein schöner Kaffee und ein Stück von der 99%igen (Kakaoanteil) Schokolade... eine Handvoll von der Nussmischung hatte ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, 124 - 134bpm, ca. 6km

 

Ich hatte zu viele private und berufliche Termine und bin froh wenigstens jetzt mal wieder eine reguläre Einheit "reingeschmuggelt" zu haben. Vorher war es eher nach dem Motto "lieber 6x10min als 1x60min", aber das läuft eher unter NEAT. ;)

 

Geregnet hat es heute... War aber insgesamt i. O. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spart sich das Aufwärmen ? :)

 

<grins> Nein, aber die Pulskontrolle fällt leichter... Der Puls reagiert auf die Temperaturen, weil der mehr mit der Regulierung zu tun hat und dazu ist Laufen anspruchsvoller als Radfahren, was den Puls angeht. Insofern kann ich bei heißen Temperaturen mit dem Rad die Belastung besser dosieren. (Trotzdem ging das Laufen gestern - wenn auch (sehr) langsam - noch erstaunlich gut.)

 

Ich las letztens wieder diese Artikelreihe:

https://philmaffetone.com/the-energy-spectrum/

 

War mal wieder sehr lohnenswert, v. a. auch die Kommentarsektion (v. a. beim 3. Teil) mit sehr interessanten aufschlussreichen Antworten und Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, 124-134bpm, ca. 3km

 

Die für heute locker geplante Radtour ist wegen des bescheidenen Wetters ausgefallen. Trotzdem musste ich mich noch bewegen und bin daher die kurze Strecke gelaufen... naß war ich danach nicht nur vom schwitzen.

 

Mal sehen, wie die nächsten Tage werden und ob ich dann laufe oder aufs Rad steige.

 

Im Schnitt laufe ich aktuell pro Woche 3x6km und dazu kommt vielleicht eine Tour mit dem Rad, was ganz gut zu passen scheint. So locker denke ich darüber nach, ob und wie ich das Pensum evtl. steigere... sinnvoller wäre vermutlich die Frequenz beim Laufen, zu Lasten der Umfänge je Einheit, zu erhöhen... also im Prinzip lieber 5x3km als 3x5km zu laufen und es so einzupendeln, dass ich die Gesamtumfänge pro Woche um nicht mehr als ca. 10% steigere... Ich könnte aber auch eine zweite Einheit mit dem Rad anfügen und das Laufen ersteinmal so beibehalten...

 

Ich sehe schon, das wird wieder eher eine "Wetter, Lust und Laune"-Entscheidung, ohne allerdings die Richtzahlen bzgl. der Steigerungen (s. o.) und die Gesamtbelastung aus dem Kopf zu verlieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan für heute ist neben Tour de France schauen (wenn ich dazu komme) auch noch etwas aktiv zu sein... Wetterlage scheint auf einen Lauf, statt eine längeren Radtour hinzudeuten...

 

Bis dahin... Folgender Thread ist gerade richtig lustig geworden mit Beteiligung von (wie ich stark vermute) Kenny Croxdale, dessen Beiträge ich im exrx.net-Forum schon immer sehr informativ und vom Schreibstil einmalig fand (trotz gewisser Rechtschreibfehler):

https://forums.t-nation.com/t/keto-skd-and-tkd-with-powerlifting/230655

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad fahren, 124-134bpm, ca. 52km

 

Ich will nochmal auf die Einheit zurückkommen, weil ich bei der regelrecht "blau" geworden bin, besser gesagt (zum Glück erst) direkt im Anschluss, als ich zuhause war...

 

Kurze Analyse meinerseits... Ich habe diese Woche angefangen das übliche Frühstück (Haferflocken und Milch) durch Speisequark zu ersetzen (ersteinmal nur an zwei Tagen, aber der Trainingtag war einer davon), was zur Folge hatte, dass ich weniger kcal und weniger KH zu mir genommen habe. Dazu der übliche Salat (plus Gemüse) zu Mittag und dann los in die Trainingseinheit.

 

Die hatte es mit Gegenwind durchaus in sich, so dass ich über den Verlauf der Einheit deutlich Tempo verloren habe, um den Pulsbereich einzuhalten. Darüberhinaus hatte ich konsequent versucht eine höhere Trittfrequenz durchzuhalten (so dass ich kaum auf dem großen Kettenblatt war). Tempomäßig war es zu Anfang trotz Gegenwind nicht zu spüren, aber gegen Ende, wo mich der Gegenwind wieder "eingeholt" hatte und der Untergrund Abschnittweise schlechter war, schlug es voll zu Buche. (Hat vermutlich auch nicht geholfen, dass ich am Tag zuvor auch gefahren war.)

 

Auf jeden Fall eine "interessante" Selbsterfahrung, die ich nächste Woche mal weiter im Hinterkopf behalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, 124 - 134bpm, ca. 6km

 

Luft war noch ein wenig drückend und schwül, aber insgesamt lief es gut.

 

Als ich heute in den Spiegel sah, beim Hände waschen, fiel mir zum ersten Mal auf, dass ich beim linken Unterarm mittlerweile Muskeln bewegen sehen kann (und es liegt nicht an großen Muskeln ;) )... Habe ich, glaube ich, mein ganzes Leben noch nie gesehen...

 

Ich kann nicht mehr leugnen, dass sich mein Körper äußerlich wieder mehr den Zeiten nähert, wo ich sehr intensiv Volleyball gespielt habe. Ich kann wohl ziemlich sicher sagen, dass, was auch immer ich durch das Krafttraining hinzugewonnen habe, durch Wegfall des Krafttrainings (seit etwas mehr als 1,5 Jahren), das Ausdauertraining und angepasste Ernährung mehr oder weniger wieder weg ist (abgesehen vielleicht von bestimmte Körperpartien, wegen des Ruderergometers oder durch Laufen/Radfahren)... "Form follows function..." :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, 124-134bpm, ca. 6km

 

Schottisches Wetter heute beim Laufen... Es regnet... es hört auf zu regnen... es fängt an zu regnen... es regnet...

 

Habe dann eben mal spontan "Maß genommen":

WHR: 0,85 (letzte Messung von irgendwann... vermutlich "Prä-MAF": 0.87)

WHtR: 0,45

 

... reicht, für so einen alten Knochen wie mich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...