Jump to content

Keine Kniebeugen möglich


BigFit

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinem Studio gibt es Langhanteln mit max. 30kg.

Ich bin zwar Anfänger, aber die hilft nicht wirklich im Training.

In der Multipresse habe ich das dann versucht aber erstens steht man dann leicht schräg wegen der vertikalen Stangenführung und zweitens habe ich mir den Rücken daran gezerrt.

Beim nächsten Anlauf habe ich das mit zwei Hanteln versucht aber das geht dann auch ganz schön in die Unterarme und Hand. Spätestens beim Ausfallschritt mit Kurzhanteln kann ich erst eine Seite machen und dann muss ich etwas warten um die zweite Seite eines Satzes machen zu können, weil mir die Hanteln in den Händen brennen.

 

Die Beinpresse bei uns hat max. 205kg und da mache ich schon locker 20 wdhl. An die Beinpresse kann ich erst arbeiten, wenn meine Beine vorbelastet sind.

 

Soll ich auf Kniebeugen grundsätzlich verzichten?

Vielen Dank

BF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo BigFit,

 

Nach welchem Plan trainierst Du?

 

Kniebeugen sind als Grund- und Verbundübung eigentlich eine der absoluten "Basics", die viele Muskeln gleichzeitig trainiert.

 

Ich persönlich würde mir überlegen das Studio zu wechseln und somit gute Rahmenbedingungen für ein vernünftiges Training zu schaffen...

 

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Artikel zu Kniebeugen auf der FE-Seite durchgelesen?

Bloß keine Multipresse!

 

 

Kurzum: Kniebeugen in der Multipresse sind gefährlicher als freie Kniebeugen. Wenn du an Maschinene trainieren willst, nutz lieber die Beinpresse und Beinbeuger Maschine.

Quelle: http://fitness-experts.de/uebungen/kniebeugen