Jump to content

Tracking von Essen im Restaurant / in der Kantine


Kaiko

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Frage gilt generell, als auch ganz speziell für den Umgang im Rahmen einer HSD oder Sub10/20. ich dokumentiere mit einer App meinen kompletten Ernährungsalltag. Solange ich nicht selber zubereiten ist das natürlich auch gar kein Problem. Wie verhält es sich nun aber, wenn ich zum Beispiel bei uns in der Kantine Reis und Hähnchen oder auch ein Nudelgericht essen? Hier kann ich ja einfach nicht wissen was dort drin ist und wie kann ich es auch nicht. Immer selber essen vorbereiten und mitnehmen, ist einfach nicht drin, da wir zum Beispiel keine Mikrowelle haben. Welche Tipps könntet ihr mir an die Hand geben um das Problem so elegant wie möglich zu lösen. Das ist natürlich nie ganz genau ist, ist mir klar, aber was wäre nun eben der beste Plan B?

 

Viele grüße und besten Dank im Voraus,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich auch schon hier gefragt bzw. mir ein paar Gedanken dazu gemacht: http://fitness-exper...gen/#entry11850

 

Mit welcher App trackst du denn deine Ernährung? Ich nehme z.B. FatSecret, dort kann man bei vielen Dingen auch Portionsgrößen wie z.B. "eine Tasse", "Esslöffel" oder z.B. bei sowas wie Obst oder Kartoffeln auch "mittelgroß, ca. x cm Durchmesser", "groß, x cm Durchmesser" und sowas auswählen, wenn man sonst Probleme hat, Portionsgrößen abzuschätzen. Ansonsten kann man das Abschätzen von Portionsgrößen in Gramm auch ganz gut üben, wenn man zuhause alles abwiegt. So weiß man mit der Zeit einzuschätzen wie viel z.B. ein mittelgroßes Stück Fleisch o.ä. wiegt. Wobei man bei vielen Sachen, die eine Dichte von grob 1 g/ml haben, auch ganz gut nach dem Volumen gehen kann. (Merk dir einfach wie viel z.B. 100 ml oder 200 ml sind (stell dir ein 200 ml Glas vor oder wiege zuhause so viel Gramm an Wasser ab um eine Vorstellung zu bekommen) und schätze so das Volumen des Essens.)

Nicht vergessen, bei gebratenen Sachen etc. immer auch ein bisschen Öl mit zu tracken.

 

Man macht natürlich immer einen mehr der weniger großen Fehler, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Bei einigen Sachen geht es ziemlich gut (z.B. simple Sachen wie ein Stück Fleisch mit Reis), bei anderen, komplizierteren Gerichten, wo man vielleicht auch gar nicht genau weiß was alles drin ist, weniger gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...