Jump to content

Gewichtzunahme statt Abnahme


PriskaLina

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

 

es ist mir durchaus bewusst,dass die muskelmasse im gegensatz zur fettmasse mehr dichte aufweist und somit einen anderen wert auf der waage anzeigt.

mein gewicht ist innert 4mt von 59.3 kg auf 64.1kg gestiegen.

mein spiegelbild zeigt mir jedoch nicht mehr muskelmasse im gegenteil,ich habe "polster" angelegt (hüfte,bauch,brust).

was ist da los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du als Frau innerhalb von 4 Monaten im Durchschnitt knapp 5 kg (4,8 kg in deinem Fall) zugenommen hast und dein Spiegelbild eindeutig eine Zunahme an Fett anzeigt, dann fährst du höchstwahrscheinlich einen deutlich zu hohen Kalorienüberschuss.

 

Wenn es dein Ziel ist abzunehmen (das entnehme ich dem Titel des Threads), dann ist die zentrale Voraussetzung dafür ein Kaloriendefizit.

 

http://fitness-experts.de/abnehmen

 

http://fitness-experts.de/faqs/abnehmen-faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trackst du denn deine Lebensmittel? Denn im Grunde kommt es eben auf die Kalorienanzahl an ob du zu oder abnimmst.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein aktuelles Ziel? Also wo stehst du gerade?

 

Wenn du deine Erhaltungskalorien herausfinden willst, würde ich die rel. hohen Sprünge vermeiden und bspw. 200 bis max. 300 kcal Schritte machen und dann zwei Wochen beobachten. Also prinzipiell langfristiger denken und nicht zu kurzfristig zu extrem springen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh,jetzt muss ich wohl ins detail gehen...

also... vor ca. 1 1/2 jahren hatte ich mein 1. probetrainig im studio. ich bekam das typische "frauenprogram".

mir dämmerte zimmlich schnell,dass ich mit dieser art von training nicht an meine ziele herankomme. also habe ich angefangen mit den jungs zu trainieren... mit langhanteln,kurzhanteln,schweren gewichten usw. das ist schon eher mein ding und ich stellte auch veränderungen fest. etwa zur gleichen zeit fing ich an meine ernährung umzustellen. hauptsächlich bestand sie aus fleisch und gemüse,höchstselten kohlenhydrate (weil die ja,sooo "böse" sind...grins) kcal-zufuhr höchstens 1400.

vor ca. 6mt. gings nicht mehr weiter...alles stand still. keine muskelzunahme und kein gewichtverlust...eifach nichts... die demotivation machte sich breit... ich weiss nicht mehr genau wie ich auf diese info kam,aber plötzlich hies es ich esse zuwenig... ich rechnete mir den grundumsatz aus,wieviel ich tatsäch den ganzen tag benötige und fuhr von diesem wert 20% nach unten,was dann 1800 ergab. 400kcal mehr als "gewohnt"... tja und das obengenannte problem hab ich nun davon!

mein ziel wahr eigendlich auf 54kg zukommen mit einem KFA von 18%.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange war der Stillstand? Und das du für den Muskelaufbau zu wenig gegessen hast, kann schon sein. Denn im Defizit kann man nicht ewig Muskeln aufbauen. Ebenso kann es mal einen Stillstand beim Abnehmen geben, denn der ist nicht linear. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft aber schonmal zur Orientierung...

 

Kann gut sein, dass du mit 1400kcal zu dem Zeitpunkt zu wenig gegessen hast, um weiter Muskeln aufzubauen (weitere Punkte wie Training oder Makro-Verteilung erstmal rauslassend). Du hättest nur sinnvollerweise an der Stelle einfach nur die Zufuhr um 200kcal erhöhen sollen. Edit: Und dann beobachten, wie die Entwicklung weitergeht (und evtl. erneut anpassen nach weiteren 2-4 Wochen).

 

Die Rechner liefern letztendlich nur "Startpunkte", die jeder individuell prüfen muss, inwieweit sie für Einen passen. Anpassungen muss jeder vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut..ändern kann ichs nicht mehr,dass ich nun 10kg von meinem ziel weg bin und wahrscheinlich einen KFA von 24% habe... grins

was ich aber gebrauchen könnte wäre eine klare ansage

anzahl Kcal pro tag?

trainings pro woche (z.z. 3-4 ausschliesdlich kraft mit grundübungen)?

was gibs da noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wieso das denn?

 

Also zunächst mal wolltest du ja Angaben zu Training usw. haben. Steht alles drin.

 

Dann möchtest du ja genaue Angaben dafür haben, was du wann wie essen solltest. Das steht auch alles drin.

 

Wenn die FER nun beispielsweise sagt, dass du z.B. 1800 kcal essen sollst, weil das pauschal/im Durchschnitt für deine Körpergröße der passende Wert ist, um ein leichtes Defizit zu fahren, und du damit aber trotzdem zunimmst, kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

  • dein Körper verbraucht weniger Kalorien als angenommen/berechnet
  • du trackt deine Kalorienaufnahme falsch, sprich, du isst tatsächlich viel mehr Kalorien als angenommen

 

Unter der Annahme, dass du alles richtig trackst, kann dann nur der erste Punkt zutreffen. Für diesen Fall steht in der FER genau drin, wie du vorzugehen hast. Im Grunde hat TPZ diesbezüglich schon vieles erzählt.

 

Du wirst also, wenn du die FER genau befolgst und keine Fehler machst, nicht noch mehr (Fett) zunehmen können^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier noch mal nachzuhaken: Also ich finde es mehr als verwunderlich mit 1800 Kalorien am Tag in 4 Monaten 4 Kilo zuzunehmen. Wenn Du jetzt nicht winzig klein und völlig inaktiv bist, kann das doch eigentlich nicht sein. Ich würde daher eher auf Fehler beim Kalorienzählen tippen. Oder auf extreme Wassereinlagerungen, deren Ursache zu finden wäre. Einen Leistungsumsatz von 1800 kcal ist doch wirklich eher unterdurchschnittlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1800 ist als Frau in einem Bürojob relativ normal.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier noch mal nachzuhaken: Also ich finde es mehr als verwunderlich mit 1800 Kalorien am Tag in 4 Monaten 4 Kilo zuzunehmen. Wenn Du jetzt nicht winzig klein und völlig inaktiv bist, kann das doch eigentlich nicht sein. Ich würde daher eher auf Fehler beim Kalorienzählen tippen. Oder auf extreme Wassereinlagerungen, deren Ursache zu finden wäre. Einen Leistungsumsatz von 1800 kcal ist doch wirklich eher unterdurchschnittlich...

1. Ist das quatsch, 1800 kcal ist für eine kleine Frau mit Bürojob völlig normal, häufig noch weniger.

 

2.Ist der letzte Beitrag über 2 Monate her.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Frau mit Bürojob (165cm/55kg) und relativ hohem Aktivitätslevel (viel zu Fuß/auf dem Rad unterwegs, hibbeliger Sitzstil ;) ) brauche auch gerade mal etwas über 1700ckal für die Erhaltung. Mit 1800 pro Tag wären das in 4 Monaten überschlagen 120Tage*100ckal=12.000ckal Überschuss, also etwa 1,7kg Fettzuwachs. Rechnet man Wasser/Schwankungen/Darminhalt/Verschätzungen beim tracken dazu, dann können da in dem Zeitraum schon mal 4 Kilo auf der Waage extra auftauchen.

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ;) , ich hatte auf BMI Rechner mal 60 Kilo, 165 cm, 33 Jahre und als Aktivität 10 Stunden Fernsehen (erschien mir mit Bürojob am vergleichbarsten ;-)) und es kamen über 2000 kcal Bedarf raus. Daher meine Einschätzung, dass 1800 Kcal einig zuwenig sind um zuzunehmen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Die armen leichten inaktiven Frauen, ich nehme bei 1800 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass fast alle gängigen Rechner meinen Verbrauch maßlos überschätzen. Da hilft nur ausprobieren, beobachten und den eigenen Körper am besten kennen :) da sind wir eben alle doch individuell verschieden...

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 30x60kg rechne (Standardformel von FE) komm ich auf 1800kcal was in etwa hinkommt. 

Wobei 60kg eher im unteren Idealbereich (bei mir) vom BMI her liegt. Daher denke ich, man muss eher mit dem "Idealgewicht" rechnen und sich dann trotzdem natürlich noch weiter herantasten. 

BMI ist natürlich auch nur bedingt nutzbar.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass fast alle gängigen Rechner meinen Verbrauch maßlos überschätzen. Da hilft nur ausprobieren, beobachten und den eigenen Körper am besten kennen :) da sind wir eben alle doch individuell verschieden...

 

bei mir ist das genauso!

Rechner sind gut, um auf eine grobe Einschätzung zu kommen, allerdings muss man wirklich individuell den Körper betrachten!

Sich selbst kennenzulernen ist sowieso sehr spannend und meiner Meinung nach auch äußerst wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...