Jump to content

Pille


pfanni

Empfohlene Beiträge

Frage in die "Frauen"runde,

 

was ist dran an den Studien/Berichten, dass Frauen, die die Pille nehmen 60% weniger Muskel im Training aufbauen können als Frauen, die die Pille nicht nehmen?

Zudem verhindert sie Fettabbau und begünstigt Wassereinlagerungen im Gewebe...?!

 

Hat da jemand fundierte(s) Erfahrungswerte/Wissen?

 

 

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich bei mir nicht wirklich viel verändert hat, seit ich die Pille (Nuvaring) vor einem Jahr abgesetzt habe...Allerdings hatte ich auch von Anfang an kaum Probleme in Bezug auf Gewichtszunahme o.ä.! Studienmäßig ist mir da auch noch nix brauchbares über den Weg gelaufen...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich zu dem Thema vor einiger Zeit auch schon mal versucht einzulesen, aber dabei auch festgestellt, dass die Studienlage wohl nicht besonders gut ist. Examine fasst das aber denke ich ganz gut knapp zusammen: http://examine.com/f...metabolism.html

Einen negativen Effekt auf Fettabbau usw. scheint es also wohl nicht wirklich zu geben. Die Sache mit dem Muskelaufbau scheint wohl etwas unklarer zu sein, insbesondere was Pillen mit antiandrogener Wirkung (die ja doch recht häufig verwendet werden und beliebt sind, z.B. die Valette, Maxim usw.) betrifft: http://www.ncbi.nlm....pubmed/12590431

 

(Leider komme ich zu den Studien auf PubMed immer nur an die Abstracts ran, nie an den Volltext, auch nicht von der Uni aus, wo wir eigentlich Zugriff auf sehr vieles haben. Hat da jemand nen Tipp? :mellow: )

Link zu diesem Kommentar

hi Anja,

 

dann ging's dir da wie mir, habe teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen, Tenor war aber eher, dass die Pille negativ wirkt...

viell haben die FE Experts fundiertes Wissen :-)

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar

Das wird zudem auch noch sehr abhängig davon sein, welche Pille man nimmt. Gibt ja sehr unterschiedliche.

Ich nehme meine schon (immer mal ein anderer Hersteller) seit ich 15 bin (oder so), da ich immer starke Schmerzen hatte und durch die Pille hatte sich das gelegt. Sind also auch schon 13 Jahre. Kann mir gut vorstellen, dass das einen Einfluss hat.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

viell haben die FE Experts fundiertes Wissen :-)

 

Das würde mich auch brennend interessieren.

 

Hab nämlich gerade das hier gefunden: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/verhuetung/trainingseffekt-antibabypille-stoppt-muskelaufbau_aid_390493.html

 

60% weniger Muskeln ist schon ne sehr hohe Zahl.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar

Dort gibt es keine Verlinkung zur Studie. Hatten alle Frauen die gleiche Pille oder unterschiedliche, wird auch nicht ersichtlich. Oder wie lange die Pille schon genommen wurde. Haben die Vergleichspersonen vorher die Pille irgendwann genommen? Andere Medikamente im Spiel?

Nicht so einfach zu unterscheiden ob die Studie nun aussagekräftig ist oder nicht.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...