Jump to content

Cheat Day - Cheat Week in der Diät


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich bin nun schon einige Zeit im Kaloriendefizit und es hat sehr gut funktioniert. Hatte ab und zu kleine Cheatmeals war aber auch damit immer im Defizit. Nun kam diese Woche Mittwoch mein Geburtstag und ich sagte mir selbst ich mache einen Cheatday an dem och mir einfach alles gönnen kann ohne mitzuschreiben.

Jedenfalls ist es ausgeartet. Ich hatte Mittwoch diesen Cheatday und fand am nächsten Tag nicht mehr in mein Ernährungsprogramm rein. Hab Donnerstag die Kalorien überzogen, Freitag und heute auch ein wenig. Früher kam sowas für mich nicht in Frage. Nur ich weiß nicht was los ist ich habe auf einmal so Lust auf alles. Kann mich nicht zurückhalten.

 

Ist das jemanden von euch schon mal passiert?

Was kann ich dagegen tun bzw wie kann ich wieder zu meinem Ausgang zurückfinden?

Und die wohl wichtigste Frage: Wie schnell nimmt man wieder Körperfett zu??

Die Waage zeigt 2 Kilo mehr an was auch logisch ist bei der Fresserei ^^ aber kann man so schnell wiedee Körperfett zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie du dich selber überzeugst den Cut hinzubekommen, weiß ich leider nicht. Aber ich bekomm schon immer einen Schock wennich mir die Kalorien wieder aufschreiben muss. Meist bin ich zu faul so viel zu tracken und ess automatisch weniger :D 

Wie schnell du Körperfett zunimmst? Man sagt im allgemeinen das die Kalorien über die Woche gerechnet zählen und nicht pro Tag. Wenn man einen Tag zum Beispiel 500kcal im Überschuss ist und einen Tag 500 im Minus gleicht sich das aus. Das kann man auch über die Woche dann ausgleichen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe. ich bin halt schockiert dass mich ein Tag "fressen" so zurückgeworfen hat.

komisch ist nur dass das training nach der ersten fressorgie das beste war, das ich jemals hatte. unglaublich viel energie und kraft für alle übungen.

 

 

diese woche habe ich dann eben montag und dienstag 400 defizit und ab mittwoch bis heute immer drüber. wieviel weiß ich nicht genau. aber einiges wrs

sollte ixh jz einfach wieder normal ins Defizit einsteigen? bzw normal trainieren und die cheat meals mal komplett rausstreichen?

 

ich hatte schon überlegt vlt eine low carb phase einzulegen um die 4 tage irgendwie wieder auszugleichen aber ich denle das werde ich nicht schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass du dich deswegen nicht fertig machst und nicht stresst! Das führt erst Recht dazu, dass du schlechte Gefühle übers Essen kompensierst. Ruf dir ins Gedächtnis dass das passiert, jedem, und normal und menschlich ist. An anderen Tagen war das Defizit dafür größer als gedacht und du wirst das auf der Waage kaum merken. Einfach ab jetzt sauber weiter! Wenn du anfängst das jetzt über besonders krasse Tage auszugleichen, werden der Stress und die Lust auf cheats immer größer und du gerätst in einen Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...komisch ist nur dass das training nach der ersten fressorgie das beste war, das ich jemals hatte. unglaublich viel energie und kraft für alle übungen. ...

 

Das ist nicht komisch, sondern normal und der Grund, warum Athleten, die ihre Performance im Blick haben müssen, ab einem bestimmten (niedrigen) KFA intelligenter mit dem Thema umgehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten :)

 

das muntert mich auf.. werde versuchen wieder normal zu essen ohne ein riesengroßes Defizit. und hoffen dass sich alles wieder normalisiert und mich das Ganze vom KFA nicht zu weit zurückgeworfen hat.

 

aber gelernt habe ich auf jeden Fall daraus. für mich sind Cheat Days nichts

mal abgesehen von den Bauchschmerzen, die man hat wenn man sich pausenlos was reinsropft^^ find ich es schwer am nächsten Tag wieder normal zu essen

das einzig Positive waren die Glücksgefühle beim unbeschwerten Schlemmen und die Energie beim Training^^

mein Sixoack ist jedenfalls nicht mehr zu sehen ^^

 

lieber ab und zu cheat meals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten :)

 

das muntert mich auf.. werde versuchen wieder normal zu essen ohne ein riesengroßes Defizit. und hoffen dass sich alles wieder normalisiert und mich das Ganze vom KFA nicht zu weit zurückgeworfen hat.

 

aber gelernt habe ich auf jeden Fall daraus. für mich sind Cheat Days nichts

mal abgesehen von den Bauchschmerzen, die man hat wenn man sich pausenlos was reinsropft^^ find ich es schwer am nächsten Tag wieder normal zu essen

das einzig Positive waren die Glücksgefühle beim unbeschwerten Schlemmen und die Energie beim Training^^

mein Sixoack ist jedenfalls nicht mehr zu sehen ^^

 

lieber ab und zu cheat meals :)

so ist gut :)

 

wobei ich mich frage, was genau cheat meals sind, wenn du auch mit denen im geplanten kaloriendefizit bist und die makros eingehalten hast^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eher die Süßigkeiten als Cheat Meals. zb die Hälfte von einem kleinen Ben & Jerry's od eine Rippe Schokolade. das wirg ich tdm ab. wenn ich morgens weiß dass ich es am Abend essen will und die Kalorien dafür brauche, esse ich zu Mittag eben Low Carb. so ging es sich bis jz immer aus

 

anderes Cheat Meal wäre zb ein Burger mit Kartoffelsticks oder ein Stück Pizza. Ich schaue dann dass ich entweder viel beim Sport zuvor verbrenne und so einiges offen habe oder ich esse vorher weniger oder nur was leichtes wie Salat Suppe usw. damit ging sich trotz Cheat jedes Mal ein Defizit aus. :)

abwiegen musste ich es tdm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht?

wenn ich eig immer Low Fat esse und bei den KH auch aufpasse und dann zb eine Rippe Schokolade od Nutella esse hat die ja sehr viel Fett. das weicht schon mal von einem Low Fat Plan ab. und so ein Burgerbrötchen hat einiges an KH. das steht normal auch nicht auf meinem Plan. ich überschreite die Kalorien zwar nicht aber ich esse ja tdm ungesund wenn ich ein "cheat meal" habe. dafür mache ich es eben öfter :) schokolade gibts sehr oft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist ja, dass du nicht pauschal sagen kannst, dass Schokolade ungesund und Produkt Y gesund wäre.

Du machst dir durch solche Gedankengänge einfach nur unnötig Stress.

Auch ist das eher hinderlich bzw. unnötig, zu sagen, dass du dich low carb und low fat (wofür eigentlich genau?) ernährst, wenn du es ja eigentlich eh nicht machst wegen deiner "Cheatmeals" ^^

 

Also worauf ich letzten Endes hinaus will:

Mach es dir nicht so schwer, indem du dir iwelche Nahrungsmittel verbietest oder als ungesund deklarierst, um sie dann am Ende doch zu essen, was dann eben zu Stress und Undisziplin für die weitere Diät führt.

Iss einfach alle Sachen, auf die du Lust hast, sofern du damit im angestrebten Kaloriendefizit bist und deine Makros bzw dein Eiweiß erreicht hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unkontrollierte Cheats  vs. kontrollierte Refeeds vs. freie Mahlzeiten (1 normale Portionsgröße).
Mit ersterem macht man meist mehr kaputt als dass es hilft. Die letzten beiden haben eine gewisse Kontrolle eingebaut, weswegen wir bspw. nur diese beiden Formen empfehlen.

 

Bei Cheatdays werden sehr schnell mehrere 1000 kcal einverleibt (das geht recht schnell mit den richtigen Lebensmitteln). 50% (sehr grober Erfahrungswert, variiert natürlich je nachdem, was gegessen wurde) der Gewichtszunahme kommen meist durch Wasser, Salz, Glykogen, Darminhalt zustande. Die restlichen % bleiben leider oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so in die Richtung iifym.. :) seitdem diese ganzen "Versuchungen" Teil meines normalen Plans sind, habe ich keine Fressattacken mehr. Klar nervt es alles abzuwiegen und nicht einfach mit einer Packung Schokolade auf der Couch zu sitzen und soviel zu essen wie man möchte. Aber dafür kann ich eben jeden Tag naschen wenn ich möchte. Den Cheatday wollte ich wegen dem Geburtstag unbedingt ausprobieren. Ich habe e gesehen wo es hingeführt hat ^^

 

und mit Low Fat meinte ich mal abgesehen vom Süßkram befolge ich das Clean Eating sehr wohl nach dem 80 20 Prinzip. Und 80% der Dinge die ich esse sind Low Fat..

klar Schokolade und Co sind nicht Low Fat aver die gehören zu den 20%

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt der Unterschied zwischen kontrollierten Refeeds und freien Mahlzeiten?

bzw wenn ich 6 Tage die Woche mein Defizit einhalte, macht es Sinn an einem Tag mehr essen zu können? kein Cheat Day aber iwas was normal nicht in den Plan passt und ich damit so ca 200 - 300 Kalorien drüber bin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine Frage, die damit jz nichts zu tun hat.

 

Habe zum Geb die Samsung Gear Fit bekommen. Die trackt ja die Schritte und gibt dann die Kalorien an. Kann ich diese Kalorien eig auch als "Verbrauch" sehen und in meiner App unter Training tracken?

od zählt so etwas nicht? denn 200Kalorien tracken oder nicht würde schon einen ziemlichen Unterschied machen. allein diese 200 Kalorien meiner Schritte wären dann schon ein Defizit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Refeed: http://fitness-experts.de/fragen/brauche-ich-einen-refeed-in-der-diaet

Freie Mahlzeit, ist eben nur eine Mahlzeit in normaler Portionsgröße, beim Refeed geht es eben um viele Kalorien mit vielen Kohlenhydraten.

 

Zu deiner anderen Frage:

Du gibst bei deinem Kalorienrechner schon an wie viel du dich bewegst, insofern sind diese "200 Kalorien" schon indirekt in deinen Erhaltungskalorien mit einberechnet. 

Trackst du sie noch extra würdest du es sozusagen doppelt berechnen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin neu hier und gespannt auf eure Kommentare!

Also erstmal zu mir bin 35 Jahre alt 170cm gross und wiege im Moment 73kg.

Kf denk mal 18 %.

Im Januar dieses Jahres hab ich angefangen mit Fitness, habe davor auch immer Sport getrieben 20 Jahre Fussball und Fitness überwiegend Cardio.

Nun zu meinem Ziel Kf abbauen und Muskelaufbau fahre im Moment ein Kfdz von ca 300 kcal mal mehr mal weniger.

Am Anfang ein 3 er Splitt inzwischen 2-3 Woche GK Training.

So nun meine Frage nach 8 Monaten Training sehe ich Ergebnisse bin aber nicht ganz zufrieden das Problem ist wenn ich zuviel abnehmen War inzwischen bei 70 kg seh ich aus wie ein Lauch wenn ich zu nehme überwiegend am Bauch !?

Würde einfach gern mehr Muskel definieren

Reicht da 2 x die Woche GK Training.

Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum Tommy.

Bevor du einen Post erstellst, mache dich doch zunächst mal mit dem Forum vertraut. Deine Frage hat nichts mit dem CheatDay oder nem Refeed zu tun.

 

Hast du dich bereits auf der Hauptseite eingelesen? Wenn nein, mach das zuerst... 

Hast du dann immer noch Fragen: Erstelle am besten unter Community Beratung einen eigenen Thread mit den Vorgaben aus dem Sticky http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/337-achtung-das-muss-in-deinen-beitrag/

Umso besser du dich an die Vorgaben hältst umso bessere Beratung wirst du bekommen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...