Liebe alle,
ich bin ein bisschen verzweifelt und habe in der Suche auch nichts gefunden, dass so richtig passt. Hier erstmal folgende Werte:
Alter: 35
KFA: ca. 30%
Größe: 173cm
Gewicht: 76kg
Deine Kraftwerte: -
Nun zu meinem Problem. Ich war mal eine ziemlich sportliche Person, hatte aber immer schon Probleme mit meinem Rücken, da ich eine leichte Skoliose habe. Blockaden sind etwas, was mich seit Teenagerzeiten begleiten und muskuläre Dysbalancen hatte ich eigentlich nur in meinen 20ern einigermaßen im Griff, weil ich regelmäßig trainiert habe und im Schwimmverein war. Ca. ein Jahr bevor Corona losging habe ich bereits sehr unregelmäßig was für meine Gesundheit gemacht. Mit Corona, Homeoffice und auch immer schlechterer Laune habe ich dann leider angefangen aus Frust zu essen und bis heute 13kg zugelegt. Bewegung war kaum bis gar nicht gegeben in der Zeit, dafür umso mehr am PC hocken. Ich wurde gestresster und müder und irgendwann gab's halt kein einfaches zurück mehr.
Ich habe natürlich immer wieder versucht mein Training wieder aufzunehmen und habe jetzt folgendes Problem: egal was ich mache und wie einfach die Übungen sind - selbst wenn ich sie in der Physiotherapie unter kontrollierter Beobachtung ausführe - kriege ich Blockaden oder ganze Hexenschüsse. Ich bin dann mobil noch stärker eingeschränkt als vorher und merke bei langsamer Ausführung einer Übung richtig, wie mein Muskel sich verhärtet. Manchmal kann ich direkt dagegen stretchen oder eine Schonhaltung einnehmen, aber ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich habe diese Probleme bei Physiotherapie, Schwimmen, Pilates, Gewichtstraining, Yoga und sogar beim langsamsten Joggen der Welt. Ärztlich wurde das natürlich beim Orthopäden untersucht und es wurde (außer der Skoliose) nichts weiter gefunden, was den Bewegungsapparat zusätzlich einschränken würde. Meine Haltung ist einfach immer schlechter geworden und ich habe das Gefühl, dass die massiven Dysbalancen und das Mehrgewicht mich so außer gefrecht setzen, dass ich einfach keinen Anfang finde, der nicht in einer Verletzung endet.
Deshalb meine Frage: hat irgendwer schonmal sowas durchgemacht und/oder Ideen/Empfehlungen? Hoffentlich ist das Thema nicht vollkommen falsch hier. Ich bin einfach ein bisschen verzweifelt... Vielen Dank im voraus.