Jump to content

Umstieg von anderer Diät


marcreiner

Empfohlene Beiträge

Hallo meine (zukünftigen) Mitstreiter :)

 

Ich habe mir gestern das Premium Package der HSD angeschafft. Zur Zeit mache ich die HCG-Diät / Adipositas Kur / Stoffwechselkur / 21 Tage Kur / ..., der ein oder andere hat ganz sicher davon gehört.

 

Nun möchte ich aber die HSD Kur ausprobieren, der Erfahrung halber und da sie mir etwas mehr Spielraum lässt.

 

Meine Frage ist jetzt: Soll ich von einem auf den anderen Tag umstellen? Soll ich zuerst ein mal eine Diätpause machen?

 

Mal ein paar Details zu mir:

 

Männlich, 25 Jahre alt, 185cm groß, seit 1.1.15 auf HCG (50 Tage!).

Startgewicht: 119kg

Aktuelles: 103kg

Ziel: ~100kg waren zuerst angepeilt, aaaaaber es läuft SO einfach für mich, ich mache weiter bis ~90 oder so.

 

Ein paar Eckdaten zur HCG Diät:

Man soll am Tag 500-700 kcal zu sich nehmen. So viel mal zum Groben. Morgens gibt es einen Supplemente Shake mit Vitamenen und so weiter. Dazu gibt es 4x täglich Globulis die angeblich den Hypothallamus auf Fettverbrennung umstellen sollen (jajaja...), außerdem gibt es Fischöl, OPC (Hautstraffung), und MSM (Schwefel zur Giftbindung etc).

Ich habe es so gehandhabt: Etwa 70% der Ernährung sollten aus Eiweiß bestehen (rechnerisch 123g), der Rest (jew. 15%), Fett 12g, KH 26g.

Dies habe ich auch nahezu jeden Tag so eingehalten +- 5%. Keine Refeeds / Cheats.

 

So viel dazu.

 

Zur Fitness:

Ich habe vom Studio einen GK-Plan bekommen, aber egal. Ich werde auf jeden Fall den HSD Plan ausprobieren.

 

Körperanalyse:

Datum; Gewicht; BMI; viszeraler Fettanteil; Skelettmuskelanteil; KFA

2.1.; 119,3kg; 34,5; 15%; 27,7% = 33,05kg; 40,4% = 48,08kg

....

12.2.; 105,9kg; 30,9; 12%; 32,1% = 34,00kg; 32,9% = 34,84kg.

 

Die Zwischenwerte habe ich mal weggelassen. Wir sehen also +1kg Muskelmasse und -13kg Fett in 50 Tagen.

Damit bin ich zwar schon sehr zufrieden, dennoch interessiert mich die HSD.

 

Daher die Frage:

Wie sollte der Übergang nun stattfinden, was die Ernährung betrifft? Muss ich die zwei Wochen Diätpause mit Erhaltungskalorien machen? Ich würde mir die zwei Wochen natürlich gerne sparen...

 

 

Danke für eure Antworten <3

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde Dir die Diätpause empfehlen da Du auch keinerlei Reefeds in Deiner derzeitigen Diät hast.

Dein Körper braucht auch einfach mal ein paar Entspannungssignale.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Wie wurde dein KFA/Muskelanteil ermittelt? Hattest du tatsächlich auch Steigerungen bei den Gewichten?

 

Wenn bei einer Diät eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzt wird, wäre ich sowieso schon immer sehr skeptisch. 

Was heißt den GK vom Trainer? Gut das du den aus der HSD machen willst, ist wohl das beste. Für nach der HSD empfehle ich dir, mal die Pläne auf FE nachzusehen und zu vergleichen mit deinem Plan, ob der sinnvoll ist. 

 

Ansonsten würde ich dir auch die Pause empfehlen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Danke für die freundliche Aufnahme :)

Diätpause werde ich jetzt machen. Habe gestern schon wieder Brötchen und Saucen zum Fleisch und Quark mit Apfelmus gegessen. Makros und Kalorien muss ich mal nachlesen.

Ich war gestern wieder zum Wiegen im Studio und ich hab in der letzten Woche nur 0,5kg geschafft. Nachdem ich in der Woche zuvor auch nur 1,1 kg schaffte und man die Tendenz erkennt dass es immer weniger wird, habe ich einfach beschlossen, dass der Körper mit der HCG DIät jetzt an's Ende kommt und Entspannung braucht.

 

Zu deiner Frage: Der KFA / Muskelanteil wurde über so eine Waage ermittelt auf die ich mich stelle und so einen "Griff" in die Hand nehme. Dort werden auch Alter und Körpergröße eingegeben. Zu Hause habe ich die große Waage von Withings, die zeigt einen niedrigeren Wert an, der dient nur als Richtwert für mich um Tendenzen zu erkennen. Die oben erwähnten Werte sind aus dem Studio!


 

Was heißt den GK vom Trainer?

Plan für Gerätetraining. 8-12x3. Beinpresse, Kniebeuger, enges Rudern, Hyperextensions, Brustpresse, Latziehen. Und noch irgendwas, das ich vergessen habe :D

Hattest du tatsächlich auch Steigerungen bei den Gewichten?

 

Ja

 

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum KFA. Das Messen über Körperfettwaagen kann man leider in die Tonne treten.

Lies mal den Artikel hier : http://fitness-experts.de/grundlagen/koerperfettanteil-messen

 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bekannt, dennoch ist's die einzige Möglichkeit die so simpel ist, dass ich sie wöchentlich (bzw. zu Haus täglich) machen kann. Um den Verlauf zu erkennen, reicht es. Will ja nur beobachten, dass die Muskeln nicht schwinden. Eine aufwändige oder kostenpflichtige Messung kann ich am Ende der Diätphase(n) immer noch machen, wobei mir die Zahl dann letzten endes auch egal ist. Mir geht's lediglich um die Tendenz, und da kann ich mit dem Fehler von +-1-2% leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl um die Waage.

Die kannst du komplett vergessen. Selbst als Tendenzindiz kannst du die nicht verwenden, da die Messungen schon durch unterschiedlichen Füllungsgrad deiner Blase verändert werden können. Dass du im Laufe des Tages (ich denke mal iwann mittags, nachmittags) gewogen wirst, ist ja sowieso schonmal schlecht wegen Darminhalt, der varriert.

 

Ich finde grade nicht den passenden Artikel, aber um deine Fortschritte vernünftig festzuhalten brauchst du folgende Dinge:

- Waage (gemessen wird morgens nachm Aufstehen und nachm Klogang) -> am besten 3 Tages Durchschnitt alle 4 Wochen bilden oder jeden Tag messen und so einen "laufenden" Durchschnitt errechnen

- Maßband für Messen der Umfänge nach der Navy Methode http://fitness-experts.de/navy-koerperfettanteil-rechner

- vernünftige Fotos alle 4 Wochen (diese kannst du FE schicken. Sollte die beste KFA-Einschätzung ergeben :) )

 

 

EDIT:

 

Zu deiner ursprüngliche Frage:

 

Ich würde 1 Woche Diätpause gemäß HSD Empfehlung (müsste iwo am Ende für die Zeit nach der HSD erklärt stehen).

Danach dann HSD beginnen :)

 

Grundsätzlich müsste es kein Problem bei deinem KFA sein, direkt weiterzumachen. Da ich aber schlecht abschätzen kann, wie das mit der Mikroversorgung in deiner vorherigen Diät aussah und eine Woche eh nicht so viel verpasste Zeit ist, mach lieber die eine Woche Pause.

Dafür wirst du dann die HSD wohl länger durchhalten können bis zur nächsten Zwangspause, um danach wieder weiter zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sub, danke für die Infos.

 

Wieso eine Woche? Im Guide steht "Wenn du noch mehr Fett mit der HSD verlieren willst, machst du eine Diätpause von 2 Wochen und startest anschließend neu".

 

 

Nachdem ich jetzt ein paar Tage bereits in der "Pause" bin, habe ich das Gefühl, dass ich viel zu viel esse. Kalorienmäßig bin ich aber sogar noch im Defizit. Beispiel gestern:

Bis Mittag gepennt. Brötchen mit Butter und Käse, Latte Macchiato.

Zwei Geflügelwürstchen

 

Nachmittag nach dem Training:

360g Rahmspinat. Dazu 5 Eier mit Paprikafrischkäse und Lauch als Rührei.

 

Abends:

Gyros und Pommes mit Zaziki vom Griechen.

 

103g Eiweiß, 135g KH, 125g Fett @ 2084 kcal.

20%, 54%, 26%.

 

Kam mir VIEL zu viel vor, rein vom Gefühl. Aber eigentlich hätte ich noch mehr Kalorien (durch Eiweiß wohl) zu mir nehmen können / sollen / müssen(?). Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei  Ausswärtsessen hab ich immer so mein Problem mit dem Tracken ;-)

Würd aber aus dem Bauch sagen das Du Deine Makros mehr Richtung Eiweiss verschieben solltest.

Ist aber schon so das Du von den Kalorien mehr essen kannst,

Ich hab auch Probleme meine Kalorien "clean" zu verfuttern.

(clean in dem Sinne selbst zubereitetes essen)

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab quasi gestern "ins Unreine gegessen" :D Muss mich erst mal orientieren. Wird schon :)

 

Die Menge macht mir zu schaffen. Muss wohl mit Whey Shake nachhelfen. Fett und Carbs kriegt man meiner Meinung nach einfacher als Eiweiß. Zumindest wenn man 3000kcal futtern will. :-/ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der HSD ging es mir aber zu Beispiel auch so, (ist ja auch ein krasses Defizit bei dir gewesen), das einem das sehr schwer fällt wieder "normal" zu essen. Aber das reguliert sich nach ein paar Tagen und man isst schnell wieder zu viel  wenn man nicht aufpasst, gerade bei hochverarbeiteten Lebensmitteln.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die eine Woche wäre mit Ablauf des heutigen Tages rum. Aber bevor ich starte, habe ich noch ein paar Sachen zu klären:

 

Ich gehe unglaublich gerne ins Studio. Ich gehe oft mit einem Kumpel, der schon länger dabei ist (82kg, 11% KFA, 44% Skelettmuskelanteil, 1RM weiß ich nicht), und mache seine Übungen mit mir entsprechendem Gewicht mit. Wir sind halt auch so sehr gute Freunde und tauschen uns viel aus über Ernährung, usw.

Nun zur Frage:

 

Der HSD Plan legt 2 Trainings pro Woche zugrunde. Das ist mir zu wenig.

1. Kann ich öfter trainieren gehen als 2x?

2. Wenn ja: Sollte ich dann an den zwei Plan-Tagen den HSD GK Plan machen und kann ich an den anderen Tagen sein Programm mitmachen?

3. Wenn ja: Wie sollte ich dann die Refeeds gestalten? An jedem Trainingstag refeeden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere, allgemeine Frage:

Ich bin seit einigen Wochen ziemlich oft müde. Ich dachte erst, es kommt von der vorherigen HCG Diät, aber nachdem ich nun eine Woche Erhaltungskalorien esse, hat sich nicht wesentlich etwas geändert. Ich schlafe etwa 7h in der Woche, am Wochenende schlafe ich gut und gerne auch mal 10-11h.

Liegt das ggf. am Training? Auch wenn ich mal einen Tag nicht trainiere, geht es mir ähnlich. Ich hatte sogar letztens mal 3 Tage kein Training und es wurde zwar minimalst besser, aber nicht komplett.

1. Sollte ich ggf. mal eine Trainingspause machen?

2. Sollte ich ggf. noch länger Erhaltungskalorien essen? (Bin jetzt eine Woche dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperanalyse:

Datum; Gewicht; BMI; viszeraler Fettanteil; Skelettmuskelanteil; KFA

2.1.; 119,3kg; 34,5; 15%; 27,7% = 33,05kg; 40,4% = 48,08kg

....

12.2.; 105,9kg; 30,9; 12%; 32,1% = 34,00kg; 32,9% = 34,84kg.

 

mal updaten:

23.2.; 106kg; 31; 12%; 33% = 34,98kg; 31,2% = 33kg

 

somit habe ich in 11 Tagen +0,98kg Muskelmasse und -1,84kg Fett erwirkt, wobei 5 der 11 Tage in der Erhaltungsphase lagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Training steht hier schon einiges beantwortet, bzw wo du die Antworten findest 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1780-vereinssport-w%C3%A4hrend-der-hsd/

 

-> Fazit: nein mehr sport solltest du in der HSD nicht machen, halte dich an den Plan aus der HSD

 

 

Zum Thema Müdigkeit. 

Auch wenn ich mal einen Tag nicht trainiere, geht es mir ähnlich. 

Wie oft gehst du denn trainieren? Jeden Tag? Wie sah das in deiner HCG Diät aus?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi, vielen Dank!

 

Also in der HCG war ich zwar auch mal müde aber nicht so stark. Am Anfang hab ich hingegen nur einen Kraftzirkel gemacht und bin erst sehr spät, ich glaube Ende Januar, auf einen GK-Plan gewechselt (Mit 15x3...). Ich glaube seitdem ist's mehr geworden, hab das leider nicht mehr so auf dem Schirm. Ich vermute einfach, dass es an meiner hohen Trainingsintensität liegt. Ich gehe etwa 4x die Woche hin. Aber da ich keinen strikten Plan habe, können es auch mal nur 2x aber auch 6x sein. Je nach Freizeitgestaltung. Ich war bspw. am Freitag dort, Samstag 9km wandern, daher kein Training, Sonntag dann dort, Montag Dienstag Pause, gestern dort. Am Dienstag war ich nicht so sehr müde wie sonst. Vielleicht 60%. Gestern Abend war ich hingegen wieder total platt. Haben Schultern und Trizeps trainiert.

 

Ich werd es ja jetzt sowieso wieder auf 2x / Woche beschränken müssen. Dann werd ich ja sehen, wie es sich verhält. :-/ Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, die HSD ist wirklich anstrengend wenn du sei einhälst und macht dich genug platt ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den mit den Subs aus die hast Du die die ganze Zeit durch genommen.

Ich denke da vorallem an die Vitamine. Es gibt ein paar Mangelerscheinungen die auch Müdigkeit als Syntom haben

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...