Jump to content

Immer wieder verletzt, sodass ich gar nicht starten kann.


Kaddi

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich bin ein bisschen verzweifelt und habe in der Suche auch nichts gefunden, dass so richtig passt. Hier erstmal folgende Werte:

  • Alter: 35
  • KFA: ca. 30%
  • Größe: 173cm
  • Gewicht: 76kg
  • Deine Kraftwerte: -

 

Nun zu meinem Problem. Ich war mal eine ziemlich sportliche Person, hatte aber immer schon Probleme mit meinem Rücken, da ich eine leichte Skoliose habe. Blockaden sind etwas, was mich seit Teenagerzeiten begleiten und muskuläre Dysbalancen hatte ich eigentlich nur in meinen 20ern einigermaßen im Griff, weil ich regelmäßig trainiert habe und im Schwimmverein war. Ca. ein Jahr bevor Corona losging habe ich bereits sehr unregelmäßig was für meine Gesundheit gemacht. Mit Corona, Homeoffice und auch immer schlechterer Laune habe ich dann leider angefangen aus Frust zu essen und bis heute 13kg zugelegt. Bewegung war kaum bis gar nicht gegeben in der Zeit, dafür umso mehr am PC hocken. Ich wurde gestresster und müder und irgendwann gab's halt kein einfaches zurück mehr.

 

Ich habe natürlich immer wieder versucht mein Training wieder aufzunehmen und habe jetzt folgendes Problem: egal was ich mache und wie einfach die Übungen sind - selbst wenn ich sie in der Physiotherapie unter kontrollierter Beobachtung ausführe - kriege ich Blockaden oder ganze Hexenschüsse. Ich bin dann mobil noch stärker eingeschränkt als vorher und merke bei langsamer Ausführung einer Übung richtig, wie mein Muskel sich verhärtet. Manchmal kann ich direkt dagegen stretchen oder eine Schonhaltung einnehmen, aber ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich habe diese Probleme bei Physiotherapie, Schwimmen, Pilates, Gewichtstraining, Yoga und sogar beim langsamsten Joggen der Welt. Ärztlich wurde das natürlich beim Orthopäden untersucht und es wurde (außer der Skoliose) nichts weiter gefunden, was den Bewegungsapparat zusätzlich einschränken würde. Meine Haltung ist einfach immer schlechter geworden und ich habe das Gefühl, dass die massiven Dysbalancen und das Mehrgewicht mich so außer gefrecht setzen, dass ich einfach keinen Anfang finde, der nicht in einer Verletzung endet.

 

Deshalb meine Frage: hat irgendwer schonmal sowas durchgemacht und/oder Ideen/Empfehlungen? Hoffentlich ist das Thema nicht vollkommen falsch hier. Ich bin einfach ein bisschen verzweifelt... Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Manche Crossfitboxen haben Physiotherapeuten oder manchmal sogar angeschlossene Praxen. Da würde ich mich hinwenden.

Reine Physiotherapeuten haben oft eher Rehaerfahrung und Kraftsporttrainern fehlt der medizinische Hintergrund.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...