Jump to content

Aufwärmen + Trainingskleidung, insbes. im Winter


_Anja_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt wo es immer mehr auf den Winter zu geht, mache ich mir ein wenig Gedanken zum Aufwärmen und der Trainingskleidung in der kalten Jahreszeit. Ich selbst habe erst dieses Jahr im Frühjahr mit dem Krafttraining begonnen und fand es deshalb bisher eigentlich immer ausreichend warm in kurzer Hose + T-Shirt zu trainieren und mich zu Beginn nur 5-10 min mit Cardio aufzuwärmen. (plus natürlich Aufwärmsätze)

Mittlerweile merke ich, dass ich oft auch nach 10 min Cardio mittlerer bis hoher Intensität noch kalte Hände usw. habe, insbesondere wenn ich vorher draußen in der Kälte war. Wie wichtig ist es denn, dass der Körper wirklich komplett warm ist?

 

Wie macht ihr das im Winter? Wärmt ihr euch länger/intensiver auf? Trainiert ihr mit langer Trainingskleidung? Lange Hose, Trainingsjacke oder Sweatshirt?

 

Was ist eigentlich dran an der Meinung, dass man die Gelenke beim Training von außen warm halten sollte? Habe z.B. mal ein Video von thetysonfitness gesehen, in dem er eine akut schlechtere Bankdrückleistung mit einem vergessenen Pullover in Verbindung brachte... Ist das Einbildung oder kann es tatsächlich einen merklichen Einfluss auf Trainingsleistung und/oder zumindest Gesundheit der Gelenke haben, ob die Gelenke von langer Kleidung gewärmt werden?

 

Vor allem an die Mädels: ;) Was könnt ihr für lange Hosen fürs Training empfehlen, insbesondere bei Kniebeugen usw.? Ich habe einmal Kniebeugen in langer Trainingshose probiert und das ging irgendwie gar nicht, die hat mich total in der Beweglichkeit eingeschränkt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie macht ihr das im Winter?

 

Im Winter ziehe ich immer einen Pullover an. Ansonsten wird mit kurzer Hose trainiert. An der Aufwärmung wird nichts verändert.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wirst du aus jeder Sportart hören, dass es wichtig ist sich insgesamt "warm" zu halten.

Das ist natürlich sehr individuell.

Ein gutes Beispiel für "skurile" Trainingskleidung im Winter ist der Fussball. Bei uns hatte jeder im Winter eine kurze Hose an, dafür aber durchaus manche 2 Pullis am Oberkörper.

Es kommt immer darauf an ob du Muskeln dauerhaft belastest und damit warm hälst oder eben nicht.

Das alles natürlich neben deinem ganz individuellen "kälte/Wärme" Empfinden

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache da nix anders...Trainiere fast immer (außer bei 30°) in langer Hose!Nehme immer enge Stretch-Hosen, keine weiten Trainingshosen,das stört im Schritt beim Kniebeugen und so!Manchmal versuche ich,meine Hände zu wärmen,aber da die selbst im Sommer kalt sind,würden da nur Thermo-Handschuhe helfen! :D

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze das zwiebelprinzip :lol: also kurze sachen drunter und drüber dünnes oberteil und unterteil,

also warm machen, wenn mir dann warm ist, ziehe ich es aus...fertisch :D

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :)

 

Hmm, dann werde ich es vielleicht echt mal mit Leggings probieren. Bin eigentlich sonst gar kein Freund von den Dingern, ich besitze nicht mal eine.

 

Zwiebelprinzip ist auch ne gute Idee. Bis auf die Tatsache, dass man dann noch mehr Teile mitschleppen muss :D

 

Manchmal versuche ich,meine Hände zu wärmen,aber da die selbst im Sommer kalt sind,würden da nur Thermo-Handschuhe helfen! :D

Kenn ich, typisches Frauenproblem halt, ständig kalte Füße und Hände :D Trotzdem oder gerade deshalb frage ich mich aber, ob es für uns nicht besonders wichtig ist, uns richtig gut aufzuwärmen, damit auch die Extremitäten gut warm werden. Oder ob es vor allem darauf ankommt, dass sich die Körperkerntemperatur erhöht und der Kreislauf in Schwung kommt usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau die Hose und finde sie genial!Sitzt super und ist beim Kniebeugen ideal!Da stört nix!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne hose hab ich auch...allerdings nicht von under armour, sondern von hollister...und

die sitzt auch super :)

 

so was in der art:

 

http://www.ebay.de/itm/Hollister-Jogging-Leggins-Neu-Gr-S-/291283485100?pt=DE_Leggings&hash=item43d1d941ac

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nachempfinden. Ich persönlich hasse es in langen Hosen zu trainieren. Deshalb, wenn sich die möglichkeit bietet, ziehe ich im WInter für das Fitnessstudio Knielange Socken an (auch wenns nicht der "Mode" entspricht ich fühl mich darin wohl). Natürlich Pulli am Oberkörper bis ich richtig warm bin.

Ja ich gebe dir recht. Im Winter muss man sich nicht unbedingt länger aufwärmen, aber langsamer reinkommen, die Gelenke und Muskeln sind noch kalt und müssen dementsprechend mobilisiert werden. 5-10 Minuten laufen klingt gut, zur Ergänzung kannst du ein Satz an deinem Gerät mit leichten Gewichten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ergänzung kannst du ein Satz an deinem Gerät mit leichten Gewichten machen.

Das mache ich wie gesagt sowieso immer, aber nicht nur einen Satz, sondern mehrere, etwa nach dem hier genannten Schema mit steigenden Gewichten: http://fitness-exper...iges-aufwaermen

 

 

@astridmania: Die in dem ersten Link würde mir auch noch gefallen, die aus dem zweiten schon weniger, das ist irgendwie nicht so meins. Sieht sehr nach Gym Aesthetics aus und auf die stehe ich auch nicht so unbedingt. Aber ok, das ist wohl dann wirklich Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seltsamerweise fast nie kalte Füße oder Hände. Hab immer so eine Capri Hose beim Sport an (also bis kurz unter die Knie), die ist nicht ganz lang aber auch nicht kurz, find ich eigentlich super.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Füße bekomm ich nur wenn ich Barfuß durch die Wohnung laufe auf dem Parkett oder Fliesen ^^

Mein Hintern und meine Hüfte bekommen immer die ganze Kälte ab (zu viel Speck) :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...