Jump to content

Grundübungen Technikverbesserung


Andy93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mich freuen, wenn ich Techniktipps zu meinen Ausführungen bekomme.

 

Schulterdrücken mit 30kg:

http://www.youtube.com/watch?v=w2u74tD6TWA

 

Kreuzheben mit 70kg:

http://www.youtube.com/watch?v=E8CMZ8OtVsc

 

Beim Kreuzheben fällt mir auf, dass ich am Anfang sofort mit der Hüfte nach oben gehe, und der Winkel zwischen Oberkörper und Schenkel sich ändert.

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hey!

 

schulterdrücken sieht gut aus. eine seitenansicht würde über den hantelweg und rückenposition aufschluss geben. handgelenke könnten etwas mehr in einer linie mit den unterarmen sein, weniger abgeknickt.

 

beim kreuzheben ist die rückenhaltung unklar: zwar sehr schönes locken des schultergürtels und der wirbelsäule. der untere rücken erscheint allerdings etwas rund, wäre aber auch hier nur in einer kameraposition auf niedrigerer höhe besser zu erkennen. die startposition ist der grund, weshalb du, wie du erkannt hast, mit der hüfte nach oben gehst: die hantel ist nicht über dem mittelfuß, sondern weiter richtung zehen. dadurch kannst du die schienbeine weiter nach vorne kippen, dadurch kannst du die beine stärker beugen, die hüfte tiefer absenken, den oberkörper aufrechter lassen.

 

veränderst du die hantelstellung richtung mittelfuß (wie auch bei der kniebeuge), verändert sich dieser ganze rattenschwanz. du wirst also mit höherer hüfte, weniger gebeugten beinen und tieferem oberkörper starten - und das ist gut so! schließlich willst du besonders die hintere kette trainieren, und keine kniebeugen mit der hantel in der hand durchführen . wahrscheinlich wirst du bisschen runtergehen mit dem gewicht, auch noch ein vorteil (gleicher krafttrainingseffekt bei weniger gewicht). möglicherweise wird es anspruchsvoller, eine korrekte rückenhaltung einzunehmen. da hilft dann nur, mobiler zu werden, evtl beinrückseite zu dehnen und evtl die hantel zu erhöhen, bis du sie schrittweise wieder auf standardhöhe herabsetzen kannst.

 

kleiner punkt: aus gründen der schultersymmetrie und verletzungsprophylaxe (bizepssehne) auf beiden seiten obergriff verwenden. wenn die griffkraft nicht ausreicht --> magnesium (trocken oder flüssig). dürfte bei dem gewicht kein problem werden.

 

schuhe mit harter sohle oder einfach in socken ist stabiler. hoher absatz bei typischen jogging/tennis/einigen indoor-schuhen begünstigt dazu auch noch die vorlage, womit die hantel auch tendenziell zu weit nach vorne landet. außerdem schindest du in socken noch einen zentimeter, den du näher an der hantel bist ;)

 

nochmal über die lehrvideos drübergehen hilft sicher, das nochmal bildlich vor augen zu haben.

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, ich werde beim nächsten Training darauf achten, und ein weiteres Video machen, sobald ich glaube, dass ich das Problem behoben habe.

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterdrücken sieht gut aus, wobei das kein Schulterdrücken ist, sondern Military Press ;) Beim Kreuzheben ist tatsächlich der untere Rücken etwas runde. Zumindest wirkt er so. Ansonsten siehts auch da gut aus. Man merkt jedenfalls schon in den Videos, dass du es richtig machen willst. Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kreuzheben: Achte noch darauf in der Startposition die Schulter vor der Stange zu haben. So dass die Schulterblätter direkt über der Stange sind.

Die grünen Linien auf dem Bild dürften das deutlich machen.

 

Dadurch kommt deine Hüfte dann etwas weiter nach oben in der Startposition.

 

start5.jpg

 

Damit nochmal ein neues Video bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, Video vom Kreuzheben kommt dann nächste Woche.

 

Heute habe ich jeweils 2 Videos von Bankdrücken und Kniebeugen gemacht. Bei beiden ist das erste Video der erste Satz, und das zweite Video der zweite Satz.

 

Bankdrücken 57,5kg

http://www.youtube.com/watch?v=AO9yplMHzGI

 

http://www.youtube.com/watch?v=Z2z8JOyvT0Q

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt vor 1 Monat wieder mit dem Krafttraining begonnen. Den Log werde ich vielleicht später wieder mal starten, hab gerade ziemlich viel um die Ohren. 

Ich werde meine Grundübungen jetzt alle mal filmen, möchte nämlich jetzt endlich mal eine saubere Technik schaffen.

 

Im unteren Video seht ihr einen Kniebeugesatz vom heutigen Tag. Bin derzeit bei 80kg und mache 5Wdh. 

Hab mir jetzt gute Schuhe besorgt und beuge Low-Bar.

Ich würd mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!!

 

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Video vom Kreuzheben.

Mir selbst fällt beim Video auf, dass ich den Blick weiter nach unten richten muss.

 

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen kann ich persönlich nicht so viel zu sagen. Da is der Kamera-winkel etwas schwierig find ich.

 

Kreuzheben: find ich schön ausgeführt. Mit dem Kopf hast du schon genannt. Da sind wirklich nur minimale Sachen zu verbessern wenn überhaupt. 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...