Jump to content

Stoffwechselanalyse


Rothgas

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Geldverschwendung...

 

Allein die Ermittlung vom KFA durch bioelektrische Impedanz ist schon ein Witz.

 

Die Diät funktioniert - aber nur durch das Ausklammern von Nahrungsmitteln und damit auch Reduktion der konsumierten Kcal...  <_<

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man eine Stoffwechselanalyse ?

Tracke das Essen, beobachte was passiert und passe dann entsprechend Deiner Ziele an.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steff, Metabolic Typing ist doch im Grunde das gleiche. Es wird gesagt, dein Körper braucht eher Protein und Fett und wenig Kh -> ein Makro ausgeklammert -> Defizit und zack Abnahme, Genauso könnten sie sagen der Körper braucht weniger Fett dafür Eiweiß und KH. Wieder ein Makro ausgeklammert und wieder einfacher Defizit. Ob man jetzt besser mit weniger KH oder mit weniger Fett klar kommt kann man auch selbst rausfinden. 

Und Eiweiss gering zu halten, sollten wir alle wissen die die FE Seite gelesen haben, ist schwachsinn. Denn das braucht der Körper für die Muskeln.

 

Wie Christian und Thelemaros schon schrieben, rausgeworfenes Geld, kann man auch einfach selber rausfinden.

Im Grunde funktioniert jede Diät, steht auch auf der FE-Seite, weil im Grunde jede Diät ein Defizit erzeugt. Nur wie lange man die Diät durchhält und ob man danach wieder zunimmt, das ist der Unterschied bei den Diäten. Isst man danach genauso wie vorher, nimmt man wieder genauso zu. Hatte man zu wenig Eiweiß in der Diät, Muskelverlust und wieder zunahme. Usw. Einfach mal die Artikel zum Abnehmen auf der FE-Seite lesen.

 

cobra_ffb, wieso denkst du das? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metabolic typing ist schon ein bisschen komplexer, was nicht heißen soll, dass ich davon was halte.

 

Da wird dir Strom durch den Körper geschickt und anhand von Reaktionen der Muskulatur bei bestimmten Spannungen geguckt, welche Drüsen bei dir wie stark arbeiten. So ungefähr die Theorie.

 

Es wird kein Makro ausgeklammert, lediglich die ideale persönliche Verteilung. Also Bspw 45 35 20 Kh P F

 

Außerdem werden abhand dieser unterschiedlichen individuellen Drüsen Aktivität bestimmte Nahrungsmittel wie rotes Fleisch, Kaffee, Fettarme Milch,... In drei verschiedene Kategorien eingeteilt, in verboten, gelegentlich und immer erlaubt.

 

Dadurch soll der Stoffwechsel effektiver werden, man soll sich frischer und dynamischer fühlen, mehr Energie haben, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metabolic typing ist schon ein bisschen komplexer, was nicht heißen soll, dass ich davon was halte.

 

Da wird dir Strom durch den Körper geschickt und anhand von Reaktionen der Muskulatur bei bestimmten Spannungen geguckt, welche Drüsen bei dir wie stark arbeiten. So ungefähr die Theorie.

 

Es wird kein Makro ausgeklammert, lediglich die ideale persönliche Verteilung. Also Bspw 45 35 20 Kh P F

 

Außerdem werden abhand dieser unterschiedlichen individuellen Drüsen Aktivität bestimmte Nahrungsmittel wie rotes Fleisch, Kaffee, Fettarme Milch,... In drei verschiedene Kategorien eingeteilt, in verboten, gelegentlich und immer erlaubt.

 

Dadurch soll der Stoffwechsel effektiver werden, man soll sich frischer und dynamischer fühlen, mehr Energie haben, usw.

 

Ist Bullshit - kenne das Konzept näher weil Leute aus meinem sehr nahen Umfeld probiert haben es Leuten anzudrehen. Behaupten kann man immer viel - die Resultate sind aber nichts besonders (normales Kaloriendefizit eben) und adequate Beweise werden auch nicht geliefert. 

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dozent in der Trainer B-Lizenz hat das auch 'angeboten'.

 

Halte es ebenfalls für Bullshit, war live dabei, als es 'durchgeführt' wurde. Das ganze hatte irgendwie was von diesen Wahrsagerinnen im Zelt auf Jahrmarkt... (M-Typing)

 

Kennt jemand diese Lifeplus Vertreter?

 

Hier die Website http://www.lifeplus.com/de-de/

 

Was haltet ihr davon?

 

Bieten wohl auch Stoffwechselkuren an und so Globolis die beim Abnehmen helfen sollen und ein besseres Lebensgefühl oder was weiß ich...

 

Bei uns im Studio lassen sich die Leute da gerade reihenweise bequatschen und zu so eine Art Tupperabend mit Lifeplus einladen.

 

Würde gerne eure Meinung dazu hören bzw hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da eine möglichst ausführliche Antwort wünschen, um das meinen "Studiokumpels" möglichst gut ausreden zu können.

 

Aber natürlich nur wenn du, chris, oder jemand anderes Lust u Zeit hat ;).

 

Um zu erkennen, dass es Bullshit ist reicht mein wissen, nur richtig rüber bringen / begründen / erklären kann ich es nicht so toll, wie unsere Forum-Elite. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es aufgegeben andere "belehren" zu wollen. Entweder sie nehmen meinen Rat an und beschäftigen sich mit der FE Seite oder lassen es.Gerne helfe ich auch bei Verständnisfragen oder anderen Fragen. Wenn aber direkt kommt "Nein, ich weiß was ich mache, ich hab einen guten Plan" oder "Ne lass mal ich hab nen Kumpel der macht xzy" oder "Das ist super,damit hab ich schon xzy geschafft" und "Xyz hat damit auch... " bla bla.. geb ich es auf, sage Ok und wechsel möglichst das Thema oder häng mich aus der Diskussion raus. 

Wenn du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast, viel Glück ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht keine ausführliche Antwort: Produkte sind entweder

a) ohne Wirksamkeitsnachweis, zB das ganze Darmreinigungszeugs, dazu kannst deinen Kumpels den examine.com-Artikel über "Detox" zeigen oder

b ) wenn es welche mit Wirkung sind, haben sie eine locker-flockige Preispolitik vom 4-fachen Preis zB der myprotein-Produkte. Vgl zB bei Fischöl: http://de.myprotein.com/sporternahrung/super-omega-3/10615610.htmlgegenüber http://www.lifeplus.com/de-de/product-details/5000

 

Grundsätzlich ist es immer schwierig, andere bei solchen komplexen Sachen zu überzeugen (ok, das mit dem Preis dürfte einfach sein...): Wenn da Emotionen, "persönliche Erfahrung" und gutes Marketing zusammenkommen, erzeugst du meistens hitzige Diskussionen und Abwehrhaltungen. Da brauchts eine aufgeschlossene Haltung Sachargumenten gegenüber, und das kann man nicht in einer viertel Stunde vermitteln.

 

Gab vor paar Wochen zu dem Thema glaube ich auf SZ.de einen Artikel über Impfgegner: Da hat man den Eltern Studien erklärt über den Impfnutzen und wie häufig (aka selten) Nebenwirkungen sind. Danach haben die Eltern angegeben, dass sie die Studienergebnisse für wahr und authentisch halten und dass tatsächlich Impfen besser ist als nicht-Impfen. Danach hat man sie geschickt verdeckt danach gefragt, ob sie ihr Kind jetzt für das und das impfen würden. Und das Verblüffende: Die Impfzustimmung der Eltern war gesunken!

 

edit: Ok, fairerweise ist in der colon formula nur Ballaststoffe und Rote Beete-Extrakt drin, und deren Wirkungen werden nur erklärt, also keine Hokuspokus-Sachen. Aber Flohsamen kann ich mir einfach so kaufen für einen Bruchteil. Ansonsten bekommt keiner Verstopfung, der sich bewegt und Ballaststoffe durch sowieso gesunde Ernährung zu sich nimmt. Evtl mal in Sondersituationen wie Bettlägrigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mimi: Nein habe ich nicht. Mir liegt wirklich viel daran... Viele geraten direkt beim ersten Studiogang in gewisse Kreise, aus denen sie kaum rauskommen.

 

Wenn ich mich dann manchmal in deren Lage versetze, frage ich mich, ob es mir in der selben Situation nicht ähnlich gegangen wäre.

 

Die Frage, die sich dabei immer wieder stellt, ist:

 

Wie bringe ich die Leute auf den richtigen Weg??? Vor allem, ohne dass...

 

- sie mich für einen nervigen Besserwisser und Klugscheißer halten,

- sie sofort von einer gewissen Informarionsflut abgeschreckt werden,

- ich sie direkt überfordere, weil einfach zu viel falsch gemacht wird und man ihr Konzept komplett umwerfen muss,

-.....

 

Meistens hören die Studiogänger auf die vollgestofften proleten Gorillas. Denen geht es nur darum, ihren Müll an den Mann zu bringen und Geld zu machen. Aber die haben ja dicke Muckies, die müssen es richtig machen. Das die meistens so viel Ahnung von vernünftigem Training haben, wie ein Wurm vom Fliegen, wird leider oft vergessen.

 

Wenn ich mich manchmal umschaue und mir den ganzen Dummfick, um es mal so auszudrücken, anschaue, der da im Studio betrieben wird, wird mir echt schlecht.

 

Und jetzt kommen gerade DIESE Leute mit Lifeplus Tupperabende um die Ecke.

 

Irgendwie fühle ich mich in solchen Momenten dann förmlich erschlagen von der geballten Naivität. Deswegen frag ich hier explizit nach guten Gegenargumenten, Formulierungen,..., die ich evtl aufgreifen kann.

 

@ Chris: Danke! Hilft mir schonmal etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste was man da machen kann ist wohl zu zeigen wie gut die eigenen Ergebnisse sind. Auf den Moment wart ich schon sehnsüchtig um endlich jemandem zu zeigen "hey ich trainier viel kürzer als du, beweg aber mehr Gewicht (und das als Frau), vielleicht solltest du doch mal deinen Plan überdenken". Leider kam es bisher nicht dazu, wegen meiner Schulterverletzung :( 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessantes Thema.

 

Nur kurz wg Zeit: Das ganze ist das Thema "behaviour change" der Psychologie und in allen Gesundheitsbereichen sehr wichtig: Obs um Rauchen, Trinken, Gewicht, Stress geht. Das gesamte Thema Prävention.

 

Und wie man sieht, da mühen sich ganze Staaten ziemlich ab, etwas zu bewirken, Verhalten zu ändern. Gibt verschiedene Mechanismen, die einigermaßen klappen, oft muss man aber genau hinschauen, sonst kann man - wie bei dem Impfbeispiel - sogar das Gegenteil seiner Intention bewirken.

 

Lernen am Vorbild wie MiMi meinte, könnte gehen - aber was, wenn du alles richtig machst und trotzdem schwächer bist als der andere, weil ein großer genetischer Unterschied da ist?

 

Ganz gut ist eine elegante Manipulation (tatü tata - der Ethikrat ist da), die die Leute nicht vor den Kopf stößt: "Hab gestern ne coole Seite entdeckt: fitness-experts.de" - "Was sagen die?" - "Ja, dies das. Kannste ja bei Gelegenheit." :)

 

Ich glaube, Verhaltensänderung im Bereich Gesundheit ist Dominiks Spezialgebiet. Mein Eindruck ist, dass FE selbst sehr offensiv-rational überzeugen möchte. Vielleicht können Dominik&Johannes ja aus dem Nähkästchen plaudern, warum sie diesen Ansatz gewählt haben. Und vor allem wie wir für FEs Inhalte am besten werben können - so wie du das Steff, vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, mega interessant.

 

Danke, hoffe dass einer der beiden Fitness-experts das eine oder andere Geheimnis preis gibt.

 

Finde den Ansatz der FE auch wahnsinnig toll und absolut vorbildlich. Ist eine sehr ehrenwerte Sache, die ganze Hilfe, die die beiden für lau bieten.

 

Den E-Mailkurs habe ich auch schon oft in der Form empfohlen "hab da so einen kostenlosen Kurs mitgemacht, der war so hammer interessant, muss du unbedingt mal testen..."

 

Glaube zum Thema "behavior change" besorg ich mir mal ein Buch oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, ts, in welchem Umfeld bewegst du dich denn, Dominik? Dein Doktorvater/Oberarzt wahrscheinlich, eh? :)

Mein Vater.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, mega interessant.

 

Danke, hoffe dass einer der beiden Fitness-experts das eine oder andere Geheimnis preis gibt.

 

Finde den Ansatz der FE auch wahnsinnig toll und absolut vorbildlich. Ist eine sehr ehrenwerte Sache, die ganze Hilfe, die die beiden für lau bieten.

 

Den E-Mailkurs habe ich auch schon oft in der Form empfohlen "hab da so einen kostenlosen Kurs mitgemacht, der war so hammer interessant, muss du unbedingt mal testen..."

 

Glaube zum Thema "behavior change" besorg ich mir mal ein Buch oder so. :)

 

Wie auch bei Fitness ist das meiste zum Thema Behavior Change leider riesiger Müll oder unvollständig. Ist ja ein riesiges, emotional sehr geladenes Thema (siehe selbsthilfe, ändere dein Leben, werde produktiver etc. pp)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch bei Fitness ist das meiste zum Thema Behavior Change leider riesiger Müll oder unvollständig. Ist ja ein riesiges, emotional sehr geladenes Thema (siehe selbsthilfe, ändere dein Leben, werde produktiver etc. pp)

Ja, dachte da an die wissenschaftl Forschung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse, und die seriöse Umsetzung in die Praxis. Nicht die Quacksalber-Bestseller. Wusste nur nicht, wie das genau in der Fachsprache genannt wird. Aber kann mir vorstellen, dass auch dort, wie in anderen Bereichen der Psychologie, die Forschung nicht so die simplen Brüller für die praktische Anwendung geliefert hat, wie sich das viele vorstellen. Siehe das Gewürge mit den Zigarettenschachtel-Warnhinweisen (kogn. Dissonanz). Da zieht Rauchverbot plus Verteuerung einfach besser.

 

Hm, naja, aber es gibt ja schon einen Graubereich zwischen "völlig festgefahren in einer anderen Meinung" und "offener, neutraler Schwamm, der alles von FE aufsaugt". Ihr kontrastiert ja oft zwischen "bullshit"/"broscience" und seriösen Erkenntnissen. Wollt ihr damit nicht auch überzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, naja, aber es gibt ja schon einen Graubereich zwischen "völlig festgefahren in einer anderen Meinung" und "offener, neutraler Schwamm, der alles von FE aufsaugt". Ihr kontrastiert ja oft zwischen "bullshit"/"broscience" und seriösen Erkenntnissen. Wollt ihr damit nicht auch überzeugen?

Klar, hab ja nix anderes gesagt. Überleg mal: was funktioniert besser, damit überhaupt jmd. hinhört (das ist der erste und entscheidende Schritt). Harte, klare Worte oder eine sehr differenzierte, ausgewogene und langatmige Erklärung?

 

Dann kommt natürlich die überzeugung. Aber was Leute im Fitnessbereich überzeugt sind eben selten differenzierte Argumente. Sondern was andere Leute sagen und was es an "Bildbeweisen" gibt.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...