Jump to content

Keine Kniebeugen möglich


BigFit

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinem Studio gibt es Langhanteln mit max. 30kg.

Ich bin zwar Anfänger, aber die hilft nicht wirklich im Training.

In der Multipresse habe ich das dann versucht aber erstens steht man dann leicht schräg wegen der vertikalen Stangenführung und zweitens habe ich mir den Rücken daran gezerrt.

Beim nächsten Anlauf habe ich das mit zwei Hanteln versucht aber das geht dann auch ganz schön in die Unterarme und Hand. Spätestens beim Ausfallschritt mit Kurzhanteln kann ich erst eine Seite machen und dann muss ich etwas warten um die zweite Seite eines Satzes machen zu können, weil mir die Hanteln in den Händen brennen.

 

Die Beinpresse bei uns hat max. 205kg und da mache ich schon locker 20 wdhl. An die Beinpresse kann ich erst arbeiten, wenn meine Beine vorbelastet sind.

 

Soll ich auf Kniebeugen grundsätzlich verzichten?

Vielen Dank

BF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo BigFit,

 

Nach welchem Plan trainierst Du?

 

Kniebeugen sind als Grund- und Verbundübung eigentlich eine der absoluten "Basics", die viele Muskeln gleichzeitig trainiert.

 

Ich persönlich würde mir überlegen das Studio zu wechseln und somit gute Rahmenbedingungen für ein vernünftiges Training zu schaffen...

 

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Artikel zu Kniebeugen auf der FE-Seite durchgelesen?

Bloß keine Multipresse!

 

 

Kurzum: Kniebeugen in der Multipresse sind gefährlicher als freie Kniebeugen. Wenn du an Maschinene trainieren willst, nutz lieber die Beinpresse und Beinbeuger Maschine.

Quelle: http://fitness-experts.de/uebungen/kniebeugen

 

Du könntest auf Kniebeugen verzichten wenn du die Beinpresse nutzen könntest. Aber selbst die ist ja nicht wirklich geeignet bei euch im Studio.

Such dir ein ordentliches Studio, das klingt ja grausam, maximal 30kg Langhantel. Da kannst du dann ja auch kein Kreuzheben machen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem (haben kein Rack). Und ich habs auch so "gelöst" wie Du. Ich mache halt Kniebeugen mit Kurzhanteln.

Nicht grad befriedigent. Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen das Studio zu wechseln. (Ich muss leider noch 1 1/2 Jahre warten da ich dummerweise den Vertrag grad erst vor nem 1/2 Jahr abgeschgeschlossen hab)

 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblet-Squat oder Lunges wären noch eine Alternative.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Pistols/Pistol Squats?

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studio zu wechseln ist zwar eine gute Idee, aber leider bin ich dort noch gebunden. Zum nächstmöglichen werde ich kündigen.

Außerdem müsste ich dann mit dem Fahrrad fahren und dann brauche ich auch nicht mehr trainieren.

Hinzu kommt dann noch das im Umkreis nur solche fit Buden sind, die auch nicht wirklich sinnvolle Hardware haben.

Mit dem Studio bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Ausstattung ist leider nur für Gesundheitssport gedacht.

 

Das mit der Multipresse hatte ich dann auch nachher gelesen. Ich versuche es mit Kurzhanteln, aber die schwersten Hanteln sind dann auch eben nur 30kg.

 

Derzeit mache ich einen 3er Split.

1 Tag Brust, Schulter, Bizeps

2 Tag Beine, Waden, Bauch

3 Tage Rücken, Rumpf, Schulter

4 Tag frei

Weiter mit Tag 1....

Derzeit im Kaloriendefizitt -500 kcal Ernährung mit Intermittend Fasting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei: Du schreibst, dass du noch ein Anfänger bist, hast aber bereits einen 3er-Split-Plan?

Du verschenkst damit massiv Potential. Lies dich mal auf der FE Hauptseite ein!

 

Nebenbei würde ich eher zum nächsten Studio mit dem Rad fahren, als mit 30kg Hanteln zu trainieren ;)

 

gruß

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du dann dein Aufwärmtraining direkt erledigt und kannst direkt mit dem Krafttraining starten :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chubbo

 

Im Studio bin ich seit 15 Monaten Mitglied und habe dort hauptsächlich Cardio gemacht und über 60 Kg Gewicht reduziert.

Letztes Jahr habe ich von April-Juni und von Okt-Dez Krafttraining gemacht. Anfangs Ganzkörper und bin dann zum Split über gegangen. Jedes Forum sagt was anderes, man kann so einfach viel dummes Zeug im Netz lesen, da weis man nicht was man glaube soll. Deshalb bilde ich mir meine eigene Meinung. Vieles was auf den FE Seiten wusste ich bereits und ist für mich nichts Neues.

Potential verschenken?

 

Allerdings überlege ich mir dann vielleicht doch selbst Lang- und Kurzhanteln zu zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und viele Leute verbreiten einfach nur Unsinn und Halbwahrheiten. Ebenso wie viele Fitnesseiten das genauso machen. Wie man eine Bullshit Seite schnell erkennen kann, gab es mal einen Artkel auf FE oder auf der Facebook Seite, weiß ich gerade nicht genau. 

Du solltest dennoch versuchen auf die Leute von hier zu hören und als Anfänger lieber nicht mit einem 3er Split arbeiten, Die Jungs von FE erzählen nämlich keinen Bullshit ^^. 

Du sagst du hast die FE-Seiten bereits gelesen und wusstest bereits vieles, trainierst aber immer noch nach deinem 3er Split, also hast du etwas überlesen oder wolltest es nicht lesen?

 

Klar kann man auch sich selbst sein eigenes Homestudio einrichten, wenn man den Platz dazu hat und natürilch das nötige Kleingeld, denn mit ein paar Billigteilen ist es nicht getan. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...