Jump to content

Erst Rückenmuskulatur aufbauen, dann Klimmzüge ?


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

folgende Problematik: Obwohl ich mit meinem Training (meiner Meinung nach) echt gut vorankomme und mich auch in allen Übungen trotz recht hohem Kcal-Defizit (800-1500 kcal Defizit) steigere, schaff ich keine Klimmzüge.

2 Stück, an sehr guten Tagen mal 3, aber dann ist der Ofen echt aus.

Würde es Sinn machen, erstmal über "einfachere" Übungen Rückenmuskulatur aufzubauen und dann mit Klimmzügen weiterzumachen ?

Ich bin mit meinen 103kg und rd. 30%KFA nicht gerade ein Leichtgewicht ;)

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Um ehrlich zu sein: NEIN :D.. Mach weiter Klimmzüge, am besten so wie es FE vorschlägt. Peile 8 Wiederholungen pro Satz an. Zunächst machst du so viele am Stück wie du kannst. Wenn du nichtmehr kannst, machst eine Pause die so lange reicht bis das nochmal 2 Klimmzüge drin sind. Dann nochmal ne Pause bis wiederrum 2 Klimzüge drin sind. Und das wiederholst du bist du 8 Sück hast. Zunächst kannst du mit einem Satz anfangen. Wenn du dich wohler fühlst, machst du nen Zweiten.

 

Außerdem ist die negative Bewegung bei Klimmzüge sehr effektiv. Dass heisst, du kannst dir einen Stuhl/Hocker/o.Ä. nehmen, unter die Klimmzug-Stange stellen und mit dieser Hilfe in die "oberste" Position eines Klimmzugs gehen. Danach führst du lediglich die negative Bewegung konzentriert und langsam durch. Du wirst sehen, dass du relativ schnell mehrere Klimmzüge schaffen wirst.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: NEIN :D.. Mach weiter Klimmzüge, am besten so wie es FE vorschlägt. Peile 8 Wiederholungen pro Satz an. Zunächst machst du so viele am Stück wie du kannst. Wenn du nichtmehr kannst, machst eine Pause die so lange reicht bis das nochmal 2 Klimmzüge drin sind. Dann nochmal ne Pause bis wiederrum 2 Klimzüge drin sind. Und das wiederholst du bist du 8 Sück hast. Zunächst kannst du mit einem Satz anfangen. Wenn du dich wohler fühlst, machst du nen Zweiten.

 

Außerdem ist die negative Bewegung bei Klimmzüge sehr effektiv. Dass heisst, du kannst dir einen Stuhl/Hocker/o.Ä. nehmen, unter die Klimmzug-Stange stellen und mit dieser Hilfe in die "oberste" Position eines Klimmzugs gehen. Danach führst du lediglich die negative Bewegung konzentriert und langsam durch. Du wirst sehen, dass du relativ schnell mehrere Klimmzüge schaffen wirst.

 

so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf! Klimmzüge sind halt hart mit 100kg. Die Klimmzugleistung hängt halt logischerweise immens vom Körpergewicht ab. Falls du ein ungutes Gefühl hast nur wenige Klimmzüge zu clustern oder negative zu machen dann kannst du durchaus ERGÄNZEND noch 2-3 Sätze LatZug machen. Aber du wirst sehen das wenn du mal 5-10kg abgenommen hast du gleich locker das doppelt an Klimmzügen schaffen wirst. :)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werd das wie oben ausprobieren.

War ganz am Anfang des Trainings auch mit den Liegestützen echt extrem hart. Die ersten zwei drei mal war nach 3x 7-10 echt sowas von Schluss.

Ich bin ja schon stolz, dass ich mittlerweile 3x 18-20 Liegestütz schaff. Meist 1x 25, 1x 20, 1x 15.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach dich nicht verrückt mit Eigengewichtsübungen. Ich schaff mit meinen 115 kg auch nur 5-6 Klimmzüge mit Ach und Krach. Meistens mach ich sie über die Trainingseinheit verteilt und dann nur ca 3 auf einmal und versuch einfach die Gesamtzahl mit der Zeit zu erhöhen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal für die tipps !

Mittlerweile schaffe ich 6 Klimmzüge, allerdings nur mit Schulterbreitem Griff und Handrücken nach vorne (vom Gefühl her stärker Bizeps-Lastig).

Bei klassischer Griffweise (breit und Handrücken nach hinten) ist bei 3 Schluss.

Ich mache jetzt immer 3 Satz à maximale Wiederholungszahl. Aber nicht verteilt, sondern als zusammenhängende Übung.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gegengewicht würde ich nicht mal 1 Klimmzug schaffen. Daher hilft es mir super, dass ich in dem Fitnessstudio wo ich nun war eine Maschine mit Gegengewicht habe. Aber wenn du schon welche schaffst brauchst du das ja nicht mehr :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...