Jump to content

[Log] Ghost - MAF (Maximum Aerobic Function)


Gast

Empfohlene Beiträge

Mal spontan einen kleinen "rant" über den Unsinn, denn man mal so locker flockig in "Fitness-Artikeln" untergeschoben bekommt.

 

Ich überfliege also gerade folgenden Artikel, weil in einem Thread darauf verlinkt wurde:

https://www.t-nation.com/training/8-rules-for-fat-loss-training

 

Unter Nr. 3 geht es im 2. Satz los und wird danach richtig spaßig... Bevorzugtes Thema wieder, wie gut Krafttraining und wie schlecht/nachteilig Ausdauertraining im Vergleich dazu ist. ;)

 

Es geht (vielleicht noch korrekt) los, dass man etwas tun sollte, worin man "uneffizient" ist damit der Körper mehr Energie verbrennen muss. Weiter schreiben sie dann, dass man mit "Cardio" immer effizienter wird, je mehr man es macht. Beim Krafttraining ist dagegen das Gegenteil richtig, weil man, je effizienter man wird, auch mehr Gewicht verwenden kann und es einem dementsprechend mehr abverlangt. :o

 

Tja... als ich das letzte Mal nachgesehen habe... ich laufe auch nicht immer dieselbe Distanz in exakt demselben Tempo, so dass der Trainingseffekt immer kleiner wird, mit zunehmender Wiederholung, des immer exakt gleichen Trainingsreizes... :blink:  Oh, oh... könnte es u. a. daran liegen, dass ich Gewicht verliere und immer ein wenig besser werde, beim Laufen? (oder Rudern, oder Radfahren)

 

Ich glaube, ich sollte meine Zeit nicht weiter mit dem Artikel verschwenden... Vielleicht lieber ein Buch (weiter-) lesen oder Sachen anschauen, die mir gerade mehr Spaß machen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=K_7k3fnxPq0

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Heute geplant trainingsfrei, daher eine "Neuauflage" des alten Themas der "fundamentalen Bewegungen", die Jeder trainieren sollte. Diesmal hat eine unilaterale Beinübung es mit in die Aufstellung geschafft (wird sonst unter die Kniebeuge-Bewegung subsummiert), aber da eine mögliche Progression zu den Übungen mit angegeben ist und ein paar gute Erläuterungen, verlinke ich hier:

https://www.t-nation.com/training/the-6-foundational-movement-patterns

 

Ansonsten... Ich habe (endlich) Urlaub (der erste überhaupt dieses Jahr) und ich weiß daher nicht, ob ich morgen vor der Abfahrt noch eine Einheit rein bekomme... So oder so ist aber geplant nicht komplett inaktiv zu sein (Laufschuhe werden eingepackt, Räder geliehen etc.).

 

Ich müsste mich mal wieder wiegen, aber ich kann, nicht nur anhand der letzten Messungen, sagen, dass ich abgenommen habe. Es scheint mir im Moment ganz gut zu gelingen, über Lebensmittelauswahl, Menge und Trainingsbelastung (angelehnt an Maffetone, wobei bei der Ernährung noch viel Luft nach oben ist, um die Vorgaben zu erfüllen) das Gewicht zu halten, bzw. zu verringern, ohne das ich etwas vermisse oder mir andererseits alles verbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer... es geht irgendwie zu schnell vorbei... zum Glück muss ich nicht direkt Montag zur Arbeit.

 

Ernährung war insgesamt so gar nicht "on point", aber um es mit Waterbury zu beschreiben: "They say you can`t outtrain a bad diet, but you CAN outtrain a moderate one..." ;)

Laufschuhe hatte ich letztendlich dann doch umsonst eingepackt, aber ich hatte auch so genug Bewegung... und sogar noch mehr Gelegenheit Anderen dabei zuzusehen ;) Triathlon, Halb-Marathon und Beachvolleyball (hab da sogar alte Mannschaftskollegen bzw. Gegner getroffen ;) ) haben wir als Zuschauer erleben können...

 

... nun mal wieder in den Trainingsalltag reintasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, 124-134bpm, ca. 6km

 

Das 2. Drittel geriet etwas hektisch, weil mich ein paar Bremsen als Ziel auserkoren hatten... Wo sind die verschwitzteren, stärker riechenden Läufer/Radler, wenn man sie braucht? Der Rest des Laufs war dann mehr oder weniger nur "Schadensbegrenzung", was den anvisierten Pulsbereich angeht... ;) Schade eigentlich... lief bis dahin ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Maffetone aktuell (mal wieder möchte ich fast sagen) einen kurzen Artikel zum Thema künstliche Süßstoffe auf seinen Seiten veröffentlicht hat: https://philmaffetone.com/bitter-facts-fake-sweeteners/

 

...fiel mir wieder ein, dass Arte die Tage zum Thema Zucker noch eine (schonmal ausgestrahlte) Doku gebracht hatte, die ich sehr sehenswert fand. Sie ist noch während des Augusts in der Mediathek verfügbar und IMHO lohnenswert zu schauen:

https://www.arte.tv/de/videos/054774-000-A/die-gro%C3%9Fe-zuckerluge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.08.17

 

Laufen, 124-134bpm, ca. 6km

 

Laufgefühl war gut, Puls eher weniger... daher wurde es etwas mühsam (und fast frustrierend, wenn man sich gut fühlt, aber der Puls einen nicht so laufen lässt). Könnte natürlich auch durch die vorangegangene Gartenarbeit verursacht sein, aber vielleicht ist das Fahrrad in so einer Phase (eher warme/heiße Temperaturen und ggf. schwüles Wetter) die bessere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern musste Sport der Gartenarbeit weichen... aber zumindest war ich in Bewegung...

 

Heute bin ich dann mal mit dem Rad zur Arbeit (und wieder zurück ;) )...

 

Rad fahren, 124-134bpm, ca. 55km

 

Heute früh hat mir die Uhrzeit und die kalten Temperaturen (plus (Boden-) Nebel) doch gewisse Schwierigkeiten bzgl. des Puls bereitet, aber insgesamt ging es ganz gut und die Rückfahrt (andere Strecke als hin) war natürlich klasse, bei dem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...