Jump to content

Hohes Defizit + Cardio ????


Empfohlene Beiträge

1.) Eckdaten

  • 19 Jahre
  • 30%(eventuell etwas mehr oder weniger) KFA (Birnenartige Fettverteilung)
  • 183cm
  • 102Kg (Seit Anfang des Jahres 33kg Verloren
  • Schlaf: min 8 Stunden
  • Training: 3x5 System von dieser Seite 3xWoche

  • Makros: Beispieltag (1000 Kcal etwa)
  • 180g-200g Eiweis (Pute, Hähnchen, Whey)
  • 20-30g Fett (Fischölkapseln nach Bedarf + Fett aus Fleisch, Whey, Bratfett)
  • 30-50g Kohlenhydrate (Grünes Gemüse: Broccoli, etc)
  • + 1 Refeedmeal (pro Woche)

 

Nun zu meiner Frage und ja ich habe mir auf der Seite einiges dazu durchgelesen.......

Was würde bei meiner Situation mit diesem noch relativ hohem KFA passieren, falls ich noch zusätzlich Cardio Einheiten reinbringe.....

Bis jetzt geht es mir gut trotz einem wahrscheinlich "1500+ Kcaldef."

Wieso wird davor gewarnt? Was sind die Risiken, gibt es eventuell auch einen Vorteil ?

Ich meine, wenn mein Stoffwechsel bis heute noch nicht "eingeschlafen" ist, würde es mich schon schwer wundern.

 

 

In manchen Fällen, wie zum Beispiel bei extrem Fettleibigen Menschen gibt es Situationen, wo diese einfach in einer sehr Kurzen Zeit das absolute Maximum an Fett+Wasser verlieren müssen. (Lebensentscheidende Operation und zu viel Fett für diese OP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da man in der HSD ein ähnliche hohes kcal Defizit fährt, passt die FAQ der HSD denke ich ganz gut

 

Frage: Wie sieht es mit Sport neben dem Krafttraining aus?

Wir empfehlen, Sport möglichst zu minimieren. Krafttraining hat immer Vorrang. Wenn du Sport machen musst (z.B. regelmäßiges Kampftraining), begrenze den Umfang. D.h., wenn du normalerweise ein intensives “Zirkeltraining” macht – lass es ausfallen. Viel Sport und die HSD sind nicht vereinbar. Du kannst aber deine sportliche Leistung während einer HSD-Phase gut erhalten.

Quelle: http://fitness-experts.de/hsd-faq

 

Und eventuell auch interessant

Der Paradoxe Effekt bei einer radikalen Diät und viel Training im Detail (Englisch):

http://www.bodyrecom...o-followup.html

 

Quelle: http://fitness-exper...nell-an-gewicht

 

 

Und noch ein Hinweis

2) Ausdauertraining (Cardio) ist eine Möglichkeit – kein Muss!

 

Der Volksmund empfiehlt Ausdauertraining zum Abnehmen. Tatsächlich ist das einzig Entscheidende eine negative Energiebilanz. Wie diese erreicht wird (ob über die Ernährung oder das Training ist zweitrangig). 30 Minuten “Cardio” verbraucht selten mehr als 200 – 300 kcal. Dein Verbrauch hängt natürlich von deinem Trainingsstand, der Geschwindigkeit und der Form des Ausduaertrainings ab. Dies kann ein Schritt in Richtung negative Energiebilanz sein, muss es aber nicht.

Ein Brötchen zusätzlich hat diesen Energieverbrauch schnell wettgemacht. Wer sich nach dem Ausdauertraining mit Essen belohnt, neutralisiert den Energieverbrauch sehr schnell. Deshalb der Spruch: “Abgenommen wird in der Küche” (engl. “Abs are made in the Kitchen”).

Quelle: http://fitness-experts.de/abnehmen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte IMHO zu einem Verlust der wertvollen Muskelmasse kommen,die den größten Anteil an deinem Grundumsatz hat...Frage wäre: Was willst du erreichen?Maximale Gewichtsabnahme und hinterher ein größeres Risiko für den Jojo-Effekt,da du auch viel Muskelmasse verloren hast?Oder willst du moderat abnehmen,deine Muskeln erhalten und dadurch den nach der Diät befürchteten Jojo-Effekt verringern...Korrigiert mich bitte,wenn diese Aussage jetzt falsch war!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso noch gratulation zu deinen Verlorenen 33 KG :)

 

Will man wirklich schnell abnehmen, greift man zur HSD/PSMF. Und ganz ehrlich, wenn man wirklich nur das isst, was man soll, also die Proteine auf max halten und KH/Fett so niedrig wie möglich hält, hat man keine Energie um noch zusätzlich viel Cardio zu machen.

 

Fragst du weil du momentan auf einem Plateau hängst und sich kaum was am Gewicht tut?

Wie lange machst du schon so ein hohes Defizit? Seit Anfang des Jahres?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, aber das wusste ich bereits alles.......Aber es heißt in dem Englischen Beitrag auch das ein bis zwei stunden Cardio am Tag + hohes Defizit Erfolge gebracht haben

 

Welche Erfolge? Du erhöhst das Defizit, dein anaboles Milieu steht permanent auf der Kippe wg. Defizit von 1500 und du setzt ausgesprochen katabole Reize durch Cardio.

 

Also angenommen ich hätte genügend Power nach dem Krafttraining oder am Abend, was würde wahrscheinlich passieren?

 

Das erinnert mich an eine Aufgabe in Mathe mit dem Lernziel, Annahmen zu werten: Der Bauer sieht Hund(e) und Huhn/Hühner auf den Hof, zählt die Beine und kommt auf 8. Wieviele Expemplare jeder Art sieht er, wenn wir annehmen, dass ein Huhn 4 Beine hat?" Antwort ist 1 Hund und 2 Hühner. Es macht keinen Unterschied, was wir als Zahl der Beine für ein Huhn annehmen. es hat 2! ;)

Übertragen auf deine Frage bedeutet das: "Du hast die Power nicht, nach 6 monaten in 1500er Defizit."

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte IMHO zu einem Verlust der wertvollen Muskelmasse kommen,die den größten Anteil an deinem Grundumsatz hat...Frage wäre: Was willst du erreichen?Maximale Gewichtsabnahme und hinterher ein größeres Risiko für den Jojo-Effekt,da du auch viel Muskelmasse verloren hast?Oder willst du moderat abnehmen,deine Muskeln erhalten und dadurch den nach der Diät befürchteten Jojo-Effekt verringern...Korrigiert mich bitte,wenn diese Aussage jetzt falsch war!

Es wäre mir eine Freude, dich zu korrigieren, ... . Aber wieder einmal ist es ganz einfach: Kein Ziel angegeben = Ziel verfehlt. ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dessen, das sich dein KFA um die 30% befindet würde ich persönlich Cardio mit einbauen. Je schneller das Fett weg ist, desto besser. Über ein anaboles Milieu würde ich mir in dieser Situation keine Gedanken machen. Viel mehr als Grundmuskulatur wirst du nicht haben, also ist es übertrieben einen "Muskelschutz" durch Cardioverzicht zu erlangen... Bei einem Defizit von weit über 1000 kcal ist Sense mit Muskelaufbau.

Dein Körper ist in diesen KFA-Bereichen sehr großzügig mit der Fettabnahme.

 

Da wird Dir jeder seine eigene Weisheit aufs Auge drücken, meiner Efahrung und Meinung ist, dass du dein Krafttraining nach wie vor verfolgen solltest, sogar Priorität darauf legen. Aber wenn du genug Motivation und Kraft hast um Cardio anzuhängen, dann mach das doch. Verbessert nur deine negative Energiebilanz.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Logs und Ziele ist jede Antwort falsch ;)

Aber lass mich nachfragen, auch wenn ich "meine Weisheit" bereits abgesondert habe:

Ein Klient kommt zu dir, erzählt dir, dass er seit 6 Monaten in Low Fat, Low Carb Diät bei 1500er Defizit ist und gut 30 kg abgenommen hat, und einen Plan nahe an Starting Strength durchführt. Du würdest ihm nach dem Workout jeweils 1-2h Cardio empfehlen, um das Defizit weiter zu vergrößern?

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Mag jetzt sehr radikal klingen, so eine Diät ist nicht gerade gesund. Der Zustand von weit über 20% KFA auch nicht. Also sollte dieser Zustand auf so kurze Zeit wie möglich verändert werden. Das würde ich niemanden empfehlen der unter 20% KFA ist (Mann). In solch hohen KFA Bereichen allerdings schon. Der Muskelverlust ist quasi nicht vorhanden, der Körper gibt ja bereitwillig das Depotfett her. Der Körper ist nicht bestrebt daran mit 30%KFA zu leben. Irgendwann muss man natürlich eine Grenze ziehen, wegen mir bei 20% KFA. Je tiefer, desto mehr Konsequenz und Mühe braucht man.

 

Wenn es vom Wohlbefinden und der Leistung vereinbar ist, was spricht dann gegen ein zusätzliches/höheres Kaloriendefizit?

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK:

  • Ziel: möglichst viel der Muskulatur erhalten / weiterhin Aufbauen (man kann, ich habe es selbst erlebt, in einem Defizit Aufbauen, nicht schnell aber machbar) und so schnell wie nur irgend möglich Fett reduzieren
  • Ernährung: Ich fahre seit Anfang des Jahres ein Defizit zwischenzeitlich mehr oder weniger, im Moment fahre ich seit 1,5 Monaten das Aktuelle (nah an die HSD kommende) Defizit von 1500+
  • Kraft/Power: Wie viel Kraft ich noch habe oder nicht habe muss letztendlich ich entscheiden eine Theorie diesbezüglich wäre unsinnig, aber ich habe bisher meine Kraft sogar in dem Aktuellen Defizit in manchen Übungen noch steigern können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...